Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 10:58 
ok danke :)
hat hier jemand nur nr. 3 alleine benutzt und kann mir berichten, ob das trotzdem was bringt?
weil eine Freundin von mir ist Friseurin und die macht mir immer Strähnchen, aber ihr Salon bietet olaplex nicht an, ich will aber deswegen nicht den Friseur wechseln, daher will ich es nur mit nr. 3 versuchen oder eben nr.1&2 woanders machen lassen, nachdem ich bei meiner Freundin strähnchen machen gelassen hab


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 11:32 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Strähnen und Olaplex dann woanders machen, macht aber nicht so wirklich Sinn... :-/ Es geht ja darum, dass Olaplex beim Färbervorgang selbst die Haare schützt. Danach angewendet macht es ja keinen großen Sinn mehr, weil Olaplex nichts reparieren kann sondern nur den Schaden während einer Färbung versucht, in Grenzen zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 12:06 
achso, weil laut den Beschreibungen habe ich verstanden, dass es schäden repariert, da steht auch dass schäden durch Hitze und Styling dur nr. 3 repariert werden sollen :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 12:14 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Alichino hat dazu hier was dazu geschrieben.
Wirklich funktioniert hat Olaplex bei mir aber eigentlich nie, egal, ob mit Blondierung oder erst nach der Blondierung angewandt. Ich hatte immer das Gefühl, es wäscht sich irgendwann raus und hätte ich den wirklichen Zustand der Haare vorher gesehen, hätte ich wohl auch nicht mehr blondiert. Also eine Win Win Situation für den Friseur bzw. die Kosmetikindustrie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 12:20 
ich habe bei einem testbericht das hier gefunden:

"Experten-TIPP:

OLAPLEX No. 3 lässt sich auch als Haarkur für zu Hause OHNE die Voranwendung von OLAPLEX No. 1 + No. 2 verwenden. Wir empfehlen es, wenn die Haare durch Färben, durch intensives Glätten mit einem Glätteisen oder durch einen Urlaub am Meer strapaziert und geschädigt wurden. Der Wirkstoff in OLAPLEX No. 3 entfaltet auch hier bei unserem Test seine volle Wirkung und zeigt bereits nach der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung des Haarbildes (wie erwähnt OHNE die Vorabbehandlung von No. 1 und No. 2)"

Ich habe einen Shop gefunden wo es das für 20€ gibt, ich könnte es mal testen...^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 12:28 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Naja, man findet immer das, wonach man googlet. Ich persönlich fand Alichinos Erklärung aber ehrlich gesagt vertrauenswürdiger und irgendwie auch logischer.
Wer soll denn dieser "Experte" sein? Herr Testbericht? Klingt für mich eher nach, wie erweitertere ich meine potentielle Käuferschaft...

Ich würde mir an Deiner Stelle eher einen Friseur suchen, der eine Olaplex Behandlung direkt bei der Blondierung anbietet. Oder aber einfach mal Deinen Friseur fragen, warum er das nicht anbietet. Vielleicht gibt es ja eine nachvollziehbare Erklärung dazu...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 12:36 
also meine Freundin arbeitet in einem Salon, warum die das nicht machen weiß ich nicht :/ ich frage sie mal :)
ich habe noch einen alten beitrag von jiny gefunden, sie schreibt, dass nr. 2 und 3 gleich sind (nur andere Konzentration) ich werde mir nr. 3 mal bestellen und gucken obs was ist. falls nicht geht's in die verschenke... Börse ^^

Jiny hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mal von diesem Olaplex Hype (instagram Seite) erfahren. Das Zeug wird wohl gerne bei einer Blondierung oder einer Färbung dazu gemischt, aber man kann es auch ohne Färben, also Kur verwenden. Da ich nicht Färbe interessiert mich besonders die Kur und die pflegende Wirkung. Zur Wirkungsweise (laut Hersteller): Olaplex soll die Disulfidbrücken im Haarinneren wieder aufbauen.

Ich habe mal Olaplex bei Facebook angeschrieben und gefragt wie das genau funktioniert wenn man eine Kur ohne Färben damit machen möchte. Dazu haben sie folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine Olaplex Behandlung besteht aus drei Phasen:
Der Bond Multiplier No. 1 wird im Rahmen eines Pflege-Treatments ins handtuchtrockenen Haar eingekämmt. Das Mischverhältnis mit Wasser beträgt 1:6. Nach einer Einwirkzeit von 5-10 Minuten wird die Farbe/Olaplex No. 1 gründlich mit Wasser ausgewaschen.

Der Bond Perfector No. 2 wird nach dem Auswaschen von No. 1 aufgetragen. In diesem Schritt werden zuerst die übrigen gebrochenen Disulfidbrücken wieder verbunden und anschließend die Stärke, Struktur und Integrität des Haares wieder aufgebaut. Auch Olaplex No. 2 wird nach einer Einwirkzeit von ca. 20 Minuten gründlich mit Wasser ausgewaschen. Danach wir dein Haar wie gewohnt shampooniert.

Der Hair Perfector No. 3 ist zur wöchentlichen Anwendung durch den Kunden nach seiner OLAPLEX® Behandlung zu Hause gedacht. Der Hair Perfector No.3 bietet dem Kunden die Möglichkeit, das Haar zwischen den Friseurbesuchen vital und stark zu halten, da es weiterhin die Brücken im Haar verbindet und stärkt.

Noch mehr Infos zur Anwendung ohne zu färben findet man in ihrem FAQ (einfach ein bisschen runter scrollen, oben steht noch was zur Anwendung mit färben).

Hier noch die Inhaltsstoffe:
Anja hat geschrieben:
No. 1 Ingredients: Water (Aqua), Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate

No. 2 Ingredients: Water (Aqua), Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Propylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Methosulfate, Cetyl Alcohol, Phenoxyethanol, Glycerin, Hydroxyethyl Ethylcellulose, Stearamidopropyl Dimethylamine, Quaternium-91, Sodium Benzoate, Cetrimonium Methosulfate, Cetrimonium Chloride, Fragrance (Parfum), Polyquaternium-37, Tetrasodium EDTA, Butylphenyl Methylpropional, Etidronic Acid, Ascorbic Acid, Phytantriol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Panthenol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Citric Acid, Potassium Sorbate

No. 3 Ingredients: Water (Aqua), Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Propylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Methosulfate, Cetyl Alcohol, Phenoxyethanol, Glycerin, Hydroxyethyl Ethylcellulose, Stearamidopropyl Dimethylamine, Quaternium-91, Sodium Benzoate, Cetrimonium Methosulfate, Cetrimonium Chloride, Fragrance (Parfum), Polyquaternium-37, Tetrasodium EDTA, Butylphenyl Methylpropional, Etidronic Acid, Ascorbic Acid, Phytantriol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Panthenol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Citric Acid, Potassium Sorbate

No. 2 und 3 haben die selben Inhaltsstoffe, wobei die 3 für den Hausgebrauch gedacht ist. Das "reparierende" soll Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate sein.


Kann jemand der sich vielleicht etwas mehr mit den Inhaltsstoffen/Chemie auskennt vielleicht etwas zu diesem 'Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate' sagen?

Was genau macht dieses Zeug den jetzt? Also es macht die Haare ja nicht wirklich ganz, dass ist ja unmöglich. Was kaputt ist, ist kaputt. Aber es füllt die Rillen im Haar oder wie? Für mich hört sich das ganze irgendwie ähnlich wie Silikon an. Silikon verklebt ja 'rillen' im Haar und es legt sich eine Schicht ums Haar oder so ähnlich. Die Frage wäre dann noch wenn es eventuell ähnlich wie Silikon ist, ob es dann nicht die Haare vor anderer Pflege verschließt und die Haare nichts anderes mehr aufnehmen können.

Pflegt dieses 'Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate' überhaupt oder hat es einfach nur einen optischen Effekt (also ähnlich wie Silikon, dass sich um das kaputte Haar legt)? Vielleicht kann ja jemand dazu mehr sagen.

Was ich für mich selber auch noch interessant finde ist, dass Olaplex die Haare ziemlich glätten soll. Ich liebe glattes Haar und glätten ist auf Dauer einfach nicht drinnen. Vielleicht wäre das eine Alternative. :lol:

Bin mal gespannt was hierzu alles kommt :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 15:23 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Oxidative Schäden kann es nicht reparieren. Einmal kaputt, bleibt kaputt. Es kann auch nicht vor Schäden schützen, wenn es während einer Blondierung angwandt wird.

Es ist lediglich ein Crosslinker, der wie andere Alkene auch (C-C-Bindung mit Doppelbindungen -> Olefine), mit den ebenfalls sehr reaktiven Thiolgruppen (auch Mercaptangruppen genannt) der Aminosäure Cysteins reagiert.

Die Thiolgruppen sind freie Schwefelgruppen (die SH-Gruppe), also die Seitengruppe der Aminosäure Cystein, die während der Entstehung des Haares keine Doppelschwefelbrücken (Disulfidbrücke; S-S) ausgebildet haben und somit übrig geblieben sind.
Unbehandeltes Haar hat laut Literatur etwa 11µmol/g Thiolgruppen.
In blondierten oder oxidativ gefärbten Haaren sinkt die Anzahl dieser freien Schwefelgruppen, da diese sowie auch die Doppelschwefelbrücken irreversibel oxidiert werden und zwar zu Sulfonsäuregruppen (=Cystinsäure; SO3H).
In dauergewellten und chemisch geglätteten Haaren steigt der Gehalt an Thiolgruppen dagegen auf etwa 94µmol/g, da hier ja ein Reduktion stattfindet, sodass die Doppelschwefelgruppen zu weiteren Thiolgruppen umgewandelt werden. Da der Crosslinker mit Thiolgruppen reagiert, wirkt es recht gut bei Überkrausung nach einer verpatzten Dauerwelle zum Beispiel.

Es kann die oxidierten oder anderweitig geschädigten Schwefelbrücken also nicht wieder herstellen, sondern reagiert ausschließlich mit vorhandenen Thiolgruppen (selten auch mit Aminen) und bildet künstliche Brücken aus. Die eigentliche Brücke besteht eigentlich aus dem PEG Bis-Aminopropyl diglycol.
Es treten also sämtliche Schäden auf, aber die zusätzlichen, künstlichen Vernetzungen (Crosslinks) sollen verhindern, dass die Zugfestigkeit der Haare nachlässt (Gummie-Effekt). Die Konditioniermittel in NO 2 und No 3 sollen zusätzlich die geschädigte und damit hydrophilisierte Haaroberfläche vorübergehend wieder hydrophob machen. Hierzu werden gewöhnliche Konditioniermittel verwendet (kationaktive, kationische Tenside, und ein kationischer Filmbildner), die auch in konventionellen Condis enthalten sind.

Ich weiß nicht, ob ich mal den Link zum Buch Chemical and Physical Behavior of Human Hair von Clarence R. Robbins hier gesetzt habe. Das ist eine verfügbare Leseprobe der Auflage von 1994, in der diese Reaktion anhand von Vinyl Sulfonen und Maleimiden erklärt wird. Maleimide wurden schon früh als Crosslinker genutzt. Maleimide sind die Amide der Maleinsäure (Maleate).
https://books.google.de/books?id=Xq7hBw ... ir&f=false


http://www.freepatentsonline.com/WO2017096063A1.pdf
Hier ist ein sehr interessantes Patent von einem Konkurrenzunternehmen und zwar der Noxell Corporation.
Hier hat man Olaplex selbst noch mal untersucht und die Olaplex-Produkte mit den frei erhältlichen Einzelkomponenten, nämlich mit dem aminierten PEG Bis-Aminopropyl diglycol [0,0'-Bis(3-aminopropyl)diethylene glycol (CAS 4246-51-6)] und der Maleinsäure (maleic acid) (CAS 110-16-10) und mit einer anderen organische Säure ohne Doppelbindung (Zitronensäure) sowie mit Propylene Glycol verglichen. Hier gibt es auch einige interessante Gedanken hinsichtlich der Wirkungsweise. ;-)


xLoreleyx hat geschrieben:
ok danke :)
hat hier jemand nur nr. 3 alleine benutzt und kann mir berichten, ob das trotzdem was bringt?

Bei NO 2 und NO 3 steht eher die Oberflächenkonditionierung der Haare im Vordergrund. Macht also eigentlich das, was ein normaler Condi leistet. Auch mit den gleichen Mitteln (kationische Tenside etc pp). Der Crosslinker ist aber auch hier enthalten, aber wie schon häufig erwähnt, wohl in geringerer Menge. Es bleibt halt auch die Frage, wie viel aus einer Emulsion im Haar landet. Wie auch bei anderen Stoffen haben hier die beiden Faktoren Zeit und Wärme eine ausschlaggebende Rolle. Wenn man sichergehen möchte, dass der in diesem Mittel enthaltene Crosslinker auch ins Haar penetriert ist, sollte man es schon länger einwirken lassen.

Wenn du Olaplex NO 3 verwenden willst, würde ich es einige Male sogar schon vor dem Friseurbesuch anwenden. Der Grundgedanke: Wenn der Crosslinker nach einer gewissen Einwirkzeit ins Haar gelangt, kann er schon zuvor mit einigen Thiolgruppen reagieren. Diese werden quasi "geblockt", können also schon mal nicht während der Blondierung zu Cysteinsäure oxidiert werden. Die Thioetherbindung zwischen der Thiolgruppe und der Maleinsäure ist nämlich oxidationsstabil.
Allerdings wird auch das keine Schäden verhindern, ebensowenig wie eine Olaplexbehandlung mit NO 1 während der Blondierung.
Was ebensoweng verhindert werden kann, ist die Schädigung der Haaroberfläche, die hydrophil wird (die 18-MEA-Fettsäureschicht geht ab). Der Verlust der 18-MEA Schicht kann nicht auf Dauer maskiert werden. Daher sind bei geschädigten Haaren meist Condis nötig und daher sind auch die NO 2 und NO 3 voll mit kationischen Tensiden usw.

Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass das Mittel eine nachhaltige Modifizierung des Haarproteins (der Thiolgruppen) bewirkt: Die Thioetherbindung zwischen Maleinsäure und der Thiolgruppe ist permanent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 15:30 
danke für den ausführlichen bericht :)
ich bin in Sachen Chemie nicht so gut xD aber mein deckel studiert das^^
stimmt das denn, dass die haarstruktur etwas glatter davon wird? könnte man durch olaplex etwas an Volumen gewinnen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 15:35 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Glatter werden die Haare davon definitiv. Daher würde ich sagen, man verliert eher etwas an Volumen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 18.04.2018, 15:40 
ok^^ dann werde ich den Ansatz aussparen :ugly: weil platt ist bei mir ein no-go xD aber wenn der rest glatt wir wäre das mein absoluter superdupertraum :fruechte:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
Jetzt bin ich zwar zu spät, wollte das aber trotzdem kurz loswerden.
Nur Nummer 3 hatte ich getestet und fand nicht, dass es einen weltbewegenden Unterschied gemacht hätte. Das Geld wäre in einer entsprechenden Menge Desert Essence Condi besser angelegt gewesen.

Meine Mutter hat sich allerdings mit Olaplex blondieren lassen, da finde ich den Unterschied zu sonst enorm.

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Jup, beim Blondieren scheint es echt zu schützen. Habe auch mit Olaplex blondiert, aber nur Strähnchen, und nix Gummihaare und so. Habe auch 8 Wochen später keinen/kaum Haarbruch in den Spitzen. Die Kante ist noch fast genauso, wie direkt nach dem Schneiden und Blondieren.
Die No. 3 macht bei mir allerdings auch nix. Die Haare sind danach nicht besser/schlechter, als nach einer normalen Haarkur.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 19.04.2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2017, 18:09
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Hi zusammen,

ja das Thema Olaplex, da scheiden sich irgendwie die Geister dran.

@Alichino: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen, das macht dieses undurchsichtige
Thema klarer

@Linchen: Ich fand das total interessant, was Du geschrieben hattest, mit Deinen unterschiedlichen
Färbeergebnissen und dem Zustand Deiner Haare bei Nachlassen der Wirkung von Olaplex.

Tja, wie gesagt steht im Travelling Stylist Kit (Olaplex 1&2) dass es eine sogenannte "dauerhafte"
Wirkung von Olaplex geben soll. Nun ist erstens die Frage, wie "dauerhaft" genau definiert wird,
und zweitens ist die Frage, wie ernst man so eine Aussage nehmen kann.

Dazu fällt mir noch ein was Alichino ausgeführt hatte, sie erwähnt dass es tatsächlich einen Bereich
in der Wirkung von Olaplex gibt, der dauerhaft ist. Wenn ich mich recht entsinne meinte sie es betrifft
die Proteine des Haares. Was immer das für das Haar bedeutet.

-Als Olaplexerin möchte ich nochmal meine Erfahrungen mit Olaplex beschreiben, mit der Einschränkung
dass ich es noch nicht lange genug benutze um passable Erfahrungswerte zu haben (benutze es seit August
letztes Jahr):

Ok, vorweg ist es wichtig nochmal zu betonen dass ich meine Haare nicht mehr blondiere. Also hab ich keine
Erfahrungen mit Olaplex und Blondierung. Ich olaplexe nur zur "Haarrettung", zuerst, um meine alten Blondies
besser zu erhalten, und jetzt, da alles Blondierte weggeschnitten ist, zur Verringerung von Haarbruch.

Ich habe schon den Eindruck dass meine Haare seit Olaplex deutlich weniger brechen, wenn ich zB zu ruppig
kämme et cet. Vor allem meine Haarspitzen sind stabiler, allerdings pflege und kure ich auch viel.
Olaplex macht die Haare- zusätzlich zur Pflege- stärker. Es ist aber gar kein Wundermittel, und das wird
auch im Travelling Stylist Kit erwähnt, also in der Gebrauchsanleitung, die für Friseure geschrieben ist.

Also mir persönlich bringt es was, ich empfinde aber die Wirkung nicht als permanent. Drum wiederhole ich
die Anwendung auch so ca. alle 2 Monate. Besonders wirksam ist für mich eine Behandlung mit Olaplex und
daran anschließender Kur die Keratin enthält. Da hat das Haar auf einmal viel Sprungkraft.

Ich bin gespannt, ob ich mir Olaplex nochmal bestelle, wenn meine Packung aufgebraucht ist. Das Travelling
Stylist Kit ist zwar teuer, hält dafür aber sehr lange, ca 1 Jahr und dafür find ich den Preis ok (ca 120 Euro).

@Linchen: Ich kann mir gut vorstellen dass die Blondierschäden so richtig zur Geltung kommen wenn die
Wirkung des Olaplex nachlässt. Klar, denn es kann die Haare nicht wirklich vor Schäden schützen, es kann
nur unterstützen. In dem Zusammenhang finde ich auch die Werbung für Olaplex nicht ok, denn irgendwie
werden ja doch Sachen suggeriert, die so nicht sind.
Aber- meiner Erfahrung nach kommt Pflege immer noch genauso im Haar an wie vorher, also Olaplex
tut nichts was man zB mit Silikonen vergleichen könnte. Es "verklebt" zB nicht die Haare so dass keine
Pflege mehr im Haar ankommt.

Als Zusatz zur Unterstützung der Haare finde ich es super, mehr aber auch nicht.

lg Mandalay

Edit: Ich schreibe mal den Teil der Gebrauchsanleitung ab der die "Dauerhaftigkeit" betrifft. Also den
Original Text aus der Gebrauchsanleitung Travelling Stylist Kit in English:

"Will the bonds that were created eventually break and cause my hair to then break? This question is
asked often and the answer is no. Even if you completely stop using Olaplex, the protection that Olaplex
offered is permanent."

(finde ich nicht....)

_________________
1c M ii, ZU 7,5cm, NHF Mittelblond, BSL (65 cm) Stand: 21.01.19
Mein PP:
viewtopic.php?f=21&t=30692&p=3363552#p3363552


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 10.05.2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Ich verstehe gerade nicht, wieso hier https://www.perfekt-schminken.de/olaple ... er_Schritt steht, dass man Nummer 1 in eine Sprühflasche füllen soll, in meiner englischen Anleitung, die im Travel Stylist Kit war, steht aber man solle es in eine "non-spraying application bottle" geben.
???
Wie macht ihr das?

Edit:
Habe jetzt einfach trotzdem eine Spritzflasche genommen.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de