Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 02.05.2020, 19:48 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Olaplex 6+7 sind ganz nett, aber ich finde um Haarschäden durchs Blondieren bei zu kommen immer noch die Nr. 3 am besten. Werde aber demnächst mal die Nr. 2 ausprobieren anstelle der 3, einfach weil die Haare schon wirklich gut gelitten haben durch Blondieren hier, zusätzliche Strähnchen da.

Wichtig bei Olaplex ist halt die korrekte Anwendung und vor allem nicht übertreiben. Nr. 3 reicht halt einmal die Woche und braucht Conditioner (bevorzuge ich) oder Maske danach zur Feuchtigkeitszufuhr. Hab schon von einigen gelesen, die das nicht gemacht haben oder Olaplex 1+2 extrem oft angewendet haben und sich hinterher über brüchiges Haar gewundert haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2016, 01:09
Beiträge: 57
Ich hab mich jetzt doch noch ein bisschen mehr belesen und und in einer Produktbewertung vom Olaplex Öl gelesen, dass der 1. Inhaltsstoff ein Silikon ist. Silikone möchte ich eigentlich nicht benutzen und hatte noch gar icht darüber nachgedacht, dass di ein Olaplex drin sein könnten. :roll: haha uupsi
Naja, ich hab hier weiter oben dieses Zitat gefunden:
Anja hat geschrieben:

No. 3 Ingredients: Water (Aqua), Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Propylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Methosulfate, Cetyl Alcohol, Phenoxyethanol, Glycerin, Hydroxyethyl Ethylcellulose, Stearamidopropyl Dimethylamine, Quaternium-91, Sodium Benzoate, Cetrimonium Methosulfate, Cetrimonium Chloride, Fragrance (Parfum), Polyquaternium-37, Tetrasodium EDTA, Butylphenyl Methylpropional, Etidronic Acid, Ascorbic Acid, Phytantriol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Panthenol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Citric Acid, Potassium Sorbate

No. 2 und 3 haben die selben Inhaltsstoffe, wobei die 3 für den Hausgebrauch gedacht ist. Das "reparierende" soll Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate sein.

Und entscheide mich deswegen um: soweit ich das beurteilen kann, kommt da ob kein Silikon vor. Selbst, wenn könnte ich das aber eher tolerieren, weil man das ja nur 1x/Woche benutzen soll. Aber Haaröl mach ich mir morgens und abends ins Haar - da will ich keine Silikone drin haben, weil ich das Gefühl auch nicht sonderlich mag.
Dann wäre mein Olaplex Öl+LI Idee jetzt obsolet. Mit der No.3 Haarkur kann ja wahrscheinlich auch nicht so viel schiefgehen, wenn ich mir das 1x/Woche in die unteren 20cm meiner Haare reinmache und einwirken lasse, nehme ich an.

Was haltet ihr davon?

_________________
Fii 1b | ZU 8cm | SSS 82cm | Yeti engagée (YF=43,5)
~Gut Ding will Weile haben.~
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 04.05.2020, 20:18 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Wie gesagt, um die Haare zu "reparieren" würde ich auf die Nr. 3 setzen. Olaplex 6+7 sind meiner Meinung nach im Grunde nur etwas bessere Styling- bzw. halt Leave-Ins, die das Haar halt leichter kämmbar machen und ein bisschen pampern, aber ich würde halt keinen Mega-Effekt davon erwarten. Und wenn du keine Silis willst, sind sowohl 6 als auch 7 raus.

Hast du schon mal den Wet Assessment Test gemacht um zu schauen, was deine Haare gerne hätten? Das würde ich wohl als erstes machen und dann je nachdem was bei rauskommt ein Leave-In für Feuchtigkeit oder Proteinzufuhr einbauen. Oder eins, was beides kann wie z. B. das Isana Feuchtigkeitsserum mit Reisprotein, aber ich bin nicht sicher, ob es das noch gibt, weil ich es jetzt auf der Rossmann.de Seite nicht gesehen hab. Was Feuchtigkeit angeht, fällt mir spontan die Garnier Wahre Schätze Ingwer-Maske ein. Die sättigt sehr schön.
Was ich auch sehr mochte vom Effekt her und was jetzt auch nicht übertrieben teuer ist, ist die Arnika Maske https://www.dm.de/l-oreal-botanicals-fresh-care-haarkur-arnika-intensiv-reparatur-maske-p3600523762026.html von Botanicals. Wenn ich die benutze, ist meine Wellen-Locken-Struktur viel stärker als mit anderen Produkten (außer Living Proof oder Iles Formula, aber die fallen wohl für dich raus wegen Filmbildnern).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Ich habe einen super aufschlussreichen Podcast von Cosmetic Scientists, genauer von The Beauty Brains zum Thema Olaplex und Bondbuildung gefunden. Der Beauty Brains Podcast ist ein Format in dem Profis bzw. Fachleute die Funktionsweisen von Beauty Produkten für interessierte Consumer erklärt.
Jetzt verstehe ich auch endlich was Alichino meinte mit der Aussage, dass Teile aus meiner Erklärung zur Wirkweise nicht so wie beschrieben funktionieren können :lol: das liegt daran, dass ich mich als nicht-Fachfrau auf die Aussagen des Patents von Olaplex verlassen habe, die scheinbar physikalisch so gar nicht möglich sind.

Wer gut Englisch kann und gerne Podcasts hört: The Beauty Brains: Do Bond Builders for Hair really work
Ab 15.11min beginnt das Thema, ab 21.24min geht es um Olaplex konkret, dauert bis 28.09min
Es geht übrigens auch nicht nur um Olaplex sondern ausdrücklich auch um Wellaplex und Loreal Smartbond.

Für alle anderen hab ich die Kernaussagen mitgeschrieben, übersetzt und versuche sie hier zusammenzufassen:
Vorweg: Die ganzen Fachbegriffe sind echt schwer zu übersetzen, korrigiert mich gern wenn ich hier was falsch übersetzt haben sollte. Original Fachbegriffe in den Klammern.

Es ist physikalisch nicht möglich, die ursprünglichen Bindungen (bonds) wiederherzustellen
In Hairfasern (hair fibers) befinden sich Cystein Aminosäuren (cysteine amino acids) und Schwefel (ano?-cysteine sulfurs). Was Haar erst seine Stärke gibt ist der Mechanismus, dass sich zwei Schwefel Atome zu einer Disulfidbrücke (disulfide bond) verbinden - Bond Builder nutzen eine Disulfidreaktion, um Bindungen im Haar zu erzeugen
Die originale Bindung ist eine kovalente Bindung, es ist praktisch unmöglich diese wiederherzustellen
Im Haar existieren aber noch andere Bindungen wie Wasserstoffbrückenbindung (hydrogen bonding) oder elektrostatische Bindung (electrostatic bonding)
Das was Olaplex in seinem Patent behauptet ist nicht die Weise, wie Amine (amino compounds) funktionieren
Ein Patent bedeutet nicht, dass wir es hier mit echter, peer reviewed Science zu tun haben
Die wirklich wirksame Komponente scheint Oleinsäure (oleic acid) zu sein, Olaplex hat sogar Loréal für die Nutzung von Oleinsäure verklagt wegen Stehlen der Technologie
Oleinsäure verschiebt? Wasser aus dem Haar (displacing water from the hair), dies verändert den Eindruck der Stärke der Haarfaser
Im Grunde findet wirklich eine Bindung statt, aber eben nicht so wie es u.A. von Olaplex behauptet wird

Fazit:

►►► Plex Produkte können keine kovalente Disulfidbindung wiederherstellen, aber sie können die Stärke des Haars verbessern

►►► Plex Produkte enthalten Filmbildner die für das gute Anfassgefühl sorgen, genau diese erfüllen in den Produkten für Zuhause bei der regelmäßigen Anwendung den Zweck der Erhaltung

Alichino hatte also vollkommen Recht mit der Aussage, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Ionenbindung und keine richtige Wiederherstellung der Disulfidbrücken handelt. Natürlich lässt sich Olaplex nicht in die Karten schauen, deshalb sind auch die Ausführungen der Beauty Brains nur Vermutungen anhand des Fachwissens von Valerie als Haarfarben Chemikerin.

Und meine Gedanken dazu?
Das zweite Fazit macht mich fast schon etwas traurig :lol: dieser Gedanke an etwas, das permanent funktioniert war aber auch zu schön, um wahr zu sein. Was die Filmbildner betrifft stört es mich nicht, das sollten aber Menschen die Filmbildner vermeiden möchten bei ihrer Wahl durchaus bedenken. Wenn ich auf die Inhaltsstoffe des Leave Ins, was ich von den Zuhause Produkten definitiv am häufigsten anwende, schaue, ist direkt an zweiter Stelle Cetearyl Alcohol. In den Conditionern, die mir die flauschigsten und schönsten Haare machen, ist dieser Inhaltsstoff ähnlich weit oben aufzufinden. Ich gehe davon aus, dass genau dieser Inhaltsstoff für mich den Zweck erfüllt.
Last but not least.
Mein Haarzustand ist in der Praxis trotzdem kein Vergleich zum "Vorher", etwas gebracht hat es also definitiv (und die Testreihe ist auch noch nicht zu Ende). Vorher waren die Haare sehr brüchig und porös, Haarpflege fiel praktisch aus dem Haar heraus, so hätte ich niemals ein schnittfreies Jahr antreten können. Nur bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht unbedingt hätte Olaplex sein müssen, sondern wahrscheinlich jedes andere Deep Conditioning Treatment vom Fachmann ein ähnlich gutes Ergebnis bei gleicher "Nachsorge" gebracht hätte.

TL;DR: Ja, es hat meinen Haarzustand deutlich verbessert und ich kann die Behandlung bei Nachsorge mit No.3 und Leave-In (No.6) trotzdem noch empfehlen, auch wenn ihre Behauptungen eher Marketing sind als Wissenschaft. Ich gehe aber mit heutigem Wissensstand davon aus, dass auch andere Behandlungen beim Friseur einen ähnlichen Effekt erzielen können bei gleicher Nachsorge mit gut formuliertem Sili Leave-In.

Sprich wenn euch Olaplex zu teuer ist, gebt ruhig der Konkurrenz (Wella, Newsha, Loréal ...) eine Chance. Andererseits: Wenn eure Haare gut mit Olaplex klarkommen, spricht trotzdem nichts dagegen, es weiterhin anzuwenden.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 08.05.2020, 14:44 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Den Podcast hatte ich vor einiger Zeit gesehen, aber keine Muße gehabt den mal genauer anzuhören.

Kann leider auch nicht raushören, was er bei 21:54 sagt. "amin Cystin sulfur?". Ist aber jetzt auch nicht so wichtig für das weitere Verständnis dieses Themas.

Korrekturen:
fraukakao hat geschrieben:
Das was Olaplex in seinem Patent behauptet ist nicht die Weise, wie Amine (amino compounds) funktionieren
Die Frau meint ab 24:07 nicht "amino compounds" sondern "bis-maleimido compounds". So heißen diese homobifunktionalen Maleimide-Crosslinker.

fraukakao hat geschrieben:
Die wirklich wirksame Komponente scheint Oleinsäure (oleic acid) zu sein [...]

Ab 24:40 wird nicht von Oleic acid (Ölsäure) gesprochen. Habe auch beim ersten Mal Oleic acid verstanden und mich gewundert. Verwirrend, da Ölsäure in einem Wella-Produkt eingesetzt wird.

Es wird von maleic acid (Maleinsäure) gesprochen. Das "dimaleate" im "Bis-Aminopropyl Diglycol dimaleate" stellen ja nur zwei Maleinsäuregruppen dar, die als Salz vorliegen. Viele Plex-Produkte enthalten "maleic acid", zum Beispiels auch das Add-Plex von DM.

fraukakao hat geschrieben:
Alichino hatte also vollkommen Recht mit der Aussage, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Ionenbindung und keine richtige Wiederherstellung der Disulfidbrücken handelt. Natürlich lässt sich Olaplex nicht in die Karten schauen, deshalb sind auch die Ausführungen der Beauty Brains nur Vermutungen anhand des Fachwissens von Valerie als Haarfarben Chemikerin.

Dass Disulfidbrücken wiederhergestellt werden, kann kategorisch ausgeschlossen werden, denn es gibt keine Reaktion und keine Verbindung, die das möglich machen würde.
Aber es ist fraglich, ob tatsächlich Sulfhydryl-Reaktionen mit den freien Thiolgruppen stattfinden und ob dann auch tatsächlich eine ionische Bindung zwischen zwei Maleinsäuren und der PEG-Brücke vorliegt oder ob die Wirkung allein nur mit der Verdrängung von Wasser zu erklären ist, die, wie auch im Podcast erwähnt, auch mit Maleinsäure allein (oder anderen Dicarbonsäuren wie Zitronensäure) funktioniert.

----------------------------------------------------------------------------------------

Tatsächlich haben die genau die Punkte angesprochen, die ich hier und auch bei den Beautyjunkies im Olaplex-Thread angeführt habe:

- die wahrscheinliche Wirkungsweise über die "Wasserverdrängung"
- ab 24:19 die angesprochenen Probleme der pH-Werte über pH 8 während der meisten Haarbehandlungen, bei der die Reaktion dieser Crosslinker eigentlich mit Amingruppen favorisiert wird.
Hatte das hier und bei den Beautyjunkies auch mal irgendwo erwähnt. ^^
Ja, hier: viewtopic.php?f=9&t=25985&p=3185585&hilit=pH+Wert#p3185585

Es freut mich, dass ich meine Ausführungen nun auch von den thebeautybrains bestätigt sehen kann. \:D/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Aufklärung der unklaren Punkte, Alichino!
Und ich finde ziemlich cool, dass du mit deinen (auch früheren) Ausführungen so einen Volltreffer gelandet hast :D Geheimnis Olaplex weitestgehend gelöst.

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 10.11.2020, 11:54 
Offline

Registriert: 01.11.2020, 21:45
Beiträge: 3
Ich verwende regelmäßig Olaplex Nr. 6
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob es wirklich so viel bewirkt. Ich muss aber sagen, dass ich meine Haare danach deutlich besser kämmen kann. Die Struktur ist auch ein wenig seidiger. Aber im Großen und Ganzen tut es nicht viel her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 26.01.2021, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2012, 19:19
Beiträge: 969
Meiner Freundin sind nach einem Jahr wellaplex die Haare immer weiter abgebrochen. Stück für Stück.... Teilweise 30 cm. Sie hat nix verändert, ausser mit wellaplex angefangen und dann wieder aufgehört...

_________________
Fc1ii
mein PP
: viewtopic.php?f=21&t=19723


[x]pixie, [x]schulter, [x]CBL, []APL ,[x]BSL, []MB, []T, []H


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Naja, wie hier schon oft geschrieben wurde: Auch die Plex- Produkte können nicht zaubern und wirken nicht für die Ewigkeit. Es wird ja einen Grund geben, warum deine Freundin mit Wellaplex angefangen hat. In der Regel sind der Grund strapazierte Haare. Und die können auch Plex- Produkte nicht immer retten.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2012, 19:19
Beiträge: 969
Das ist ihr aber seit 30 Jahren nicht passiert. Haare waren apl lang und sind nun kinnlang.

_________________
Fc1ii
mein PP
: viewtopic.php?f=21&t=19723


[x]pixie, [x]schulter, [x]CBL, []APL ,[x]BSL, []MB, []T, []H


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ohne mehr Infos zu haben, kann man den Sachverhalt aber auch nicht weiter beurteilen.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 30.01.2021, 01:40 
Offline

Registriert: 21.01.2021, 00:36
Beiträge: 29
Hey, mittlerweile gibt es Olaplex Nummer 0. Hat jemand damit schon gearbeitet/Erfahrungen damit? Bin etwas unschlüssig, ob ich es mir kaufen soll. Habe sonst sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinem blondierten Haar.
Bin dankbar für jede Einschätzung :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 31.01.2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 17:20
Beiträge: 81
Wohnort: Baden-Württemberg
SSS in cm: 90
Haartyp: 1b F ii
ZU: 7,5cm
olivia hat geschrieben:
Meiner Freundin sind nach einem Jahr wellaplex die Haare immer weiter abgebrochen. Stück für Stück.... Teilweise 30 cm. Sie hat nix verändert, ausser mit wellaplex angefangen und dann wieder aufgehört...


Ich stimme da katzenmyridin zu 100% zu.
Was aber auch beachtet werden muss ist, dass man bei bestimmten Kombinationen vorsichtig sein sollte. Für das Blondieren meines Ansatzes und damals auch für die Längen verwende ich immer Eslabondexx, was von der Wirkung her sehr ähnlich wie die anderen -plexe ist. Einmal hab ich Keratin beigemischt, wodurch einige Strähnen abgebrochen sind. Ich vermute bis heute, dass es meinen Haaren zu dieser Zeit an Feuchtigkeit gefehlt hat und diese zu proteinhaltig waren. Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber seit dem Verzicht auf Keratin kam es nicht mehr zu massivem Haarbruch.

_________________
Chemisch Silber
[x] Taille (75cm) - [] Steiss (95cm) - [] Klassik (109cm)

Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 31.01.2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2020, 03:32
Beiträge: 13
SSS in cm: 61
Haartyp: 1b
ZU: 5
Rapunzel_2409 hat geschrieben:
Hey, mittlerweile gibt es Olaplex Nummer 0. Hat jemand damit schon gearbeitet/Erfahrungen damit? Bin etwas unschlüssig, ob ich es mir kaufen soll. Habe sonst sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinem blondierten Haar.
Bin dankbar für jede Einschätzung :)


Ich habe mir kürzlich Olaplex 0 gekauft, aber bisher erst einmal ausprobiert. Meine Haare sind auch blondiert und in den Längen sehr trocken und brüchig. Von Olaplex 3 war ich bisher sehr begeistert, weil ich da wirklich eine deutliche Verbesserung meiner Haare nach der Anwendung wahrgenommen habe. 0 wendet man in Kombination mit 3 an - das Ergebnis hat mir hier auch sehr gefallen. Wahnsinnig groß fand ich den Unterschied zur reinen Anwendung von 3 nicht, aber einen Ticken weicher und glänzender waren die Haare nach der Kombi-Anwendung schon nochmal.
Um Haarbruch zu vermeiden, nehme ich immer eine Feuchtigkeitskur im Anschluss an Olaplex und werde 0+3 auch nur einmal im Monat anwenden (während ich 3 sonst einmal wöchentlich anwende).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 01.02.2021, 00:17 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Ameisenbär hat geschrieben:
olivia hat geschrieben:
Meiner Freundin sind nach einem Jahr wellaplex die Haare immer weiter abgebrochen. Stück für Stück.... Teilweise 30 cm. Sie hat nix verändert, ausser mit wellaplex angefangen und dann wieder aufgehört...


Ich stimme da katzenmyridin zu 100% zu.
Was aber auch beachtet werden muss ist, dass man bei bestimmten Kombinationen vorsichtig sein sollte. Für das Blondieren meines Ansatzes und damals auch für die Längen verwende ich immer Eslabondexx, was von der Wirkung her sehr ähnlich wie die anderen -plexe ist. Einmal hab ich Keratin beigemischt, wodurch einige Strähnen abgebrochen sind. Ich vermute bis heute, dass es meinen Haaren zu dieser Zeit an Feuchtigkeit gefehlt hat und diese zu proteinhaltig waren. Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber seit dem Verzicht auf Keratin kam es nicht mehr zu massivem Haarbruch.


@Ameisenbär, ich denke deine Einschätzung dürfte richtig sein, hier ein Video von einem Friseur zu diesem Thema.
Wie ich finde recht logisch erklärt:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de