Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstärken von Weathering
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2013, 14:47
Beiträge: 42
Wohnort: mannheim
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass ich, seit ich regelmässig Kokosöl verwende, im Sommer stärkere hellblonde Strähnen entwickle.
Das ist ganz hübsch und scheint meinen Haaren auch nicht zu schaden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach mehr in der Sonne war als in den Vorjahren oder ob es wirklich am Öl liegt.

Meine Theorie geht wie folgt:

Das Öl hält Feuchtigkeit länger im Haar. UV-Strahlung kann Wassermoleküle teilweise zu Wasserstoffperoxid umwandeln, das die Haare bleicht. Durch vermehrtes Duschen/Schwimmen/Anfeuchten sind die geölten Haare im Sommer eigentlich immer leicht feucht, wodurch der Weathering-Effekt ununterbrochen stattfinden kann.
Ergo: Öl verhilft zu mehr Sommersträhnchen.

Soweit mein quasi-wissenschaftlicher Denkansatz.

Was meint ihr, ergibt das Sinn? Habt ihr einen ähnlichen Effekt mit Öl bemerkt?

_________________
10,5 cm ZU? wann ist denn das passiert?
1c M ii
SSS 106 cm
Mittelmischblond


Zuletzt geändert von Víla am 30.05.2018, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
*** Titel verallgemeinert ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Meine oma haat vor dem sonnenbaden ihre beine mit vaseline eingerieben, damit sie schön braun wird.

Ich habe das so erklärt bekommen: durch das öl wird das sonnenlicht wie durch eine lupe oder einen spiegel gebrochen und so vervielfältigt und intensiviert. Dadurch wird man schneller und intensiver braun, beziehungsweise bekommt mehr weathering. Den gleichen effekt hätte auch normales wasser.

Nachweisen kann ich das natürlich nicht, weil meine oma stromableserin war und keine wissenschafterin:) schlüssig scheint es mir aber. Bei rein chemischen vorgängen kenne ich mich nämlich nicht aus, vielleicht ist obiges auch grossmütterlicher weisfug:):)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2015, 19:05 
Offline

Registriert: 10.12.2014, 12:46
Beiträge: 109
Hallo!

Eine sehr interessante Theorie :)

Ich verwende in diesem Sommer zum ersten mal viel Öl (ich bin noch nicht so lange hier aktiv und hab mich davor nicht wirklich um meine Haare gekümmert).
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass meine Haare viel heller sind, aber die feinen Farbunterschiede sind gigantisch!
Um den Effekt des "ausbleichens" zu erreichen musste ich immer viel in die Sonne gehen, leider bin ich aber etwas allergisch und kann nicht lange in der Sonne ausharren.
Jetzt ist dieser Effekt viel früher eigentroffen, aber auch ganz anders.
Wie gesagt, nicht im Grundsatz viel heller, aber viele verschiedene Nuancen.
Ich finde es wunderschön und es sieht sehr natürlich aus.

Genau kann ich nicht sagen woran es liegt.
Deine Theorie klingt ganz vernünftig.
Ich führe es aber auch darauf zurück, dass ich meinen Haaren zum ersten mal in meinem Leben etwas Gutes tue und sie daher nicht einfach "nur ausbleichen".

_________________
1b, f, i, 74 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2012, 21:38
Beiträge: 17
Bedeutet das also, wenn man jetzt an sonnigen Sommertagen mit noch leicht feuchten Haaren aus dem Haus geht, bekommt man einfach so schneller Weathering?
Ist ja klasse! :D
(Ich dachte irgendwie immer, das funktioniert nur mit Salzwasser oder dort, wo die Sonne so RICHTIG knallt. *schäm* )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2013, 14:47
Beiträge: 42
Wohnort: mannheim
dochdoch, wasser+sonne bleicht auch schon. deshalb hat man früher die bettwäsche nach dem waschen flach ausgelegt anstatt sie aufzuhängen.
ich merk's auch jedes jahr durch das schwimmen im see an den haaren- kein chlor, kein salz, kein zitronensaft-trotzdem strähnchen!
aber jetzt mit dem öl scheint es mir eben deutlich mehr zu sein..

_________________
10,5 cm ZU? wann ist denn das passiert?
1c M ii
SSS 106 cm
Mittelmischblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2015, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 14:19
Beiträge: 351
Wohnort: Coburg
eigentlich hat CocosÖl sogar nen UV Schutz...

_________________
Haartyp: 1bMiii
ZU: 11 cm
Länge: 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2013, 14:47
Beiträge: 42
Wohnort: mannheim
lichtschutzfaktor 4.
das lässt so viel strahlung durch, dass man das wohl auch ignorieren kann.

_________________
10,5 cm ZU? wann ist denn das passiert?
1c M ii
SSS 106 cm
Mittelmischblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2017, 20:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich habe mal gelesen, dass die römischen Frauen früher ihre Haare direkt nach dem Waschen in der Sonne trocknen haben lassen, damit sie heller werden.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Hat jemand damit noch mehr Erfahrungen gemacht?

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 14:22 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Jetzt muß ich mal klugscheißen: Bei der Bettwäsche war das Gras, dass Sauerstoff freigesetzt hat, das Entscheidende (Deshalb hieß das auch "Rasenbleiche"). Sauerstoff ist auch in modernen Waschmitteln ein Bleichmittel.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Äh, heißt das, ich muss meine Haare nass auf einer Wiese ausbreiten, wenn ich mehr Weathering will?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich stell mir das jetzt lustig vor, wenn man helle Strähnen haben möchte.
Man liegt im Gras, einzelne Haarsträhnen wie Strahlen um den Kopf in die Wiese gelegt, der Rest auf der Stirn geduttet ... und dann kommt die Nachbarin und will sich Eier ausleihen und denkt sich :stupid:
:mrgreen: :ugly:
OT: Voltilamm dein neuer Ava ist total schön, so märchenhaft :verliebt:

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 11:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@NaniMarie: Aber die Eier brauche ich doch alle selbst für die Haarkur. Arme Nachbarin!

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2017, 09:33
Beiträge: 881
SSS in cm: 116
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Tja Schicksal ... die Arme!
Aber man kann ja noch genug anderes kochen, ohne Eier.

_________________
Chamäleonblond (mittel-dunkel-aschblond mit Rotstich und hellerer Strähne im Nacken)
2a-2b M
SSS cm 89 (06/17); 99 (08/18); 107 (12/19); 113 (03/21)
Ziel: mindestens bis Knie, wenn sie weiter wachsen wollen gerne


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Wie ist es denn eigentlich wenn man die Haare mit Salzwasser einsprüht und sich dann in die Sonne setzt? Oder mit im Wasser verrührten Zitronensaft? Und wie schafft man es das nicht nur das Deckhaar die ganz Sonne abkriegt. :gruebel:

Ich will diesen Sommer ein wenig Weathering forcieren mit der Sonne.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de