Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 29.06.2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ich stelle es mir zumindest äußerst schwierig vor, es so wie du möchtest, selber zu färben. PHF ist ja doch eine sehr matschige Angelegenheit. Friseure sind da in den Färbetechniken (Ombre, Strähnchen usw.) viel versierter, wobei ich eben auch noch nicht gehört habe, dass PHF als Strähnen oder Ombre gefärbt werden. Aber ich kenn mich da friseurtechnisch auch nicht aus. Ich würde vielleicht einen Selbstversuch mit den ganz hellen Tönen wagen, wenn es nicht so wird wie du es dir vorstellst, dann kannst du immernoch mit Chemie beim Friseur färben lassen.

Deinen Wunsch nach NHF kann ich verstehen, aber das beist sich eben etwas mit dem Färben. Ich schätze da wirst du dich wohl zwischen der Akzeptanz der Silberlinge oder dem chemischen Färben entscheiden müssen. Und wenn du färbst, hast du ja dann auch keine NHF mehr, sondern eine Farbe die deiner NHF ähnlich sieht, auf dem Kopf. Vielleicht lässt du einfach noch eine Weile weiter wachsen ohne zu Färben und merkst dann, dass sich die Silbernen recht harmonisch in deine NHF einfügen und bei größerem Ansatz gar nicht so stark auffallen. Ich fand den Ansatz nach 3-4 Monaten nach der letzten Färbung (das war mein damaliger Rhythmus) auch immer furchtbar, gerade der Kontrast du dem dunkleren Braun. Aber nach dem Entschluss zur NHF zurück zu kehren, haben sich die Silbernen doch ganz gut ins Gesamtbild eingefügt. Sie heben sich zwar deutlich ab von der dunkelbraunen NHF aber sehen wesentlich stimmiger aus jetzt wo sie länger sind. Ich finde sie fallen jetzt viel weniger auf als wenn sie nur 3-4 cm lang sind und dann auf einen "Farbbalken" treffen. Und bei deinem Aschblond sollten sie doch eigentlich noch weniger Auffallen. Wie groß ist denn dein Grauanteil ungefähr?

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 29.06.2017, 15:46 
Offline

Registriert: 11.04.2015, 22:11
Beiträge: 74
@Sabrina
Das habe ich mir eh auch schon gedacht. Naja vielleicht finde ich doch noch eine Tönung, die nicht ganz so schädlich ist und die weißen abdeckt. Ich will halt keinen Farbhelm und die Farbe sollte der Nhf sehr ähnlich sein, damit der Nachwuchs nicht so schrecklich aussieht. Ich kann mich leider nicht dazu durchringen, die Haare einfärbig zu lassen, sonst wäre es mit der Phf vermutlich doch etwas einfacher.
Kann auch nicht einschätzen wie gleichmäßig die Phf auf meinen Haaren werden würde, denn wenn sie sobald halt mehr Nhf da ist schöne Reflexe zaubert, wäre das ja auch etwas anderes.

Den Vorschlag hab ich schon mal bekommen, aber weiße oder graue Haare gehen gar nicht. Für mich ist das einfach ein Zeichen von alt sein und es gefällt mir einfach nicht und meinem Mann auch absolut nicht. Der jammert schon jetzt ständig, dass ich was machen soll, weil das schrecklich aussieht :roll:

Und zu meinem Glück sind meine Haare nicht grau sondern richtig weiß und da ich sehr dunkelblondes Haar habe, was meiner Meinung nach schon eher hellbraun ist, fallen die immens stark auf :|

_________________
Haarstruktur: sehr fein;
Haarfarbe: Nhf Dunkelblond (8 cm - 08/17); Längen blondiert;
Haarziel: Nhf o. sichtbare Silberlinge; 50 cm;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 29.06.2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Einen Strähnen- oder Ombrelook stell ich mir mit PHF schwer vor. Ich habe leider auch nur den Vergleich von chemischer Drogeriefarbe und PHF mit Komplettfärbung. Da wurde das Ergebnis bei PHF auf jeden Fall deutlich natürlicher und auch facettenreicher. Aber halt nur in kleinen Nuancen, je nachdem wie die NHF an sich ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder du wagst mal einen Versuch mit sehr heller PHF.

Ob man natürlich ergrauen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe selber sehr dunkle NHF mit schneeweißen, leuchtenden Silberlingen und habe selber bis vor einem Jahr deswegen gefärbt. Die Silberlinge fallen bei mir auch sehr auf obwohl sie nur vereinzelt sind. Ich kann deine Bedenken also verstehen. Der Entschluss nicht mehr zu färben, hatte bei mir im Grunde viel mehr damit zu tun, dass mich der ganze Aufwand mit PHF einfach nur noch genervt hat, anstatt, dass ich jetzt graue Haare ganz toll finde. Nach ein paar Monaten fand ich den Anblick aber viel weniger schlimm als ich es zuvor erwartet hatte. Mein Herzmensch findet (meine) grauen Haare im übrigen nicht gut und möchte das ich wieder färbe. Es geht also auch wenn der Mann es nicht so gut findet. ;-)

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 08:07 
Offline

Registriert: 11.04.2015, 22:11
Beiträge: 74
Ich nämlich auch. Naja ich werde noch ein bisschen durchs Forum schweifen und vielleicht finde ich ja eine halbwegs "gute" Alternative. Wird wohl kein Weltuntergang sein, wenn ich mit Chemie färbe und Nk brav wasche und pflege. Eventuell klappt es ja zumindest mit farblosem Henna zum kuren :-) lg

_________________
Haarstruktur: sehr fein;
Haarfarbe: Nhf Dunkelblond (8 cm - 08/17); Längen blondiert;
Haarziel: Nhf o. sichtbare Silberlinge; 50 cm;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 18.09.2017, 09:34 
Offline

Registriert: 06.09.2017, 08:48
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

ich bin ja noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Nun möchte ich meine Haare mit PHF färben und bin auf die Farbe "Radicocolour me organic" gestoßen.
Also man sieht eben nen Ansatz... der soll weg :)

Aber da ich mich so gar nicht auskenne, habe ich ein paar Fragen dazu.

Muss man bei dieser Farbe mit Henna vorfärben? Ich möchte gerne schwarz färben...

Was gebe ich als Pflege danach in die Haare? Damit kenne ich mich auch noch nicht aus.

Wie lange lasse ich im Idealfall einwirken?

Wird die Farbe mit Shampoo ausgewaschen? Oder nur mit Wasser?
Kann man da auch eine Roggenmehlwäsche machen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 18.12.2017, 21:24 
Da ich eine Zeitlang mit Radico gefärbt habe hier mal ein Erfahrungsbericht.

Zustand der Haare vor dem Färben: komplett NHF (irgendwas mittel-bis-dunkelbraun-mäßiges mit leichtem Rotschimmer und zunehmendem Anteil von Silberlingen), Pflege komplett NK ohne Kokosbestandteile (überwiegend Seifenwäsche).
Gesamtzeit des Färbens: Etwa zwei Jahre, vielleicht auch ein bisschen mehr.
Verwendeter Farbton: Radico Braun.
Farbergebnis: Die braunen Haare Haare bleiben braun, die Silberlinge haben ein helleres Braun beim Anrühren der Farbe mit höchstens lauwarmem Wasser, beim Anrühren mit warmem Wasser wurden sie mir zu karottig.
Abdeckung der Silberlinge: Fantastisch. Mein Färbeziel war es Farbe ums Gesicht herum zu sehen wenn ich in den Spiegel schaue, nicht jedes silberne Haar abzudecken. Wenn ich beim Farbauftrag sorgfältig war hat das trotzdem geklappt - ohne Vorfärbung mit Henna o.ä. Ich hatte Radico v.a. deshalb gewählt, weil die Farbe von Logona die Silberlinge frühestens beim zweiten Färben abgedeckt hat und mir die Farbe von Khadi zu dunkel schien.
Färbemethode: 1. Ein Drittel der Packung mit Wasser nach Packungsanweisung anrühren (bei der ersten Färbung mehr Farbe verwenden), 15-20 Minuten stehen lassen. 2. Haare gründlich nass machen, kurz in den Handtuchturban. 3. Haare kämmen. 4. Einmal-Handschuhe anziehen. 5. Schüssel mit angerührter Farbe in die Badewanne stellen, den Kopf drüber halten, Farbe wie Shampoo in den Haaransatz einmassieren, dabei besonderes Augenmerk auf die Bereiche richten, die man im Spiegel sieht. 6. Wenn das erledigt ist den Rest der Farbe in die Längen verteilen. 7. Haare zum Cinnamon rollen, Plastikhaube und Handtuch drüber, Farbe einwirken lassen. 8. Badewanne reinigen (mit Wasser) und Haut um den Haaransatz inklusive Ohren 8) (mit Öl auf Wattepad).
Einwirkzeit der Farbe: Eineinhalb bis zwei Stunden.
Auswaschmethode: 1. Kopfüber in der Badewanne die Farbe so lange ausspülen, bis das Wasser klar ist, dabei am Schluss den Kopf in einen gefüllten Putzeimer halten um möglichst viel von der Farbe von der Kopfhaut zu lösen (mir hingen sonst hinterher zu viele Farbreste im Kamm :roll: ) 2. mit Condi einmanschen 3. 15 min einwirken lassen 4. Stehend in der Dusche ausspülen, danach eine gewöhnliche Seifenwäsche mit zweimaligem Einschäumen (5. bei Bedarf nach dem Trocknen ein paar Tropfen Öl als Kämmhilfe ins Haar geben).
Ausbluten: Gar nicht. Wenn die Farbe einmal ausgewaschen war, konnte ich mir gleich nach der Wäsche ein weißes Handtuch um den Kopf machen, das hatte dann keinerlei Farbspuren, auch bei Folgewäschen ging nichts mehr raus.

Ich habe mit dem Färben nicht aufgehört, weil mir das Ergebnis nicht mehr gefallen hätte, sondern weil ich bereit war für das, was darunter zum Vorschein kam und kommt. Ich habe früher schon mal probiert den Ansatz rauswachsen zu lassen weil mir der Aufwand mit dem ständigen Nachfärben (dass es bei mir gescheit aussah musste ich das spätestens alle drei Wochen machen) echt auf den Senkel ging, ich bin damit aber meistens nicht weit gekommen. Jetzt war die Zeit einfach reif.

Außerdem ist mir was aufgefallen: Über die Zeit, in der ich mit Radico gefärbt habe, hat sich mein ZU ziemlich verringert. Zuerst habe ich gedacht, dass das vielleicht der Beginn der Wechseljahre und also völlig normal ist, aber dann ist mir aufgegangen, dass ich eigentlich nicht den Eindruck habe, dass ich weniger Haare auf dem Kopf habe und auch nicht von übermäßigem HA berichten kann. Mir kommt's grad eher so vor als ob Radico-Farbe plus Seifenwäsche zu überpflegten Haaren geführt hätten, an dem Übergang vom Ansatz zu den PHF-Haaren kann man das auch deutlich sehen: Der Ansatz ist schön, was drunter kommt ist zwar farblich toll, wirkt aber strähnig und irgendwie zusammengerottet, die Struktur ist viel glatter als sie es mal war. Ich glaube, ich geh mir denn mal eine andere Pflege suchen...

Tante Edit wollte noch anmerken, dass die Haare nach einer einmaligen(!) Wäsche mit Garnier-Schampoo gut sauber und entrottet worden sind, vielleicht sollte ich das öfters mal machen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Gestern abend habe ich nun auch Radico Pflanzenfarbe ausprobiert. Ich habe dunkles Aschblond gewählt und wollte einerseits meine Silberlinge etwas übertönen, andererseits die (bereits vor längerem) überfärbten Reste von den blonden Strähnchen angleichen. Bis ca. APL habe ich meine Naturhaarfarbe (dunkelblond mit ein paar ersten Silberhaaren; die Farbe sieht je nach Licht sehr aschig oder auch messinggold aus).

Den Geruch habe ich als nicht unangenehm empfunden und meine Kopfhaut, die auf "chemische" Farben ungut reagiert, scheint den Prozess vertragen zu haben.

Das Auswaschen war übel, ich finde heute noch Hennakrümel im Haar. :roll: Die Haare wirken sehr viel griffiger, aber auch trocken, so dass ich sie heute morgen ordentlich mit Öl verwöhnt habe.

Von der Farbe sehe ich noch nicht so viel, im direkten Sonnenlicht ist da aber ein rötlicher bis goldener Schimmer. Da das dunkle Aschblond von Radico viel Cassia enthält, kommt das wohl daher. Der Oxidationsprozess ist natürlich noch nicht ganz abgeschlossen. Ich werde schauen, wie sich die Farbe weiter entwickelt.

Bei meinen taillenlangen sehr feinen Haaren mit nur knapp 6 cm ZU habe ich ca. 70 Gramm gebraucht.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 14:12 
Offline

Registriert: 18.12.2015, 16:33
Beiträge: 14
@daughty
Hattest Du Probleme, die Haare unter die Haube zu bekommen?
Dort, wo die Radico Farbe nicht bedeckt ist, wird sie trocken und die Krümel lassen sich nur schlecht entfernen.
Ich nehme Honigblond, es lässt sich sehr gut aus meinen feinen Haaren auswaschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
@ Lucretia: nein, ich hatte da gar keine Probleme. Der Fehler war wohl, dass ich die Haare über Kopf ausgewaschen hatte. So hat sich alles verheddert und ging nicht gut raus.

Für die nächste Färbung habe ich mir - da in meinem Biosupermarkt gerade reduziert - eine Packung Santé "Terra" gekauft.

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2018, 09:03
Beiträge: 63
Wohnort: in der Nähe von Halle und Leipzig
Nachdem ich länger mit Khadi PHF gefärbt hatte, wollte ich mal Radico ausprobieren - gerade, weil es von Radico auch aschige Töne gibt. Der Plan war, den Rotstich in meinem Haar etwas abzumildern, um doch irgendwann mal zur NHF zurückzukommen. Meine Längen sind braun mit Rotstich, Richtung Ansatz sind sie heller.
Ich habe insgesamt 3 mal mit Radico gefärbt (2x ashblonde, 1x dark ashblonde) - aber an meinen Haaren hat sich nicht viel verändert. Das einzige was ich hatte, war ein leichter Grünstich auf meiner NHF (mittel-/dunkelaschblond). Nach der ersten Wäsche hatte sich der Grünstich aber erledigt.
Ich habe mit Kräutern vorgewaschen, die PHF nur mit Wasser angemischt. Beim Auswaschen habe ich das letzte Mal Logona Color Fix benutzt (die ersten zwei mal nur Wasser), was nun auch keinen Unterschied machte - wo nix ist, kann wohl auch nix fixiert werden.
Schade... ich hatte gelesen, dass einige ihren Rotstich mit der Farbe abmindern konnten.

Hat jemand noch Tipps?
Ich habe noch 2 Packungen von Radico rumliegen, überlege aber mittlerweile, es einfach sein zu lassen und zu gucken, wie sich das mit meinen gefärbten Längen und dem NHF-Ansatz entwickelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 27.10.2018, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2013, 12:07
Beiträge: 97
Wohnort: Wien
Ich habe jetzt zum zweiten oder dritten mal mit Radico Weinrot gefärbt und finde das Farbergebnis zwar sehr schön, aber im Gegensatz zum Sante Henna scheint meine Haut im Dekolleté - und Halsbereich zu reagieren. Ich kenne das sonst nicht, da ich soweit ich weiß gegen nichts allergisch bin. Die Kopfhaut hat soweit ich das beurteilen kann kein Problem, aber vom Kontakt beim Auswaschen ist die Haut am Hals gerötet, warm und juckt. Ich weiß nicht an welchem Inhaltsstoff das liegt und hoffe dass es nicht das Henna selbst ist und ich beim nächsten mal mit Sante wieder keine Rötungen bekomme.

_________________
1bMii (denke ich)
ZU 7cm
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 28.10.2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Bei Radico Weinrot sind ja noch ein paar mehr Pflanzen als nur Henna drin und auch durchaus Sachen, die einem hier im Alltag sonst nicht so begegnen. Vielleicht doch mal beim Hautarzt einen Allergietest machen lassen? Dann weißt du immerhin, was es genau ist.
Ich habe mal bei einer Studie in der Hautklinik mitgemacht und es kam heraus, dass ich auf einen nicht sehr häufigen Duftstoff reagiere - seitdem ich das weiß, schaue ich halt, dass ich keine Cremes oder so damit kaufe. Weiß seitdem aber auch, dass andere Sachen kein Problem sind und es demnach eher an trockener Luft oder Stress liegt, wenn meine Haut zickt.

Hast du nur mit Wasser ausgewaschen oder noch mit Spülung? Vielleicht verträgst du auch da etwas nicht..

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 29.10.2018, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2013, 12:07
Beiträge: 97
Wohnort: Wien
Gute Idee, ich bin aber nicht sicher ob normale Allergietests all diese Pflanzen beinhalten.
Ich werde aber auf jeden Fall einmal nachfragen.
Ausgewaschen habe ich mit dem Conditioner, den ich sonst auch benutze also sollte das nicht das Problem sein.
Die Haut hat sich über Nacht erholt.Ich bin nur froh, dass es nicht die Kopfhaut betroffen hat.

_________________
1bMii (denke ich)
ZU 7cm
Länge 80cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 29.10.2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Wenn du bestimmte Sachen schon im Verdacht hast, dann kannst du das auch ansprechen. Es gibt die Tests auch in "klein" und "groß".

("Klein" bei mir war auf einem Unterarm und für <1h, vielleicht 20 Stoffe; "groß" war auf dem Rücken über mehrere Tage (Herbst ist da super), da weiß ich nicht, wie viele Stoffe sie getestet haben; letzteres war die Studie in der Hautklinik; wenn noch mehr Fragen sind, dann gerne PN)

Schön, dass es besser ist! Kopfhaut reagiert bei mir auch generell etwas anders als andere Haut.. alles komisch.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PHF von Radico
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 16:07 
Offline

Registriert: 01.11.2018, 15:14
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben.
Hab auch schon im Henna Club nach Hilfe gefragt aber ich schreib mal hier direkt :)

Denkt ihr ich könnte mit Radico Strawberry Blonde so einen Farbton erzeugen?

https://www.pic-upload.de/view-36200092 ... y.jpg.html

Das ist meine Ausgangsfarbe:

https://www.pic-upload.de/view-36200102 ... y.jpg.html

Ich würde nur den Ansatz färben, da ich noch ziemlich dunkles Henna in den Längen hab.
Mein Ansatz ist auch noch etwas heller als auf dem Bild, es wirkt nur so dunkel.

Danke für die Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de