Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 23:10
Beiträge: 598
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Ich färbe ja schon seit fast einem Jahr meine Haare mit Sanotint schwarz (hatte ich in anderen Posts schon geschrieben).

Jetzt hab ich seit ca. 2 Monaten Probleme mit meiner Gesichtshaut und meine Mutter meinte, dass käme bestimmt von der Haarfarbe, dass ich darin einen Stoff nicht vertragen würde. Aber das kann doch eigentlich nicht sein oder? Dann hätte sich doch schon eher eine Reaktion sehen lassen und nicht erst vor 2 Monaten? Außerdem hab ich die Probleme mit meiner Gesichtshaut und nicht mit meiner Kopfhaut. Wenn man eine Haarfarbe oder ein Haarpflegeprodukt nicht verträgt, zeigt sich das doch zu allererst auf der Kopfhaut oder lieg ich da falsch?

Hat jemand von Sanotint allergische Reaktionen bekommen?

Bin für jede Antwort dankbar, da es mich wahnsinnig macht nicht zu wissen, woher meine plötzlichen Hautprobleme rühren. :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich bin kein Arzt, aber Allergikerin und bei mir treten die Allergien mitunter auch schon mal plötzlich auf, so dass die These Deiner Mutter grundsätzlich stimmen könnte, wobei sich die Allergie dann aber eher an der Kopfhaut zeigen sollte, meine ich.
Genausogut kann Creme, Gesichtswasser, Reinigungslotion, Seife schuld sein. Oder das Waschmittel (Stichwort Kopfkissen). Ich bekomme z.B. furchtbaren Ausschlag von Ariel. Ich sehe dann aus als hätte ich 1000 Mückenstiche und das juckt ganz biestig.
Vielleicht nimmst Du aber auch ein Medikament, dass Dir nicht bekommt ...
Wenn Du Gewissheit willst, solltest Du zum Hautarzt gehen. Oder Du versuchst nach und nach alle möglichen Faktoren mal für eine Zeit nacheinander wegzulassen und schaust bei welchem es besser wird.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 14:47 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 19:00
Beiträge: 230
Also auf Sanotint reagier ich nicht allergisch (hab gestern zum ersten mal damit gefärbt.
Bei meiner alten Farbe ging das ein Jahr lang gut und dann fing das mit dem brennen und jucken kann.

Wie wäschst du denn deine Farbe aus über Kopf oder im Stehen?
Kann ja sein das etwas übers Gesicht läuft.

Ich hatte mal ein Shampoo womit meine Kopfhaut kein Problem hatte,
aber mein Gesicht war nach dem Waschen immer knallrot :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 16:55
Beiträge: 281
Wohnort: NRW
Das kann schon sein.

Ich hatte mal eine chemische Haarfarbe, da hatte ich nach dem ersten Färben leichten Ausschlag im Gesicht und an den Ohren (nicht an der Kopfhaut komischerweise). Ich hatte mir da noch nichts bei gedacht aber nach der 2. Färbung mt dem Produkt konnte ich mir meine Gesichtshaut quasi in Fetzen abziehen. Das Gesicht war auch krebsrot, also wirklich nicht schön. Habe nur mir starken Cortisontabletten verhindern können, dass ich in eine Hautklinik gemusst hätte :x Die hätten mir da wahrscheinlich die Haare abrasiert oder so :?

Vorher hatte ich nie Probleme mit Chemiefarben, also das kann schon plötzlich kommen. Hast du denn in den letzten zwei Monaten vielleicht noch mit anderen Produkten herumexperimentiert?



Zitat:
aber mein Gesicht war nach dem Waschen immer knallrot


Sowas hatte ich mal mit Duschgel. Mir ist ein Spritzer ins Gesicht gekommen und die Wange heruntergelaufen- da hatte ich noch stundenlang eine rote Spur :lol:

_________________
Struktur: 1a/bmii
Länge: fast apl
Farbe: schwarz-braun gefärbt, lasse braun rauswachsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 15:23 
Zoara, das hoert sich ja echt fies an! :shock:

Eine Bekannte von mir hat eine Friseurlehre gemacht und waehrend dieser Zeit eine Allergie gegen Chemiefaerbungen entwickelt. Das hat aber auch eine Weile gedauert, irgendwann war es dann halt so schlimm, dass sie nicht mehr als Friseurin arbeiten konnte und stattdessen auf Buerokauffrau umgelernt hat.

Kann also gut sein, dass eine Allergie sich nicht gleich bei der ersten oder zweiten Anwendung zeigt. Ich wuerde Dir empfehlen, zum Hautarzt zu gehen und am besten die Packung Deines Faerbemittels mitzunehmen. Vielleicht kann er dann einen Allergietest machen, dann hast Du Gewissheit.

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 15:36
Beiträge: 2069
Es kann wirklich gut sein...

Allergien kommen und gehen...

Beispiel: Als Kind war ich total gegen Tierhaare allergisch, jetzt hab ich seit Jahren 3 Katzen und alles ist prima...

_________________
"Er ist tot, Jim."

2cMiii, mal rötlich, mal blond, prä-klassisch. Ziel: Knie. (Stand 09/2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 09:11
Beiträge: 1671
Wohnort: Österreich
ich habe jetzt auch schon ein paar mal mit sanotint gefärbt, und hatte keine probleme.

prinzipiell kannst dus aber wahrscheinlich einfach testen. lass alle pflegemittel die du verwendest so wie sie sind, und lass das sanotint eine zeitlang weg, dann schau wies dann deiner gesichtshaut geht. besser? dann hast du den schuldigen wahrscheinlich gefunden. :wink:

_________________
1bFi (5 cm) /NHF: blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: schau mal...
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 12:10
Beiträge: 82
janinka.iq007 hat geschrieben:
Ich hab mir die Oeko-Tests zu Pflanzen-Haarfarben ausgedruckt und die Sanotint-Produkte wurden alle als ungenügend bewertet, weil sie u.a. Resorcin und aromatische Amine enthalten, d.h. Allergieauslöser und möglicherweise karzinogene Stoffe.

Vielleicht mal eine andere Henna-Marke probieren? Sehr positiv bewertet wurden Basler, Tol (aber nur die Sorten ohne Pikramate), Drogerie Müller Henna, Logona, Santé, Frenchtop, Henné/NJD Cosmetics, Henné/Laboratoires Sipa > das sollten Farben ohne böse chemische Zusatzstoffe sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 22:47 
Offline

Registriert: 02.01.2008, 19:00
Beiträge: 230
Sanotint ist aber kein Henna. Es ist eine ganz normale Chemiefarbe nur mit Pflanzenextrakten drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 11:59 
Offline

Registriert: 19.03.2007, 10:34
Beiträge: 147
Ich bin gegen gegen Haarfärbemittel allergisch, genauer gesagt gegen den Stoff p-Phenylendiamin, der sich unter anderem auch in Indigo, also dunklem Henna findet.

Meine Allergie trat damals auch spontan und unangekündigt auf: Ich habe bestimmt 5 oder 6 Jahre problemlos und auch sehr häufig gefärbt, bis eines morgens plötzlich die allergische Reaktion da war und mein gesamtes Gesicht angeschwollen und ich sogar zum Notarzt musste.
(Das war kein schöner Moment, ich dachte in meiner Panik ja auch im ersten Moment: vielleicht bleibt das jetzt so! ;) )

Ob du gegen deine Haarfarbe allergisch bist oder der Ausschlag durch etwas anderes bedingt ist, werden wir dir per Ferndiagnose nicht sagen können.

Du könntest, wenn du noch Reste der Farbe hast, ein wenig in der Armbeuge auftragen, und abwarten, ob sich eine Reaktion zeigt.
(Als gebranntmarktes Kind würde ich sowieso immer und vor jedem Färben so einen Selbsttest machen ;) )

Ansonsten: Wenn man in der Google- Bildersuche hair dye allergy eingibt, sieht man einige Erscheinungsformen von diversen Allergien gegen Haarfärbemittel.

Dass so eine Allergie auch auf der Gesichtshaut auftritt (und wirklich nirgendwo sonst?), kann ich mir schon vorstellen, zum beispiel, wenn es sich um eine Kontaktallergie handelt und dir die Haare öfter ins Gesicht fallen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 22:54
Beiträge: 3065
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none
Gestern Abend mit einer Frisörtönung gefärbt - heute Nacht irgendwann aufgewacht: Ãœbelstes Jucken auf der Kopfhaut, kleine Pökchen im Nacken und das Ganze steigerte sich mit netter Migräne.

Heute juckt es noch ab und an ein wenig, das wars.

Der Witz ist, mit Sanotint vor ein paar Monaten hatte ich das nicht. Aber ich habe seitdem auch einiges an neuen Tattoos und da soll sich das Risiko allergischer Reaktionen erhöhen - von daher weiss ich nicht, ob das jetzt Sanotint zugute gerechnet werden muss. :?:

_________________
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | NHF Ansatz seit Nov '23, Rest teilzeit bunt auf Henna-Basis |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
Zitat:
Ich bin gegen gegen Haarfärbemittel allergisch, genauer gesagt gegen den Stoff p-Phenylendiamin, der sich unter anderem auch in Indigo, also dunklem Henna findet.


Hier muß ich aufs energischte protestieren!

Es ist echt wahr, daß Chemiefarben fürs Haare färben diesen Stoff enthalten und dass Haarfärbemitteln bis zu 6% davon zugesetzt werden darf, also auch Henna und anderen PHFs, aber weder Henna noch Indigo enthalten von sich aus diesen Stoff, noch entsteht er wärend dem färbeprozeß bei der anwendung dieser PHFs!

Es wird zwar schon seit Jahren davor gewarnt Haarfärbemittel (und es ist auch verboten!) dem Henna, das für Körperbemalungen benutzt werden soll, chemische Haarfärbemittel, die diesen stoff enthalten zuzusetzen (siehe dazu den PDF Artikel: [url=http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=27955]Henna/p-Phenylendiamin-
Kontaktallergie, Folgenschwere Dermatosen nach Henna-Tätowierungen[/url]), das heißt aber nicht, dass es weniger gefährlich ist sich mit diesem Dreck oder anderen chemischen Haarfärbemitteln die Haare zu färben! Daß die noch nicht verboten sind, bei allen Bedenken, die es bereits zum Färben der Haare mit diesen gibt, liegt nur daran, daß die Lobbyisten der chemischen Industrie das bisher erfolgreich zu verhindern wußten. Ein gutes Beispiel wie der Kampf geführt wird, ist die Stellungnahme des BFR: Haarfärbemittel auf dem Prüfstand: Ihre Regulierung auf europäischer Ebene - als PDF.

Außerdem möchte ich festhalten, daß allergische Reaktionen auf Indigo (ich meine hier das pflanzliche Indigo aus den diversen Indigofera Arten) bekannt sind, aber nicht auf Henna. Trotzdem denke ich, daß die allergischen Reaktionen auf das pflanzliche Indigo nicht so verheerend sind, wie die allergische Reaktion auf das p-Phenylendiamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 12:02 
Offline

Registriert: 19.03.2007, 10:34
Beiträge: 147
Du hast Recht, rashida, das hatte ich falsch verstanden!

Ich habe vor 3 Jahren circa ein paar mal mit schwarzer Pflanzenhaarfarbe unterschiedlicher Marken (Sante, Noname aus der Apotheke) gefärbt und dabei trat immer meine p-Phenylendiamin- Allergie- Reaktion auf, in abgeschwächter Form zwar, aber definitiv mit dem bekannten Erscheinungsbild.
Eine Allergie auf Indigo war es also nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Haarfärbeallergie
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 22:27 
Hi, bin neu hier und hab mit Interesse den thread gelesen. Ich hab mir einige Jahre die Haare mit Chemiefarben gefärbt um meine vereinzelten grauen abzudecken. Vor einigen Monaten hab ich dann plötzlich ne Allergie entwickelt und zum Schluss ne sehr heftige allergische Reaktion bekommen, mit angeschwollenem Hals und Zunge, Ãœbelkeit, Kreislaufproblemen, etc. Hab's dann mit dem Färben erstmal gelassen und vor kurzem mit PHFs versucht, zuerst mit Aubrey Organics und vor kurzem mit Santé Terra. Allerdings hab ich auch diese Farben ne Reaktion, wenn auch weniger stark, bekommen.

Bin wirklich leicht verzweifelt, denn ich versteh nicht wie ich gleichzeitig gegen chemische UND Pflanzenhaarfarben allergisch sein kann, theoretisch sollten die doch komplett verschiedene Inhaltsstoffe haben?? Und wäre wirklich froh wenn ich ne Möglichkeit finden könnte, die grauen zumindest ein bisschen abzudecken (weiß schon, dass ich meine dunkelbraune Naturhaarfarbe nicht erreichen kann).

Wäre sehr dankbar wenn irgendwer dazu mehr weiß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: allergie nach haarfärbung??
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 16:27 
ich habe eine frage an euch..
wohnt irgendjemand, dem das mit der allergie passiert ist in münchen?
wäre sehr sehr wichtig.. udn ihr würdet mir sehr helfen.
Ich bin praktikantin bei der zeitung und ich bräuchte eine person der darüber bisschen etwas erzählt. nichts schlimmes natürlich :-)

also hoffe ich bekomme eine antwort...
ganz liebe grüße


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de