Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
wenn ich das richtig verstanden hab, daß du den violettstich NICHT möchtest, dann kann dir nicht viel passieren.

generell ist es wohl sehr schwierig, ein kühleres rot zu erreichen.

ich hab vor ein paar monaten viel dazu im internet gelesen, weil ich gerne bei mir den orangestich abmildern wollte. ich färbe allerdings mit khadi nußbraun, nicht mit henna pur.
(hab viel gelesen, nicht nur hier, deshalb kann ich dir leider keinen link zu einem anderen beitrag hier reinstellen, weiß nicht mehr, welche info woher kam).

manche haben berichtet, daß sie mit rote beete saft oder traubensaft ein kühleres rot erzielt haben, aber daß sich das sehr, sehr schnell wieder auswäscht. das hab ich dann gar nicht erst ausprobiert.

falls du dein henna mit saft anmischen möchtest, kannst du ja einfach z.b. apfelsaft nehmen, da bist du auf der sicheren seite.

ansonsten weiß vielleicht eine andere hier im forum mehr dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 16:47
Beiträge: 37
naja.. also im moment benutze ich zum färben auch kein reines henna, sondern die phf von sante in naturrot.
dementsprechend orangestichig sind auch meine haare, womit ich aber eigtl seeehr zufrieden bin.. ;)
allerdings muss ich sagen, dass ich auch gegen ein etwas kühleres rot oder kühlere reflexe nichts einzuwenden hätte wo ich jetzt höre, dass es sich recht schnell rauswäscht und dann wieder orangestichig wird.. da bekomm ich richtig lust das ganze nächstes mal wirklich mit traubensaft anzumischen.. :D
solange das ganze dann nicht endgültig so kühl bleibt ist alles in ordnung.. ;)
ich will nur nicht, dass meine haare nachher lila/auberginestichig sind..oder eben so richtig bordeauxrot und das dann auch nicht mehr rausgeht.. das wär katastrophal..
:shock:

_________________
Haartyp: 1c-2a/C/ii
Haarfarbe: Hennarot (durch Sante naturrot; jetzt Khadi reines Henna)
NHF: Hellblond
Haarlänge: Mitte Rücken
Ziel: Tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 19:37 
Offline

Registriert: 24.05.2011, 16:10
Beiträge: 4
Ich habe eine Frage, und zwar:
Wenn ich die amerikanische Methode verwenden möchte, aber statt 100g, 200g Henna nehmen will, muss ich dann auch alle anderen Zutaten verdoppeln? Ja, oder? :gruebel:

_________________
Haartyp-Schätzung: 1bMiii
67,7cm SSS
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 16:47
Beiträge: 37
Zitat:
Wenn ich die amerikanische Methode verwenden möchte, aber statt 100g, 200g Henna nehmen will, muss ich dann auch alle anderen Zutaten verdoppeln? Ja, oder?


ich denke doch schon.. erscheint bei näherer betrachtung zumindest logisch.. weil wenn doppelt so viel pulver, dann brauchst du auch doppelt so viel flüssigkeit und andere zusätze, die du reinmachen willst.. :)
aber ich würde viell bei solchen sachen wie teebaumöl (wenn du sowas nehmen solltest) vorsichtig mit der dosierung sein.. nicht, dass du nach deiner färberei high oder sowas bist.. ^^


bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch eine frage zum sogenannten dye-release:

es etwas derartiges müsste es doch auch geben, wenn ich meine henna mit meinetwegen schwarzem warmem tee und einem spritzer zitronensaft (oder auch ohne) anrühre?
(oder gibts das doch nicht??)

woran sehe ich denn, ob mein henna grad seine volle färbekraft entwickelt hat? (oder färbt henna doch zu jedem zeitpunkt nach anrühren gleich??)

_________________
Haartyp: 1c-2a/C/ii
Haarfarbe: Hennarot (durch Sante naturrot; jetzt Khadi reines Henna)
NHF: Hellblond
Haarlänge: Mitte Rücken
Ziel: Tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 18:41 
Offline

Registriert: 24.05.2011, 16:10
Beiträge: 4
Danke! Ja da hast du Recht, das ist logisch so :D
Ich werd dann einfach doppelt so viel nehmen (:

_________________
Haartyp-Schätzung: 1bMiii
67,7cm SSS
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2011, 17:06
Beiträge: 132
Wohnort: Österreich, OÖ
Ich habe jetzt auch mal eine Frage bezüglich Henna und Farbe "sauer" anrühren.
Auf der Khadi Seite steht, dass man die Rotpigmente beim Henna intensivieren kann, wenn man das Pulver Sauer anrührt. Man soll das mit Wasser und Zitrone anrühren und 12 Stunden wirken lassen, erst dann auftragen. Meine Fragen dazu:

- Mischt man die Masse also so zurecht, damit die Farbe nach 12 Stunden zum Auftragen fertig ist? Oder gibt man am nächsten Tag nochmal Wasser hinzu, damit die Mischung die richtige Konsistenz hat?

- Darf man statt Wasser abgekochten Rotwein verwenden?

- Ich möchte gerne Amla in die Mischung dazugeben. Darf man das? Wenn ja, gibt man das Amla Pulver gleich dazu oder erst nach den 12 Stunden Einwirkzeit? Oder macht es überhaupt einen Unterschied?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rotwein läuft
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 12:36 
Offline

Registriert: 27.05.2011, 20:09
Beiträge: 26
Hallo,

hab am Samstag ins trockene, ungewaschene Haar gefärbt mit:
Henna, rein, rot
heißer schwarzer Tee
kaltem Rotwein
paar Tropfen Jojobaöl
paar Spritzer aus der "Plastikzitrone"
heißes Wasser, bis Konsistenz perfekt

2h Einwirkzeit- gab einen dunkelroten Schimmer und schön gepflegte Haare wie frisch gewaschen.
Ohne Rotwein und Jojobaöl hatte ich bisher eher nen karottigen Ton und Stroh auf dem Kopf das gejuckt und schnell nachgefettet hat.
Hat sich extrem gut ausspülen lassen, besonders aus den Längen, nur mit Wasser. Zum Schluss kalt hinterhergespült.

Also Rotwein- mach ich wieder. Vielleicht das nächste Mal auch heiß, war diesmal bloss zu ungeduldig.

Gruß,
Birgit

_________________
1afii BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
Da ich beim letzten Mal mit Henna nach der amerikanischen Methode nicht so zufrieden war und gelesen habe, dass Zitrone die Wirkung von Henna verhindern soll, habe ich vorgestern angerührt:

-90g Henne Color Feuerrot (mit Sodium Picramate)
-150g reines Henna aus Iran
-gemahlene Nelken
- ein paar Tröpchen ätherisches Orangenöl
-warmes Wasser

Das ganze hat ca 6 Stunden lang auf lauwarmer Herdplatte gestanden, danach habe ich die Pampe noch etwas mit warmem wasser verdünnt, aufgetragen, Plastikhaube und Tuch drüber, und bin so schlafen gegangen. Am Morgen dann das Zeug sehr vorsichtig aus den Haaren rausgewaschen und Condi (silifrei) rein.
Beim nächsten Mal werde ich ca 50g weniger nehmen und Proteine in die Mischung geben, aber sonst war es bisher das beste Farbergebnis, das ich je hatte. Das Haar ist wunderbar weich, griffig und glänzend. Die Farbe ist einfach nur schön und ist bisher kaum nachgedunkelt. Einfach toll! :gut:

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010, 18:36
Beiträge: 2517
Wohnort: Rheinhessen
Auch wenns hier nicht ganz reinpasst: Auf meiner PAckung steht eine Einwirkzeit von 1 h drauf. Was hat es denn für Vorteile, wenn ich es aber sogar 6 Stunden drin lasse?!

_________________
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach SSS
1. Ziel: BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
BaluUndSeineKuh hat geschrieben:
Auch wenns hier nicht ganz reinpasst: Auf meiner PAckung steht eine Einwirkzeit von 1 h drauf. Was hat es denn für Vorteile, wenn ich es aber sogar 6 Stunden drin lasse?!


Also bei mir persönlich ist das Farbergebnis deutlich zufriedenstellender/intensiver, je länger ich das Henna drauf lasse. Muss dazu aber sagen, dass ich zwar zwischen 2 und 4 Stunden Einwirkzeit einen deutlichen Unterschied an meinem Haar feststellen konnte, nicht aber zwischen 4 und 6 St, und dass meine NHF dunkelbraun mit Kupferstich ist. Es gibt sich also farbtechnisch von vornherein nicht so viel wenn ich henne.
Soweit ich weiß, setzt die Farbe insb bei hellem/blonden Haar viel schneller ein und einige waschen das Henna schon nach einer halben Stunde raus damit das Ergebnis nicht zu karottig wird. Pflegewirkung ist auf jeden Fall auch schon bei kürzeren Einwirkzeiten gegeben.

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 12:09 
Offline

Registriert: 04.07.2011, 13:47
Beiträge: 537
Wohnort: Bayern
Hi ihr, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber eine Frage hab ich noch: Ich möchte mit Khadi hellbraun färben. Das ist ja nun kein Indigo, aber auch kein Henna oder? Rühr ich es dann wie Henna oder wie Inidigo an? Ich hätte es jetzt mit Zitrone, schwarzem Tee und SBC gemacht und evtl. einem Schuss Essig.
Und kann ich es länger stehen lassen (wie Henna), oder soll ich es sofort verwenden (wie Indigo)?

_________________
hab den Trick raus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
FoxyLady hat geschrieben:

bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch eine frage zum sogenannten dye-release:

es etwas derartiges müsste es doch auch geben, wenn ich meine henna mit meinetwegen schwarzem warmem tee und einem spritzer zitronensaft (oder auch ohne) anrühre?
(oder gibts das doch nicht??)

woran sehe ich denn, ob mein henna grad seine volle färbekraft entwickelt hat? (oder färbt henna doch zu jedem zeitpunkt nach anrühren gleich??)



ich glaube das Henne nicht zu jedem Zeitpunkt gleich färbt.
dieamerikanische Methode hab ich einmal ausprobiert, irgendwo im www gibt es auch ein Diagramm wie lange Henna bei welcher temperatur ziehen sollte um den stärksten effekt zu bewirken.. wo war das nur? wenn ichs finde meld ich mich wieder! Nach einer bestimmten Zeit nimmt die Färbewirkung auch wieder ab.

den dye release kann man daran erkennen das das angerührte Henna nach einigen Stunden die Farbe verändert, oxidiert? Das erkennt man z.B. daran das die oberste Schicht anders aussieht als das Innenleben der Mischung.

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
Katish hat geschrieben:
Hi ihr, hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber eine Frage hab ich noch: Ich möchte mit Khadi hellbraun färben. Das ist ja nun kein Indigo, aber auch kein Henna oder? Rühr ich es dann wie Henna oder wie Inidigo an? Ich hätte es jetzt mit Zitrone, schwarzem Tee und SBC gemacht und evtl. einem Schuss Essig.
Und kann ich es länger stehen lassen (wie Henna), oder soll ich es sofort verwenden (wie Indigo)?


hallo Katish

schau mal, hier sind die Inci deiner PHF: Ingredients (INCI): Indigofera Tinctoria (Indigo) ● Lawsonia Inermis (Henna) ● Emblica Officinalis (Amla) ● Eclipta Alba (Bhringaraj) ● Azadirachta Indica (Neem)

es sind sowohl Henna, als auch Indigo und Amla drin, ob die anderen Pflanzen färben weiß ich nicht. Soweit ich weiß ist entweder Indigo oder Amla, oder beide nicht hitzebeständig, und ich glaub Indigo mag keine Säure (bitte verbessert mich wenn's nicht stimmt) deshalb würd ich vorschlagen erstmal nur mit warmen wasser anzurühren.

es gibt glaub ich auch noch einen extra thread zu Khadi PHF, hier http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2206 vielleicht findest du dort ja noch mehr.

liebe grüße
figolu

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
FoxyLady hat geschrieben:
Zitat:

bei der gelegenheit hab ich auch gleich noch eine frage zum sogenannten dye-release:


hallo Foxy, hier ist der link zum dye release[url] an den ich dachte.

lg, Figolu[/url]

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2011, 12:19
Beiträge: 27
Wenn ich Sante Mahagoni sauer anrühre muß es da auch diesen Dye-release Effekt geben?
Ich hab das neulich probiert und da war es selbst nach 24Std. und auf der Heizung eine dunkle Matsche. Ich hab das ganze dann lieber entsorgt weil ich mir nicht sicher war. Hatte dann aber ein Zewa tuch über dem Santematsch im Müll und dieses war am nächsten Tag dann rot gefärbt.
Kann es also sein das ich damit so doch färben kann und es den Dye release nicht gibt da Sante Mahagoni ja kein reines Henna ist?
Hat jemand Erfahrung? Ich würde das so gern testen. Bin mir aber nun unsicher.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de