Es ist vollbracht und ich bin enttäuscht
Enttäuscht von der Nichtumsetzung meiner Wünsche und einem Ergebnis, das ich so nicht wollte. Aber nun mal der Reihe nach:
Im Vorfeld habe ich mir viele Fotos und vor Allem Videos zu dem Thema Balayage angeschaut.
Die Videos zeigten durchweg alle sehr deutlich, dass das eine ziemlich strapazierende und zeitaufwändige Haarbehandlung werden wird.
Ich fragte im Vorfeld bei meiner Friseuse nach, ob sie Balayage könne und sandte ihr u.a.
dieses Foto, weil das meiner Ausgangshaarfarbe, Dunkelaschblond, sehr nahe kommt.
Ja, klar, das sei alles kein Problem und habe sie schon oft gemacht, war die Antwort.
Wie ich nun gestern ankomme sagt sie mir zuerst einmal, dass das Kind viele Namen hätte und eine ganz alte Methode sei. Hm...
Das würde gepinselt und jede Firma nenne es anders. Hm... pinseln ja, aber der Rest war schon mal merkwürdig.
Highlight? Darklights? Ich wünsche mir einen natürlich wirkenden Look, so als sei es von der Sonne gesträhnt.
Die verschiedenen Blondtöne erreiche man, indem man die Blondierung unterschiedlich stark auftrage. Hm...
Naja, sie ist die Meisterin vom Fach und hat mich bisher farbtechnisch noch nie enttäuscht, also hab ich nix gesagt.
Einmal schnitt sie mir einen Pony, den ich eig nicht gewollt hab, aber sonst war in fast 20 Jahren NIE iwas.
Also fing sie an zu pinseln. Hinten in der Unterwolle ging es los. Als sie dann zu den Seiten kam, sah ich erst mal, WAS sie da eig machte.
Sie pinselte die Blondierung (9%, mit weniger brauche man an mein Haar gar nicht ran zu gehen

) rechts und links auf die Kanten der zuvor mit dem Stiel heraus gewebten Strähnen,
die sie unten spitz zusammen nahm, und dann wurde die gesamte Spitze eingepinselt.
Sowas hab ich in den Videos auch gesehen, genau wie die zwischen die einzelnen Lagen gelegten Folien. Also empfand ich das dann schon gar nicht mehr als so falsch. Sie ist schließlich die Fachfrau...
Aaaaber an den Seiten sah ich dann, was sie überhaupt und ganz und gar nicht berücksichtigt hatte: man lässt bei der Balayage einen recht großen Ansatz.
Sie aber pinselte ca einen Zentimeter unter meinem Ansatz munter drauf los.... da war jetzt nicht mehr gegen zu steuern.
Ich hab nun einen ganz normal gesträhnten Kopf, fühl mich wie in den 80ern und muss mich echt gewöhnen.
So sieht es jetzt aus:

vorher......................................................................................nachher
Die Haare sind nicht kaputt und auch noch immer so lang wie zuvor, aber es hat leider GAR NICHTS mit dem zu tun, was ich eig wollte.
Alle Recherche und Vorabanfragen waren für die Katz.
Zum Glück hat mich das "nur" 83 Euro gekostet. Gerechnet hab ich mit bis zu 250. Ist ja eig eine stundenlange Arbeit und Mühe.
Das ist noch alles sehr frisch und meine Enttäuschung ist groß. So hab ich mir mich nicht vorgestellt und empfinde mich im Moment auch als fremd.
Ich warte jetzt entweder drei Monate, dann ist der Ansatz größer und ich kann einen Teil der Spitzen los werden oder ich gehe in vier Wochen, falls ich dann immer noch in der jetzigen Stimmung bin, in einen Schickimickisalon in meiner Nähe.