Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Khadi schwarz - Indigo ?
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 20:15
Beiträge: 16
Ihr Lieben!

Ich würde meine mit Chemie vor einem halben Jahr gefärbte Haare nun gerne, auch wegen der Pflegewirkung, mit Khadi färben. Ich habe mir reines Indigo bestellt. Jedoch lese ich nun was von Vorpigmentierung?
Meine Haare sind jetzt schwarz-dunkelbraun. Vor langer Zeit habe ich mal schwarzes Henna von Lush probiert.
Kann mir einer *bitte* die Handhabung von dem Indigo erklären? O:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi schwarz - Indigo ?
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ich glaube die vorpigmentierung mit henna brauchst du nur wenn du blonde haare hast. Was ist denn deien NHF? Auch wenn ich mit dem indigo von khadi keine erfahrung habe (verwende immer müller schwarz) glaube ich dass du es genau wie jedes andere indigo anwenden kannst, also nicht zu heiss (nicht über 60 grad) anrühren. Im henna thread in den ersten beiträgen stehen auch einige tipps zu indigo.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi schwarz - Indigo ?
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 20:15
Beiträge: 16
Habe schon einiges hier durchgelesen, verstehe aber noch nicht ganz den Unterschied .. bist Du mit dem Müller Henna zufrieden?

_________________
2aMii
chemisch schwarz gefärbt
=> auf zur Naturhaarfarbe!
~108cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi schwarz - Indigo ?
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ja ich bin mit müller sehr zufrieden, hab aber bisher noch keine andere marke probiert :-) allerdings mische ich meist halb mit müller rot oder braun, weil ich nicht ganz schwarz sondern dunkelbraun will. Anfangs ist es dann schwarzbraun und nach ein paar haarwäschen dunkelbraun. Manche meinen auch dass das indigo alleine austrocknet, ist bei mir nur direkt nach dem färben ao aber nach der nächsten wäsche sind sie wieder schön glänzend. Ich brauchte aber auch einige färbungen bis alles schön gleichmäßig dunkelbraun wurde und keine rötlichen stellen mehr waren. Willst du dunkelnraun oder schwarz? Meine auch schon mal gelesen zu haben dass bei jemandem dass indigo alleine nicht hält und daher die vorpigmentierung mit henna. Aber ich glaube das hängt einfach mit der ausgangsfarbe zusammen.

Noch wegen der handhabung, ich msiche es mit warmem aber nicht zu heißem wasser und patsch es auf die haare drauf :-) während dem auftragen sollte der brei glaube ich nicht zu kalt werden. Bei indigo reichen glaube ich so 2-3h zumindest habe ich anfangs 5h einwirken lassen und die letzten male nur 2 und es war genauso intensiv. Rotes henna muss man länger einwirken lassen aber indigo gibt dann keine farbe mehr ab. Wenn der matsch am kopf ist halte ich es mit plastiksackerl und wollmütze warm. Und ich hab auch gelesen dass es auch an der luft oxidiert also eine halbe stunde oder so ohne abdeckung lassen. Die ersten tage nicht waschen weil es dunkelt noch nach.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi schwarz - Indigo ?
BeitragVerfasst: 27.02.2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hallo fay,
hast du auch diesen Thread schon gesehen? Dort ist schon einiges an Info drin, wenn auch nicht speziell auf das Indigopulver von Khadi gemünzt.

Vorpigmentierung habe ich nie gemacht (NHF Aschblond), hatte aber auch nie einen schlimmen Blau- oder Grünstich. Aber: das kann von Kopf zu Kopf unterschiedlich sein! Es soll allerdings besser und länger halten, wenn man vorher Henna nimmt. Da wird sicher was dran sein - bei mir hat es sich leider auch schnell verwaschen.
Reines Indigo hat bei mir intensiver gefärbt. Bei den Mischungen war bei mir die schwarze Müller-Packung die mit dem besten ergebnis, Khadi hat aber auch gut funktioniert. Bei Khadi mochte ich vor allem die Konsistenz - die krümelte nicht so stark wie die anderen und mit Xanthan angemischt tropfte auch nichts. Sehr angenehm, wenn man die Pampe 4 Stunden auf dem Kopf hat.
Eine Illusion muss ich dir allerdings nehmen: es ist zwar wesentlich unschädlicher als konventionelle Haarfarbe, aber eine Pflegewirkung hat es nicht wirklich. Meine Haare sind eher schlechter davon geworden - nicht färben ist definitiv besser für gesundes Haar. Es ist trotz allem immer noch eine relativ große mechanische Belastung und die Gerbsäure tut natürlich ihr übriges. Da kann man gut gegen an pflegen, aber das sollte einem eben bewusst sein. Jedes Haar ist da natürlich anders - manche berichten sogar davon, dass das Haar vom Indigo glatter wird; kann ich jedenfalls nicht bestätigen, wurde immer erst mal Stroh. Einige Henna-Nutzer sprechen ja davon, dass ihr Haar sehr schön dadurch wird - mein Eindruck bei den Indigofärbern ist eher gegenteilig bis neutral.

Ansonsten kann ich dir die vorhandenen Threads zu Indigo und schwarzer PHF in diesem Unterforum ans Herz legen. Da sind jede Menge Erfahrungsberichte drin und da findest du auf jeden Fall was zur Handhabung.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de