Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzen, die die Haare färben
BeitragVerfasst: 20.07.2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Hallo,

da ich wieder von Chemie auf Henna umgestiegen bin und bisschen recherchiert habe wie man Hennafarbe intensivieren kann bin ich auf unzählige Pflanzen gekommen die auch färben. Ich würde gerne eine Liste erstellen mit Pflanzen die die Haare färben können, welches Farbspektrum damit erzielt werden kann usw. Würdet ihr mir dabei helfen? Wenn euch das ganze auch interessiert würde ich die Liste hier im Startpost führen. Wenn nicht mach ich eine private Liste um euch nicht zu nerven :) Aber alles in allem bin ich für jeden Tipp dankbar.
Im Internet finde ich auf jeder Seite so ein paar aber immer andere und die Beschreibungen sind manchmal etwas zu knapp aber wahrscheinlich weil Henna so viel Platz in der PHF-Welt eingenommen hat :D Daher dachte ich vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht oder kann mehr über bestimmte Pflanzen erzählen :)

Hoffe ich kriege mit eurer Hilfe ne hübsche Liste zustande :D Bin was farben angeht experimentierfreudig und bin grade begeistert das ich das auch bei PHF ausleben kann :D
Man könnte den Thread ja auch mit Frage-Antworten kombinieren falls jemand Fragen zu einer bestimmten Pflanze hat, wie man sie anrühren sollte und wie die Farbe dann in etwa werden könnte oder so :)

Viele liebe Grüße
Plüschtier

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen, die die Haare färben
BeitragVerfasst: 20.07.2018, 14:02 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Guck mal hier: Einheimische Färbekräuter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen, die die Haare färben
BeitragVerfasst: 20.07.2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Dankeschön :) Das ist schonmal was ^^ Aber ich suche auch nicht-einheimische Pflanzen :) Zu Zeiten von Internet und Webshops kann man ja an alles dran kommen :D

Mir ist übrigens eingefallen: Ich habe noch meine Haare zuhause vom vor dem Pixie-Schnitt :D Die sind blondiert und gehennat :D Aber ich könnte paar Farbexperimente damit machen :) Ich wollte mal Alkanna probieren das werde ich heute glaub ich mal darauf testen. Einmal im Sauren und einmal im Basischen :) Und solang ich noch Haare (also Testhaare) hab und das Zeug dazu kann ich auch für euch was testen wenn ihr grad nicht eure eigenen nehmen wollt :D Ist zwar dann nicht 100%ig auf euch abgestimmt die Zielfarbe aber die Tendenz ist ja da :)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Zuletzt geändert von Shaina am 25.07.2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen, die die Haare färben
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2016, 21:17
Beiträge: 1460
Ich habe am Wochenende mal folgendes getestet:

2 Knollen Rote Beete pürriert (da hab ich die vorgekochten genommen, die man kaufen kann)
2 EL Hibiscus
2 EL Alkanna
2 EL (?) Natron <--- viel zu viel aber das ist einfach da reingeschwappt (böses Natron!)

Falls es allgemein bekannt war: Sry für mein Erstaunen, ansonsten:
Nicht nur Alkanna färbt sich bei basischem PH blau sondern auch Hibiscus O_O so ein Blau-Schwarz.
Mutig (oder Dumm) wie ich bin hab ich mir das doch direkt in die Haare gegeben und zwei Stunden einwirken lassen.
Resultat: Das ganz Orangige vom Henna ist nicht mehr so präsent und es ist alles leicht bräunlicher geworden :)

_________________
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de