Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicher - welches Henna?
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 18:17 
Offline

Registriert: 20.12.2014, 11:25
Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon länger stille Mitleserin in eurem Forum. Insbesondere schaue ich mir so gerne eure schönen Henna-Haare an, und bin nun tatsächlich angefixt. :lol: Ich liebäugle schon seit Jahren mit roten Haaren, und wollte sie zuerst beim Friseur färben, aber da Henna ja auch positive Eigenschaften für die Haare hat (im Gegensatz zur chemischen Färbung), möchte ich es ausprobieren.

Allerdings habe ich doch noch etwas Angst, da es sich ja nicht mehr rauswaschen lässt, die richtige Farbe zu wählen. Meine NHF ist ein normales dunkelblond mit leichtem Rotstich:

Bild

Meine Wunschfarbe wäre ein rotbraun/fuchsbraun, wie hier:

*** Bild wegen fehlender Quellenangabe entfernt. Karalena ***

Ich denke, dass dieser Ton ganz gut zu mir passen würde, da er meiner NHF ähnelt, also ideal zum Rantasten an Henna.

Jetzt nur die Frage, welches Henna nehme ich dafür? Interessant finde ich:

- Reines Henna, wie das von khadi oder anderen Marken (gibt es da Unterschiede in der Farbe?)
- khadi Henna, Amla, Jatropha
- 50/50 Henna und Cassia
- Radico Auburn
- Henna von HeyMountain (da ist ja noch diese Pflege mit dabei, die auch noch gut riecht)
- Phitofilos rot-braun (das ist Henna, Nussschale und Blutholzbaum gemischt)

Ich würde mich sehr über ein paar Tips von euch Expertinnen freuen! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher - welches Henna?
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 19:33 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab den Farbton damals mit reinem Henna erreichen können, aber meine Haare waren etwas heller als deine (durch Aufhellen). Nur vorsicht: Henna immer wieder komplett färben sollte man nie. Ich bin jetzt cirka auf der Farbe von meinem Avatar stehen geblieben und es wäscht sich nicht weit raus.
Falls du noch mehr Fragen zu Henna hast oder einfach Tipps suchst- der "ultimative Henna club" ( viewtopic.php?f=9&t=22190 ) ist dafür super!

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher - welches Henna?
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 19:45 
Offline

Registriert: 20.12.2014, 11:25
Beiträge: 6
Danke, Elfe! Ja, soweit ich verstanden habe, muss man dann nur noch immer den Ansatz färben, wenn man die Wunschfarbe erreicht hat, damit es nicht zu dunkel wird? Deine Haare auf dem Avatar sehen ja sehr dunkel aus - hast du sie dann öfter mit Henna komplett gefärbt?

Wieviel Henna nimmt man denn etwa für so lange Haare (BH-Verschluss?)? Reichen 100 gr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher - welches Henna?
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 17:24 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, ich hab oft komplett gefärbt. Auf dem Foto so 6 Mal, denk ich. Heute bei mehr Schichten siehts noch genauso aus.
Ich habe am Anfang immer 100g genommen, weil man definitiv auch kleckert. Realistisch hätte ich zwischen 50-75g gebraucht, aber naja^^ (Anmerkung; Meine Haare waren damals Taillenlang)

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unsicher - welches Henna?
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Würde auch sagen, mit reinem Henna käme das schon hin vom Farbton her - aber nicht erschrecken, beim allerersten Mal wird es fast immer karottig-orange und verliert den Gelbstich erst einige Tage später und/oder mit der zweiten Färbung. Beim ersten Mal bei mir waren die sehr hellen Haare an den Schläfen auch zuerst gelblich, das hat sich aber von alleine gegeben. Ab da würde ich dann auch nur noch den Ansatz färben. Meine Naturhaarfarbe ist deiner sehr ähnlich und ich hab mit reinem Henna den dunkelblonden Ansatz zur roten Chemiefarbe angeglichen, sodass man den Übergang nicht so gesehen hat - es wurde aber nicht so knallrot wie die Chemiefarbe, mehr ein Kupferschimmer.

Im Henna-Club-Thread, den rothaarigeElfe verlinkt hat, gibt's auch viele Tips und Möglichkeiten zum Anmischen, Auftragen und Einwirken lassen. Ist vielleicht auch etwas verwirrend, dass es unterschiedliche Techniken gibt, aber auf Naturhaarfarbe kann eigentlich nicht viel passieren, außer dass die Haare rot werden oder, wenn man Pech hat, eben gar nichts passiert.

Um nur mal zu gucken, ob Dir Rot steht, könntest du natürlich auch erst mal eine auswaschbare Farbe probieren.

Edit: Heller als vorher macht Henna die Haare allerdings nicht... die Haare auf den Fotos könnten eventuell eine hellere Naturfarbe haben... :gruebel:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de