Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Colour B4 - Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Hei zusammen,
ich bin schon länger Mitglied hier, habe aber nicht mehr mitgeschrieben, seit ich meine Traumhaarfarbe gefunden habe. Wer das Drama nochmal nachvollziehen möchte, der Titel war: Odalisken steht kein Grau.

Nun hat sich erwartungsgemäß ziemlich viel geändert, innerlich und äußerlich, und das ständige Färben geht mir auf die Nerven. Auch sehe ich ganz oft tolle Fotomodelle mit grauen bis weißen Haaren in der Werbung, und jetzt will ich auch mein Weißgrau wiederhaben.

ABER WIE?

Da springt mir doch gestern die letzte Packung COLOURB4 mittelstark in die Augen, und natürlich direkt in meinen Einkaufskorb, weil ich mir die Kosten beim Friseur sparen will.

Da die Einwirkzeit 60 Minuten beträgt - JA; EINE STUNDE - werde ich das Event kommenden Sonntag durchziehen. Das Ausspülen und Festigen wird auch, sach- und fachgerecht ausgeführt, eine halbe Stunde dauern.
Da ich natürlich auch sorgfältig die Packungsbeilage gelesen habe, weiß ich, daß ich mit dem mittelstarken Präparat auf (oft mit der gleichen Farbe Stufe 2 - 3 gefärbten) grauen Haaren keine allzu großen Erwartungen haben darf. Trotzdem brenne ich darauf, den falschen Farbfuffziger aus meinen Haaren wieder rauszukriegen.
Für diejenigen, die das Produkt noch gar nicht kennen oder auch anwenden wollen, schreibe ich hier über die Erfahrungen - man muß ja nicht jeden Fehler selber machen.

Also bis kommenden Sonntag, eure experimentierfreudige Odaliske

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2014, 17:35
Beiträge: 414
Wohnort: Thüringen
Wie hattest Du denn gefärbt? Also wie dunkel, wir oft? Ich will Dir nicht die Motivation oder Begeisterung nehmen, aber meist werden die Haare zwar erstmal deutlich heller, dunkeln aber wieder nach. Die Chance dass Du das Silber "findest" ist wirklich sehr gering. Ich selbst habe es dreimal (!) gemacht, und habe nur von schwarz auf dunkelbraun erreicht. Aber ich hatte auch immer alles gefärbt, jahrelang, die Haare waren entsprechend gesättigt.

_________________
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Ich hatte imemr brav die Ansätze nachgefärbt, das aber jahrelang. Teils mit Stufe 1 dunkelaschblond von Accent, was absolut genügte und auch genau mein Ton war. Da es die in der Drogerie meines Mißvergnügens oft nicht gab, habe ich zum größten Teil mit Poly Color weitergemacht, das leider nur im Festkrall-Modus zu haben war. Ist bei Grau für die Haltbarkeit eh egal, die Schaumtönung wusch sich auch ab-so-lut nicht raus.
Dass ich höchstwahrscheinlich womoglich ziemlich sicher meinen aktuellen Originalton nicht mit einmal entfärben hinkriege, ist mir (soifz) einigermaßen klar. Diesem Poly Color trau ich jeden bewaffneten Widerstand zu. Sind Haarfarben eigentlich case-sensitive? Gibts nicht endlich intelligente Farbnmoleküle? Sonst ist doch auch jeder Dreck selber denkend, warum nicht keratinliebende Chemiebestandteile?
[-o<
Der Super-GAU wäre, wenn jetzt der frisch schaumgetönte Ansatz rausgeht, der polydunkelrote Rest aber nicht.
:irre: :zorn:

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Und, was ist nun passiert?
Außer Spesen nichts gewesen...
Also wenn überhaupt was passiert ist, dann ist der Rotstich etwas heller geworden. Sonst troff nur das ganze Badezimmer von der endlosen Spülerei, meine Hände schrumpelten vor sich hin, und die ganze Wohnung roch widerlich nach diesem Chemiezeug.
:motz:
Das das nicht gutgehen würde, habe ich schon beim Auftragen gemerkt, die Tülle zum Rausdrücken ist für das zähflüssige Gemisch einfach zu kleinvolumig. Also den Deckel abgeschraubt und direkt aufs Haar - wollte ich, aber dann kam das zähflüssige Zeugs nur auf die Oberseite, die Längen im unteren Bereich kriegten nichts ab, und das mit dem Kamm kann man bei meiner nassen Mähne vergessen. Also Stöpsel ins Waschbecken, Haare über den Kopf geworfen, und mit der Schwerkraft gearbeitet - und selbst dann wars immer noch zu wenig. Gestunken hats trotzdem stupend.

Das endlose Rausspülen ist echt ein Ärgernis. Bei meinen langen Haaren verfingen sich die letzten 10 cm immer im Waschbeckenstöpsel und rissen ihn bei jeder Kopfbewegung mit raus, den mußte ich dann von hängengebliebenen Haaren säubern. Von dem Wasser(über)fall auf sämtliche Wände, Fußboden und meine Klamotten mal ganz zu schweigen. Dafür DAS Ergebnis? :schwitz: :augenreib:

Aber gut, daß ich es ausprobiert habe. Wenn ich mein Grau wiederhaben will, muß ich also nun definitiv zum Friseur und erst ent-, dann neu färben lassen.

Horridoh! :erstaunt:

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Na ja wirklich entfärben wird halt schwierig gerade wenn du mit Chemie gefärbt hast weil das meist die Haare auch aufgehellt hat. Und das wiederum kann das B4 nicht wegkriegen.

viewtopic.php?f=9&t=375&start=1005

In dem Thread wird recht ausgiebig über B4 diskutiert.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Danke für den Tipp - meine Erfahrungen habe ich ja nun gemacht, und ich werds nicht nochmal versuchen. Die Erfahrungen der anderen bestärken mich darin.
:?

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2016, 19:56 
Offline

Registriert: 13.10.2014, 19:22
Beiträge: 163
Hallo Odaliske,

danke für deinen Bericht!
Da kann ich mir ja die Anwendung sparen, ich liebäugelte auch schon damit. Würde mich echt mal interessieren, wie ich mit grauem Haarschopf so aussehe, aber auf diese Weise wird es wohl nix.
Wie macht es denn der Frisör, benutzt der nicht dasselbe Zeug?
Ich überlege, ob ich mir nach und nach hellere Strähnchen um den Ansatz herum machen lasse um den grauen Ansatz etwas zu "kaschieren" und dann einfach raus wachsen lasse. Vielleicht ist das noch die schonendste Methode? Ich habe jedenfalls auch mehrere Farbschichten übereinander bestehend aus Chemie und PHF, dass sitzt bombenfest in den Haaren. Und das blöde ist ja, dass es so ewig lange dauert bis man mal das Gesamtbild sieht und einschätzen kann, ob man wirklich Grau sein will.

LG Silberauge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
ja, der Friseur kriegt auch deinen Naturton nicht wieder hin, wenn die Farbe vorher die Haare aufhellen mußte. Das scheint selbst bei Aschtönen im blond-braunen Bereich der Fall zu sein. ich bin mir also ziemlich sicher, daß ich ein ganz gutes Ergebnis erzielt habe. Das mit den Strähnchen ist jetzt auch meine Mittel der Wahl, und der Rest darf dann mit indianischer Ruhe rauswachsen. Und meine Umgebung erkennt mich noch
:schwitz:

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 13:06 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ich habe Colour B4 vor einem halben Jahr auch verwendet.
Ja das handling und der Geruch sind zum K****

Habe ca. 5 Jahre lang mit Brilliance Kaschmirrot gefärbt. Danach mit der Poly Brilliance Tönung Intensivrot und Directions.
Bei mir hat dass dermaßen Farbe rausgezogen. War zwar ein richtiger Karottenkopf danach, aber das war es mir Wert. Habe dann Aschblond darüber getönt. Nun bin ich wieder rothaarig, aber nicht mehr so dunkel und krass wie früher. Eher ein sehr rotes helles braun =)

Dass es so viel Unterschiedliche Ergebnisse gibt ist schon oha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Ich habe vor einer Woche auch Colour B$ extra stark benutzt, weil meine chemisch-dunkelbraunen Haare schon fast schwarz waren. Der Gestank ist wirklich schlimm und meine Haare riechen im nassen Zustand immernoch nach Schwefel, aber das Ergebnis wars wert. Zwar sind meine Haare wieder nachgedunkelt, aber jetzt habe ich ein schönes nussbraun.
Wichtig ist halt, dass man sich pingelig an die Ausspülzeiten hält. Sonst hat das alles keinen Sinn. Und warm soll das Wasser sein. Wenn man dummerweise einen Wasserboiler im Bad hat, kann das Wasser nach 10min schon gerne mal kalt werden. Das ist dann natürlich suboptimal.

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Colour B4, Henna & der Geruch
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 06:57 
Offline

Registriert: 27.08.2019, 15:37
Beiträge: 14
Hallo Alle,

ich hatte mich hier lange bzgl. Henna & Colour B4 eingelesen, bevor ich mich jetzt doch angemeldet habe, um Euch von meinem gestrigen Selbstversuch zu berichten.

Ausgangslage:

Graubraun meliertes Haar mit Weissanteil.

Färbungen:

Khadi Aschbraun, das aber bei mir mitnichten Asch war. Es endete mit einem violetten Braunton. Komplett unnatürlich. Ca. 4 oder 5 Mal damit gefärbt.

Letzter Versuch: Eine Indigo-Spülung um das Rot wegzubekommen. War eine Antwort des Herstellers auf das Rotproblem bei Khadi nicht aschig gewordenem Aschbraun. Null Effekt bei mir.

Ansonsten keine Chemie.

Colour B4:

Also doch Colour B4. Einige haben ja gute Erfolge damit. Andere gar keine. Und bei wieder anderen wurde es katastrophal.

Besorgt, gezweifelt, trotzdem angemischt, aufgetragen.
Und dann:
1.
3h einwirken lassen. Ja genau. 3 Stunden. Erstes sichtbares Ergebnis: Null.
2.
Fast 25. Minuten ausgespült. Ich hab einen kleinen Fernseher ins Bad mitgenommen, Netflix gestartet, Lieblingsserie angeschaut, mich in die Wanne gesetzt und den Duschkopf stetig laufen lassen. Die gesamte Umgebung mit Handtüchern abgedeckt damit das kein Baddesaster gibt.
3.
Das 2 Fläschchen mit der Kur drauf, einwirken lassen, nochmal min 10. min gespült.
4.
Wiederholung von 3.

Sichtbares Ergebnis: naja, erste Hoffnung dass das Rot tatsächlich weg sein könnte, aber noch zu nass um genaues zu sagen. Keinerlei orange.

Geruchsmassnahme:

Nach Recherchen und einigen Tipps, die wieder für einige funktioniert haben und für andere nicht, dacht ich mir ich mache eine Kombi aus allen:
Also
1. beliebige Haarkur aus der Drogerie
2. Filterkaffeesatz
3. Backpulver
4. Honig
5. Kardamon
Alles verrühren, ab auf den Kopf und ne zeitlang drauf lassen. Wie lange bleibt jedem selbst überlassen, ich hab es mal ein Stündchen gemacht.

Ergebnis:

Wirklich aschiges Mittelbraun. Keinen Rotstich mehr (ich hoffe das bleibt auch so und rötelt nicht nach). Die grauen Ansätze leicht goldig.

UND: KEIN GESTANK. Nix, nada.

Witzigerweise ist das Braun genau so wie es war bevor ich ergraute... aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 19:18 
Offline

Registriert: 27.08.2019, 15:37
Beiträge: 14
Wie im Titel schon genannt die Frage, ob schonmal jemand hier mehrfach hintereinander Colour B4 angewandt hat und ob das noch was bringt?

Mein Ergebnis hab ich ja, nach einmaliger Anwendung, bereits unten gepostet. Ich bin zufrieden soweit mit dem braunen Ergebnis, aber es ist meilenweit von meinem Ursprungsgrau entfernt...

Meine Haare sind Khadi Aschbraun gehennt, meint Ihr das könnte noch besser werden?

Danke für Eure Antworten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Ich habe es einmal zweimal hintereinander verwendet. Es hat schon noch mehr Farbe gezogen, aber obwohl ich das extra pflegende Set verwendet habe, waren meine Haare danach recht im Eimer, habe jetzt lange mit den kaputten Längen und Spitzen gekämpft, aber farblich hats dann für mich gepasst!

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:32 
Offline

Registriert: 27.08.2019, 15:37
Beiträge: 14
Danke Dir für Deine Antwort!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Colour B4 - Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 29.08.2019, 13:58 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Ich habe die neuen Threads zum Thema COLOUR B4 mal mit dem bestehenden zusammen geführt und den Titel angepasst. Mehrere Einzelthreads braucht es dazu unserer Meinung nach nicht. ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de