Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Hallo Ihr Mitleidenden,
genau dieses Thema hat mich auch zur Registrierung ermutigt. Ich hatte einen leichten Färbe-Unfall mit Pflanzenhaarfarbe - das Grau wurde Orange, statt Haselnuß (nie wieder SANTE PHF - und wie das riieeecht :^o ), und dann habe ich aus Vorsicht nur noch Colorationen benutzt.
Eigentlich will ich meine alte Haarfarbe ohne (oder mit weniger) Grau wiederhaben und habe gelesen, daß die Re-Nature Creme von Schwarzkopf genau den Effekt haben soll. Nach MEHREREN Anwendungen ist die alte Haarfare wieder da, durch langsame Oxidation mit dem Sauerstoff der Luft. Auch wenn das in meinem Fall erstmal nur für die Ansätze interessant ist, es klingt nach Wunschfee mit Zauberstab.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe mir gerade eine Packung bestellt, falls ich die Erste in diesem Forum sein sollte, dies ausprobiert, werde ich berichten.

Thread umbenannt von "Renaturieren gegen graue Haare, z.B. mit Grecian 2000 Plus" in "Grau abdecken mit Re-Nature von Schwarzkopf, Grecian & Co.", um die Auffindbarkeit zu erleichtern. Beiträge vom Thread "Grauabdeckung mit PHF" in diesen Thread verschoben.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 06.07.2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt, Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2011, 21:00
Beiträge: 36
Wohnort: Boehme
Ich habe auch bereis vereinzelde weiße Haare.. die sichtbar sind.

Aber nochmal färben nein.. weil dann die Weißen wenn sie nachwachsen irgendwie noch ekeliger aussehen.

schön wäre es alles einheidlich weiß zuhaben... *mag die farbe net besonders, aber ist eben die Natur*

hat einer eine idee wie ich sie ganz weiß bekomme und mit was für ein mittel??

_________________
2b-c-ii , 87cm nach SSS /14.06.19
NHF: Hellbraun und ein Paar Weiße!
Ziel: 1 Meter Haarlänge / Classic

Spinne´s Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Spinne das geht nur mit der totalen Blondierung. Also komplett jegliches Pigment rausziehen damit.

ReNature ist eine gründliche und teure Verarsche. Ich habe bei Schwarzkopf angerufen weil ich es auch kaufen wollte vor längerer Zeit. Renature ist nichts anderes als eine Tönung Gruppe 2 also nach ca. 12 Wäschen auswaschbar in neutraler Farbe also für Blondtöne für Brauntöne usw.
Ich habe da angerufen weil mir bei DM die Verkäuferin sagte es wäre egal welchen Farbton man nimmt es würde die natürliche Pigmente wieder herzaubern und das machte mich stutzig wie das gehen sollte.

O-Ton der Beraterin von Schwarzkopf am Telefon: " Wie soll das Mittel und der Sauerstoff wissen welche Farbe ihr Haar hat. Deswegen müssen sie schon den richtigen Farbton für ihr Haar nehmen". Also nicht blond für Braun usw. Rest siehe oben. ReNature vertraut auf den Effekt das die Farbe sich anpasst an die eigene durch den neutral gehaltenen Grundton. Kann jeder festestellen wenn man sich eine hellere oder dunklere Strähne ins Haar hält und ein wenig mit einkämmt die findet man nicht wieder im Gesamtbild.

Nach diesem Telefonat hab ich mich per I-Net und Friseur der Farben auch für ausser Haus Gebrauch verkauft kundig gemacht und benutze jetzt meinen Farbton selber gemischt aus Koleston/Wella Friseurhaarfarbe und komme damit super klar zur Ansatzfärbung.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 18:01
Beiträge: 13
:arrow: Als junger Hüpfer mit paarnenzwanzig braucht keiner RE-Nature! :roll:
:!: Außerdem will die 20iger 30iger Generation ja alles instantly - also sofort. :!:
Tja Baby, I have bad news for you ! :roll:
:arrow: RE-Nature ist nicht ein Sofort-Fix sondern funktioniert wunderbar nach und nach.
Ich teile gerne meine sehr guten Erfahrungen die ich jetzt seit 3 Jahren mache mit RE-NATURE mit allen die mindestens 50% grau sind.

Wenn Du also in der 50 und drüber Gruppe bist - lets talk Baby!
Vorher ist RE-Nature nichts für Dich.
Da kann der Hersteller vo RE-Nature übrigens auch nicht s für.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 18:01
Beiträge: 13
sumpfacker hat geschrieben:

ReNature ist eine gründliche und teure Verarsche. Ich habe bei Schwarzkopf angerufen weil ich es auch kaufen wollte vor längerer Zeit. Renature ist nichts anderes als eine Tönung Gruppe 2 also nach ca. 12 Wäschen auswaschbar in neutraler Farbe also für Blondtöne für Brauntöne usw.

ReNature vertraut auf den Effekt das die Farbe sich anpasst an die eigene durch den neutral gehaltenen Grundton. Kann jeder festestellen wenn man sich eine hellere oder dunklere Strähne ins Haar hält und ein wenig mit einkämmt die findet man nicht wieder im Gesamtbild.


Liebe Sumpfacker,

[b]RE-NATURE RE-PIGMENTIERUNG von Schwarzkopf ist eine Färbecreme
die mit Hilfe der chemischen Oxydation mit Sauerstoff im grauen Haar Farbpigmente einlagert.

Es ist KEINE TÖNUNG !!

Es enthält kein Wasserstoffperoxyd.

Es funktioniert erst richtig gut wenn ungefähr die Hälfte Deiner Haare grau sind. Wenn Du nur ein paar graue Haare hast - lass die Finger weg davon!
Natürlich solltest Du so schlau sein und die richtige - Deiner Naturfarbe entsprechenede Farbe wählen.
Je nachdem welche Farbe Deine Haare haben kannst Du zwischen Medium - für Leute mit Mittelblond bis Mittelbraun oder Dunkel - für Leute mit Braun bis Braunschwarz wählen.
Es geht darum Farbpigmente im Haar einzulagern.
Du kannst nur da Pigmente einlagern wo keine sind - bzw. Pigmente verdunkeln wo hellere sind.
Mit dieser Creme bekommen die grauen Haare die Farbe die Du gewählt hast - komplett nach der 3. Anwendung.
Je nachdem ob Du die Farbe mit dem gelb/grün Stich oder die Farbnuance mit der Tendenz zum lila genommen hast, werden Deine anderen Haare diese Reflexe annehmen.

Ergo: Falsche Farbwahl = falsches Ergebnis
Falsches Produkt = Falsche Entscheidung
[/b]
Noch mehr zu dem Pigmentieren mit RE-NATURE findest Du in meinen anderen Beiträgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re-nature
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Hallo Shiny -
als odas interessiert mich nun doch. Bei mir hat Re-Nature auf ganzer Linie versagt ,was ich ja schon diesem Forum geseufzt habe.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c&start=30

Nach drei Anwendungen war das Resultat gleich null, also keinerlei Veränderung.
Jetzt frage ich mich, ob mein Haar vielleicht schon ZU weiß war - aber mit anderen Farben gehts doch auch?? braucht man vielleicht eine besondere Haarstruktur, damit Re-Nature wirkt? #-o
grübel...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Ich will ja niemandem was unterstellen, aber ich würde Vorsicht walten lassen.

Gerade mal 3 Beiträge und alle 3 sind Lobeshymnen auf Re-Nature?

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RE-NATURE mit Geduld und Durchhalten
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 18:01
Beiträge: 13
odaliske hat geschrieben:
Hallo Shiny -
als odas interessiert mich nun doch. Bei mir hat Re-Nature auf ganzer Linie versagt ,was ich ja schon diesem Forum geseufzt habe.
Nach drei Anwendungen war das Resultat gleich null, also keinerlei Veränderung.
Jetzt frage ich mich, ob mein Haar vielleicht schon ZU weiß war - aber mit anderen Farben gehts doch auch?? braucht man vielleicht eine besondere Haarstruktur, damit Re-Nature wirkt? #-o
grübel...


Hallo ODALISKE,

Es braucht Zeit wenn Du Dich wirklich entscheidest Deinem Haar mit der RE-NATURE Creme Farbe zurückzugeben.
Ich weiß von meinen Haaren, das ich alles länger drauf lassen muß, egal ob Dauerwelle, Entfärbung oder Färbung(Alles Dinge Die ich seit 20 Jahren meinem Haar nicht mehr angetan habe - ausser Hauben- Strähnen mit einem Entfärber die dann richtig gute rostrote Highlights, ungefähr 3 Töne heller, in meine RE-NATURE Haare gezaubert haben). Es dauert einfach länger bis meine Haare es annehmen. Dementsprechend lasse ich auch RE-NATURE länger einwirken als auf der Packung empfohlen. Um genau zu sein: nach Beendung des Autragens 40 Minuten. Danach befeuchte ich die Haare (kopfüber in der Badewanne) mit lauwarmen Wasser, massiere sanft die Kopfhaut damit eine Art Creme entsteht. Die Spüle ich nach ca. 5 Minuten mit warmen Wasser aus, Dann nehme ich nur ganz wenig von dem mitgelieferten Shampoo verdünne es in den Händen und verteile es von den Spitzen bis hoch zum Kopf und dann spüle ich es mit lauwarmen Wasser gründlich aus. Am besten wirkt die Oxydation nach wenn man die Haare lufttrocknen lässt und direkt nach der Färbung keine Conditioner verwendet, weil die meisten Silikone enthalten die die Haare quasi luftdicht verschließen - womit dann keine weiter Reaktion der Pigmente im Haar stattfinden kann da die nun eben versiegelt sind.
Ãœberprüfe mal Deine Shamppos, Conditioner und Leave-Ins. Du wirst feststellen, das die meisten mit Silicone vollgestopft sind. Da ist natürlich kein Wunder, das nur noch agressive Wirkstoffe bei unseren Haaren etwas bewirken.
RE-Nature ist aber relativ sanft, deshalb bin ich auch dabei geblieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Tjaa...
conditioners, leave-ins etc. hatte ich nie. Ich benutze seit Jahren ausschließlich den billigsten Badezusatz, Hauptsache es ist Sodium Laureth Sulfat (Körperfettlöser) drin, und das einmal pro Woche.

Da scheint mein Haar ja doch anderen etwa voraus zu haben - unkompliziert wenigstens im Pflegebereich (also etwa Pflegestufe Null :gut: )

Vielleicht liegt es an der Einwirkzeit - ich wollte ja nichts falsch machen und habe ängstlich auf die Uhr geachtet.
Aber, andere Frage: wie ist das mit dem Rotstich unter Kunstlicht? Kriegt man den mit Re-Nature auch? Ich frage, weil ich ihn eben nicht will.

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 18:01
Beiträge: 13
Cassandra hat geschrieben:
Ich will ja niemandem was unterstellen, aber ich würde Vorsicht walten lassen.
Gerade mal 3 Beiträge und alle 3 sind Lobeshymnen auf Re-Nature?


Hi Cassandra !
Du hast absolut recht ! Aber ich muß Dich enttäuschen - ich bin in eigener Sache unterwegs und bin für keine Firma tätig - falls Du das mit unterstellen meinst...
Wenn man sich für RE-NATURE entscheidet sollte man es auch längerfristig durchziehen, da es unliebsame Farbreflexe geben kann wenn man Färbungen mit anderem Wirkprinzip drüber gibt. Ich habe übrigens vorher jahrelang meine Haare mit LO real gefärbt die dann aber immer trockner und störrischer geworden sind (weil - wie ich jetzt weiß - sogar in deren Colerationscreme dimethicone also Silicone ist). Meine Eltern haben bis vor 30 Jahren einen Frisörgeschäft betrieben. Ich kenne mich deshalb mit den Inhaltsstoffen von Dauerwellen, Färbungen und dergleichem aus. Der Haar- Macher- Markt hat sich extrem gewandelt. Rezepturen sind etwas verändert worden und nicht mehr ganz so agressiv wie in den 70iger und 80iger Jahren. Ich wollte mich deshalb hier im Forum informieren wie ich meine Haare wieder weicher und gesünder bekomme. Ich habe über einen Wechsel zurück zu LO real nachgedacht. Nachdem ich mich hier im Langhaarforum angemeldet hatte wurde mit klar warum Re-Nature nicht richtig wirkt. Seitdem ich die Silikone der Conditioner und Hair Polisher meide, und meine Haare ein paar Wochen lang mit Reinigungsshampoo von seiner Siliconeschicht befreit habe, und meinem Haar Kokosnussöl angedeihen lasse, funktioniert das mit RE-NATURE auch wieder besser und ich werde mich nicht umentscheiden, denn es geht meine Haaren jetzt - auch Dank Eurer Diskussionen über Öle, Packungen , Kräutern und Naturkosmetik wesentlich besser als vor 3 Monaten.


Zuletzt geändert von Shiny am 21.08.2011, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 18:01
Beiträge: 13
odaliske hat geschrieben:

Aber, andere Frage: wie ist das mit dem Rotstich unter Kunstlicht? Kriegt man den mit Re-Nature auch? Ich frage, weil ich ihn eben nicht will.


Liebe ODALISKE,
Anhand Deines AVATARS lässen sich eine fast schwarze Haare erkennen. Ich gehe also davon aus, das Deine Haare ursprünglich fast schwarz sind?
Meine Erfahrungen und Beobachtungen mit RE-NATURE: Vor drei Jahren Habe ich nur den Farbton Dunkel benutzt, da meine Haare vom Färben vorher mit einem andern Hersteller fast schwarz waren - obwohl ich mit Dunkelbraun gefärbt hatte. Nach dem 4ten Mal Ansatz färben mit RE-NATURE waren meine grauen Deckhaare dann sehr dunkel aber immer mit diesem lila Stich bei Tageslicht. Unter Halogen- oder Neonbeleuchtung wirkte die Farbe immer anders, da es auf das Lichtspektrum ankommt. Wenn mehr gelb im Kunstlicht vorhanden ist wirkt die Farbe rotbrauner. Bei mir wirkte die Haarfarbe unter künstlichem Licht immer eher rotbräunlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Hallo an shiny,
nein, meine Haare sind "ursprünglich" (soweit ich das noch rekonstruieren kann) etwa das, was bei Sanotint Nerzblond heißt. Das ist auch die Fundstelle, die meinem eigentlichen Haarton am besten entspricht. Ohne das ich jetzt Werbung machen will, aber hier ist das größte Bild zu finden:

http://www.reformhausshop24.de/nach-fir ... l/a-14408/

Das mit dem Kunstlicht habe ich auch schon bemerkt, und jetzt versuche ich, diesen Rotstich so schwach wie möglich zu halten. Selbst die Friseurfarben von Koleston kriegen das nicht hin; auch der Ton mittelblond asch ist weniger aschig als rötlich. Ich habe mich gerade für ein persönliches Projekt registrieren lassen, da will ich ausführlicher über meine Experimente und deren Erfolge berichten.
Grüezi!

_________________
Reumütig und bußfertig ¯\_(ツ)_/¯


Zuletzt geändert von odaliske am 22.08.2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
@ Shiny:

Nein, enttäuscht bin ich sicher nicht. :wink:

Es muss ja auch jeder selbst wissen, wie, ob und mit was er färbt.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 21:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 20:09
Beiträge: 1094
Wohnort: NRW
SSS in cm: 56
Haartyp: 2 b/c, F/M, i/ii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: w
MEINE Erfahrungen mit Re-nature:

Keineswegs "sanft"! Meine Haare brachen von dem Zeug ab, hat sehr, sehr ausgetrocknet, schlimmer als jede Färbung die ich je hatte. Die Pigmente hielten auch nie lange in meinen Haaren = rausgeschmissenes Geld.

Meine Erfahrungen mit PHF:

Leider, leider allergisch! Ich hätte es gerne weiter praktiziert.

Haarfarbe:

Möchte ich nicht mehr so gern benutzen, weil sie schädlich für meine Längen sind.

Tönung:

Letzter Ausweg. Versuche in ein paar Tagen mal eine Schaumtönung (1), ob wenigstens ein paar graue Haare abgedeckt werden.

_________________
01.04.2023: Länge 57 cm + ZU ca. 6,5 cm | Ziellänge terminal | Haarausfall seit 2006 | APL ca 54 cm | BSL ca 62 cm | MB ca 70 cm | Taille ca 78


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2020, 15:50 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Ich habe jetzt nur etwas oberflächlich geschaut, ob es das Thema schon gibt. Deshalb Verzeihung, falls ich was übersehen habe.

Es geht mir um das Thema Renaturieren gegen graue Haare. Im Speziellen Grecian 2000 Plus.

Ich weiß, jetzt rufen alle Pflanzenhaarfarben. Würde ich ja. Habe ich ja. Bestimmt 1 Jahrzehnt. Und? Meine Haare sind mir irgendwann ausgegangen, ich habe Henna nicht mehr vertragen, auch nicht das gute Biohenna. ....Fazit: ich bin leider in der Welt der Chemie langsam angekommen. Irgendwann ist das so. :cry: Aber ich habe noch nie chemisch gefärbt. Bis jetzt.

Jetzt kommt also die nächste Idee: Renaturieren.
Angeblich kommt die alte Haarfarbe zurück. Das Haar darf aber in der Struktur nicht verändert sein. D.h. wer jahrelang chemisch gefärbt hat, könnte evtl. sehr hässliche Verfärbungen erhalten. Aber so weit wie ich es mitbekommen habe, ist es dann auch nicht ein weiteres Drama sondern eine Erfahrung. Und man probiert halt was Neues.


D.h. ich überlege Grecian 2000 Plus oder so was ähnliches nun auszuprobieren.

Kennt sich Jemand da aus? Muss nicht genau das Mittel sein.

Weiß Jemand, ob das Silkone drinnen sind? Habe mal die Inhaltsstoffe kopiert. Müsste aber nachher noch was nachschreiben, weil sich nicht alles kopieren ließ:

Zunächst die Inhaltsstoffe: GRECIAN 2000 Lotion for Men (125 ml):
Aqua, Isopropyl Alcohol, Triethanolamine, Bismuth Citrate, Polysorbate 80, Sodium Thiosulfate, Sulfur, Parfum, Cetyl Acetate, Panthenol, Acetylated Lanolin Alcohol, Amyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Linalool, Hexyl Cinnamaldehyde, d-Limonene.

Hier gibt es Pflegelotion und Pflegeschaum mit unterschiedl. Inhaltsstoffen. Die vom Pflegeschaum lassen sich leider gerade nicht kopieren. Ich schreibe sie nachher mal ab.



GRECIAN Gradual Control Gel f.dunkles Haar 40 ml, Inhaltsstoffe
Aqua, Coco Glucoside, Aminomethyl Propanol, Isopropyl Alcohol, Carbomer, Isopropyl Acetate, Parfum, Trisodium EDTA, 2-Methyl-5-Hydroxyethylaminophenol, 1,2,4-Trihydroxybenzene, p-Phenylenediamine, Erythorbic Acid, Sodium Sulfite, p-Aminophenol, Sulfuric Acid, N,N-Bis(2-Hydroxyethyl)-p-Phenylenediamine Sulfate, Cinnamidopropyltrimonium Chloride


Ich lasse das Thema erstmal so stehen, würde aber ergänzen, sobald ich mehr weiß.

Meine Fragen sind:
- hat Jemand Erfahrungen?
- was haltet Ihr von den Inhaltsstoffen?
- ist da irgendwas hormonelles drinnen? (Habe in einer Apotheke schonmal angerufen, da hat eine junge Frau gemeint, dass sie nicht davon ausgeht, dass da irgendwas hormonell wirkendes drinnen ist.) Laut Packungsbeilage von Grecian 2000 Plus soll das Mittel zwar für Männer ausgeschrieben sein, soll aber ebenso bei Frauen wirken. Meine Interpretation: das ganze Thema Renaturieren ist wohl eher für Männer angelegt worden, weil es eben nicht so eine 100%ige Grauabdeckung ergibt, sondern das grau nachdunkelt.

Freue mich auf eine konstruktive Diskussion.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de