Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative PHF mit "guten" Geruch
BeitragVerfasst: 08.06.2020, 19:45 
Offline

Registriert: 06.02.2020, 10:37
Beiträge: 28
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob es ein ähnliches Thema hier schon gibt, habe jetzt nichts dazu gefunden.
Ich habe ein Problem. Seit so ca. 5 Monaten färbe ich mit Henna, habe versch. Rottöne ausprobiert und mir gefällt das bisher ganz gut. Ich mag es, dass die Haare so toll glänzen und bei jedem Licht anders aussehen....aber jetzt... Jetzt bin ich schwanger und ich kann meine Haare nicht mehr riechen :shock: . Ich finde es schrecklich, es ist unerträglich, mir wird schon übel beim Gedanken, dass mir die nassen Haare nach dem duschen ins Gesicht fallen könnten und ich den Geruch vom nassen Heu noch intensiver wahrnehme. Meine Haare riechen immer ziemlich lange nach der Färbung, nicht nur eine Woche. Seit 5 Wochen bekomme ich echt zu viel. Ganz allmählich lässt der Geruch nach, was für mich aber eigentlich auch heißt, so nach sechs oder sieben Wochen würde ich nach färben. Ich weiß nicht mehr, was ich jetzt tun soll. Ich mag meine NHF nicht so gern, außerdem bekomme ich schon viele graue Haare, was mir auch überhaupt nicht gefällt und ich möchte nicht als graue Maus mit Baby enden. Gibt es eine Alternative? Gibt es PHF auf anderer Basis, die nicht so schrecklich riechen? Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für total verrückt, ich erkenne mich selbst nicht mehr, anfangs dachte ich immer "Stell dich nicht so an, alles Einbildung." aber die Hormone lassen einen wirklich etwas crazy werden :roll: .

LG
Betty


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Kann dich gut verstehen, Betty, ich hab während der Schwangerschaft auch extrem sensibel auf Gerüche reagiert, auch auf solche, die ich normalerweise mag (Kaffee! Salbei!). Es kann sein, dass sich das im letzten Drittel der Schwangerschaft wieder legt, aber manchmal bleibt das auch, bis das Baby da ist. Aber eigentlich ist es damit dann auch wirklich vorbei. Vielleicht färbst du einfach nicht, bis das Kleine da ist? Machen ja viele Schwangere, insbesondere, wenn sie chemisch färben, um das Baby nicht zu belasten (die Chemie geht ja z.T. in den Körper und auch die Muttermilch über). Ist keine so tolle Lösung, ich weiß, aber eine Alternative wüsste ich nicht.
Aber glaub mir: Es geht vorbei, und dann kannst du einfach wieder Henna nutzen.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Hast du schon einmal den Hersteller gewechselt? Ich habe vor Jahren kurze Zeit mit Sante gefärbt und finde, dass es nicht so intensiv riecht wie Khadi Henna.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Stimmt, Sante riecht auch für mich nicht ganz so extrem, gute Idee, das ist bei mir schon so lange her, dass ich darauf gar nicht gekommen bin.
Und vielleicht kannst du ein ätherisches Öl beimischen? Rosmarin und Lavendel z.B. Bringt nicht wahnsinnig viel, aber etwas. Musst aber schauen, wie sich das mit der Schwangerschaft verträgt, bei manchen ätherischen Ölen muss man da aufpassen. Aber ich glaube, Rosmarin und Lavendel sind safe.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 09:35 
Offline

Registriert: 06.02.2020, 10:37
Beiträge: 28
Hallo ihr,

ja, ich habe bereits versch. Hersteller durch, also, als ich noch nicht schwanger war, aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen im Geruch. Ich habe mir immer einen guten Klecks Banana Hair Food drunter gemixt, das hat das immer etwas übertüncht...aber das klappt jetzt nicht mehr, meine Nase lässt sich nicht mehr so einfach überlisten, egal, ob der Geruch nun intensiv oder schwach, ich rieche es einfach. Aktuell ist der Geruch auch nur noch ganz schwach vorhanden, letzte Färbung ist ja schon 5 Wochen her, aber das reicht leider schon aus.
Hm, oder ich nutze Zwischenzeitlich sowas wie eine Schaumtönung....habe ich auch schon überlegt. Also, nicht färben...ich habe erst im Januar Termin, das ist ja auch nix. Mit stillen würde ich 1 Jahr nichts machen, ahhhhhh, wie schrecklich, ich mag gar nicht dran denken :shock: .
Irgendwie gibt es bei Rossmann eine Färbung ohne Ammoniak, ohne Silikone, ohne Alkohol von Schwarzkopf, da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Aber dafür wird da wahrscheinlich sämtlicher anderer Mist drin sein. Blöde Nase :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Wenn sich deine Nase nach der Geburt wieder beruhigt hat, könntest du eigentlich auch schon in der Stillphase wieder mit Henna färben, wenn du welches ohne Picramate nimmst. Das sollte kein Problem sein bezüglich Muttermilch. Und bei mir war nach der Geburt der Geruchsempfindlichkeitsspuk vorbei. Drücke dir die Daumen, dass das bei dir auch so ist.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Hallo, und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :D
Ich färbe zwar nicht selber, aber hast du schon von Herbatint gehört?
Die Produkte sind völlig geruchslos. Zumindest die "Standardfarben", aber es gibt noch die Henna-Variante.
Nur die wird dann wahrscheinlich auch den typischen Geruch haben.

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2020, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1237
Nutcase hat geschrieben:
. Aber ich glaube, Rosmarin und Lavendel sind safe.


Bitte nicht Rosmarin in der Schwangerschaft verwenden!!!
Auch nicht als ätherisches Öl - beides wirkt Menstruationsfördernd und kann den Blutdruck steigern.
Und das sollte in der Schwangerschaft vermieden werden.

https://heilkraeuter.de/lexikon/rosmarin.htm

https://heilkraeuter.de/aroma/rosmarin.htm

Lavendel ist eher kein Problem.
Sorry für OT - zu den Farben kann ich dann leider nichts beitragen. :oops:
Aber ich arbeite von berufs wegen mit Phytotherapie, da kenne ich mich besser aus.

Und Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute. :)

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 09:12 
Offline

Registriert: 06.02.2020, 10:37
Beiträge: 28
Danke euch für die Glückwünsche.
Ja, also, wenn sich meine Nase beruhigt hat, dann ist es ja kein Problem, aktuell für mich nur undenkbar.

Herbatint? In der Tat noch nie gehört. Ich werde mich mal belesen, super, danke für den Tip :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
Ich mag den Geruch von Henna auch gar nicht, aber die Farbe sehr :-)
Da Henna meine Haare doch etwas austrocknet, töne ich selten mal mit Direktziehern wie "Directions" die es in allen Farben gibt.
Vielleicht wäre das ne Option für Dich? Directions riechen kaum und man kann sie gut mit Condi/Kur mischen.

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 10:18 
Offline

Registriert: 06.02.2020, 10:37
Beiträge: 28
Wie lange halten die denn? Sind ja schon ganz nette Farben dabei. Eine Schaumtönung hält ja auch leider irgendwie gar nicht, wobei ich mich frage: Was heißt Haarwäsche? Grundsätzlich mit Shampoo oder reicht schon Wasser? Ich wasche nämlich nur zwei Mal die Woche mit Shampoo und sonst nur mit Wasser oder etwas Condi, vielleicht halten die dann ja länger.... Früher habe ich halt täglich richtig gewaschen, da war der Spaß immer nur von sehr kurzer Dauer. Ich gehe aber fast täglich duschen mit Wasser in den Haaren, weil ich ein Pferd habe und wenn ich so aus dem Stall komme, finde ich das schon angebracht sich den Staub, Dreck, Schweiß und Pferdegeruch eben auszuspülen.

Mischt du die einfach in deine Haarkur rein? Wird das dann nicht scheckig? Ich finde ja immer, dass das Auftragen allgemein die meiste Arbeit macht, jedenfalls, wenn man es ordentlich macht und ne Haarkur, ich klatsche die einfach flott drauf und massiere die etwas ein, nix mit einpinseln, Ohren und Nacken sauber machen und ganz gleichmäßig und schön auftragen :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
Directions halten unterscheidlich lange, bei manchen Leuten bleibt sogar lange Zeit ein Stich im Haar.
Ich würde sagen bei mir ist mindestens 4-6 Wochen gut Farbe drin, die natürlich immer blasser wird. Ich hab letztes Jahr mit zwei unterschiedlichen Rottönen getönt, die auch sehr unterschiedlich lange hielten. Beim zweiten Mal habe ich die Haare allerdings oft mit Öl gepflegt, was ja viel Farbe zieht.
Ich mische in die Directions etwas Kur/Spülung rein, etwa fünf Teile Directions, ein Teil Kur/Spülung, rühre das in einem alten Kurtöpfchen gut durch. Dann wird eigentlich nix scheckig, wenn man es wie eine Farbe aufträgt.

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de