Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blau färben mit Indigo
BeitragVerfasst: 31.05.2021, 12:33 
Offline

Registriert: 18.02.2014, 12:48
Beiträge: 45
Hey! Ich melde mich mal wieder zurück und bin mittlerweile von Henna-Rot über verschiedene Abstufungen bei Indigo-Blau gelandet xD
Das reine Indigo wird ja eher selten verwendet und wenn dann mehr für eine schwarze Färbung. Mir geht es aber insbesondere um den blauen Schimmer. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond. Bisher habe ich zwei mal mit reinem Indigo gefärbt (über die verschiedenen alten PHF-Schichten), wodurch sich insgesamt ein Schwarz ergeben hat, aber am Ansatz immerhin ein leicht bläulicher Ton. Einen Tag nach der letzten Färbung hatte ich ein Haaröl zur angeblichen Farbfixierung benutzt und bei der anschließenden Haarwäsche viel auf, dass richtig viel Blau rausging und mit dem schönen Schimmer war es dann auch vorbei :\ Werde es wohl in Zukunft später, weniger und kürzer anwenden.
Bei Henna gibt es ja so allerhand was man machen kann um den Rot-Ton zu verstärken. Wie kann man aber das Blau aus dem Indigo herauskitzeln und haltbar machen - hat da jemand Erfahrungen zu? Ich wäre auch neugierig auf entsprechende Färberesultate (Bilder) :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blau färben mit Indigo
BeitragVerfasst: 15.07.2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Bei mir wurden meine weissen Haare nach dem Färben mit reinem Indigo auf jeden Fall hellblau. Einmal wusch es sich bei der nächsten Wäsche komplett wieder heraus, einmal hielt es auch dauerhaft. Ich denke, es liegt an der Einwirkzeit, man sollte schon 3h+ einplanen, damit es hält. Und keinerlei Produkte mit Filmbildenden Stoffen benutzen. (Auch nicht dieses Guarhydroxypropyltrimoniumchlorid, was neuerdings auch in Naturkosmetik drin ist.)

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blau färben mit Indigo
BeitragVerfasst: 24.11.2021, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2011, 15:24
Beiträge: 1525
Wohnort: ganz im Osten Österreichs
Haartyp: 1c
ZU: 9-10cm
Nicht über 50°C anrühren hilft, mehr blau rauszuholen

_________________
6mm Buzz cut (10/22) grow out

instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de