Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Henna ruiniert mein Haar
BeitragVerfasst: 06.03.2022, 16:50 
Offline

Registriert: 05.03.2022, 14:57
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hallo,
Ich habe mich lange mit Henna von allen möglichen Firmen herum gequält und bin letztendlich wieder bei normaler Farbe von der Firma Herbatint gelandet.

Ich möchte aber wieder zurück zu Henna.

Meine Probleme:

1. Das Henna lässt sich nur ganz schwer auswaschen.
2. Mein Haar verknotet sich extrem, richtige Nester, die dann abbrechen.
3. Starker Haarausfall nach der Tortur
4. Mein Haar ist nach der Färbung extrem stumpf, strohig und brüchig.

Ich habe Hüftlanges Haar und will nur den Ansatz mit inzwischen auch grauen Haaren nachfärben.

Was mache ich falsch?

Ich konnte ohne Pflegeshampoo und Spülung UND Kur das Henna nicht mehr aus den Haaren kriegen.

Frage:
Kann man schon zum Henna Spülung oder Kur dazugeben?
Habe ich irgendwo gelesen.

Welches Henna ist das feinste Puder?

Danke für Eure Antwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna ruiniert mein Haar
BeitragVerfasst: 06.03.2022, 17:06 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hey Valkyrie66,

ich habe auch ein paar Jahre mit Henna gefärbt. Bei mir wurde es immer bröckelig, wenn das Henna trocken wurde. Hast du eine Badekappe oder Frischhaltefolie drum gemacht? Bei mir hat es nämlich meist nur am Nacken oder Ansatz gebröckelt, wenn es trocken wurde. Das ging dann schwer raus und hat z.T. Knoten verursacht.
Spülung kann man beimischen, hab ich öfters gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, nennenswert weniger Farbeffekt zu haben. Sollte aber dann ein silikonfreier Condi sein.

Zu den stumpfen Haaren: Meine haben das auch gehabt. Da half mir mehr pflegen bei der nächsten Wäsche, also Kuren.

Ich hatte damals Sante Naturrot und Khadi reines Henna. Ich meine, Khadi war feiner als Sante, aber das ist auch wieder 3 Jahre her. Wenn das Henna aber trocken wird, hatte ich gleichermaßen Brösel.

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna ruiniert mein Haar
BeitragVerfasst: 06.03.2022, 17:42 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
Hi,

ja das hatte ich mit Pflanzenhaarfarben auch. Problem löst sich, wenn du einen Klecks Kur zur Farbe mischst und das Henna dann mit reichlich Condi auswäschst. Erst viel mit Wasser spülen, dann zwei dreimal Condi einmassieren, so lösen sich die Farbteilchen auch viel besser und das Haar wird viel geschmeidiger. Beim Zumischen von Kuren/Ölen etc konnte ich auch keine Beeinträchtigung des Färbeergebnisses feststellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna ruiniert mein Haar
BeitragVerfasst: 08.03.2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hab meins am Ende mit Spülung und Zucker angerührt (letzteres für die Konsistenz) und hatte im Anschluss kein Problem mehr mit austrocknendem Haar. Öl rein geht auch, fand aber, dass es die Farbintensität negativ beeinflusst hat.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna ruiniert mein Haar
BeitragVerfasst: 10.03.2022, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 6988
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ja, Khadi ist feiner. Ich habe auch lange mit Sante Naturrot und Khadi gefärbt. Das von Khadi ließ sich auch richtig gut sauer ansetzen.

Man kann z.B. auch Joghurt dazu rühren, je nach Anspruch der Haare und Vorliebe.

Ich bin mal gespannt, ob meine Haare weniger splissig sind, falls die PHF irgendwann rausgewachsen sein sollte. Ich habe allerdings soweit ich mich erinnere erst Spliss, seit ich vor vielen Jahren eine Zeit lang mit konventioneller Farbe gefärbt habe. Auf Direktzieher umgestiegen bin ich in erster Linie, weil mir PHF mit der Zeit zu dunkel und zu wenig knallig wurde. Rot sind die Haare nach wie vor.

_________________
3aMii/iii / ~84cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de