Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit Henna zu einem kühlen Rotton?!
BeitragVerfasst: 07.02.2023, 03:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2022, 22:07
Beiträge: 14
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Ihr Lieben :)
gestern habe ich meine Haare zum zweiten mal mit Henna gefärbt, das erste mal mit Khadi Henna Amla und Jatropha und beim zweiten mal mit Sante Mahagonirot.
Leider ist mir das ganze noch viel zu orange. Ich hätte gerne ein schönes kühles rot. Vielleicht kennt ja jemand von euch Produkte, mit denen das gut klappt oder hat Tipps [-o<

So sehen meine Haare aktuell aus:
https://imageshack.com/my/images
hoffe dass man den Link öffnen kann, hat mit den Bildern bisher irgendwie nie geklappt #-o


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2023, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 13:13
Beiträge: 1158
Wohnort: Im Land der tausend Berge
Bei Henna kommt es auch auf deinen Naturton an. Ich hatte von Natur aschbraunes Haar also schon eine kühlen Farbton. Trotzdem musste ich aufpassen. Eine Möglichkeit wäre die Kombination mit Schwarz oder Indigo.

_________________
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=21&t=14345

3bFii graumeliert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2023, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Ich probiere gerade die Aubergine-Mischung von Phitofilos über Henna drüberzufärben, da ich gere Dunkelrot hätte...werde berichten :) . INCI's sind: Haematoxylon Campechianum Bark Powder, Rubia Cordifolia Root Powder, Indigofera Tinctoria (Indigo) Leaf Powder, Lawsonia Inermis (Henna) Leaf Powder

Leider ist diese Mischung aber gerade nicht mehr verfügbar. (hatte bei eccoverde bestellt)

Du könntest dir Rubia cordifolia Pulver (Krapp) bestellen, mit etwas Henna und wenig Indigo mischen und damit darüberfärben. Wichtig ist, dass du das Wasser erst auf 55 Grad abkühlen lässt, dann einen bis zwei Esslöffel Natron hinzugibst und dann die Farbpulver. Keine Säuren hinzufügen, die machen das Henna gelblicher, und sowohl Krapp als auch Indigo brauchen es basisch, damit der Farbton schön kühl wird.

achso: und immer ca. einen halben bis einen Teelöffel Xanthan untermischen, damit es nicht tropft, ich habe es gerade bei der Mischung von Phitofilos weggelassen und bereue dies schon...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Als schnelle Lösung könntest du auch versuchen, mit einer Mi9schung aus Holundersaft und Haarspülung die Haare einzupampen und das ganze 12h einwirken zu lassen:

https://www.haarbuerste-test.com/haar-tipps/haare-faerben-mit-holunderbeeren/

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2023, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Also die Aubergine-Fertigmischung hat meinen Ansatz (der bereits mit Sante Mahagoni vorpigmentiert war) tatsächlich dunkler gemacht mit einigen kirschigen Reflexen, aber so bahnbrechend war die Wirkung jetzt nicht. Weiter vom Ansatz weg wurde es fast zu dunkel, wohl durch das enthaltene Indigo. Die noch nicht vorpigmentierten 3mm weissen Haare sind leicht gelblich geworden. Die Mischung wurde beim Anrühren kräftig blauviolett, und auf der Haut dann auch ziemlich bläulich. Ich denke, ich war vielleicht etwas zu großzügig mit dem Natron, ein gestrichener Esslöffel reicht bei 70g Pulver, schätze ich. Einwirkzeit waren knapp drei Stunden, länger ging nicht, da es tropfte.
Die Flecken auf der Haut ließen sich recht gut mit Reinigungsmilch etc. entfernen, obwohl sie aussahen wie Tätowierungen.

Ich denke auch, es ist besser, von Anfang an, also schon beim Vorpigmentieren bzw. der ersten Schicht, kühler färbende Pflanzenpulver mit hinzuzufügen, da sonst das Orange vom Henna schwerer zu überdecken ist.

Beim nächsten Mal werde ich mit einer Henna-Rubia-Indigo- oder Henna-Hibiskus-Mischung vorfärben und dann noch mal mit Henna plus dieser Aubergine-Mischung drübergehen.

Auf jeden Fall steht mir das Rot an meinem Scheitel nun, das zu warme Orange vorher ging gar nicht, da ich ein Wintertyp bin. Und der Übergang zu den ansonsten schwarzen Haaren ist auch schön.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2023, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
[img][/img]

das Handy macht die Farbe etwas weniger kupfer und mehr kirschrot, habe das realistischste herausgesucht...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2023, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2022, 22:07
Beiträge: 14
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Vielen Dank für die vielen Tipps :gut:
das mit dem Holundersaft klingt ja schon interessant und wäre aufjedenfall einen Versuch wert :gruebel:
Ich habe mir vor kurzem Esthertol Rot Extra Stark bestellt, da ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe dass das wohl sehr gut sein soll, um einen kühlen Rotton zu erzielen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich es normal mit heißem Wasser anrühren soll oder vielleicht wieder mit Rotwein.
Bin gespannt, was bei deiner nächsten Färbung herauskommt und wünsche dir viel Glück dass du dein Ziel erreichst :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2023, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Update: Die bisher einzige Pflanzenfarbe, die gut und dauerhaft Mahagonie bzw. eher Rubinrot färbt ist die von Schwarzkopf 100% Vegetal. Gibt es in Deutschland aber mittlerweile nur noch bei ebay. Die färbt auch sehr schnell, vermutlich, weil hochwertiges, schnell färbendes Henna verwendet wird. Ich glaube, die Kräuter, die da sonst noch drin sind, sind auch so abgemischt, dass der pH-Wert passt, also die Mischung nicht zu sauer wird.

Mit Pikramat-haltiger Hennafarbe habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, das starke Rot wäscht sich nämlich wieder heraus und übrig bleibt dann das übliche Orange.

Ich färbe gerade im Wechsel mit einer Mischung aus reinem Henna und Krappwurzelpulver und dieser Farbe von Schwarzkopf. Das Mahagonierot enthält nämlich auch Indigo, wenn ich da zu oft übereinanderfärbe oder zu lange einwirken lasse besteht die Gefahr, dass die Haare wieder schwarz werden. Ist unmöglich, nur den Ansatz zu erwischen wenn man alle 2 Wochen färbt...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2023, 20:07 
Offline

Registriert: 08.08.2023, 19:45
Beiträge: 1
@aerle

Danke für Dein Update. Als stillere Leserin konnte ich etwas für mich mitnehmen

Liebe Grüße
Enda

_________________
Arbeiten wir um zu leben oder leben wir um zu arbeiten?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de