Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 20:20 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
So. :)

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß einige mit Indigo färben, aber bis jetzt ist ja noch kein richtiges Thema dazu im Forum. Das soll sich jetzt ändern ;)

Ich kratze jetzt erstmal mein ganzes Wissen zu dem Thema zusammen, was ich mir in den letzten Jahren zusammengesucht hab. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

:arrow: Eine kleine Chemiestunde: Was ist Indigo? Warum werden die Haare blau, bzw. schwarz?
:arrow: Wie wird es angewendet?
:arrow: FAQ Die häufigsten Fragen, die zu dem Thema auftauchen.

Dann leg ich mal los ;)

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 25.04.2007, 15:05, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 21:06 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Eine kleine Chemiestunde ;)

Erstmal ein paar chemische Grundlagen für die, die es interessiert :). Ansonsten einfach übergehen.

Indigo ist ein natürlicher Farbstoff, der aus der Indigopflanze (Indigofera Tinctoria) und dem Färberwaid (Isatis Tinctoria) gewonnen werden kann. Er ist zwar mittlerweile auch synthetisch herstellbar, zum Haarefärben ist jedoch nur seine natürliche Herkunft von Interesse. Der blaue Farbstoff selbst sieht so aus:
Bild
Das Molekül selbst ist in den Planzen jedoch nicht enthalten, sondern eine Vorstufe, die durch enzymatische Reaktion und Autoxidation in den blauen Farbstoff übergeht. Die Vorstufe, das Indican sieht folgendermaßen aus:
Bild
Es besteht sozusagen aus zwei Teilen: Einmal den wichtigen Teil oben rechts, der sich Indoxyl nennt und der an den anderen Teil, ein Glucosemolekül gebunden ist.

Was passiert jetzt mit dem Molekül, wenn man die Pflanze zerkleinert und wässert?

Zunächst wird erstmal die Glucose mit Hilfe des ebenfalls in der Pflanze enthaltenen Enzyms Indoxylase von dem Indoxyl abgespalten (genauere Einzelheiten sind ja nicht von Nöten). Daraufhin werden mit Luftsauerstoff zwei der Indoxylmoleküle oxidiert und dabei verbunden, wodurch das Indigo entsteht:
Bild
Das entscheidende bei der Sache ist, daß man nur solange etwas damit färben kann, bis sich das Indigo selbst gebildet hat. Ist es nämlich entstanden, so gelangt es nicht mehr in das Haar (oder die Textilien). Hat man also die Pflanzenteile in Wasser, dann muß man sofort färben, sonst bringt es nichts mehr.
Auch ist der Farbstoff nur bis ca. 60°C stabil. Man sollte die Pflanzenteile also besser nicht kochen.
Auch kann man nicht Indigo (aus der Apotheke z.B.) nehmen und sich damit die Haare färben, da Indigo selbst wasserunlöslich ist. Will man damit Färben, muß man das Indigo vorher in die lösliche Form bringen, dem Indigoweiß. Dies geschieht (beim Textilfärben) durch alkalische Reduktion. Da diese Lösung aber sehr alkalisch ist, ist sie aber nicht zum Haarefärben empfehlenswert ;).

Quelle:
Th. Eicher, S. Hauptmann, Chemie der Heterocyclen, G.Thieme, Stuttgart, 1994.
E. Breitmaier, G. Jung, Organische Chemie, G. Thieme, Stuttgart, 1995.

http://www.wikipedia.de

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007, 23:50 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Anwendung

Die Anwendung bezieht sich auf Henna Schwarz (d.h. Pflanzenhaarfarbenmischung mit großem Anteil Indigo) und auf pures Indigo

Im Grunde wird Indigo (oder auch Schwarzes Henna) genauso verwendet wie andere Pflanzenhaarfarben auch: Es wird mit heißem Wasser vermischt , auf die Haare gegeben, einwirkengelassen und wieder ausgespült.

Gegenüber dem Henna sind nur paar Dinge zu beachten:

:arrow: Indigo sollte besser nicht gekocht werden. Also die Pflanzenteile nicht lange auf der Kochstelle lassen und auskochen. Das geht bei Henna ganz gut, weil man so evtl besser den Farbstoff rausbekommt. Indigo ist nur bis etwa 60°C stabil.

:arrow: Indigo sollte nicht über Nacht in Wasser aufbewahrt werden. Diese Methode geht bei Henna ja auch ganz gut, weil man durch langes Ziehenlassen mehr Farbe bekommen kann. Indigo wird dann blau, d.h. es bildet sich as eigentliche Indigo, das nichtmehr zum Färben benutzt werden kann.

:arrow: Indigo wird im netralen bis basischen gebildet, d.h. eher keine Säure dazugeben, wie es bei Henna ja auch üblich ist. Der Punkt ist jedoch nicht so streng zu beachten, da eine Zugabe von Säure mehr zu kleineren pH-Sprüngen führt, die nur wenig Auswirkung haben.

:arrow: Zusätze? Kann man im Prinzip wie bei Henna machen. es gibt aber ein paar Zusätze, die evtl ein besseres Ergebnis mit Indigo bringen. Backpulver bringt den pH-Wert auf ca. 7. Natron macht die Mischung etwas basischer. Ansonsten können noch beliebige Zutaten dazugegeben werden, um einen bestimmten Farbton zu erzielen: Henna, schwarzer Tee oder andere Pflanzenteile. Das bleibt jedem selbst überlassen und das Ausprobieren macht ja auch Spaß :)

:arrow: Der Farbstoff Indigo ist auch nicht so haltbar wie Henna. Da er keine Verbindung mit dem Haar eingeht, sondern sich nur im Haar einlagert, wäscht er sich auch wieder aus. Man kann das wohl unterbinden, indem man vorher mit Henna färbt. Henna und Indigo sollen wohl eine Verbindung eingehen, wodurch sich der Farbstoff besser hält. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, daß es einige bestätigen. Ich persönlich habe nur gemerkt, daß, wenn ich vorher auch Henna benutzt hab und dann mit Indigo gefärbt habe, die Farbe deutlich besser geworden ist.

:arrow: Die Farbe bildet sich erst nach einer Weile komplett aus. Indigo bildet sich erst an der Luft und so kann es teilweise paar Tage dauern, bis das endgültige Farbergebnis zu sehen ist. Direkt nach der Färbung sieht man meist nur wenig. Also bevor man nochmal färbt, einfach ein paar Tage warten, sonst werden die Haare vielleicht dunkler als man das will.

So das war erstmal alles, was mir so eingefallen ist. Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit den häufigen Fragen zum Thema Indigo :)

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 22.10.2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:52 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Die häufigsten Fragen, die zum Thema Indigo auftauchen

:arrow: Was ist Henna Schwarz?

Das Wort Henna ist in dem Kontext etwas unglücklich, da Henna Schwarz zum geringsten Teil aus Henna besteht. Da aber der Begriff Henna mittlerweile schon fast als Synonym für Pflanzenhaarfarbe steht, wird auch das Henna Schwarz so bezeichnet.
"Henna Schwarz" ist meist eine Produktbezeichnung, wird also von Firmen so angegeben. Die Mischung besteht zum größten Teil aus Indigo (Pflanzenteilen der Indigopflanze), kann aber auch Henna oder andere Pflanzen enthalten. Häufig haben die Hersteller aber auch noch andere Zutaten drin, die man auf der entsprechenden Packung nachlesen kann.

:arrow: Kann man Indigo auf blonden Haaren anwenden?

Ich sage mal Ja. :D Aber man muß dabei einiges beachten. Indigo färbt blau: Also wenn man seine blonden Haare mit reinem Indigo färbt, werden sie auch blau oder grün. Um das zu verhindern, muß man dann eben etwas Rot, in Form von Henna dazugeben. Dann wird es braun.
Das kann man machen, indem man vorher seine Haare mit Henna rotfärbt und dann mit Indigo nachfärbt, oder man gibt einfach Henna und Indigo zusammen und färbt mit der Mischung. Bei vielen Henna Schwarz -Produkten besteht schon ein Gemisch, das man so verwenden kann. Trotzdem sollte man vorsichtig sein und lieber mit weniger Indigo anfangen. Sind die Haare dann trotzdem mal blau geworden, kann man einfach mit Henna nachfärben und der Blauton ist weg :).

:arrow: Kann man Indigo nach der Filtriermethode anwenden, also auskochen, abfiltrieren usw. ?

Eher nicht. Erstens geht der Indigofarbstoff beim Kochen kaputt. Und zweitens muß mit Indigo schnell gefärbt werden, da, sobald die Pflanzenteile in Wasser kommen, sich der Indigofarbstoff bildet, der sich dann nichtmehr in das Haar einbauen kann. genaueres dazu hier ;).

:arrow: Bekommt man mit Indigo richtig schwarze Haare?

Naja, je nach Ausgangshaarfarbe eher selten. Es ist sehr schwer, blonde Haare mit Indigo richtig schwarz zu bekommen. Man muß sehr häufig färben, bis die Haare endlich richtig dunkel sind. Pflanzenhaarfarbe ist eben nicht so effektiv wie eine Coloration, deswegen schafft man esmit einer Färbung nur etwas dunkler. Also muß man öfter färben. Hat man jedoch schon braune Haare, dann ist es einfacher. Teilweise hat man dann schon nach einer Anwendung schwarze Haare.
Alternativ kann man auch etwas nachhelfen: Mit chemischen Tönungen oder Haarfarben, die auch chemische Farbstoffe enthalten. Bei der Sache sollte man aber vorsichtig sein, da man evtl unliebsame Farbtöne erwischt. Gerade bei oxidativen Haarfarben können da Reaktionen auftauchen, die man nicht wünscht. Also lieber zweimal nachfragen ;).

:arrow: Was muß beim Henna Schwarz- oder Indigokauf beachtet werden?

Naja erstmal sollte man die Inhaltsstoffe nachprüfen, ob wirklich das drinist, was man will. Ob nur Pflanzenteile drinsind, oder eben auch chemische Zusätze. Die sollten alle deklariert sein und sind deswegen schnell zu finden.
Bei chemischen Zusätzen ist bei Henna Schwarz besonders auf einen Inhaltsstoff zu achten, der vorkommen kann: Phenylendiamin oder PPD. Dieser wird teilweise zugesetzt um einen schwärzeren Ton zu erhalten. Besonders, wenn keine Kontrolle auf der Packung angegeben wird, sollte man darauf achten. An der Farbe der Mischung (bevor man Wasser zugibt) kann man schon erkennen, ob PPD enthalten ist: Die reine Pflanzenhaarfarbe oder auch Indigopflanzenteile sind grün, ist PPD dabei ist die Mischung braun oder schwarz. Bei den bekannteren Herstellern (ich nenn mal keine Namen ;)) kann man aber davon ausgehen, daß PPD nicht enthalten ist.

*Liste wird fortgesetzt. Wenn jemand eine wichtige Frage einfällt, die in die Liste aufgenommen werden sollte, kann er sich an mich wenden :).*
Achja: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)


Und jetzt seid ihr dran. Erfahrungen, Anwendungen, Fragen ... was Euch so einfällt :)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 13:51 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Gibts denn keinen, der hier seine Erfahrungen erzählen will? :heul:

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 20:04 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
...aber welche, die Du anfixen könntest...
wenn sich das wirklich wieder rauswäscht :-k

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Also ich färbe mir die Haare nicht schwarz,habe aber schon einiges an schwarzer PHF-Farbe verbraten,aber hauptsächlich um meine Naturhaarfarbe wiederherzustellen.

Wie gesagt,dass schwarz hat sich immer wieder verwaschen und rot aufgesaugt,sodass sie nach mehrmaliger Behandlung wieder in meinen Naturton gefärbt sind..

Außerdem denke ich,dass Wärmezufuhr wichtig ist,also habe ich immer ne Wollmütze angeföhnt und über meinen eingetüten Kopf getan...

Also wenn man schwarz vermischt mit andren Farben,"kühlt" es die Farbe gut ab :wink:

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:17
Beiträge: 154
Wohnort: Hintertupfingen
ich hab meine haare mal mit "henna schwarz" gefärbt... also den blonden ansatz des ansonsten chemisch geschwärzten haars. nur gut dass ich zu der zeit noch überhaupt keine ahnung von phf hatte... somit sin die haare durch eine kombination von
- zu kurzer einwirkzeit
- zu hellem ausgangshaar
- silikon (falls das nennenswerte auswirkungen hat o.O)

grau geworden. hab nen tag später drüber gefärbt, sah schräg aus

der beitrag is nich sehr hilfreich, ich weiß :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 19:27 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 20:15
Beiträge: 188
Die Frage, wie lange man das Zeug drauflassen soll/kann, wäre vielleicht noch interessant. Bei Henna ja 12+ Std, wenn man den Nerv dazu hat, bei Indigo wurde mal erwähnt, das sich da nach etwa 2 Stunden färbetechnisch nix mehr tut.

Beim braunfärben hatte ich die Mischung schwarz-rot immer etwa 4 Stunden auf dem Kopf, das hat tatsächlich sehr viel intensiver gefärbt als die normale braune PHF.

Mittel und Wege gegen blaugrüne Hände und Nackenverfärbungen wären noch interessant ;) Einzig hilfreich war bis jetzt Badreiniger.

_________________
23 Jahre/ Haarlänge ca. 77cm/ Hüftlänge/ PHF-Schwarzbraun/ 1bMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 00:33 
Offline

Registriert: 25.03.2007, 22:53
Beiträge: 21
Also ich kann noch beitragen, dass man mich schon für herzkrank hielt, weil ich so bläulich verfärbte Finger hatte :roll: (nicht von Färben --> Handschuhe, sondern vom "durch-die Haare-streichen")
Ansonsten gab es auf meinen mittelbraunen Haaren auch einen eher gräulich-schwarzen Ton :oops: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007, 20:50 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Also was bei mir ganz gut hilft gegen die Verfärbungen: Augen-Make-Up Entferner. Aber nicht NK-Zeug, sondern diese "bösen" Dinger. Ich hab dafür immer ein billiges vom Aldi und co zuhause... Zum Abschminken würd ichs nicht nehmen, aber dafür ist es mir lieb. Und doch irgendwie sympathischer als Badreiniger *gg*

Die Erfahrung, dass es mit Rot besser hebt, hab ich an sich auch gemacht. Denn ich hab teilweise wirklich richtig schwarze Strähnen bekommen. Die waren auch vor meiner "Chemie-Rückkehr" wirklich dunkel. Und ich hab die nur mit Indigo und Henna von Blond auf Dunkel gebracht :)

Natron/Backpulver hab ich insgesamt schon 2x probiert, aber wirklich überzeugend, fand ich es nicht.

Ich für mich, nehme beim Indigo aber auf jeden Fall keine zu verdünnte Mischung. Bei Henna (rot) dick ich immer gut mit Xanthan an, bei Indigo nehm ich lieber mehr Pulver. Und bisher hat es sich auch immer bewährt.

Hm... So mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Und falls doch, schreib ich's noch dazu :)

Liebe Grüße
Nicole

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:48 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Zu verfärbten Fingern und Nacken:

Bei mir reicht da einfache Seife. Da geht das Ruckzuck weg. Sogar einfaches Duschgel macht alles weg. Ist aber nur bei Indigo, also das blau geht weg. Henna ist da schon was hartnäckiger, geht aber nach zwei drei Wäschen auch weg.

Wie lange drauf:

Also ich hab gemerkt, daß gerade bei Indigo eine lange Zeit sehr gute Ergebnisse erziehlt. Henna färbt ja schon sehr schnell rot, wobei der Rotton immer dunkler wird, je länger. Bei Indigo ist es genauso: Je länger desto dunkler.

@Fredegar: Ja zu verdünnte Mischung ist eigentlich echt nicht gut, aber ich will erstens nicht diese bröckelige Masse im Haar, deswegen mit Xanthan, und zweitens nicht zuviel Zeug auf dem Kopf :(. Deswegen bin ich mittlerweile bei 800 ml Wasser. Da nehm ich 150 bis 200 g und das ist schon ne riesenmasse auf dem Kopf... Aber Du hast natürlich recht: Je mehr Pulver, desto mehr Farbe.

@Miri: Ja es wäscht sich aus. Indigo ist einfach nicht so gut im Haar verankert, deswegen wäscht es sich aus. Wie ne blaue Jeans halt ;). Hat seine Vorteile und Nachteile.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:53 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Ja Seife und Duschgel machen diese Abfärbungen ganz gut weg stimmt.

Aber Henna und auch da, wo ich versehentlich meine Haut mitgefärbt hab, (ich sag nur meine Ohren *g*) das geht mit Augen-Makeup-Entferner so schwupp-di-wupp weg, ohne rubbeln, einfach drüberstreichen, so dass es zumindest für mich, das einfachste ist :)

Und ja, die Masse ist wirklich richtig fies bröcklig, wenn man versucht komplett auf Xanthan zu verzichten. Vom Gewicht her, will ich gar nicht anfangen. Und ich hab ja noch nicht so lange Haare wie du, Sirja...

Liebe Grüße
Nicole

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 21:06 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Hmm, hört sich an, als hätte ich damals kein Henna gehabt, sondern Indigo,
keine Ahnung mehr, da stand, glaub' ich, 'schwarzes Henna' drauf.
Das Zeug hab' ich nicht mehr vom Kopf bekommen!
Und damals waren sie nichtmal taillenlang - ich glaub', das trau' ich mich nicht mehr :shock: . (Da muss ich wohl erst nochmal den 'Auswasch'-Thread auswendig lernen...)

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:31 
Offline

Registriert: 25.03.2007, 22:53
Beiträge: 21
Hallo! Ja, die Verfärbungen gingen bei mir auch immer ganz gut ab. Aber da ich im Laufe des Tages immer wieder unbewußt durch die Haare streiche und mir nicht alle 5 Minuten die Hände wasche, waren die Hände trotzdem immer leicht bläulich in den ersten Tagen nach dem Färben 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de