Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
@Marissa

Ich habe eine Zeit lang mit Fertig-Phf (Logona, Khadi, Ayluna) in dunklen Farben mit hohem Indigo-Anteil gefärbt, die Farbe ist sehr dunkelbraun/schwarz geworden und hält wie sonstwas.

Hätte mir gewünscht, dass es sich etwas auswäscht, aber nix da :lol:

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 18.01.2020, 12:59 
Offline

Registriert: 23.12.2019, 21:58
Beiträge: 3
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage bezügl. Indigo. Ich färbe seit 2015 mit Henna von Khadi Henna mit Amla, etc. die Haare rot. Inzwischen mische ich das dunkelbraun von Khadi hinzu. Nun möchte ich die Haare dunkelbraun, schwarz färben.
Hat da jmd. Langzeiterfahrungen in Bezug auf Haarbruch, habe momentan eher trockene Haare und Haarbruch, aber seit über einem Jahr auch keine Spitzen geschnitten - liegt wohl eher daran. Und mit Chemie möchte ich auch nicht unbedingt färben. Zur Info: habe auch ziemlich viele Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hallo khadiuser,

ich habe einige Jahre Indigo von Khadi verwendet und nicht festgestellt, dass es in erhöhtem Maße Haarbruch versursacht hätte.
Wenn deine Haare zur Zeit aber ohnehin etwas "schwächeln", dann darfst du natürlich nicht vergessen, dass das Färben mit der Pflanzenfarbe auch eine mechanische Beanspruchung bedeutet. Außerdem sind die Haare einige Zeit feucht und quellen auf, man darf nur vorsichtig auswaschen und trocknen, nicht nass kämmen usw.
Wenn du trockenes Haar, welches bricht, zu beklagen hast, wirst du dem allerdings nicht durch einen Spitzenschnitt abhelfen können. Wenn du aber gern dunkle Haare möchtest bist du mit Indigo sicherlich besser bedient als mit chemischer Farbe.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 20.01.2020, 14:17 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Ich hab ne Weile mit Indigo gefärbt. Wenns einfach nur mit Wasser angerührt war, fand ichs schon austrocknend. Bin dann dazu übergegangen, mit Milch anzurühren und nen kräftigen Klecks Condi oder Kur dazu zu tun. Hat bei mir die Färbewirkung nicht beeinträchtigt, aber da ist wohl jedes Haar anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 24.01.2020, 15:56 
Offline

Registriert: 23.12.2019, 21:58
Beiträge: 3
vielen Dank für die Antworten, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen. die info sollte heißen, dass ich viele weiße Haare schon habe. :-). aber gebe nochmals mit Khadi eine Chance, anstatt mit Chemie zu färben.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 24.01.2020, 16:05 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Wenn Du viele weiße hast, würd ich vorpigmentieren mit Henna - meine wenigen weißen wurden nämlich mit Indigo ein schickes blaugrün. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 22:44 
Offline

Registriert: 13.02.2020, 13:17
Beiträge: 10
Hallo marissa,
bezüglich des Auswaschens von Indigo: Ich kann aus der Erfahrung meiner Mutter sprechen, die graue Haare hat und es mit der Farbe von Khadi färbt. Bei ihr wäscht sich die Farbe mit der Zeit etwas aus, aber nicht stark. Es ist eher so, als ob die Farbe ausbleichen würde als auswaschen. Färben tut sie eigentlich nur dann, wenn graue Haare nachwachsen.
Zuvor hat sie die Farbe von Santi verwendet und war damit nicht wirklich zufrieden, weil es nicht so gut deckt und auch um einiges schneller rauswäscht. Vielleicht probierst du es einfach mit einem anderen Hersteller?:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2015, 18:53
Beiträge: 239
SSS in cm: 90
Haartyp: 2b-c M ii
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Hallo liebe Indigo-Freunde,

ich habe eine weitere Frage: Ich färbe nun seit gut einem Jahr mit dem Indigo von khadi, mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt würde ich gerne mal mit dem von Terra Naturi (Müller) färben. Könnt ihr mir sagen, ob dort auch eine Plastikhaube beigefügt ist? Laut der Anwendung soll man die Haare ja mit einem Baumwolltuch und mit Watte am Haaransatz abdecken, von einer Haube steht da nix. :nixweiss:

Und noch etwas: Laut den Inhaltsstoffen ist das Indigo bei khadi und Terra Naturi identisch. Dann kann ich doch eigentlich auch wie gehabt färben, oder muss ich mich jetzt nach den Anweisungen von Terra Naturi richten, damit es funktioniert? Hat da jemand mit Erfahrung? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 11:10 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Zu den beiden Marken kann ich Dir nichts sagen, aber ich hab verschiedene Sorten benutzt, als ich noch gefärbt hab. Die Anweisungen auf der Packung hab ich immer ignoriert, weil oft genug drauf stand, man solle es mit kochendem Wasser anrühren, so wie Henna. :wink:
Beiliegende Hauben hab ich nie benutzt, irgendwie hat’s da bei mir doch immer rausgesuppt, deshalb hab ich die eingepampten Haare immer mit Frischhaltefolie eingepackt während der Einwirkzeit. Vielleicht ist das ja ne Alternative, falls keine Maske dabei ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ich würde dir auch empfehlen es so zu verwenden, wie es sich bereits bei anderen Marken für dich bewährt hat.
Ich kenne die Farbe von Müller, bevor sie Terrra Naturi hieß. Da war (glaub ich) immer eine Haube mit dabei und ein paar Handschuhe. Allerdings hab ich die Plastikhauben grundsätzlich mehrfach verwendet, da ich zum Ansatzfärben oft nur eine halbe Packung verwendet habe und eben die Haube ja dann noch mal brauchte. Wenn die keine Löcher hat geht das prima. Einfach bisschen mit Wasser ausspülen. Frischhaltefolie geht aber auch prima, wie schon von Satine erwähnt. Gegen das Tropfproblem, was sie erwähnt, hab ich übrigens Xanthan in die Indigosuppe gegeben. Falls dir das hilft...
Die Färbeleistung der Müller-Farbe fand ich immer sehr gut, viel besser als z.B. Sante. Habe auch immer khadi oder eben Müller verwendet.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Ich habe gestern erst mit Terra Naturi gefärbt (zwar mit reinem Henna aber das dürfte egal sein :wink: ) und es ist keine Abdeckhaube in der Packung, nur Handschuhe.
Verwende auch immer Frischhaltefolie zum Abdecken :)

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 18:14
Beiträge: 733
Wohnort: Manchmal in der Schweiz, manchmal in Deutschland...
Haartyp: 2bF-Miii
Hallo :)

Ich habe eine Frage zum Vorpigmentieren.

Mein Freund möchte seine dunkelblonden/hellbraunen Haare gerne wieder schwarz färben. Seine Haare sind noch etwas angegriffen von früheren "chemischen"/synthetischen Haarfärbungen aus der Drogerie und Glätten mit Hitze. Deswegen würde ich ihm gerne PHF besorgen, in der Hoffnung dass das etwas weniger schädliche Auswirkungen hat.

Bei seiner NHF muss man wohl mit Henna vorpigmentieren, um dann mit Indigo drüber zu färben.

Doch wie geht man da genau vor?
Wie lange sollte man zwischen der Hennafärbung und dem Indigoauftrag warten?
Kann man das Henna mit Wasser ohne Shampoo auswaschen und dann direkt mit dem Indigo loslegen, oder sollten da schon einige Stunden wenn nicht sogar Tage dazwischen liegen? Dann müsste er ja in der Zwischenzeit rothaarig herumlaufen, was er wahrscheinlich nicht will.
Oder wird die angerührte Indigomasse bereits aufgetragen, wenn sich die Hennamasse noch auf dem Kopf befindet?

Mir erschließt sich das noch nicht ganz...

_________________
Starker Schnitt im September 2023 von Mitte Wade (über 155 cm SSS) zurück zu ca. Hüfte/ Steiß (96 cm SSS) mit vielen Stufen
Bilderlinks zum Anklicken:
Längenverlaufsbild (nicht mehr aktuell)
Henna-Undercolor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 11:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich habe mit der Vorpigmentierung keine persönliche Erfahrung.
Henna kann man auch nur mit Wasser ausspülen, ich bevorzuge dazu jedoch Spülung und Shampoo. Man kann sicher das Indigo direkt nach dem Ausspülen auftragen, ich würde damit aber 1-2 Tage warten, da das Henna ja noch nachdunkeln kann, was in diesem Fall von Vorteil wäre.
Wie wäre es, wenn er am Anfang des Wochenendes mit Henna färbt und dann ca. 1,5 Tage später mit Indigo? Ich würde zusätzlich eine dunkle auswaschbare Tönung für den Notfall bereit halten, da man das Ergebnis ja schlecht voraus sehen kann.
Dass man den Indigobrei auf den Hennabrei aufträgt, schließe ich aus. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 09.10.2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Um das ganze Procedere so kurz wie möglich zu gestalten, könnte dein Freund abends mit reinem Henna über Nacht vorpigmentieren und am nächsten Vormittag mit Indigo färben. Das funktioniert gut. Meine Schwester hat früher sehr lange so gefärbt.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 12.10.2020, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ich kann nur empfehlen auch mal eine Probesträhne zu machen. PHF kann ja sehr eigenwillig sein.
Ich habe nie vorgpigmentiert, weil ich eben auch nicht mit rot rumlaufen wollte und natürlich aus Faulheit. :) Ich bin auch aschblond. Ist immer ziemlich dunkel geworden, wenn die PHF einen hohen Indigoanteil hatte oder pur Indigo war. Kann aber natürlich auch blau- oder grünstichig werden, daher Probesträhne.
Muss allerdings sagen, dass die PHF wohl mit Henna als Vorbehandlung länger und besser im Haar hält.

Beides zusammen auftragen wird nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, das wird dann vermutlich rotbraun. Ich sehe aber wenig Probleme, direkt die nächste Farbe draufzuklatschen. :nixweiss: Falls das Henna noch oxidiert kann es ja nur dunkler werden und wenn schwarz gewünscht ist... Indigo kann auch noch nachdunkeln.

Zum Auswaschen: mit Shampoo geht schon. Ich würde das davon abhängig machen, wie gut das eben klappt. Wenn die Haare sich sehr strohig benehmen würde ich Condi zu Hilfe nehmen. Oder nur Condi. Flutscht halt einfach besser. :lol:

Falls euch das alles zu kompliziert ist: vielleicht wäre ein Direktzieher eine Alternative? Ist nicht ganz so schädlich wie normales Färbemittel, wäscht sich allerdings auch mit der Zeit wieder raus (wobei das bei Indigo ja auch der Fall ist).

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de