Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Hallo Hanna, wenn du schon mit Henna vorher gefärbt hast ist das doch eine gute Grundlage, um mit Indigo drüberzufärben. Bei mir werden und bleiben dir Haare pechschwarz, manchmal direkt nach dem Färben auch mit bläulichem Schimmer, obwohl ich nur 3h einwirken lasse.
Ich nehme immer das Sante schwarz, hatte aber auch mit anderem Indigo (z.B. von Müller) gute Ergebnisse.
Ab und zu, hatte ich schonmal das Problem, dass es nicht deckte, seitdem meide ich generell, auch in der Zeit zwischen den Färbungen, Haarpflegeprodukte mit Filmbildnern. Diese können durchaus in Reformhausprodukten und sogar in NK vorkommen. Also auch sowas wie Guar Hydroxypropyltrimonium chloride, Stearalkonium chloride, und auch wenn sehr viel Sheabutter in einer Spülung ist, hatte ich plötzlich weniger Deckung beim Färben. Pflanzliche Öle hingegen sind kein Problem.

Es kann auch sein, dass Du das Indigo nicht dick genug aufträgst oder nicht warm genug gehalten hast, ich mache immer erst Frischhaltefolie und dann noch 2 Lagen Alufolie um den Kopf...

Also, nicht aufgeben, das Schwarz was man mit Henna und Indigo bekommt ist einfach viel glänzender und schöner als Chemieschwarz. Und bei mir hält es sogar besser, Chemieschwarz wurde immer rötlich bei mir.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 20:17 
Offline

Registriert: 26.04.2018, 16:45
Beiträge: 7
Hallo Danke für Deine Antwort.
Denkst Du ich sollte mal Sante Henna ausprobieren?.. ich habe Angst, dass da Stoffe Deinen sind worauf das indigo reagiert..
Denn ich habe schon mehr Mals mit reinem indigo gefärbt.

Ich wasche auch meine Haare nicht mehr mit Shampoos. Seitdem ist das besser. Ich wasche sie Natron und gebe apfelessig drauf.

Einmal da habe ich eine Kur aus Ei, Honig, Olivenöl und rosenwasser gemacht und nach 20 Minuten als ich es ausgewaschen habe, kam wieder einmal sehr viel Farbe raus.. an welcher Zutat könnte das liegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Die Pflanzenfarben kannst du alle lustig mischen und schichten, da gibt es kein "nicht vertragen". Sante schwarz ist außerdem reines Indigo.
Direkt vor dem Färben mit Indigo solltest du lieber nicht sauer spülen, Indigo mag es nicht sauer.
Wieso jetzt bei dieser von dir erwähnten Kur die Farbe rausging? Vielleicht das Eigelb, das hat ja auch Waschwirkung...bei mir zieht eher zu heißes Wasser viel Farbe. Wobei mein Schwarz sehr unempfindlich ist, wenn die Färbung gut war, bleibt das auch schwarz, egal was für Kuren etc. ich mache.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 21:25 
Offline

Registriert: 26.04.2018, 16:45
Beiträge: 7
Gut, also werde ich es mal mit dem Sante ausprobieren. Ich bin echt gespannt..
Danke für Deine Hilfe


Eine Frage habe ich noch. Wie schaut es mit der Menge aus.. wie viel braucht man Minimum. Ich habe gehört, dass immer sehr viel Henna rauf soll, doch das ist ja auf Dauer echt teuer..


Zuletzt geändert von Karalena am 20.07.2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Das kommt natürlich auch auf die Menge der Haare an. Aber im Allgemeinen weiß man ja wann zu viel drauf ist: wenn die Pampe runterfällt. :lol: Eine Grammzahl kann man da nicht wirklich nennen. Wenn man die Längen auch färbt braucht man natürlich mehr als bei einer Ansatzfärbung.
Ich finde es komisch, dass selbst reines Indigo nicht auf deinem Henna hält. Bist du komplett rot? Oder nur schwarz mit Rotstich?

Bei mir hat neben Khadi reines Indigo immer die schwarze PHF von Müller am besten gefärbt.
Manch einer schwört auch auf Katam, was keinen Blaustich verursacht und insbesondere auch einen Rotstich neutralisieren kann. Das habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

Wie sind deine Haare behandelt, wenn du die Farbe aufträgst? Gibt es vielleicht ein Build-up durch silikonhaltige Produkte? Am besten geklappt hat es bei mir immer auf sauberen (mit Shampoo gewaschenen), noch feuchten Haaren ohne irgendwas drauf, also kein Conditioner oder sonst irgendeine Pflege.
Ansonsten lässt sich noch sagen, dass Indigo meistens noch stark nachdunkelt in den Tagen nach der Färbung.
Drauf geachtet, ob ein Henna-Anteil im Indigo enthalten ist hast du ja offenbar schon. Das sorgt natürlich auch für Rotstich. Das ist natürlich Geschmacksache. Ein bisschen Henna hilft natürlich auch gegen den Grünstich, den es auch schon mal geben kann.
Ansonsten hat es mir immer geholfen, die Pampe auf dem Kopf einzupacken, damit sie etwas warm bleibt: Plastikhaube oder Fristhaltefolie drum und dann ne Mütze auf. Sowas.
Beim Auswaschen der Farbe kein Shampoo oder irgendwas mit starker Waschwirkung verwenden. Ich habe immer Conditioner genommen, weil ich es ohne was nicht rausgekriegt habe. Kann dann natürlich Klätsch geben am Tag danach.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 11:18 
Offline

Registriert: 26.04.2018, 16:45
Beiträge: 7
Also ich habe einen schwarz mit Rotstich..
Ich finde das echt schrecklich..

Also dann werde ich wohl man sante ausprobieren..

Nein überhaupt nicht, ich benutze meine Silikone, nicht mal shampoo..
Also das mache ich ja alles. Ich behandle sie mit Natron..
Natürlich dunkelt es nach.. der Rotstich verschwindet nur nicht..

Also ich denke, dass ich einfach mal das Henna von Müller probieren sollte, also Sante..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 12:11 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Auf den meisten PHFs steht übrigens drauf, dass man sie mit kochendem Wasser anrühren soll, weil die nur einen Anleitungstext für alle Varianten machen. Indigo mag aber kein kochendes Wasser, zuviel Hitze schadet da. Ich hab das immer gleich auf "Gebrauchstemperatur" oder knapp drüber angerührt, also die Wassertemperatur so, dass ich problemlos den Finger reinhalten konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.04.2018, 21:59 
Offline

Registriert: 26.04.2018, 16:45
Beiträge: 7
Das habe ich auch beachtet .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
hanna.matern hat geschrieben:
Also ich denke, dass ich einfach mal das Henna von Müller probieren sollte, also Sante..

Das sind zwei unterschiedliche Produkte. Aber ich kann nicht sagen, was dir besser hilft. Bei mir hat Sante so gut wie gar nicht gefärbt, andere schwören drauf. Bei mir hat dieses hier gut gefärbt. Und eben Khadi reines Indigo. Das hat auch keine Rotstich verursacht, wenn überhaupt eher grünlich bis leicht bläulich. Aber das hattest du ja glaube ich auch schon ausprobiert...
Kann allerdings sein, dass ein Anteil Henna bei beiden Produkten untergemischt ist - das ist dann natürlich für den Rotstich verantwortlich. Da würde ich dann mal auf der Packung vorher lesen - denn wenn normales Henna mit drin ist kriegst du mit keinem der Produkte deinen Rotstich weg - im Gegenteil.
Es ist auch nicht gesagt, dass der Rotstich mit nochmaligem Überfärben weg ist. Rot ist so ziemlich das hartnäckigste an Haarfarbe was es gibt - wenn das Indigo sich rauswäscht kann trotzdem eine leichte Hennaröte (aus schwarzen Farbmischungen mit kleinem Hennaanteil) zurückbleiben - da kann man nicht wirklich viel gegen unternehmen.
Ansonsten hab ich jetzt nicht mehr so viele Ideen. Die Einwirkzeit kann auch ne Rolle spielen.

Ich hab das aber richtig verstanden, dass es schon schwarz gefärbt hat, aber dir lediglich der Rotstich nicht passt? Ich war nämlich anfangs auch davon ausgegangen, dass deine Haare auch erst gar nicht schwarz werden.
Dein Rotstich wird ziemlich sicher von einem Henna-Anteil im Indigo kommen. Denn schwarzes Henna gibt es ja, wie im Eingangspost auch beschrieben, nicht. Denke, dass dein Problem mit dem Rotstich daher rührt.
Komplementär zu rot ist halt grün. Es gibt Leute, die färben damit gegen Rot an. Aber das ist echt so ne Sache, insbesondere bei Hennarot. Ich habe zumindest gelesen, dass Leute grüne Direktzieher in den Condi mischen und das dann kurz einwirken lassen und all sowas. Kann ich aber keine Werte beisteuern. Hab ich keine Erfahrungen mit. Müsste man dann extra mal googlen, falls das interessiert. Aber wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen.

Das war jetzt etwas wirr... Ich hoffe du weißt, was ich meine.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 17:36 
Offline

Registriert: 26.04.2018, 16:45
Beiträge: 7
Also ich habe sie jetzt mit dem Müller Henna gefärbt. Mit einem sehr starken Tee angerührt.. jetzt ist der Rotstich fast weg.. nun färbe ich demnächst nochmal drüber und lasse es etwas länger einwirken, dann werde ich sicher blau schwarze Haare haben. Davon bin ich überzeugt. Dann habe ich endlich das Rezept für meine Haare gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Bei mir wäschr sich das indigo (habe auch müller schwarz verwendet) auch recht schnell raus, vielleicht liegt es daran dass du immer den rotstich bekommst.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 22:42 
Offline

Registriert: 26.04.2018, 16:45
Beiträge: 7
Mmh, dass könnte sein.. ich habe sie ja noch nicht nach der Färbung gewaschen.. mal sehen wie es dann mit der Farbe aussieht..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2012, 14:13
Beiträge: 163
Hi,

ich habe nun nix passendes gefunden, aber wenn es beim Färben mit Indigo warm oder heiß auf dem Kopf wird ist das normal? Oder sollte ich es dann lieber auswaschen?

LG

_________________
gesund+struwwelfrei in die Zukunft
Haartyp:1c M ii
Länge: 73cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Wenn es sehr warm oder heiß wird, würde ich auswaschen.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2012, 14:13
Beiträge: 163
Hi,

ich hab nach 2h ausgewaschen. Es wurde ab da wo ich fragte nicht mehr wärmer.

Die Haarfarbe ist dunkel grünblau, fast schwarz. Aber die Haare fühlen sich an wie nach einer Blondierung, so gummimäßig. Verwendet habe ich Henne Color Paris noir. Mit mahagoni haben sich die Haare danach nicht so seltsam angefühlt.

Vermutlich reihe ich mich dann erstmal beim NHF rauswachsen lassen ein um die Haare zu schonen? ... :O

LG

_________________
gesund+struwwelfrei in die Zukunft
Haartyp:1c M ii
Länge: 73cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de