Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Da ich mit der letzten Färbung sehr zufrieden bin, will ich meine Erfahrungen und das Ergebnis mal teilen.

Ausgangslage: NHF Ansatz ca. 1-2cm, Henna Ansatz (wo das Indigo bei der letzten Färbung nicht gehalten hat) ca. 5 cm, Längen dunkelbraun/schwarz

Vorbereitung: Haare mit unverdünntem Shampoo gewaschen

Henna und Indigo:

100g Godrej Nupur Henna - Einwirkzeit 1,5h
100g Terra Nutri Indigo - Einwirkzeit 2h

Godrej Nupur Henna mit starkem Salbeitee angerührt (der u.a. noch Lavendel, Klettenwurzel und Zinnkraut enthielt) und auf dem handtuchtrockenen Haar verteilt.
Dazu habe ich mich über die Wanne gebeugt und das Henna schlicht kopfüber in meine Haare gestrichen, geknetet ... das Henna war *sehr* dünn angerührt, weshalb es nach 10 Minuten anfing zu rinnen. Meine Kopfhaut hat außerdem gejuckt und ich bekam Kopfschmerzen, weshalb ich das Henna nach 1,5h rausgewaschen habe - nur mit Wasser.

Danach habe ich die Haare komplett trocken geföhnt, weil mein Mann und ich uns wirklich ganz spontan für den Abend verabredet haben. Die trockenen, nur gehennten Haare sahen so aus:

Bild

Wieder daheim habe ich das Indigo mit heißem Wasser angerührt und auf angefeuchtete Haare aufgetragen (das nächste Mal unbedingt vorher nass machen!) und 2h einwirken lassen – es hat getropft von der ersten Minute an, was sich aber mit zwei Handtüchern überm Kopf eindämmen ließ. :ugly: Zum Auftragen habe ich mich wieder vor die Wanne gestellt und meinen Kopf vorüber gebeugt eingeschmiert. Mit dem Faith in Nature Cocos Condi war das Indigo dann auch schnell wieder ausgewaschen.

So und hier das Ergebnis: Zum ersten Mal, seit ich Henna und Indigo benutze, habe ich wirklich diesen kühlen Blauschimmer in den Haaren! Die Farbe ist super schön geworden, selbst am Ansatz.
Ich habe versucht möglichst farbechte Fotos drinnen und draußen zu machen.

Bild Bild Bild Bild

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 16.08.2018, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Das ist wirklich schön geworden, Irina, vor allem mit so kurzer Einwirkzeit.

Ich bin jetzt von Sante wieder auf das Henna von Terra Naturi (Müller) umgestiegen. Habe mal das Intensivrot ausprobiert und war baff erstaunt, da es wirklich viel roter und dunkler wird, ich komme jetzt mit einer Einwirkzeit von 2-3h aus (vorher 4h). Auch das Indigo scheint besser zu färben, bzw. das Ergebnis ist immer verlässlich schön schwarz.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Danke Aerle! Witzig, ich hab heute mit dem Sante Schwarz gefärbt und werde das nächste Mal definitiv wieder das Terra Nutri benutzen.

Das Sante hat bei mir nämlich deutlich schwächer gefärbt, obwohl ich es 1h länger einwirken ließ. Meine Haare haben jetzt einen braunen Schimmer anstatt des schönen, kalten blauen Schimmers, den Terra Nutri bei mir gemacht hat. Die Indigopaste war krümeliger, was ich schon beim Anrühren gemerkt habe, wodurch sie sich deutlich schlechter verteilen ließ. Alles in allem bin ich nicht sonderlich angetan von Sante, bin aber froh, dass es immerhin Schwarz wurde (mit vorheriger Färbung mit Henna Müller Intensivrot).
Also kein Sante mehr für mich sondern nur noch Terra Nutri. :D

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 17:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo,

ich wandere mal vom Hennaclub hier rüber, weil ich neuerdings auf Dunkelbraun umgestiegen bin und deswegen mit Indigo experimentiere.

Heute habe ich zum zweiten Mal mit reinem Indigo gefärbt (Terra Naturi). Das Ergebnis ist nach Vorpigmentierung mit kalt angesetztem Henna intensiv schwarz bis schwarzbraun geworden.

Gewundert hat mich aber, dass das Indigo sich diesmal nicht blau ausgewaschen hat, sondern schwarz. Ist das normal oder kann es sein, dass mit der Umstellung der PHF von Müller auf Terra Naturi auch an der Rezeptur was geändert wurde und jetzt Zusatzstoffe drin sind? Die müssten aber deklariert werden, oder?

Die erste Indigofärbung war noch mit einer der Packungen von früher, als die Linie noch nicht Terra Naturi hieß, und da war das Wasser beim Ausspülen blau. :-k

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Ein Update zum Sante Schwarz: es hat sich inzwischen fast vollkommen ausgewaschen - mein Ansatz ist braunrot. :?
Ich hab mir jetzt wieder eine Packung Terra Nutri Indigo geholt und werde diese Woche nochmal nachfärben.


@ Wind In Her Hair: Bei mir wäscht sich das Terra Nutri blau aus - vielleicht liegt diese komische Farbe beim Auswaschen am Henna, mit dem du vorpigmentiert hast?
Zusatzstoffe dürfen rein theoretisch keine drinnen sein (auf meiner Packung steht nur das Indigo als Inhalt) und wären ansonsten wie du schon schreibst deklarationspflichtig.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 22:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Das dachte ich auch, aber du hattest doch auch mit Henna vorpigmentiert? Egal, es steht nur Indigofera tinctoria drauf und dann wird das auch passen. :)

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Genau, ich hatte auch vorpigmentiert!
So ich hab inzwischen nochmal mit Terra Nutri nachgefärbt (inkl. Vorpigmentierung) und das Auswaschwasser direkt nach dem Färben war tatsächlich so schwarz-gräulich (in dem Blau).
Bei der ersten richtigen Wäsche danach aber wieder vollkommen blau.
-> so viel zur Farbe des Waschwassers

Bin wieder richtig happy mit der Farbe und bei mir zumindest deckt Terra Nutri super, im Gegensatz zu Sante. :D

Da mir die Indigo-Pampe aber zu bröckelig zum Auftragen ist (ich hab das Gefühl, die Hälfte des Breis landet im Waschbecken/auf dem Boden xD), habe ich das verbleibende Pulver heute mal gesiebt. Meine Güte wie viel Dreck (also wirklich braune Dreckkörner) und große Halme da drinnen waren. O.O
Bin gespannt, ob das gesiebte Indigo eine schönere Pampe ergibt - ich werde bei der nächsten Färbung auf jeden Fall wieder berichten.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 21:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ja, bei der ersten Wäsche war das Wasser auch wieder tintenblau. :lol:
Hat viel besser gehalten als die erste Färbung. Da hatte sich die Farbe gleich wieder auf ein helles Rotbraun ausgewaschen. War auch Terra Naturi, aber Braun gemischt mit zusätzlichem Indigo und halt der erste Versuch, von Hennarot auf Dunkel- bis Schwarzbraun zu kommen.

Bei der zweiten Färbung blieb die Farbe nach der ersten Wäsche dunkelbraun.

Morgen ist wieder Wäsche angesagt, da werde ich wohl einfach nochmal nachfärben, denn sonst wird es mir wahrscheinlich wieder zu blass. Wahrscheinlich probiere ich mal nur eine Auffrischung, entweder mit Braun oder gleich mit reinem Indigo.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Man sagt ja Indigo hält besser, je mehr Schichten man davon hat und das deckt sich auf jeden Fall mit meiner Erfahrung. Und die Zwei-Schritte-Methode klappt bei mir viiiieeel besser, als Henna und Indigo in einem Schritt zu mischen. :D
Ich werde vermutlich am Donnerstag nachfärben, vielleicht ja auch nur mit Indigo, ohne Vorpigmentieren (liegt bei mir ja noch nicht so lange zurück).
Würde mich freuen, wenn du berichtest, was du gemacht hast und wie es dir dieses Mal ergangen ist (falls du färbst), Wind In Her Hair!

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 21:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Genau, um die Schichten geht es mir bei dem schnellen Nachfärben auch. Ein paar hier haben ja wohl auch erfolgreich immer ohne Vorpigmentierung schwarz gefärbt, daher mache ich vielleicht mal den Versuch. Kommt drauf an, wieviel morgen beim Waschen rausgeht.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 21:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hab die Mischung jetzt drauf, kam gestern doch nicht mehr dazu. Ich glaube, das Wasser war zu heiß. Das nervt mich seit ich mit Indigo begonnen habe enorm, dass ich nie die Wassertemperatur richtig bestimmen kann. Ich muss mir mal so ein Kochthermometer holen.

Jedenfalls, die Mischung besteht jetzt aus ca. 1/2 Packung Braun, 1/3 Packung Indigo und etwa 2 El Henna Rot Intensiv. Zugefügt habe ich zur Verbesserung der Konsistenz je ca. 1 Tl Natron und Zucker.

:taptaptap:

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 09:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hab etwas über 3 Stunden einwirken lassen und die Farbe ist genauso geworden wie letztes Mal mit Vorpigmentierung. :) Eine Stelle hat nur leider etwas zu wenig abbekommen, aber das kann man nur sehen, wenn ich einen sehr seitlichen Seitenscheitel mache, was nie vorkommt. :wink:

Jetzt schau ich mal, ob es bei der Haltbarkeit Unterschiede zur zweistufigen Färbung gibt.

Apropos Haltbarkeit: Man liest im Färbeforum ja des öfteren die Formulierung, die Farbe sei "rausgefallen", was dann gerne mal korrigiert wird, weil die Farbpigmente nicht einfach so aus dem Haar "fallen" können, sondern sich höchstens eben auswaschen.
Bei Indigo habe ich aber genau diesen Eindruck, dass die Farbe auch zwischen den Wäschen durch Reibung vom Kämmen/Bürsten oder auch Rumspielen in den Haaren zusätzlich verblasst. Meine Haare waren zum Beispiel gestern vor der Wäsche eindeutig blasser als direkt nach der vorherigen Wäsche.

Hat das noch jemand bemerkt?

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 10:14 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Ja. Ich hab ja auch mal ne Weile mit Indigo gefärbt, ohne Vorpigmentieren, und bei mir hat die Farbe auch auf die Bürste abgefärbt. Ich denke, das liegt daran, dass sich auch einiges an Farbe einfach außen am Haar ablagert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 11:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Genau, ich habe so eine Massagebürste für die Kopfhaut aus hellem Holz, die ist nach Benutzung ganz blau.

Übrigens Korrektur: Die Farbe ist doch schwächer als letztes Mal. Kein Schwarzbraun, sondern weiches Dunkelbraun. Zum Auffrischen war das jetzt okay, aber nächstes Mal werde ich wieder in zwei Durchgängen färben.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 14.09.2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Das mit dem Abfärben ist "normal", das hört nach ein paar Wäschen auf. Ich habe das auch immer gehabt - am Kamm, in der Bürste, an den Fingern...

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de