Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
:D Schön, dass Du es probieren willst. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Hoffentlich ist es so gut wie bei mir damals. Ich drück Die auf jeden Fall schon mal die Daumen.

Wie lang willst du die Farbe einwirken lassen?

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Danke Anaj :D Auf jeden Fall 6 Stunden und je nachdem wie es von der Bequemlichkeit her aussieht vielleicht über Nacht.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Ergebnis: Einwirkzeit waren 6 Stunden, danach wurde mit Wasser ausgespült. Allerdings hat mein Nackenbereich und die Stellen hinter den Ohren wie verrückt zu Jucken angefangen, weshalb ich nochmal mit einem milden Shampoo nachgewaschen habe. Das Ergebnis finde ich jetzt sehr interessant, aber schaut selbst (gefärbt wurde nur bis zum Nackenbereich, die Längen ab Schulter also nicht):

In der Wohnung, ohne direkte Sonneneinstrahlung schauts wirklich dunkel aus, der Ansatz ist einheitlich und auch mein ganzer Kopfbereich weißt jetzt eine einheitliche Färbung auf.
Bild


Aber im direkten Sonnenlicht :ugly:
Bild

Ich bin verwirrt. Sogar mein Freund meinte, dass ich jetzt deutlich heller bin, als vorher. Also Kastanienbraun. :lol:
Ich bin sehr gespannt, ob da noch was nachdunkelt.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 12:53
Beiträge: 396
Wohnort: Jena
Huhu meine Indigofreunde!
Ich habe mal eine Frage bzw. suche Rat.
Ich bin ja eine von denjenigen, bei denen das Indigo sofort tief tief schwarz gefärbt hat. Eigentlich ganz ohne rot oder braun Schimmer. Und eigentlich liebe ich dieses teile schwarz immer noch. Aber was ich auch total schön finde, ist, wenn sich in schwarzer Mähne auch dunkelrot befindet. So ich habe jetzt ca. 2 Monate nicht gefärbt und die unteren 10 cm meiner Haare werden langsam rot-bräunlich. Wenn ich da jetzt directions drauf knalle, würde man das rot in den Spitzen evtl wahrnehmen?? (wenn auch nur in der sonne von mir aus) Der Rest soll ja Indigo bleiben. :) bereue immer noch nichts denn ich liebe den schwarzen Glanz :verliebt:

_________________
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 22.02.2016, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Hallo liebe Indigo-FärberInnen! :)

Ich habe nach langer Abstinenz mal wieder mit Indigo gefärbt und diesmal (Premiere!) zumindest anteilig reines Indigo verwendet. Ich habe mich immer etwas dagegen gesperrt weil ich Bedenken wegen meiner zu Grünstich neigenden Haare habe, aber ich denke es hat gut funktioniert. Natürlich wollte ich meine Färbeaktion mit euch teilen.
Also zunächst mal meine Ausgangssituation: meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond, aschig, aber definitiv blond als Grundton und nicht braun. Die Haare waren ungewaschen (ich glaube 3. Tag) und entsprechend fettig war's dann auch leider (fette immer sehr schnell). Ich färbe aber lieber auf trockenem Haar, weil ich da einfach besser abteilen kann - man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen...
Mein größtes Problem beim Färben mit Pflanzenfarbe ist das Gewicht auf dem Kopf. Ich bekomme schon von den meisten Dutts Kopfschmerzen und diesen Riesenturban mehrere Stunden auf dem Kopf zu tragen bedeutet für mich wirklich Schmerzen, allerdings muss ich dazu sagen (um jetzt niemanden abzuschrecken), dass ich nackentechnisch vorgeschädigt bin... Aus diesem Grunde habe ich meine Ansätze in den letzten Jahren immer beim Frisör nachfärben lassen (mit Chemie), was meine Haare allerdings auch gut vertragen haben, die machen so einiges mit (zum Glück). Aber jetzt wollte ich's noch mal probieren, weil ich wieder diesen Anfall bekommen habe, den vermutlich viele Langhaars kennen: der Ich-muss-unbedingt-noch-mehr-auf-meine-Haare-achten-Anfall. :lol:

Meine Mischung habe ich wie folgt zusammengestellt:
60g Khadi reines Indigopulver
50g Khadi schwarz (größtenteils ist Indigo drin, allerdings auch ein Anteil Henna und Amla)
1g Xanthan-Pulver
Leitungswasser nach Bedarf

Mit Khadi schwarz möchte ich verhindern, dass es einen Grünstich ergibt. Hat bisher immer gut geklappt, weil ich vorher immer ausschließlich mit dieser Schwarz-Fertigmischung gefärbt habe. Ich wollte durch das reine Indigo aber eine bessere Färbewirkung erreichen.
Xanthan hatte bei mir ebenfalls Premiere. Ich habe mit der Suppe eigentlich bei den Khadi-Farben keine großen Probleme gehabt, weil die Konsistenz auch ohne Zugabe von Xanthan recht gut wird. Aber ich wollte es gern ausprobieren und es tropft wirklich nichts! Bei der PHF von Müller hatte ich allerdings immer Suppe hoch 10. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Xanthan aber generell in Zukunft auch dabei bleiben soll.
Leitungswasser habe ich gar nicht erst gekocht, ich habe es einfach auf ganz heiß gedreht und interessehalber sogar mal mit dem Bratenthermometer gemessen: 48 Grad - perfekt, denn auf der Anleitung steht 50. Passt ja auch mit den Infos hier im Thread zusammen.

So... nun gibts ein Vorher-nachher-Bild. Dazu soll erwähnt werden:
- Haare sind nicht nass, sondern einfach nur übelst fettig :oops:
- das Nachherfoto entstand einen Tag später (habe abends ausgewaschen und dann über Nacht trocknen lassen)
Bild

Untere Reihe:
1 - die Zutaten in der Schüssel und mit Verpackung
2 - vermengt mit Wasser, aufgetragen habe ich mit einem entsprechenden Pinsel
3 - Verfärbung meiner Hände am 2. Tag, als ich mir einen Franzosen geflochten habe (ging prima mit normaler Handseife ab)

Ich habe die Pampe am Ansatz gründlich aufgetragen und immer ordentlich abgeteilt. Den Rest habe ich mit der Hand in den Längen verteilt - nicht mehr ganz so ordentlich, weil die Längen ja bereits dunkel sind.
Dann Plastikhäubchen drüber, zusätzlich Frischhaltefolie drum gewickelt, damit es besser hält (hatte alles ohne Werkzeug "festgemacht", also einfach auf dem Kopf zusammengebabscht :lol: , damit nix drückt oder zwickt. Habe dann alles noch mal warm geföhnt, weil ich es leider nicht so flott draufgekriegt habe und dann eine Mütze drübergezogen.
Nach guten dreieinhalb Stunden hab ich es dann nicht mehr ausgehalten (musste mich die letzten 2 Stunden hinlegen, weil ich das Gewicht so besser ausgehalten hab, aber halb so wild, mit nem Film vor'm Sofa ist das ja auch mal schön) habe ich dann versucht mit Wasser auszuspülen. Hoffnungslos. Ich schiebe es auch ein bisschen auf's Xanthan, aber generell habe ich es auch vorher nie mit Wasser geschafft. Aber - klug durch den Thread hier - ich wollte nicht mit Shampoo die Farbentwicklung stören und habe deswegen mit viiiiiiieeeel Condi ausgespült. War trotzdem schwierig. Und deswegen habe ich auch den schlimmen Fettkopf bekommen - also noch schlimmer als vorher. :)
Nach dem Waschen haben sich die Haare etwas störrisch angefühlt, aber durch den vielen Condi längst nicht so strohig wie ich es davor schon hatte. Erfahrungsgemäß legt sich das aber in trockenem Zustand, vor allem aber, wenn ich dann die Längen einöle.
Kurz nach dem ausspülen ließ sich bemerken, dass meine Kopfhaut es sichtlich genossen hatte, dass die Haare nicht mehr in eine Position gezwungen werden - ein bisschen schwerzhaft war's im nassem Zustand, als sie das erste Mal wieder nach unten hingen. Ich hab den ganzen Prassel dann trocknen lassen und am nächsten Morgen geknipst.

Farbentwicklung:
Zuerst war ich etwas enttäuscht, der erste Blick mit nassem Haar in den Spiegel sah noch verdächtig aschig aus. Aber ich wusste ja, dass sich da noch was tun wird (war bisher bei mir wirklich immer noch Verdunklung in ca. 3 Tagen) und am nächsten Tag war ich schon sehr zufrieden. Es ist ein sattes Schwarzbraun geworden, kein Grünstich und auch sonst kein Stich. Heute sieht's wieder noch dunkler aus (samstags gefärbt). Ich hoffe nur, dass ich es mit dem Waschen noch einen Tag aushalte, es ist wirklich übel geworden durch den vielen Condi. :?
In den Längen wollte ich die Farbe auffrischen und vereinheitlichen (verblichen und ausgewaschen mit Rotstich) und das hat soweit ich es bisher sehen konnte auch gut geklappt. Die Farbe hat sich nur unwesentlich geändert, ist aber satter und einförmiger.
Mein Gatte kommentierte, dass man den Farbunterschied zu vorher auf jede Fall sieht und merkte lobend an, dass die Kopfhaut nicht so mitgefärbt aussehe wie beim Frisör. Ich schätze aber, dass dafür der Fettkopf verantwortlich zeichnet, denn natürlich habe ich es wieder mal geschafft, dass ich meinen Ohren und dem Hals einen leichten Blauschleier verpasse... Aber das kann ich eigentlich immer prima abwaschen, entweder mit Öl-Wattepad oder einfach unter der Dusche. :)

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich denke, dass es den Aufwand wert war. Mal sehen, wie lange es hält. Aber ich kann aus früheren Erfahrungen berichten, dass es sich bei mir eigentlich nicht auswäscht.
Ich hätte es mir vielleicht etwas schwärzer gewünscht (mal sehen ob's mehr noch dunkelt) aber im Nachhinein denke ich, dass es mit der PHF sehr viel natürlicher wirkt als vom Frisör. Ich bin faul bei Ansatznachfärben (weil es nicht sehr auffällt) und dann ist das direkt immer so !BUMM! ... schwarz. Hierbei ist der Unterschied nicht so krass und die Farbe mag ich trotzdem sehr gern.

So... ich denke das reicht erst mal... Ist ja voll die Textbombe geworden...
Ich versuche dran zu denken, noch ein schönes Nachherbild reinzustellen, nachdem ich gewaschen habe, damit ihr auch die Längen dann mal sehen könnt. Ist ja vielleicht interessant für alle, die auch noch Chemieanteile drin haben. ;-)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Sooooderle, ich hab Bilder dabei.
Aber ich hab es einfach nicht hinbekommen, vernünftige Farbresultate mit der Kamera zu erzielen. Hab's in mehreren Zimmern und auch draußen versucht (da war's auch schon zu dunkel *grummel*), aber so richtig gut sieht nichts davon aus. Aber ich habe mal verschiedene Belichtungen zusammengesucht und daraus könnt ihr vielleicht erahnen wie's geworden ist.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Komplette Längenansicht:
Bild

Details:
Bild

Ich hatte drei Tage nach dem Auswaschen der Farbe mit Wasser und Condi meinen Fettkopf mit einem Klecks Desert-Essence-Cocos-Shampoo gewaschen, die unteren zwei Drittel habe ich noch mit dem passenden Condi versorgt (gaaaanz wenig). Ist alles gut sauber geworden, das bisschen Schaum war grau-blau, Kopfhaut ist nach dem Waschen sauber. Längen kalt gerinst und alles über Nacht trocknen lassen.
Am nächsten Tag waren die Haare super glatt und weich, einfach das perfekte Haargefühl, so richtig flutschig und glänzend. Heute fangen die Ansätze schon wieder mit Fetten an, aber trotzdem: der Flechtzopf ist so weich, ich hätte gern ne Decke da draus. :lol:

Bin mit der Farbe und dem Haargefühl super zufrieden. :)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Ich habe gestern das erste Mal mit Khadi Indigo gefärbt. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr in meinem PP, hier direkt verlinkt

Ich weiß leider noch nicht wie das ganze draußen in der Sonne aussieht, hoffe dass ich keine Überraschung erlebe wie Irina. Es könnte sein dass ich sehr fleckig geworden bin, denn 50gr. Pulver haben nicht einmal annähernd ausgereicht um die gesamten Längen einzuleistern.
Meine Ausgangsfarbe ist am Ansatz Naturmittel- bis dunkelbraun plus erste graue. Die Längen sind jahrelang chemisch schwarzbraun bis schwarz gefärbt, waren zum Schluß dunkelbraun mit Rotstich.
Ich habe mit Khadi Henna, Amla & Jatropha vorpigmentiert. Werde das in Zukunft aber nur noch am Ansatz machen, wegen der Grauen.

Bild Bild

Das Ergebnis ist erstaunlich zwar richtig schwarz, aber der Umgang mit dem Indigo war der Horror für mich. Ich suche nun nach einer Alternative zu Khadi, ein Pulver was vielleicht feiner gemahlen ist und weniger bröckelt. Hat jemand einen Tipp?

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Das beste Farbergebnis hatte ich mit dem Soft Black von Radico und den Indigo von Aromazone. Beide Pulver haben sich auch recht gut verarbeiten lassen. Ich habe allerdings immer etwas Xanthan zur Mischung gegeben. Das macht es etwas gelig und lässt sich so besser verarbeiten. Einen Einfluss auf die Färbewirkung hatte es bei mir nicht.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Das mit dem Xanthan habe ich hier auch schon öfter gelesen. Sollte ich definitiv beim nächsten Mal ausprobieren. Wo bekommt man das her? (Apotheke?) Und ist es teuer? Wieviel nimmst du auf X gramm Indigo? Ich habe hier nur Johannisbrotkernmehl. Aber das hat einen bindenden Effekt, ich glaube gelig wird davon nichts.

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Ich habe mein Xanthan bei Behawe mit bestellt. Ob es das auch so zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte auch gemahlener Bockshornklee-Samen funktionieren. Ich meine es schon mal auch im Zusammenhang mit PHF gelesen zu haben. Gelig wird das auch auf jeden Fall. Vielleicht kannst du dazu noch mal recherchieren. Bockshornklee-Samen bekommst du in Gewürzregal im Supermarkt.

Die schwarze PHF von Müller fand ich auch recht gut, fällt mir gerade noch ein.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Müller ist eine Drogerie oder ein Supermarkt, richtig? Haben wir hier leider gar nicht, evtl. in Münster, aber da kostet eine Fahrt mit dem Zug mittlerweile schon 10 Euro. Ich versuch mich also wohl erstmal an Radico (obwohl das auch gleich 5 Euro teurer ist als Khadi).

Xanthan habe ich bei Amazon gefunden, aber vielleicht versuche ich es auch mal über den Tauschbereich mit dem Gesuch nach einer Probe.

Wieviel gebt ihr hinzu?

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Müller ist eine Drogerie.

Ich habe das Xanthan nach Gefühl dosiert. Etwa 1 TL auf 100 g Pulver. Du kannst mir gern eine PN schreiben, habe noch etwas Xanthan übrig.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit ca 1-2 TL Methi (Bockshornkleesamen gemahlen) die Konsistenz deutlich angenehmer bekommt. Das wird zumindest bei der Kräuterwäsche sehr gelartig.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2016, 13:22
Beiträge: 2623
Aber wo bekommt man die nun wieder her? Sagt mir gar nichts...

_________________
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm SSS. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haare schwarz mit PHF: Indigo
BeitragVerfasst: 03.04.2016, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
naja, es muss nicht unbedingt xanthan sein. ich hab mich in der kosmetikmacherei beraten lassen. da hab ich dann das günstigere guarkernmehl mitgenommen. du kannst aber auch soßenbinder nehmen, wenn es das bei dir günstig gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 962 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de