Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2012, 18:38
Beiträge: 12
Und jetzt misch ich mal wieder ins Thema "bunte Pflanzenhaarfarben" ein.

Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, weiter Kräuter und Pflanzen, die ich selbst im Garten anbauen kann, zum Färben auszuprobieren.

Die Grundmotivation kam da bei mir auf, als ich ein Buch über das Färben von Stoffen und Wolle mit Pflanzenfarben gelesen habe.


Meine Frage an die Chemiker im Forum: Ist Alaun gefährlich für den Körper? Was ist der genaue Unterschied zum Aluminium, welches in Deos so verteufelt wird?
Könnte es reichen, mit (bspw.) violetten Färbematerial auf einigermaßen mittelblondem Aschblond zu färben und dann eine Art Beize über die Haare zu geben?

Hat schon mal jemand so einen zweiteiligen chemielastigen Haarfärbeprozess ausprobiert und lebt noch? :mrgreen:

_________________
"Was hab ich dir über Melodic Death gesagt?"
"Was denn?"
"Du sollst das nicht in den Mund nehmen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 07.08.2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Inspiriert von diesen ganzen silbershampoos und kuren die es ja gibt habe i h vor kurzem überlegt ob ich mit pflanzensaft den gelbstich meiner blondierten haare etwas neutralisieren könnte. Ich hab an holunderbeeren gedacht da die zzt. Wachsen. Hat dss jemand schon mal ausprobiert auf blonden haaren? Was ich so im bisherigen thread herauslese haben es die meisten glaube ich auf dunklen haaren probiert.
Bin auch noch nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll entweder mit condi vermischt und nachher ganz normal auswaschen oder mit wasser aufkochen und als sprüh leave in verwenden oder mit einem LI condi mischen und dann nicht auswaschen? Habe nur angst dass es entweder fleckig wird oder ich alles mögliche andere damit färbe (hände, handtuch, duschtasse ...) nur ni ht die haare.
Blöd wärs auch wenn es ein rotstich wird das will ich auch nicht unbedingt. Vllt. Mach ich mal ne teststrähne.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 13.08.2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Mir ist ja nix zu blöd deshalb hab ich heute die holunderbeeren tönung ausprobiert. Noch schnell nach einem rezept gegooglet und hab mich dann für eine nicht ausgewaschene spülung entschieden. habe also so fünf büschel holunderbeeren mit wenig wasser (ca. 300ml glaube ich) ca. 10 min gekocht und dann noch auf der abgeschalteten platte nachköcheln lassen. dann das ganze abgeseiht und abgekühlt als spülung verwendet ohne auswaschen. das ergebnis ist ... nun ja... interessant. aber immerhin sieht man dass die haare lila geworden sind. aber halt nicht sehr gleichmäßig. leider sehen die spitzen auch sehr kaputt aus.
Könnte mir aber vorstellen dass es weniger stark konzentriert z.b. mit condi gemischt tatsächlich einen ähnli hen effekt wie eine silberkur haben könnte. Ist zwar mehr aufwand, stinkt dafür nicht so chemisch. Bei häufigerer anwendung könnte das lila wahrsch. Auch stärker werden. Das problem bei meinen haaren ist halt dass ich sie auch sehr ungleichmäßig blondiert habe, hätte ja balayage werden sollen :mrgreen:

Möchte auch noch die walnussschalentönung probieren, habe schon grüne nüsse gesammelt :D
Vorher bild (im direkten sonnenlicht):
Edit. Bilderlinks kaputt. Sind in meinem TB:
Holunderbeerentönung

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Zuletzt geändert von veli am 21.01.2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 14.08.2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Heute habe ich die haare gewaschen weil ich erstens grad inversion methode ausprobiere und außerdem wollte ich das lila von der kopfhaut wegbekommen. Nunja jetzt ist die farbe aus den haaren auch draußen bis auf die spitzen die noch etwas blaugrünlich sind... vllt. Schaff ichs morgen ein foto zu machen bevor ichs endgültig rauswasche.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2018, 10:22
Beiträge: 24
Hallo ihr Lieben bitte nehmts mir nicht übel dass ich hier so blöd frage :cheer: ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread hier nach einer Antwort durchkämmen :helmut:
Also meine Haare sind schon sehr dunkelbraun, oft fast schwarz, nur leider durch weathering werden sie dann immer hell und rötlich. Also das mag ich auch sehr gerne, vor allem im Sommer wirkt das so schön strandmäßig, nur im Winter habe ich halt immer mehr Lust auf den Schneewittchen-Look ;)
Früher habe ich immer rauswaschbare Tönungen genommen, nur Chemie will ich jetzt nicht mehr, und Henna ist halt permanent und das will ich nicht :/ habt ihr da Tipps welche Sachen ich mal ausprobieren könnte, die Schwarz färben?
@veli deine Haarspange ist so schön auf dem Profilbild uii :-D *.*

_________________
2a C iii
Mid back, 83 cm nach SSS
Zopfumfang: 11 cm
Ziel im Moment: Steiß bzw. 100 cm

PP: Kuren und Seife her, Wuschelhaar will 17 cm mehr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Hallo Wuschelhaar,
mir würde jetzt nur Schwarztee einfallen, allerdings ist da die Färbekraft glaube ich sehr gering. Ich habs mal auf meinen mittelbraunen haaren ausprobiert, man hat nichts gesehen. Wenn ich mir mein Teehäferl so anschau, müsste man das ziemlich oft machen, also mit Schwarztee spülen, trocknen lassen, aber danach nicht mit schampoo die haare waschen, weil es sonst gleich wieder raus ist. Das problem bei diesen sachen ist, dass es nie sehr lange hält und auch nicht sehr intensiv ist. Du könntest indigo versuchen, das wird dann halt sehr dunkel und das wäscht sich sehr schnell raus (bei mir zumindest). Und wenn man es zu oft macht, kann es auch permanent sein. Ein paar seiten vorher wurde über walnusschalen geschrieben, ich hab es dann allerdings nicht ausprobiert, da ich irgendwo anders wieder gelesen habe, dass das auch rötlich werden kann und es außerdem stark austrocknet. Es gibt auch schwarzes walnusschalenpulver das angeblich färbt, (allerdings wären das keinen einhiemischen färbekräuter, das war in nem anderen thread :-k)

Sorry wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte, vielleicht hat jemand anderer noch eine bessere Idee. :-k

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2018, 10:22
Beiträge: 24
Oh danke Veli das hat mir schon geholfen! Ich wusste nämlich gar nicht dass Indigo sich rauswäscht! das ist natürlich super, werde ich probieren danke :) was nimmst du für eins oder ist das egal?
Liebe Grüße :)

_________________
2a C iii
Mid back, 83 cm nach SSS
Zopfumfang: 11 cm
Ziel im Moment: Steiß bzw. 100 cm

PP: Kuren und Seife her, Wuschelhaar will 17 cm mehr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Ich nehm das vom müller (heißt henna schwarz, ist aber reines indigo drin), habe es bis jetzt aber immer entwedeer mit müller braun oder rot gemischt, da ich eher ein dunkelbraun erreichen wollte. Direkt nach der färbung war es dann ein schwarzbraun, nach ein paar haarwäschen dunkelbraun. Würde aber eine teststrähne, weil vllt. Wäscht es sich bei dir auch gar nicht raus, ist bei jedem anders! Zu indigo bzw. Henna gibt es aner jeweils einen eigenen thread, kann nur leider grade nicht verlinken. Aber mit anderen naturmitteln wie schwarztee, walnussschalen, holunder wird es glaub ich nicht so dunkel. Holunder könntest du aber auch probieren, macht angebli h auch die hasre dünkler ich hab ich holunder auf blondierten haaren probiert, war aber nach 2 wäschen wieder draußen!

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claudine


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de