Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einheimische Färbekräuter
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:35 
Moin, meine Lieben.
Ich lese relativ viel, und auch relativ viel äh... seltsames Zeug, aber neulich habe ich etwas interessantes in einem Buch über Holunder gefunden (das ich eigentlich nur ausgeliehen hatte, um ein Rezept für Holnderbeerensirup zu finden... BTW: kennt jemand ein gutes? Mag er oder sie es mir vielleicht per PN zukommen lassen? Das wäre sehr sehr sehr nett... *liebguck*). In diesem Buch war die Rede davon, dass sich mit Holunderblättern und -wurzeln Haarfarbe kochen lässt... ein genaues Rezept (oder auch nur eine grobe Richtlinie) wurde allerdings nicht gegeben, aber ich meinte, etwas über Holunder (englisch elder)in der LHC gelesen zu haben, und richtig - *hier* ist der Thread. Ãœbrigens sollen Holunderbeeren Haare violett und die Rinde schwarz färben.
Nightshade erwähnt zum Dunkeltönen der Haare auch Walnusshüllen - meine auch, mal gelesen zu haben, dass Kaiserin Elisabeth ("Sissi") sich in ihren späteren Jahren mit einem Absud aus Walnusshüllen die Haare tönen ließ...
In dem Thread werden auch andere einheimische Pflanzen erwähnt, neben "Exoten" wie Amla&Co.
Hat da von euch jemand Erfahrung mit? Mag uns jemand ein gutes Rezept für beispielsweise eine Violetttönung aus Holunder oder eine Rotfärbung mithilfe Roter Beete veraten?? *abermals liebguck*
Mit Walnuss und Holunder werd ich wohl - zusätzlich zu Henna und Indigo - experimentieren, aber das wird wohl noch etwas dauern... werd aber posten, ob und wie's was geworden ist... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Walnussschalen sind ja inzwischen recht bekannt, die kann man bei einschlägigen onlineshops sogar speziell fertig zum Haare färben bestellen... Früher wurden damit vor allem Stoffe gefärbt, ergibt auf weisser Schurwolle in sehr schönes dunkelbraun!
Ich weiß dass Nightshade aus der LHC auch Catnip, also Katzenminze zum Färben erwähnt. Das gibt einen gelb- bzw Blondstich und hilft ihr wohl die grauen abzudecken. Das ist allerdings keine permamente Färbung sondern bleibt nur eine Haarwäsche lang. Katzenminze soll aber auch als Conditioner ganz toll sein, dass wollte ich demnächst mal austesten! :D Allerdings werd ich auf meiner Farbe wohl keinen Effekt dahingehend sehen können :lol:

Hm, ansonsten weiß ich auch noch dass Blaubeeren wohl die Haare lila färben, aber das auch nur aus dem lesen obskurer Seiten, habs nicht probiert :lol:

Ich bin aber sehr gespannt auf Ergebnisse, falls sich jemand traut :gut:

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Und ich würd so gerne meinen Henna-gelbstich mit violett neutralisieren, Schaumtönungen nimmt mein Haar nicht gut an.

Mit Holunderbeeren habe ich einmal an einem Stück Baumwolle experimentiert. Bald war es aber nur noch bläulich und dann ganz raus. Hat nicht gehalten. Ich hatte die Beeren damals erhitzt und die Baumwolle darein gegeben. Wär auch schlecht für Haare, aber ob kalt besser hält? Müsste ich nochmal probieren, wenn ich klecker, gehen die Flecken meist nicht mehr raus.:wink:

Jetzt ist ja die Holunderbeerenzeit. Soll man dafür frische Beeren verwenden oder reicht auch der Saft daraus? Die frischen Beeren bekommt man nämlich nicht ganzjährig, den Saft schon.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 20:35 
Ich hatte überlegt, die Beeren auszukochen, also mit wenig Wasser, und den Schmodder dann einzufrieren. Holunder is ja nich nur zum Haarefärben gut, sondern auch ziemlich gesund :schlaumeier: Obs mit den Holunderbeeren und den Walnusshüllen (ich tendiere ja zum Selbersammeln...) klappt, schreib ich euch dann, merke aber vorsorglich an, dass mein Haar henna- und indigo-behandelt ist (wobei Indigo sich bei mir auch immer relativ schnell auswäscht :cry: ).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 10:53
Beiträge: 444
Wohnort: Dortmund
Ich melde mich mal freiwillig als Experimentierobjekt. Ich hab hier eine Flasche 100% Holundersaft zu stehen und werde den heute abend an mir selbst mal austesten.

Ich berichte dann später...

_________________
http://andereaussichten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 19:25 
Super! Ich werd euch dann von Walnusshüllen-Tönung berichten...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 10:53
Beiträge: 444
Wohnort: Dortmund
Also:

Ich habe den Saft nur eingedickt und dann auf die trockenen Haare gegeben und 1h einwirken lassen.

Ergebnis: Die Haare sind ein wenig dunkler geworden, lila oder rote Veränderungen kann ich aber nicht erkennen. Vielleicht muss mans mehrmals machen, damit sich wirklich was zeigt.

Ich werde das ganze bald nochmal machen und dann wieder berichten.

_________________
http://andereaussichten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 16:30 
hmmm... ich hätte jetzt mit einem rötlich-violettem Schimmer gerechnet... :nixweiss: Dunkler ist in jedem Fall - für mich - gut. Magst du uns vielleicht berichten, wie lange die Holunder-Tönung hält? Dann starte ich wohl demnächst - vor oder nach dem Walnusshüllen-Experiment - einen Indigo-Holunder-Versuch, Ziel: möglichst dunkle Haare.... Werd vermutlich diese Woche noch Walnusshüllen sammeln und nach LHC-Rezept (unter dem Link in meinem Starter-Post oben zu finden) verarbeiten; wenn ich das Rezept allerdings richtig im Kopf habe, dauert das Ansetzen der Tönung wohl einige Tage... nach dem Brauen und nach dem Anwenden geb ich euch Bescheid, mit wieviel Sauerei und welchem Ergebnis zu rechnen ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2007, 10:53
Beiträge: 444
Wohnort: Dortmund
Ich hab heute frischen Holunder bekommen und das ganze nochmal wiederholt. Ergebnis immernoch das gleiche. Haare etwas dunkler, höchstens ein Schein von lila bei gewissen Lichtverhältnissen.

Der Holunder färbt überall wie Sau, nur nicht auf meinem Kopf.

Ich werd mit den Resten das ganze noch ein paar Mal machen, vielleicht brauchts einfach ein bisschen? :?: :wink:

_________________
http://andereaussichten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 23:35
Beiträge: 559
Wohnort: Moers/Nijmegen
Hm, ich hab die Walnussschalen nochmal recherchiert und diesen Thread hier gefunden, indem davor gewarnt wird, mit walnusshüllen zu färben weil diese giftig seien!!
Ich habe das jetzt noch nicht weiter recherchiert, aber wollte es nur hier eben schnell alle wissen lassen!
Grüße,
Soffl

_________________
Typ: zwischen 2c/3a/3b Miii
Länge 31.1.09: 88cm, Hüftlänge, stufig
Mein HaarTagebuch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 06:55
Beiträge: 230
Wohnort: Leipzig
Giftig ist allerdings übertrieben dargestellt. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, gibt es Bedenken wegen des Stoffes Juglon. Der wirkt keimtötend und man sollte mit Sicherheit die Schalen nicht essen. Auf den Haaren kann ich mir eigentlich keinen schlechten Effekt vorstellen.

_________________
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 10:38
Beiträge: 309
Wohnort: naehe Rostock
Mir würden noch Malvenblüten zum Färben einfallen. D.h. Malvenblütentee. Ist ziemlich rot eher in Richtung lila also eigentlich wie Wein. Nur find ich den viel zu lecker zum Haare färben :lol:

_________________
+ 2a F-Miii (11cm) + BSL + Hennarot-braun + Ziel: Hueftlang mit gesunden Spitzen +

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:36
Beiträge: 142
Ich habe vor einiger Zeit auch mal versucht, sowohl mit frischem Heidelbeersaft als auch mit Holundersaft aus dem Bioladen einen Lila-Stich in meine damals PHF-schwarzen Haare zu bekommen. Ich habe die Säfte jeweils eingedickt und dann ein paar Stunden mit roter PHF auf dem Kopf belassen (wegen der Säure). Gebracht hat es nicht viel, vielleicht etwas abgedunkelt.
Mit dem Rest Holundersaft hab ich's dann auch noch solo versucht, das hat dann alles in meiner Küche gefärbt, gab meinen Haaren aber nur einen leichten Schimmer bis zur nächsten Wäsche. Das war's dann leider schon...

_________________
schwarzbraune Haare, nur noch ca. 75 cm lang, nach starkem Haarausfall mit "lichtem" Scheitel (d. h. man sieht überall meine Kopfhaut), Kopfhautprobleme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 15:10 
Offline

Registriert: 16.09.2007, 01:10
Beiträge: 211
Ich find den Thread ja ziemlich interessant. Ganz besonders das mit dem Holunder! Ich hatte es ja auch mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich weiss, dass man sich mit dem Saft der Beeren die Haare violett färben kann. Leider hab ich im Moment so gar nicht vor mir die Haare farblich zu verändern, schon gar nicht lila, deswegen kann ich hier auch nichts konstruktives beisteuern. *spam*
Auf jeden Fall denke ich, dass die Ausgangshaarfarbe da natürlich eine ganz wichtige Rolle spielt.
Zu roter Beete... wie gesagt, ich will mir nicht die Haare färben, aber ich benutze rote Beete Saft als Rouge, da das eine ziemlich schöne Farbe hat. Es geht viel mehr ins rötliche, ist aber in jedem Fall eine ganz kühle Farbe. Es ist ein Rot mit einem pinkigem Einschlag. Ich weiss, dass viele hier in diesem Forum, rote Beete Saft in die HennaMischung schütten und damit den Farbton sicher ins kühlere abmildern. Nun, besonders interessant zu wissen fänd ich, wie der allein wirkt. An sich färbt rote Beete wie die Hölle. Ich bin mal gespannt, ob sich irgendwann hier jemand traut!
lg

_________________
1aFii Mitte Rücken
mittelbraun/Ansatz hellbraun (am rauswachsen)
Ziel: Poppeslänge mit gesundem Abschluss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2008, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Was ist mit Rotkohl/Blaukraut? Wär sicher auch mal nen Versuch wert...

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de