Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 08:31 
Offline

Registriert: 01.09.2019, 04:31
Beiträge: 4
So mal ne Frage an die Feinhaarigen unter euch. Wie nehmt ihr die Farbe an? Also sie schädigt weniger als die anderen chemischen Farben?
Sanotint ist um genau zu sein eine Naturnahe Pflanzenhaarfarbe /Oxidationshaarfarbe die oft auch bei Allergien vertragen wird ,der Entwickler ist Chemisch ,damit die Pflanzenfarbe schneller in die Haare eindringen kann. Damit ist die Farbe nicht ganz so aggressiv wie Herkömmliche Haarfarben aber immer noch so pflegend wie Pflanzenhaarfarbe. Das Ergebniss kann locker mit zb. Schwarzkopf mit halten. Sanotint nutzt als Grundlage für ihre Haarfarben kein Henna oder Indigo .

Andere Chemiefarben haben meine Haare eher kaputt gemacht, knotig, so dass ich irgendwann schneiden musste. Die Farbe ist sehr Pflegend,ich Schneid mir nur alle Jubeljahre Mal die Spitzen.

Wie lange halten dunkle Töne bei euch im Schnitt? Sowas wie Dunkelbraun oder Schwarz? Sanotint neigt dazu Auszubluten aber mit einer guten Farbschutzhaarkur die einmal die Woche angewendet wird sollte das Problem nicht mehr so extrem auftreten. Ich Färbe alle 2 bis 3 Monate meine Haare und Puder meinen Haaransatz dann
Mit Rouge oder Liedschatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 07.11.2019, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Guten Morgen!

Hat jemand schon einen sehr hohen Weißanteil und nutzt eine von den Farben/Tönungen?
Deckt es gut oder eher weniger gut?
Gibt es etwas ohne Rotstich?
Habe mich im KK Bereich probiert und es deckt überhaupt nicht ab oder die Weißen sind knallig rot obwohl die Farbe Dunkelbraun war.

Lieben Dank!

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 07.11.2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Also bei mir hat es die grauen Haaren komplett und problemlos gefärbt (ich wäre ohne färben schon total grau). Allerdings muss man aufpassen, weil es sehr dunkel wird. Ich meine, ich hatte Naturbraun (die weißen Haare wurden nicht rot). Allerdings färbe ich mittlerweile mit PHF von Khadi.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 08.11.2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Die Sanotint Tönung dunkelbraun verwende ich sehr erfolgreich. Kann ich empfehlen. Kein Rotstich, etwas heller sind die weißgrauen Haare, aber ich bin zufrieden mit der Tönung. Auch keine allergischen Reaktionen bei mir.
Welchen Farbton möchtest du testen?

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 09.11.2019, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich würde gerne Dunkelbraun testen. Am liebsten als auswaschbare Tönung, aber ich glaube, da bin ich mit meinen weißen Haaren fehl am Platz. Mir ist ein aschiger dunkler Ton auf jeden Fall lieb. Habe ich bisher auch immer Färben lassen.
Habe mittlerweile 3 verschieden Produkte getestet, aber keines hält auf den schneeweißen Haaren :(

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 09.11.2019, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Dann teste das doch einfach mal. Die Tönung wäscht sich wieder aus.
Bei mir deckt sie für mich zufriedenstellend.

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 22:42 
Offline

Registriert: 13.02.2020, 13:17
Beiträge: 10
Hallo Trina,
bei Santotint ist es schon leider ein wenig der Fall, dass bei grauem bzw. weißem Haar die Farbe etwas „rötlicher“ wirkt. Bei grauen Haaren habe ich die Erfahrung gemacht, dass so richtig die wirklich dunklen Nuancen halten, die helleren Farbtöne decken entweder nicht so richtig oder waschen sich aus, deswegen habe ich naturblond meistens länger einwirken lassen oder ein weiteres Mal nachgefärbt. Und der Nachteil bei dunklen Tönen ist, dass sie eben sehr dunkel sind. Also kurz gesagt, wenn du dunkelbraun nehmen willst, wird es eventuell vielleicht schwarz auf deinen weißen Haaren aussehen.
Melde dich auf jeden Fall, falls oder wenn du es getestet hast:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Bei mir ergibt die Tönung dunkelbraun auf den weissen/grauen Haaren einen hellbraunen/blonden Farbton in den Längen, die ich aber auch nicht immer total einstreiche. Am Ansatz schaffe ich es dunkler durch dickes auftragen der Tönung und einer Einwirkzeit von ca. 45 bis 60 Minuten.

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 30.05.2020, 15:55 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Trina hat geschrieben:
Guten Morgen!

Hat jemand schon einen sehr hohen Weißanteil und nutzt eine von den Farben/Tönungen?
Deckt es gut oder eher weniger gut?
Gibt es etwas ohne Rotstich?
Habe mich im KK Bereich probiert und es deckt überhaupt nicht ab oder die Weißen sind knallig rot obwohl die Farbe Dunkelbraun war.

Lieben Dank!


Wenn etwas verspätet hier meine Antwort:
ich habe mich mal an der Sanotint Tönung versucht. Habe ziemlich grauen Ansatz und ansonsten rotbraune Haare (die rot geworden sind von vielen anderen Tönungen zuvor).
Meine Erfahrung mit der Sanotint Tönung (also nicht die Haarfarbe zum Färben!) war sehr ernüchternd: ich hatte die Kopfhaut rotbraun und die Haare blieben grau. Sah schlimm aus.
Derzeit habe ich Sanotint Farbe bereits gekauft. Traue mich aber noch nicht ran, weil es das erste Mal bzgl. chemisch färben wäre.
Deshalb eiere ich noch herum, ob ich nun ein Renaturierungsprodukt ausprobiere, bevor ich endgültig chemisch färbe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 12.07.2020, 02:30 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
so, nachdem ich gestern eine Probesträhne gefärbt habe, stellte ich fest, dass der Ton eigentlich sehr gut passt. Ich wusste ja bereits, dass die Farben dunkler werden. Also habe ich hellbraun gekauft, um braun zu erhalten. (Sensitive Linie)
Was mich an der sensitive Linie stört, ist - dass kein volles warmes braun dabei ist. Ich liebe warmes rotbraun, was aber kaum als rot auffällt. Was ich nicht leiden kann ist so rotbraun, wo das rot so eine leicht bläuliche Richtung hat.

Jedenfalls war das Ergebnis soweit ok. Meinen favoritisierten Ton gibt es halt nicht in der sensitive Line. Ich hätte das dunkles aschbraun genannt, was die hellbraun nennen oder nur aschbraun. Was mir auffiel, dass es tatsächlich das Haar in der ganzen Länge überfärbt. Unter dem grau Ansatz habe ich eine super Farbe, mein dunkelbraun mit rot drinnen. Das verschwindet also, wenn ich das ganze Haar bepinsle. Was mir bei der Farbe im Laden auch auffiel: die Farben haben kein Spektrum. D.h. alles ist gleich. "tote" Farbe würde ich sowas nennen. Außer paar Blondtöne...die haben so 3 versch. Nuancen drinnen und dieses rotbraun, aber da gefällt mir die Rotrichtung nicht.

Also habe ich nach einer zweiten Farbe gesucht, auch weil sowieso unglaublich wenig Inhalt in der Tube und dem Fläschen ist.

Schweren Herzens habe ich heute das erste Mal im Leben chemisch gefärbt. Ich habe zwei Farben genommen: Hellbraun und Dunkelblond. Nie im Leben will ich blonde Haare, weil ich eigentlich ein sattes tiefes warmes Braun immer hatte und auch nur will. Aber das dunkelblond hat eben paar Nuancen drinnen. Ich habe die Farben auch nicht vermischt, sondern zwei Pinsel genommen und pinsle mal so mal so, leicht übereinander. Funktioniert wahrscheinlich nur das erste Mal, denn man wird ja nie wieder die gleichen Haare gleich färben. Egal.

Aber der Schock kam, als die Farbe auf dem Kopf war. Ich lese plötzlich auf der Dunkelblond Packung "Kann bis zu 2 Nuancen heller werden". Ich denke: was? heller? Ich will doch keine helleren Haare. Dann lese ich im Kleingedruckten: Wasserstoffperoxid. Sogar auf dem Hellbraun, was aus meiner Sicht ja Aschbraun ist oder normal dunkel braun (ohne warme Nuance).

Wahrscheinlich bin ich total naiv, und vermutlich ist in jeder Chemiefarbe Wasserstoffperoxid. Ich wollte nie im Leben auf meine Haare Wasserstoffperoxid klatschen. :( Ich dachte, das nimmt man nur zum blondieren.

Jedenfalls kapiere ich jetzt anscheinend erst, dass färben, die Urspungsfarbe rauszieht. Das tut mir schon weh, wenn ich mir das lediglich vorstelle. Das war mir nie bewusst. Irgendwie dachte ich, dass bei dunklen Farben, es halt dunkler wird. Jedenfalls war ich irrsinnig frustriert.

Ich gucke mal, wie es geworden ist - morgen. Hab schon gesehen, dass auch etwas grau geblieben ist und das es auch recht viel hellbraun dabei ist. Ok, das ist mir jetzt auch egal. Eigentlich wollte ich sowieso nur die grauen und weißen färben. :( Das wäre mein Plan gewesen. Das geht natürlich nicht, weil man die nicht einzeln färbt. Das wäre mal ne Marktlücke. :?

Vielleicht hätte ich doch diesen Wahnsinn mit erstmal Henna rot und dann dunkel drauf mir geben sollen. Ich habe bis vor 10 Jahren Henna verwendet, irgendwann wurden meine Haare so kaputt und der Haarausfall nahm bedenklich zu. Dann war ich beim Friseur. Die haben mir was von einer pflanzlichen Tönung erzählt. Sah gut aus, war aber leider doch Pflanzliche Farbe mit diversen chem. Stoffen, aber eben nur eine Tönung, die beim ersten Haarewaschen schon halbwegs raus war. Ich fand es schon komisch, als man mir sagte, dass ich darauf aber kein Henna geben sollte, sondern paar Wochen warten....
Ok, ich bin dann aber trotzdem bei der Tönung geblieben. Da es davon nur noch rot gab, sah ich die letzten Male aber wirklich nicht mehr gut aus, denn die grauen bzw. weißen Haare darunter waren doch zu dominant, die waren dann so leer hellrot. Während da, wo noch mein dunkelbraun drunter war, sah es sehr gut aus.

Nochmal zurück zu Sanotint: Die schreiben zwar groß auf die Packung, welche schädlichen Stoffe nicht drinnen sind, aber warum schreibt man nicht genauso groß darauf, welche schädlichen drinne sind. Ok, ich wusste, das es Chemie ist. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn die Haarstruktur sich für immer verändert. Was ist mit den Haarwurzeln, weiß das Jemand?

Ich weiß, für Viele sind meine Gedanken albern. Das hier ist kein Zahnarzt, es geht "nur" um Haare. Meine Nichten haben noch kein graues Haar und färben seit ihrer Jugend. Früher hätte ich mir da auch nix dabei gedacht.

Was mich irritiert: beim färben war es ok mit der Kopfhaut. Jetzt ist sie warm, fast bisschen heiß. Hab es ja längst ausgewaschen. Da habei war alles völlig ok. Hab ich gestern bei der Probesträhne auch gemerkt. Hab aber gedacht, dass das Einbildung ist, weil ich es nachts auch irgendwie warm fand. Naja, ich gehe jetzt schlafen.

Ich glaube, die Haare sind jetzt tatsächlich hellbraun. Naja, ist von mir aus ok. Ich kaufe mir so eine Strähnchenhaube ziehe paar Strähnchen durch und die werde ich mit dem "Hellbraun" anpinseln, das dunkler wird. Das mache ich überhaupt das nächste Mal: ich ziehe die grauen Oberhaare da vorher durch und dann pinsle ich die an. Ich sehe gar nicht ein, mir meine Unterhaare zu ruinieren. Wobei die auch schon halb grau halb weiß halb braun sind. Aber egal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 12.07.2020, 08:31 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Jetzt sehe ich das Ergebnis bei Licht:
das Gefühl, sich chemisch die Haare gefärbt zu haben, macht mich immer noch richtig traurig.
Aber das Ergebnis ist, dass ich das erste Mal seit Jahren so aussehe, dass man auf meinem Kopf nicht sieht, dass ich töne oder färbe. Überhaupt nicht. Es sieht tatsächlich aus, als hätte ich genau diese Farbe. Auch sieht man paar sehr wenig graue Haare dazwischen, man sieht eher paar wirklich blonde Haare dazwischen ansonsten helleres braun (Bernstein) und auch dunkel. Genauso habe ich vor vielen Jahren vor dem Spiegel gestanden und oft gesagt: Mist, früher waren meine Haare so tief und satt dunkelbraun, jetzt werden sie irgendwie doch bisschen hellbraun.
Am Liebsten würde ich trotzdem dann wieder jahrzehnte lang Henna draufklatschen, aber dieses Mal braun - dunkelbraun. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, denke ich mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 12.07.2020, 10:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Wenigstens ist das Ergebnis gut geworden. :) Vor vielen Jahren hatte ich Sanotint auch mal in der Hand. Ich dachte erst auch, dass es NK ist, stand ja im Reformhaus. :lol: Die Verkäuferin hat mich aber drauf aufmerksam gemacht, dass es wie normale KK färbt.

Wenn man nur den Ansatz färben möchte, gibt es auch spezielle Touch-Up Farben, z. B. von Clairol. Hast du einen Friseurbedarf in der Nähe? Dort könntest du dich bezüglich der Produkte beraten lassen. Oder schau mal online bei Basler, sie hatten damals außer KK auch NK Farbe bzw. PHF.

Deine Technik hat ja gut funktioniert, falls du noch Anregungen suchst, könntest du bei Guy Tang schauen. Er blondiert zwar immer, die Technik müsste jedoch gleich bleiben.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 31.08.2020, 12:44 
Offline

Registriert: 24.11.2011, 18:53
Beiträge: 3526
Ich wollte mal eine Rückmeldung zu Sanotint sensitive Färbung geben. Anfang/Mitte Juli habe ich das erste Mal "richtig" mit chemischen Farben gefärbt (also Sanotint sensitive), vorher nur Tönungen, viel früher Henna.

'An sich finde ich es wunderbar, dass man mir mal wieder auf den Kopf gucken kann, dass ich nicht mehr Sonnenbrillen auf den Haaransatz verlegen schiebe, dass ich kein Spray darauf sprühe und auch endlich mal wieder ne natürlich aussehende Farbe da hatte, denn meine Tönungen waren nur noch Restbestände von roter Farbe, das sah nicht mehr gut aus.

Allerdings ca. 2 Wochen nach dem Färben ging es los, dass ich massiv Haarausfall habe und das hält seitdem an. Jedes Kämmen und die Bürste, der Kamm ist total voll. Meine Mutter, bei der ich gerade paar Wochen war, hat mich von sich aus angesprochen, weil sie die Haarmengen sieht, die da herumliegen.
Tja, bei Henna hatte ich massivsten Haarausfall - allerdings anders damals. Der Hennahaarausfall war dann immer beim Duschen und Waschen - noch extremer, da kamen ganz dicke Büschel raus. Da hatte ich das Gefühl, dass ich mir, wenn ich ziehe, alle Haare vom Kopf ziehen kann. Das war gruselig.

Jetzt ist es täglich, aber die Haare kommen als Einzelhaare raus, aber nicht großartig weniger. Auch 100te.

Ich werde nun ein Blutbild machen lassen (vielleicht schaffe ich es erst im Oktober). Jedenfalls haue ich mir nun Eisen und Zink rein. Vielleicht ist es "nur" ein Mangel.

...vielleicht ist es aber auch Sanotint... das wäre wirklich Mist für mich! Denn ich weiß nicht, was ich dann mit den grauen Haaren mache. Ich kann so nicht herumlaufen!
Theoretisch müsste ich jetzt auch nachfärben, denn der Ansatz und auch paar Oberhaare sind mächtig grau. Ich will dieses Mal jedoch gezielter mir die zu färbenden Haare vorher raussuchen und nur so Strähnchen färben. (Mal sehen, ob das funktioniert.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 08.05.2022, 21:14 
Offline

Registriert: 09.04.2022, 22:47
Beiträge: 6
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo,
ich hoffe, jemand antwortet mir hier noch...
Ich habe vor zwei Wochen auch zum ersten Mal mit Sanotint Classic gefärbt. Meine Naturhaarfarbe ist ein aschiges mittel- dunkelblond. Mittlerweile bin ich sehr grau, ein sehr helles Grau. Aschige PHF von Radico wurden quietschgelb und mein grauer Ansatz hat keinerlei Farbe abgenommen. Ich dachte, Sanotint sei meine Rettung und habe zwei Wochen danach damit gefärbt. Da ich unbedingt ein aschiges hellblond möchte (der graue Ansatz sticht nicht so stark hervor), habe ich Sanotint Classic Aschblond mit Sanotint Classic Schwedenblond gefärbt. Meine Haare haben sich wunderbar angefühlt, wären jedoch deutlich dunkler und orange.
Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?
Wer färbt denn von Euch noch mit hellen Farben von Sanotint und kann mir von ihren Erfahrungen und Ergebnissen berichten?
Ich würde der Firma gerne noch eine Chance geben, denn PHF ist wohl keine Alternative (nur rot deckt und das mag ich nicht) und Sanotint-Farben sind immerhin pflegender als z. B. Koleston...
Ich freue mich auf Eure Nachrichten..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sanotint / Naturtint
BeitragVerfasst: 09.05.2022, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 21:27
Beiträge: 670
Wohnort: OÖ / NÖ
Haartyp: 2a-b F/M
lacass , glaubst Du , das Schwedenblond in Deiner Mischung hat eine höhere Aufhellung der mittelaschblonden Haarfarbe Richtung orange bewirkt ? Das Aschblond , als kühle Haarfarbe dazu , hätte jedoch normalerweise das Orange abgetönt ...
Oder kommt es doch vom Rest - Henna , aber das war ja gelblich ? Hat sich das noch anders entwickelt , Henna ist ja leider ein unberechenbares Risiko für Chemiefarben .
Sanotint Dunkelaschblond fand ich sogar ziemlich dunkelaschmettalicgrau .
Vor Jahren hatte ich mal mit Hellaschblond , das eher nicht so deckend war , gemischt mit Naturblond (79) ( auch dunkel , aber wärmer ) mein altes Hennaorange gut angleichen können .
Vielleicht hilft Dir im Moment eine Stufe 1 auswaschbare Farbe auf die Schnelle ?

_________________
Silberblond -SSS 77cm -


Zuletzt geändert von Besina am 09.05.2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de