Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
Hey!

Ich möchte meine chemiegefärbten Längen mit PHF meinem naturfarbenen Ansatz (~13cm) angleichen, d.h. sie sollen etwa eine Nuance dunkler und aschiger werden, da sie im Laufe der Zeit einen rot-goldblonden Stich bekommen haben. (Ursprünglich diente das Färben dazu, meine Haare wieder einheitlich zu bekommen, und zwar in einer Farbe, die meiner Naturhaarfarbe sehr ähnelt. Leider sind die gefärbten Haare mit der Zeit aber heller und wie gesagt "wärmer" geworden.)

Ich habe schon zwei Teststrähnen aus einem Gemisch von 2/3 Sante Terra & 1/3 Sante Schwarz gemacht. Was Farbnuance & Dunkelheit angeht wäre das Ergebnis super, doch leider haben beide Strähnen einen leichten Grünstich. Wenn ich weniger schwarz nehme, wird die Farbe aber nicht dunkel genug (das war das Ergebnis meiner allerersten Teststrähne).

Also brauche ich wohl rote PHF zum Ausgleichen... aaaber: Ich möchte auf keinen Fall rot werden, auch einen Rotstich möchte ich nicht wirklich in den Haaren haben (bin glaube ich ein Sommertyp).

Meine Fragen:
- Wenn ich bei Sante bleibe, welche Rot-Nuance würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Rotblond/Flammenrot/Naturrot?
- Soll ich das Rot zu dem Terra-Schwarz-Gemisch geben oder im Nachhinein damit nachfärben?
- In welchem Mischverhältnis soll ich das Rot anwenden, damit es wirklich nur den Grünstich ausgleicht?


Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! :)

_________________
Haartyp: 3a F ii (7,5cm) | Länge (SSS): 60cm | Farbe: mittelaschblond

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
ich würde lieber hingehen und die mischung verwenden bei der du gemerkt hast, dass es gut wird, nur eben den leichten grünstich hat. danach dann mit dem farblosen henna von tol drüber gehen, weil das eigentlich normales henna ist, was nur früher geerntet wurde und daher kaum färbt, das sollte aber wohl einen leichten grünstich ausgleichen.

aber dazu wartest du vllt besser nochmal ein paar antworden ab und machst auch ne teststrähne, nicht dass es nicht klappt.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
Danke für deine Antwort, Gillian! :)

Tol... hm, ich habe leider keine Ahnung, ob bzw. wo ich das hier bekommen könnte. Und enthält es nicht Picramate? Farbloses Henna habe ich bisher nur von Logona probiert, das hatte bei mir aber absolut keine Färbewirkung, weder Rot noch Grün.
Eine weitere Teststrähne möchte ich ohnehin machen, bevor ich mir die Farbe über den ganzen Kopf kippe. Das Risiko, dass etwas nicht klappt (v.a. das Risiko, grüne Haare zu bekommen!) ist mir irgendwie zu groß. :wink:

Aber trotzdem danke!

_________________
Haartyp: 3a F ii (7,5cm) | Länge (SSS): 60cm | Farbe: mittelaschblond

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2007, 20:07
Beiträge: 1461
Bei manchen wäscht sich Indigo doch auch sehr schnell aus, oder? Vielleicht wartest du bis nach der nächsten Haarwäsche, ob der Grünstich nicht verschwindet. Bei quietschgrünen Haaren würde das nicht funktionieren, aber wenns nur ein leichter Stich ist? Zumindest könnte es weniger auffällig werden.

_________________
1abFii | 104 cm SSS | dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 00:42
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin
also ich würde es mit reinem Cassia obovata mal probieren. Wenn das wirklich rein ist (also keine PHF Mischung) sollte da nichts zu befürchten sein. Es hat auch im übrigen die gleichen pflegenden Eigenschaften wie Henna (deswegen wird es oft als neutrales Henna verkauft), nur nicht ganz so stark. Man muß es halt öfters anwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
smile hat geschrieben:
Danke für deine Antwort, Gillian! :)

Tol... hm, ich habe leider keine Ahnung, ob bzw. wo ich das hier bekommen könnte. Und enthält es nicht Picramate? Farbloses Henna habe ich bisher nur von Logona probiert, das hatte bei mir aber absolut keine Färbewirkung, weder Rot noch Grün.
Eine weitere Teststrähne möchte ich ohnehin machen, bevor ich mir die Farbe über den ganzen Kopf kippe. Das Risiko, dass etwas nicht klappt (v.a. das Risiko, grüne Haare zu bekommen!) ist mir irgendwie zu groß. :wink:

Aber trotzdem danke!


tol gibts bei karstadt (oder war's galeria kaufhof... sorry, ich weiß es grad nicht mehr genau) und da enthalten nur die beiden töne "rot verstärkt" und "rot extra stark" sodium picramate, die anderen sind frei von dem zeug.

ich glaube irgendwer hier (ich weiß nicht mehr genau, ich glaube es war winnie) hat damit einen grünstich rausbekommen, der durch einen logona blondton entstanden war.

das neutrale henna von logona ist ja auch cassia, das von tol ist einfach normales henna, was verfrüht geerntet wurde (so steht es in der packung und ich habe wirklich keine färbende wirkung bemerkt auf hellblondem haar, es war nur ein gaaaanz leichter rotschimmer im haar, aber der war echt minimal, vllt gerade genug um einen minimalen grünstich auszugleichen).

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
Danke für eure Kommentare!

@Ciara: Ja, das wäre schon möglich... Aber obwohl es nur ein eher leichter Grünstich, lässt er sich schon eindeutig als "Grün" identifizieren. Eventuell würde er auf allen Haaren gesamt noch stärker wirken...? (Das ist zumindest meine Befürchtung. :wink:) Aber wenn ich das Färben durchziehe, könnte ich auf jeden Fall noch mal waschen und schauen, was passiert, bevor ich mit etwas anderem drüber gehe, das stimmt. :wink:

Aber es ist ja auch so, dass das "Grün" wohl zu einem gewissen Grad Hand in Hand mit einem Aschton geht. Das macht es gerade so schwierig...

@rashida: Ich habe deinen letzten Beitrag im Cassia-Thread gelesen (sehr interessant übrigens!). Es färbt also eher gelb, wenn ich das richtig verstanden habe? Könnte man damit denn einen Grünstich neutralisieren?

@gillian: Danke... ich fürchte nur, dass es diese Kaufhäuser hier in Österreich nicht gibt... :-k

_________________
Haartyp: 3a F ii (7,5cm) | Länge (SSS): 60cm | Farbe: mittelaschblond

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: Österreich
Sooo... sorry für den Doppelpost, aber ich habe es jetzt ausprobiert! :)

Die Probesträhnen hatten nämlich wirklich nach wenigen Tagen den Grünstich von selber verloren. Also habe ich letzten Donnerstag (da ich bis Sonntag frei hatte) eine Färbeaktion gestartet. Habe aber doch nur 1/4 Schwarz und 3/4 Terra verwendet & die Mischung mit ein wenig Joghurt agerührt. Um meinen naturfarbenen Ansatz auszusparen, habe ich alle Haare in ca. 10 Strähnen geteilt und dann jede Strähne einzeln mit Farbe eingestrichen.
Die Einwirkzeit betrug 1 1/2 Stunden (ich wollte es nicht übertreiben :oops: ), danach habe ich die Farbe wieder Strähne für Strähne mit Condi ausgewaschen. Als die Haare trockneten sahen sie schon ziemlich grün aus, aber ich blieb optimistisch. :wink: Und wirklich, am Abend war das Grün schon viel schwächer, am Wochenende war es schließlich gar nicht mehr vorhanden. :shock: :D

Die Farbe ist jetzt aschiger und weniger gold-rötlich, der Farbunterschied zum Ansatz dadurch weniger sichtbar. Wesentlich dunkler sind die Längen jetzt nicht geworden... deshalb werde ich die Prozedur noch mindestens einmal wiederholen, denke ich! :)

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht!

_________________
Haartyp: 3a F ii (7,5cm) | Länge (SSS): 60cm | Farbe: mittelaschblond

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Aschblond mit PHF
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 16:16 
Aufgrund der Nachfrage werd ich mal mein Aschblondrezept mit PHF hier auch reinsetzten. Ich hoffe es ist OK.
:oops:

Seit einiger Zeit färbe ich meine Restblondierleichen aus früheren Zeiten mit einer Mischung aus Cassia und Katam.
Katam färbt ja so ein Graugrünblau und Cassia minimal gelb.
Ich hatte die Blondierleichen zuerst mit Sante Terra gefärbt, was mir aber viel zu rot wurde.
Also musste was her, was dieses Rot neutralisiert und gleichzeitig die Blondierleichen und den Naturansatz einheitlich bekommt.
Nach Recherchen und viel Lesen sties ich auf dieses Katam.
3-4 Testrähnchen weiter hatte ich dann eine Mischung gefunden, die gut rauskam.
Meine letzte Mischung waren 70g Cassia und 35 g Katam.

Die ganzen Rezepte stehn auch in meinem Haarblog, unten in der Sig. Und Bilder gibts auch in den Tageseinträgen, man muss zurückblättern.

Ich rühre es nur mit heissen Wasser , nicht kochendem, aus dem Hahn an, ohne irgendwelche Zusätze, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass Zusätze die Farbaufnahme behindern und verschlechtern.
Auftragen tu ich es aufs gewaschene Haar.
Ich lass es so 2-3 Stunden drinnen.

Die beiden Farben bestell ich im Internet bei henna-und mehr.de.

Sonst hab ich noch kein Katam gefunden, es ist ja relativ unbekannt.

Wichtig:
Wenn jemand keinen Rotstich drinnen hat, oder blondiertes Haar hat, sollte man so 2-5 g rotes Henna mit reinmischen ins Rezept, sonst kann es zu einen minimalen Grünstich bekommen.

Immer Teststrähne vorher machen.

*** Bild defekt. Karalena ***


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2009, 18:05
Beiträge: 4276
Dank Odine färbe ich jetzt auch regelmäßig mit Katam und Cassia, um dieses schreckliche Rot-Braun loszuwerden (die Farbe war zwar hübsch, steht mir aber nicht ^^°) und es klappt wunderbar ^^ Auch wenn es natürlich ein Weilchen dauert, weil sich das Katam ein wenig rauswäscht.

_________________
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009, 22:23
Beiträge: 1210
Wohnort: Itt Bottrop
Wow Odine! Bin ganz begeistert und würde gerne mehr erfahren.
Ich will ja auch wieder zurück zu meiner NHF, die wie ich denke nahe Deiner is. Momentan bin ich 2 Nuancen heller. Deine Mischung macht mir echt Mut, das ich das auch ohne Chemie schaffe.

Wie oft muss Du noch Nachfärben?

_________________
:helmut: 100+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2008, 23:39
Beiträge: 1026
Da ein Teil meiner Haare noch mit Blondspray aufgehellt ist, habe ich mich auch schon am Katam versucht. Da bei mir der Farbunterschied nur sehr gering ist und ich meinen NHF-Teil möglichst wenig in Mitleidenschaft ziehen wollte, hab ich anteilsmäßig weniger Katam genommen als Odine. Beim ersten Mal hatte ich noch 20 g Spülung (AO-Honeysuckle) mit drin, beim zweitenmal hab ichs ohne angerührt, dafür vorher eine Ölkur in die unteren Längen (die sind noch braun von einer alten Intensivtönung und sehr trocken).

Meine Mischung war dann:
60 g Cassia, 15 g Katam, 250 mL heisses Wasser
Einwirkzeit ca. 1-2 h

Funktioniert gut, verwäscht sich aber auch wieder. Mein NHF-Ansatz ist dadurch auch nochmal deutlich aschiger geworden, werd das also nicht ewig machen.
Die Mischung trocknet meine Haare (und auch meine Kopfhaut) leider ein gutes Stück mehr aus als reines Cassia, das ich vorher schon regelmäßig als Kur verwendet habe. Vor allem auf der Kopfhaut war es etwas unangenehm, nur mit Cassia ging es der immer supertoll, mit der Katam-Mischung war sie leider sehr trocken und hat die ersten zwei Tage danach auch öfter mal gejuckt.

Fazit:

Werde mein Katam hier dafür noch aufbrauchen und hoffe dann mal, dass sich nach mehrmaliger Anwendung der Farbeffekt einigermaßen hält. Zum reinen Kuren werde ich dann aber bei Cassia bleiben.

Mein Katam habe ich wie Odine von Henna&mehr

Auf der Seite http://www.mehandi.com kann man hier auch Farbbeispiele von reinem Katam auf weißem Haar sehen, die gezeigten Mischungen sind alle mit Henna-Anteilen, ein Beispiel von Katam nur mit Cassia gibt es leider nicht.

_________________
1bMii (6.5cm), Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 23:36 
Taffy hat geschrieben:
Wie oft muss Du noch Nachfärben?


Es bleibt im Prinzip ziemlich drinnen, nur das Aschige wird etwas weniger. Aber wer mich in Natura sieht , meint, ich hätte wieder meine Naturhaarfarbe und ich hätte nix gefärbt.
Ich frische es alle 4-6 Wochen auf. Und meine Haare haben sich extrem verbessert was die Qualität angeht.
Leicht trocken sind sie nur kurz nach der Anwendung, einmal Condi rein und alles ist wieder ok.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 10:22 
Das Ava ist mit Blitz. Blitz macht rot. Immer. Die Farbe ist in echt ganz anders. aber auf dem Glänzten sie so, von daher nahm ich es als Ava. :oops:

Hier ein aktuelles ohne Blitz von jetzt gerade eben im Tageslicht.


[img][img]http://s7.directupload.net/images/100121/23jahn55.jpg[/img][/img]

Hier dieselbe Stelle mit Blitz, deulich wärmer.

[img][img]http://s6.directupload.net/images/100121/mbd2ssu7.jpg[/img][/img]

Edit: Indigo hab ich noch nie getestet.


Zuletzt geändert von Odine am 21.01.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2010, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2008, 15:58
Beiträge: 52
Hallo Odine,

ich bin Dir wirklich sehr dankbar für diesen Thread, denn ich habe
auch schon so einiges darüber gelesen hier im Forum und habe auch einen
Blick in Deinen Blog geworfen.

Besonders freue ich mich vorher/nachher Bilder zu sehen, das macht
mir Mut, dass auch ich es schaffe, meine Farbe ein wenig anzugleichen.

Ich werde das dann demnächst mal ausprobieren, allerdings plane ich,
dass ich die Mischung nur auf meine Längen gebe und nicht in die NHF
Haare. Wenn man einen leichten Unterschied sieht, ist das eigentlich nicht
so schlimm, denn jetzt sieht man ja auch einen Unterschied.

Hier mal ein Bild über den Ist-Zustand:
Bild

Ich bin gespannt...

_________________
1bMii - blond
85 cm (SSS Methode)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de