Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Also ich habe graue Haare und färbe mit Henna. Ich bin sehr glücklich damit. Ãœbrigens habe ich mein erstes graues Haar an meinem 24. Geburtstag gefunden. Ich bin kern gesund, es geht mir blendend und wo andere Leute schon längst Dauergast bei Ärzten sind, sind meine Ärtzte froh wenn sie mich überhaupt mal bei Kontrollen sehen - meist geh ich nämlich nicht. Ein Mitauszubildender in meiner Lehrzeit hatte mit 18 schon voll viele graue Haare, das war stressbedingt und nicht krank.

Also keine Panik :-) Grau werden ist individuell unterschiedlich schnell und ab Mitte 20 baut man anatomisch halt ab. Das ist normal, wir wollen das heute nur nicht mehr wahr haben.

Henna kann allerdings Allergien auslösen. Bei Asthma wäre ich da vorsichtig, denn Asthmatiker sind häufig anfälliger für Allergien als andere Menschen.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2010, 15:31
Beiträge: 1201
Wohnort: 1a / F-M / ii
ICh habe einen Grauanteil von 15% und färbe mit Henna und Indigo schwarz.
Direkt am Ansatz sind die grauen nach 1 mal färben dunkel- bis schwarzbraun, nach dem zeiten kompletten färben sind sie aber so schwarz wie der Rest, also 100% abgedeckt.

Also wenn das auch in Zukunft so klappt, dann werde ich bei der Routine bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:11 
Offline

Registriert: 29.10.2010, 20:14
Beiträge: 392
Hallo zusammen,

zum Thema kann ich leider (noch) nichts Konstruktives beitragen. Ich bräuchte eher selbst Rat.

In nächster Zeit werde ich 26 (fange also auch an, körperlich abzubauen :lol: ). Passend dazu hab ich mal wieder ein paar "Graue" am ungefärbten Ansatz entdeckt.

Wenn sich die Gene meines Vaters durchgesetzt haben (was ich fast vermute) dann werden die jetzt stetig zunehmen. Mit 58 ist Vattern inzwischen "schlohweiß".

Nun habe ich meine Haare bis jetzt ja mit Henna gefärbt, und plante in nächster Zeit eigentlich eine neue "Session" mit Turban aufm Kopp (steht mir doch so gut :wink: ).

Aber wenn ich gerade Paules Beitrag so lese, bin ich hin und hergerissen. Irgendwie hätte ich gerne eine, nennen wir es mal "Ausstiegsstrategie". Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Da wär ich sehr dankbar! :)

So, und jetzt versuch ich erstmal meinen Ohrwurm loszuwerden ("Ein graues Haar - wieder geht ein Jahr ..." *sing*) :lol:

_________________
2a-2b M ii
Auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Wenn ich meine Haare nicht mehr mit Henna färben wollen würde, würde ich anfangen Strähnchen zu machen. Mit verschiedenen Hennatönen nur noch Strähnen färben und strähnenweise auch einfach raus wachsen lassen. Einwirkzeit reduzieren, dann verblasst das eh schneller. Ab einer gewissen Rauswachslänge kann man mit Dutt auch prima "Muster" machen, dann sind nämlich die Haare am Kopf in der einen Farbe, die Duttmitte in einer anderen und was drum gewickelt wurde nochmal in einer anderen Farbe. Ich finde das sieht ganz lustig aus und bei einigen der Frisurenfotos hier sieht man das auch.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Lotti hat geschrieben:
Wenn ich meine Haare nicht mehr mit Henna färben wollen würde, würde ich anfangen Strähnchen zu machen. Mit verschiedenen Hennatönen nur noch Strähnen färben und strähnenweise auch einfach raus wachsen lassen. Einwirkzeit reduzieren, dann verblasst das eh schneller.


So sehen meine Ãœberlegungen für die ferne Zukunft auch aus.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 23:14 
Offline

Registriert: 29.10.2010, 20:14
Beiträge: 392
Danke ihr beiden, das hört sich gut an! Irgendwie komm ich mir grad ein bisschen blöd vor, dass ich nicht allein auf die Idee gekommen bin. :oops:

Aber vorerst kann ich ja noch unbesorgt so "rummanschen" und mich an einem komplett henna-roten Schopf erfreuen. :wink:

_________________
2a-2b M ii
Auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Mit Schwarzkopf habe ich keine Erfahrungen gemacht. Aber es stimmt schon, Henna färbt die Grauen nicht genau so wie die anderen, sondern man sieht eigentlich immer dass die Haare eigentlich grau sind. Orange ist natürlich blöd, ich würde dann ein dunkleres Rot wählen.

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Spinne hat geschrieben:
hat einer eine idee wie ich sie ganz weiß bekomme und mit was für ein mittel??


Wir haben das früher mit Wasserstoffperoxid oder "Born blonde" versucht mit dem Erfolg, dass alles was einen leichten Rotstich hatte, in den Haaren blieb. Ich habe es nie geschafft meine Haare wirklich weiss zu bekommen, bei anderen ging es. Bei einem Versuch habe ich die Haare 17x blondiert (innerhalb weniger Tage) mit dem Erfolg, dass meine Haare zwar noch immer rot waren (wenn auch wenig), aber dafür konnte ich sie in jede gewünschte Länge ziehen :lol:

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:20 
@ Ajacou: das mit dem Naturfriseur täte ich unterstützen.

Ich hatte meine ersten drei weißen Haare schon im Kindergarten, und es ist jahrelang bei diesen dreien geblieben. Ab Mitte /Ende 20 wurden es erheblich mehr. Erst habe ich mit Chemie gefärbt (ja, ich weiss, ganz böse), dann nach meiner Umstellung auf NK jahrelang gar nicht mehr. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich mit meiner Haarfarbe abgefunden, bis ich kurz vor Ostern das graue Elend nicht mehr sehen konnte und mich an Logona PHF braun-umbra gemacht habe (NHF: so Richtung mittelbraun, als Kind rötlich). Und, tadaaa: Tolles Ergebnis! Ja, es hat alles gefärbt, nicht nur die Braunen. (Bei einem Versuch mit der Logona Color-Creme braun hatten nur meine Braunen die Farbe angenommen, die Weißen sind geblieben.) Aber das stand auch auf dem Beipackzettel, dass es weiße Haare ganz gut färbt. Jetzt denkt meine Mutter (ganz graue mittelkurze Haare) auch schon über diese Farbe nach (sie hat nie irgendwas gefärbt)...


Zuletzt geändert von Jemma am 15.02.2012, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Also ich habe was dagegen wenn immer geschrieben wird "Chemiefärbung, ich weiß, ganz böse".
Pflanzenhaarfarbe ist genauso ein Eingriff in die Struktur des Haares und nicht grundsätzlich haarschonender als Chemie weil man es stundenlang im nassen Zustand auf dem Haar läßt und das Haar danach mit dem auswaschen der Bröckchen weiter sehr strapaziert wird.

Da laugt das viele Wasser über Stunden, das Haar schon sehr aus. Natur ist nicht grundsätzlich harmlos das weiß jeder das es giftige Pflanzen und belastete Pflanzen gibt. Also die Dosis ist das Gift. Gilt für Chemie und Natur.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2011, 16:24 
Na, mir ist das ganze Chemie-Zeugs nicht so ganz geheuer. Hast du schon mal die Testberichte über andere Haarfarben als PHF gelesen? Da wird mir ja schon schlecht, wenn ich nur dran denke. Ich habe den Eindruck, dass meine PHF meine Haare nicht im geringsten schädigt, sie wirkt eher wie eine intensive Kur. Natürlich gibts unter den PHF auch solche und solche, nicht jede ist wirklich schonend.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re-Nature...URKS...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Hallo Sumpfacker,
MEINE GÃœTE, gut daß es das Langhaarnetzwerk gibt! DANKE für die wirklich wichtige Warnung. Also werde ich das Zeugs jetzt vorsichtig anwenden und garantiert nicht mehr nachkaufen, und dann gibts nur noch PHF!
Immerhin weiß ich aus den threads hier jetzt auch besser, was man mit SANTE Haarfarben beachten muß; ich hatte mir ja selbst schon so meine Gedanken gemacht.
Hier bringen ja alle reichlich Erfahrungen mit, gute und schlechte; so ein bißchen macht man sich ja immer zum Versuchkaninchen mit der Färberei. Schön, daß nicht jede jedes Mißgeschick selbst ausprobieren muß.
Es lebe das Netzwerkeln! :cheer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Re-Nature...URKS...
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
odaliske hat geschrieben:
Schön, daß nicht jede jedes Mißgeschick selbst ausprobieren muß.
Es lebe das Netzwerkeln! :cheer:


Voll unterschreib

selber schon sehr von pofitiert

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Hallo Ihr Lieben!

Wir (ja, auch bei mir geht's um die ergraute Verwandtschaft :kniep:) haben ein ähnliches Problem. Meine Mutter schwört trotz einem beträchtlichen Grauanteil auf die PHF ihrer Naturfriseurin, weil die bei ihr nicht nur sehr natürlich aussieht, sonder das Haar sich auch endlich wieder nach Haar anfühlt, seit sie nicht mehr chemisch färbt. So weit, so gut.

Jetzt gibt es den dunkelsten der PHF Töne leider vorerst nicht mehr und eine andere Lösung muss her. Und da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal angeboten hatte, wir könnten das ja auch mal selbst versuchen, bin jetzt ich dran.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, was das Färben angeht (von der gesamten La Riche Directions Palette mal abgesehen :P) und brauche Eure Hilfe. Was ich bisher aus dem Forum und diesem Thread mitnehmen konnte ist, dass gerade die Grauhaarabdeckung bei jedem verschieden gut funktioniert und auch welche Farbe dabei herauskommt wohl schwer Typabhängig ist. Also hab' ich mal ein paar Päckchen verschiedener Marken zum Testen bestellt und wende mich jetzt sicherheitshalber bevor es ernst wird nochmal an Euch:

zum Testen:
:?: Wie viele Haare braucht man denn da, damit man was sieht??? Schließlich hat meine Mutter nur einen schmalen Ansatz und keine langen grauen Haare...
:?: Meint Ihr, das kann man vielleicht auch an weniger sichtbaren Stellen gleich auf dem Kopf machen, ohne Haare sammeln zu müssen?
:?: Und wenn ja, wie stark wirken sich missglückte PHF-Tests auf spätere Färbungen aus, sollte die richtige Farbe mal gefunden sein? Hat da irgendwer Erfahrung mit?

zur Pflanzenhaarfarbe:
:?: Grundsätzlich wirkt PHF ja erst durch mehrmalige Anwendung richtig. Verändert sich dabei nur die Intensität oder auch der Farbton als solcher?
:?: Und heißt das auch, dass ich meine Teststrähnen mehrmals baden muss?

zum Verfahren:
:?: Ihr schreibt, dass es bei dunkleren Farben hilft, mit rotem Henna vorzufärben. Khadi schreibt, dass die Haare sonst sogar grün oder blaustichig werden können, da das dunkle in der Farbe durch Indigo erreicht wird. Gehe ich dabei nicht das Risiko ein, dass sie nachher mit einem knallroten Hennaansatz durch die Gegend läuft, weil die PHF im zweiten Durchgang doch nicht so richtig funktioniert hat?

zur Farbe:
:?: Ach ja, und kann mir jemand einen (für PHF-Verhältnisse) besonders dunklen Farbton empfehlen?

Entschuldigt bitte diese vielen Fragen, besonders da einige an der ein oder anderen Stelle bereits angeschnitten werden, aber so ganz sicher bin ich mir bei der ganzen Sache eben nicht und ich will sie ja nicht nachher wie Pumukl rumlaufen lassen... - die Chemie die man bräuchte, um etwaige Unfälle zu beheben, hatte sie nämlich eigentlich ausgeschlossen...

Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort auf die ein oder andere meiner Fragen, das würde mir schon sehr helfen!

DANKE!!!
...und entschuldigt bitte diesen ewig-langen Post!

ciocchi

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Also, wir haben's dann einfach mal probiert, für alle, die's interessiert, erzähl' ich mal schnell:

Das mit der Teststrähne haben wir gekonnt übersprungen, dafür brachte keine der Beteiligten die nötige Geduld mit. :P Dafür hatten wir uns für die zwei Stufen Methode entschieden, da die Kommentare hier, aber auch die Beschreibung der Farben, das für graue Haare empfehlen.

Für den ersten Schritt gab's Khadi Pflanzenhaarfarbe Henna und Amla, welches mit heißem Wasser angerührt und gleich aufgetragen nach zwei Stunden unter Folie und Trockenhaube (zum Warmhalten) auch gleich pumucklrot wurde... :D - auch die grauen waren ganz knallig und wir hochzufrieden. Uneingeweihte Betrachter hingegen waren eher schockiert. :kniep:

Am nächsten Tag gab's dann Khadi Pflanzenhaarfarbe Dunkelbraun, auch wieder nur mit warmem Wasser angerührt und gleich aufgetragen, in Folie gewickelt und zwei Stunden geheizt.

Das Ergebnis war hervorragend. Deutlich dunkler als die Pflanzenhaarfarbe vom Friseur, auch der graue Ansatz war gleich ganz mit durchgefärbt und nicht mehr erkennbar und natürlich sah's auch aus. Alles in allem um Klassen besser als erhofft! :gut:

Auftragen lassen hat sich beides ganz gut, auch wenn es beim Anrühren etwas geklumpt hat. Das Auswaschen war ohne Shampoo (zwecks Nachdunkeln) schon eher eine Herausforderung. Jetzt, nach einigen Wäschen, sieht das ganze immernoch frisch aus und ein "Ausbluten" war nur beim ersten Waschen zu erkennen, habe ich mir sagen lassen.

Fazit also: Beide Daumen hoch! :D

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vanessa1996


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de