Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Hey, wollte nur kurz diesen Fred verlinken.

Meine noch recht jungen Erfahrungen zum Thema findet Ihr dann hier. :D

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2011, 20:44 
Offline

Registriert: 12.06.2011, 19:39
Beiträge: 2
Ich finde es auch toll, wenn Frau (oder Mann) zu seinen grauen Haaren steht, aber ...

ich bin ein Frühlingstyp, mir stehen warme Farben - grau ist eine kalte Farbe und steht mir nicht, auch weiß und schwarz sehen an mir bescheiden aus! Und das gilt für Klamotten und Haare. Ganz schlimm sieht auch Silberschmuck aus.

Trotzdem hatte ich es irgendwann satt mit echtem Henna rot zu färben, habe gewechselt zu einem hellen Braun von santé. Irgendwann war dann das Rot verschwunden und dann habe ich den Natur ihren Lauf gelassen. Nur noch abundzu mit einer mittelblonden Schaumtönung oder einem mittelblonden Tönungsshampoo den rauswachsenden Ansatz "angeglichen". Jedes Mal, wenn das rausgewaschen war, sah ich schlimmer aus, bis ich schließlich ums Gesicht rum fast weiß war - und uralt unhd kränklich aussah - mit Mitte 40 und 3 kleinen Kindern fand ich das unangemessen. Seit dem färbe ich mit einem goldblond - und zwischendurch kommt mittelblondes Tönungsshampoo drauf.

Vielleicht wäre Tönungsshampoo auch was für Deine Mutter. Wobei meine Erfahrung zeigt, dass Rottöne sich nicht restlos rauswaschen, Blondtöne könnten auch einen gelben Schimmer hinterlassen, aber sicher bin ich mir da nicht. Und wenn, dann wäre der bei mir ja gewollt.

Dass da drauf steht: "für graue Haar nicht geeignet", hat mich noch nie gestört - ich denke, dass steht da nur, damit sich niemand beschwert, dass es auf grauem unregelmäßig wird, aber ich hatte noch nie einfarbige Haare sondern immer schon einen Mix aus blond, rot und braun - zumindest sah das in der Sonne so aus, schon als ich Kind war und Haarfarbe ein Fremdwort ...

LG Rita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Graue Haare
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 12:26 
Offline

Registriert: 12.06.2011, 12:04
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Hallo Miteinander,

ich hatte ja schon in einem anderem Thread geschrieben, dass ich neu bin.

Meine Haare waren bis zum Po lang. Jetzt habe ich sie abgeschnitten, da sie durch 25 Jahre Dauerwellen und chemisch färben, sowie Medikamenteneinnahme und Wechseljahre kaputt waren.
Jetzt können sie gesund wieder wachsen.

Von Natur aus bin ich mittelbraun bis dunkelbraun; wobei meine Naturhaarfarbe gar nicht mehr durch kam.
Ich bin jetzt 43 Jahre alt und habe seit meinem 30 Lebensjahr graue Haare. Wenn ich nicht färben würde, wäre ich weiss.

Ich habe jetzt mit Henna angefangen, doch ich empfinde das als eine eigene "Wissenschaft" und erfordert viel Geduld und Toleranz;-)
Das erste Mal habe ich gefärbt mit einer Mischung aus Mahagoni und Rot verstärkt. Die Spitzen waren sehr schön, doch der Ansatz (graue Haare) war Karottenrot.
Das zweite Mal nur Mahagon genommen und es war das Gleiche Farbergebniss.
Dann beim dritten Mal Mischung aus Mahagoni, Rot verstärkt und der meiste Anteil Braun: Dann ging ein wenig das "Karottige" weg am Ansatz.
Dennoch war mir das immer noch zu "Kupfrig".
Dann wieder mit Henna gefärbt: Gemischt mit Mahagoni, Rot verstärkt und schwarz. Das Farbergebnis war dunkler und ich mir hat es gut gefallen; war mir aber immer noch etwas zu hell.
Dann ist mir bei der nächsten Färbung ein Fehler unterlaufen, denn ich habe das blanke Indigo genommen: Das Farbergebniss war pechschwarz OHNE jeglichen Rotschimmer.
Auch war es bei mir so, dass bei dem Indigo, mit jedem Haarwaschen und Schwitzen (ich schwitze heftig mit den Wechseljahren) immer wieder Farbe herunter läuft, was bei den Rottönen nicht der Fall war.
Seit der letzten Färbung mit Indigo habe ich die Haare ungefähr 12x gewaschen und der Ansatz ist wieder zu sehen (kupfrige Farbe) und das Schwarz in den Haarlängen /Spitzen ist unterdessen dunkelbraun.

Nun will ich auf den Punkt kommen:
Die Henna Farbpigmente fallen aus dem grauen Haar (Ansatz) wesentlich früher raus und haften nicht so lange.
Auch haben die schwarzen (Indigo) Pigmente überhaupt nicht lange gehaftet.

Mir ist das ganze aber lieber, als graue Haare zu haben.
Was ich bei Henna schön finde, dass es trotzdem nie "geschekert" aussieht, sondern im Licht immer schöne Reflexe zaubert.
Werde die Woche wieder färben. Bin mir nur noch nicht sicher, wie ich mischen werde.


Liebe Grüße
Tine




:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Amla Öl
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 12:31 
Offline

Registriert: 12.06.2011, 12:04
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Ach ja:
Im übrigen kure ich meine Haare mit Amla Öl (hilft gegen graue Haare und Haarausfall). Amla gibt es auch als Pulver und das mische ich immer mit in die Henna Pflanzenfarbe.



Tine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Graue Haare
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 13:06 
Offline

Registriert: 12.06.2011, 12:04
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
Wenn ich selbst schon komplett grau wäre, würde ich nicht anfangen das Färben. Nur grauen Ansatz, wie das bei mir der Fall ist, finde ich, dass es ungepflegt aussieht.

Wenn doch Färben, dann würde ich in diesem Fall würde ich auch nicht experimentieren, sondern zu einem Friseur gehen, der mit Pflanzenhaarfarben arbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2011, 11:13
Beiträge: 1865
Wohnort: Westberlinerin in Österreich
Also ich sehe bei mir gar keinen Grund mit Henna zum Frisör zu gehen. Da es meinen Haaren nicht schadet sondern sie pflegt, schadet es auch nichts wenn ich 2x färben muss, wenn es beim 1. Mal nicht gleichmässig genug wird :-)

Ich habe meine Haare schon "immer" gefärbt. Mit 12 habe ich mit Henna angefangen, zwischendrin bunt in allen Farben, dann schwarz, jetzt wieder Henna. Dazwischen mal 2 - 3 Jahre gar nicht und dann wieder Henna. Ich finde es toll, wenn die grauen Haare rot leuchten :-)

Ich finde, dass färben eine Art Grundeinstellung ist. Wenn man nie gefärbt hat und anfängt die Grauen verstecken zu wollen, finde ich das auch eher nicht so toll, weil ich denke, dass man sich früher oder später einfach mit seinen Grauen auseinander setzen muss. Wenn man immer gefärbt hat und das Grau als neue Basisfarbe für neue Haarfarben nimmt, empfinde ich das als eine Weiterführung des bisherigen Lebensstiels.

Ob das Rauswachsen lassen der Farbe ungepflegt aussieht oder nicht, ist eine Frage der Frisur und der Art und Weise und der Farbe die man verwendet hat. Man kann die Haare angleichen, indem man den Wachstumsstreifen etwas relativiert. Weniger nachfärben, Farben verdünnen, Farbzieher, Strähnchen etc. Da gibt es schon Möglichkeiten. Klar, man sieht immer eine Mischung aus NHF und Farbe, logisch.

Ich würde mir das Färben nicht nehmen lassen wollen, nur weil ich inzwischen graue Haare habe. Ich mag Henna, ich mochte es schon immer, ich liebe das Spiel der Farben im Grau und wenn ich noch etwas grauer bin als jetzt, lasse ich das Henna langsam raus wachsen, indem ich immer kürzer und immer strähniger färbe. :-) Das gibt Fleckenhaare bis ich irgendwann nur noch NHF hab :-)

_________________
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 SSS, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:47 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
Ich muß gestehen, ich habe kürzlich gesündigt und bin einmal rückfällig geworden.

Ich habe die Ansätze chemisch gefärbt. Danach habe ich eine Henna-Kur gemacht. Habe - was ich sonst nicht tue - das Henna hauptsächlich wegen der Pflege und des Glanzes und der Griffigkeit der Haare angewandt und mit anderen Zusätzen angereichert, um den Pflege-Effekt zu erhöhen.

Irgendwie hatte ich mit dem Ton der Chemie-Farbe die richtige Wahl getroffen. Ich wählte eher ein helleres Braun/Karamell. Es war eine dieser 10 Mínuten-Farben. Daß ich hauptsächlich nur die Ansätze behandelte, hat man hinterher nicht bemerkt. Nichts war scheckig. Aber seit langem waren die Grauen mal richtig weg.
Leider leider wächst das Grau so schnell nach. Was heißt leider? Im Grunde möchte ich ja, daß die Haare wachsen. Aber daß dann so viele Graue erscheinen, ist dann eben die Kehrseite der Medaille.

Ein Problem für mich beim Henna ist einfach der Aufwand. Wenn die Grauen so schnell nachkommen, artet für mich das Ganze manchmal in Stress aus, die Zeit und Kraft für die Prozedur aufzubringen.
Auf jeden Fall werde ich weiter beim Henna und den PHF bleiben, weil ich die positive Wirkung was Pflege und Glanz betrifft nicht mehr missen will.

Kann evtl. jemand etwas über diese 10 Minuten-Farben sagen? Was ist bei denen anders, als an denen, die länger einwirken müssen? Sind sie sehr schädlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graue Haare
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Inkarnation hat geschrieben:
Wenn doch Färben, dann würde ich in diesem Fall würde ich auch nicht experimentieren, sondern zu einem Friseur gehen, der mit Pflanzenhaarfarben arbeitet.


Ich nicht. Und zwar aus zwei Gründen:
1. ist es zu Hause viel billiger
2. lasse ich das Zeug 4-6 Stunden drauf - so lange macht das kein Friseur.

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Imene

die 10 min. Farbe habe ich genau einmal probiert und sie hat nichts bewirkt und war nach 3 Wäschen wieder weg und die Grauen strahlten weiterhin. Schädlich sind die genauso wie die längerwirkenden sagt die Friseurin. Ich nehme jetzt Friseurfarbe für den Ansatz und habe Ruhe wenn ich alle 8 Wochen Ansatzfärbung in meiner Naturfarbe mache. einmal die Farbe beim Friseur gekauft incl ausführlicher Beratung und seitdem im I-net bestellt.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
@sumpfacker

Du kannst 8 Wochen warten mit dem Ansatzfärben?
Wachsen deine Haar so langsam oder stört dich dann der
2 cm Grauansatz nicht?
Ich kann momentan nur ca. 3 Wochen durchhalten, leider. Da blitzt dann fast 1 cm vor.

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Laura

der Ansatz stört nicht weil es nur die grauen sind die duchblitzen der Rest ist Naturfarbe. Einen Ansatz mit grau ertrage ich bis ca 3 cm dann finde ich es nötig zu färben. Aber der Ansatz sieht halt immer so aus als würde ich gerade erst anfangen zu ergrauen.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 09:10 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
@sumpfacker

Danke für deine Reaktion. Bei der 10 Minuten Farbe habe ich die 10 Minuten nicht exakt eingehalten 15 waren es bestimmt. Die Farbe die ich hatte, hat allerdings wirklich gedeckt.
An die Selbstmischfarben, die du verwendest, traue ich mich noch nicht. Da müßte ich mir richtig Zeit nehmen und mir das in einem Geschäft erklären lassen.

Ansonsten gehts mir ähnlich wie @Laura.
Anderen fallen die Grauen, die so durchkommen, vielleicht gar nicht auf. Aber man selbst sieht es natürlich immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2011, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
imene

genau beraten lassen habe ich mich auch das war mir wichtig und vor allem hat mir geholfen das die so viel Farbsträhnen hatten die ich mit meinem Haar im Tageslicht vergleichen konnte. So bin ich dann zu meinem genauen Naturton gekommen. Gleichzeitig hat mir eine liebe LHNerin ihre rausgefallenen Extensionssträhnen überlassen und damit konnte ich die Mischung in verschiedenen Prozentzahlen antesten wie die auf die Färbung reagieren. Das hat mich dann sicherer gemacht in meiner Beurteilung. Also keine Ad hoc Aktion gewesen, hab mir damit richtig viel Zeit gelassen.

Und ob man den Grauanteilansatz zeigt oder nicht ist ja wirklich eine ganz persönliche Sache die jeder für sich entscheidet.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Inkarnation

Amla Öl HILFT GEGEN GRAUE HAARE?!
Kannst Du bitte beschreiben, was da genau passiert?
Meine Ohren wachsen.... das wäre ja TOLL...
:helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2011, 11:11
Beiträge: 78
Google ist mein Freund, und das Haarforum weiß:

>Echtes Amla Oel wird aus Indian Gooseberrys hergestellt was eine Frucht ist.
Achtung: Blonde Haare koennen sich durch Amla verfaerben! Es hat in der Flasche eine dunkle gruene Farbe und laesst helle Haare dunkler werden.<
So, vielleicht interessierts ja auch andere.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de