Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Nach mehreren PHF-Färbetests in Mutters Grauen ganz kurz meine Erfahrungen:

:idea: Khadi Henna/Amla (2h) + Khadi dunkelbraun (2h) färbt Ihre Haare wirklich dunkelbraun und das beim ersten Mal. Hält bombig, muss deutlich seltener nachgefärbt werden als ihre alten Friseur-PHF und sieht zu jedem Zeitpunkt natürlich aus - obwohl (oder gerade weil) es im Wochenrythmus den Farbton wechselt. Perfekt. Keine Klagen.

:idea: Ohne Henna/Amla vorfärben hat weder das dunkelbraun von Khadi noch irgendein anderes PHF-braun einen nennenswerten Effekt erzielt.

:idea: Insgesamt scheint das dunkelbraun von Khadi bei ihr die dunkelste Farbe zu erzielen.

:idea: Ãœber Handtuch und Folie trägt sie so eine Fön-Kappe, sieht ziemlich lustig aus, hält den Kopf aber stetig warm. Testreihen gibt's dazu allerdings noch keine...

:idea: Die Färbepampe vor der Anwendung nochmal durch den Stabmixer jagen gibt dem ganzen die optimale Konsistenz! :kniep:

:arrow: Trotz etwa sechsstündiger Färbeprozedur gibt's bei uns keine Alternative mehr! Die Haare fühlen sich wieder nach Haaren an ohne farblos zu wirken, ein Traum! :D

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 11:52 
Offline

Registriert: 22.09.2011, 17:27
Beiträge: 367
Wohnort: RLP
Hallo zusammen, auch wenn der Fred schon ein paar Tage alt ist, wollte ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Leider wurde ich mit Mitte 20 (Quasi über Nacht) fast komplett grau.

An sich ist es ein silbergrau und sähe sehr nett aus, wenn ich damals eben nicht so jung gewesen wäre. Also damals Tönung drauf und es ging besser.

Vor ca. 8 Jahren bin ich durch Zufall zu Lush gekommen und damit zu dem Henna.

Seitdem benutze ich es regelmäßig (da meine Haare extrem langsam wachsen, reicht es alle 3 Monate um den Ansatz zu verdecken)

Je nach Lust und Laune ist es mehr rot oder mehr braun (wobei ich in der NHF rötlich bin und dieser Ton dann irgendwie immer mitschimmert :roll: )


Und bei mir schimmert das Haar schön in verschiedenen Farben.

So fühle ich mich wohl und meinem Haar geht es sowieso besser, seit ich nur noch Lush+Henna benutze. Keine juckende Kopfhaut, kein Stroh auf dem Kopf etc

_________________
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (SSS) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 12:16 
Alle drei Monate - für das Färben ein Traumzustand!
Ich hab das Färben mittlerweile wieder aufgegeben, weil mir die ständigen Nachfärbe-Aktionen auf den Wecker gingen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 12:23 
Offline

Registriert: 22.09.2011, 17:27
Beiträge: 367
Wohnort: RLP
für das Färben schon....für das Längenwachstum nicht :cry:

aber ich finde, dass man den Ansatz auch nicht wirklich merkt *komisch*

als ob immer etwas Henna die nachwachsenden Haare mitfärbt ???

Na ja nur an der Strin und an den Schläfen fällt es wirklich auf......

"Da sieht man wieder den Silberstreif am Horizont" = liebevolle Bemerkung meines jünsten Sohnes :)

_________________
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (SSS) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
mystic

das tut das Henna und die Chemiefarben auch im minimalen Maße. Sagt zumindest der Friseur den ich gefragt hatte. Einfach durch das drüberlaufen beim Auswaschen. War für mich kaum vorstellbar aber wird wohl so sein.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 12:47
Beiträge: 98
Hallo liebe Foris!

Heute wende ich mich mal ganz uneigennützig an euch :D Mein Stiefvater hat nämlich das Problem, dass die grauen Haare langsam Ãœberhand nehmen - und das soll sich jetzt ändern. Seine Naturhaarfarbe ist irgendwas zwischen Anthrazit und Schwarz, mittlerweile ist das allerdings zu graumeliert mit weißen Schläfen geworden. Zumindest das graumelierte soll nun weg!

Allerdings sind seine Haare durch lange schlechte Pflege leider sehr angegriffen und krisselig. Die eigentlich schulterlangen Haare sind oben auf dem Kopf vielleicht 10 cm lang und frizzig ohne Ende. Darüber hinaus ist er Asthmatiker und hat dementsprechend ein Problem mit scharfen / starken Gerüchen.

Wir sind nun auf der Suche nach einem Haarfärbemittel, das sich für diese Situation eignet:
- Es soll möglichst natürlich aussehen
- Es soll keine Asthmaanfälle verursachen
- Es soll halbwegs schonend für die Haare sein

Wir überlegen, ob PHF für diese Zwecke geeignet sind. Aber reichen die aus, um bei so einer dunklen Naturhaarfarbe abzudecken? O.o Hat einer von euch hier vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt?

Liebe Grüße

Alanoctis

_________________
2aMii

Aktuelle Länge: 95 cm nach SSS

Ziel: Ein Meter - Gleichlang, gesund, splissfrei und glänzend!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 00:51 
Alanoctis hat geschrieben:
Wir überlegen, ob PHF für diese Zwecke geeignet sind. Aber reichen die aus, um bei so einer dunklen Naturhaarfarbe abzudecken?

Mit PHF kann man graue bzw. weiße Haare schon färben, Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass sie immer heller bleiben werden als der Rest. Das gibt einen sehr natürlichen Eindruck. Wenn du eine einheitliche Farbe haben willst, das geht nur mit Chemiefarbe.
Wenn die Haare angegriffen sind, hilft nur seperate Pflege: Ein mildes Shampoo, gegebenenfalls Ölkuren oder was auch immer das Haar braucht (siehe dazu auch den Thread "Protein und Feuchtigkeit").

Schau Dich hierzu auch mal in den PHF-Freds um.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011, 10:23
Beiträge: 1237
Wohnort: Unten in Bayern
Hallo!

Ich bin neu hier und färbe auch erst seit einem Dreivierteljahr, wegen der Silberlinge. Bin 26. *grummel*
Das Forum hier war super zum Einlesen.
Ich habe eine Weile rumprobiert mit der phf. Mich stört an der Chemie vor allem, dass ich meine Naturfarbe verlieren würde. Permanentfärbungen sind ja Oxidationsfarben die die Naturfarbe verändern.

Meine Ergebnisse waren zunächst.
Sante Terra hat zu wenig geführt. Außerdem vertrage ich Juglans regia(Walnuss) nicht. Dann juckt meine Kopfhaut wie blöd.
Daher bin ich bei den Müller Henna gelandet.
Ich hab mir Braun, Blond und Rot Intensiv zugelegt um eine Mischung - geht ja bei phf- zu machen.

1. 1/2 Blond, 5 EL Braun, 2 El Rot Intensiv + heißen Schwarztee (abends gekocht, morgens aufgewärmt) und kochendes Wasser: Alles etwas rotstichig, die weißen waren hellblond.

2. 1/2 Blond, 5 EL Rot Intensiv + heißes Schwarztee/Kaffeegemisch (1 h bei 60°C); dann 1/2 Braun bei ca. 50°C untergerührt: Die Haare an sich dunkler, leicht rötlich und die weißen in dunklerem goldblond.

Ich wickel immer 2-3 Lagen Frischhaltefolie rum. Die Schläfen versuche ich weitestgehend auch mit Frischhaltefolie abzudecken, die ich zur Not auch mit Plaster festklebe. Dann noch ein dunkles Handtuch, da es auch immer tropft. Danach Badputzen, lesen, telefonieren... :)

Demnächst müssen aber die Ansätze wieder ran. Man sieht es halt, wenn ich einen Zopf trage oder die Haare hochstecke. :(

Ich bin noch am Erfahrung sammeln und jedes Mal gespannt auf das Ergebnis. An sich stören mich die Goldblonden nicht. Durch das mehrmaligen Hennen und die Sommersonne hab ich eh Strähnchen.

_________________
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (SSS)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Hallo Thari,

das ist natürlich fies, so früh schon...

Du kannst es auch mal mit Henna + Amla versuchen, es heißt, Amla intensiviere die Farbe. Den Vergleich habe ich allerdings nicht, bei uns färbt das Henna + Amla die grauen eben orange bis rot.

Ich habe in Erinnerung, dass gerade das rot stärker wird, wenn es eine Zeit lang warm steht, aber beim ersten Mal hast Du's ja nicht stehen lassen, oder?

Da Du ohnehin rötliche Haare hast, würde ich's mal (evtl. an einer Strähne) ohne das Blond probier'n, ob dann die weißen das rot ziehen. Wenn die weißen nämlich besser gefärbt sind, also die gleiche Farbei haben, wie der Rest, muss man den Ansatz nämlich nicht so oft nachfärben. :kniep:

Viel Erfolg Dir!!!

ciocchi

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: nur den Ansatz beim ersten Färben?
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 10:55 
Offline

Registriert: 12.11.2011, 10:44
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade Infos suche zur Grauabdeckung mit Khadi.

Das klingt ja nicht gerade ermutigend und hört sich nach großem Aufwand an.
Ich will es dennoch versuchen. Ich vertrage die Chemie plötzlich nicht mehr, bekam bei meiner letzten Färbung rote juckende Flecken im Gesicht, auf der Kopfhaut und im Nacken.

Ich wasche mein Haar jetzt schon seit einigen Wochen nur mit Lava Erde und bin total begeistert, wie schön dick und glänzend sie dadurch werden. Nun will ich auch beim Färben von der Chemie weg.

Meine Frage:
Ich habe Angst, wenn ich die ganze Länge der Haare mit Khadi behandle, dass dann die chemisch gefärbten grün oder blau oder was auch immer werden und der Ansatz eine andere Farbe annimmt.
Meint ihr, ich könnte beginnen, indem ich nur den Ansatz mit Khadi färbe? Und dann in ein paar Wochen wieder den Ansatz usw.
Meine Haare sind braun gefärbt, vielleicht würde man den Unterschied nicht so stark erkennen? Wäre das eventuell ein geringeres Risiko?
Eure Beiträge haben mich stark verunsichert ...

Ich habe Khadi hellbraun gekauft. Und ich habe vereinzelte graue Haare, die aber im Ansatz deutlich sichtbar sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 11:17 
"Buntfärbung" durch Henna entsteht eher, wenn man davor blondiert hat und nicht lang genug gewartet hat und z.b. auch durch hohen Indigoanteil im Henna (also z.b. blondierte haare + sehr dunkles/schwarzes Henna mit viel indigo kann grün werden).

Ich sehe bei Braun eher weniger das Problem.
Man sollte aber am besten bis zum Hennafärben 4 Wochen warten nach der letzten Chemiefärbung.

Natürlich kann man auch nur den Ansatz färben, aber dann sollte das Henna auf dem Ansatz auch den gleichen Ton geben, wie auf den Längen. PHF ist da meist unberechenbar, da sie individuell auf die vorhandene Haarfarbe reagiert. Man kann das also nicht mit einer Chemiefärbung vergleichen, wo es dann auch 1:1 so aussieht, wie auf der Verpackung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 14:37 
Offline

Registriert: 12.11.2011, 10:44
Beiträge: 2
Okay, danke für deine Antwort.


Ich werde es jetzt mal ganz vorsichtig oben am Scheitel ausprobieren und sehen was für eine Farbe dabei herauskommt. Ich könnte ja dann noch nachträglich das ganze Haar einfärben, wenn die Farbe um den Scheitel zu unterschiedlich vom Resthaar ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011, 10:23
Beiträge: 1237
Wohnort: Unten in Bayern
Danke Ciocchi,

ich muss vielleicht wirklich mal ohne Blond färben. Das Weiß schimmert nach drei Wochen wieder durch bzw. die weißen sind hellblond. Ich hab nur Angst, dass es zu rot wird und dann gefärbt aussieht. Ich mag ja grad den natürlichen Effekt von PHF.
Was ich nur nie haben will, ist ein Farbton zwischen orange und dunkelkirschrot. Das sieht so unnatürlich aus und ich fand den Anblick bei Damen mittleren Alters nie besonders hübsch.

Wie kann ich den den Kopf am besten warmhalten? Bisher wickel ich den in Frischhaltefolie ein und ein Handtuch drumrum. Ich fürchte nur, dass es nicht reicht und ich noch mehr drauf machen sollte.

Ach ja, vorher wasche ich die Haare 2-3x mit Sante Lava Shampoo und verwende keine Spülung. Angeblich nehmen sie dann besser die Farbe auf.

Gruß Thari

_________________
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (SSS)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
Aber Thari, Du bist ja auch keine Dame mittleren Alters! :D

Gegen das starke Rot des Hennas hilft ja auch das braune Henna. Was die Mischverhältnisse angeht, kann ich aber nichts sagen, wir färben ja nur in zwei Schritten dunkelbraun.

Zum heizen hab' ich zwei Vorschläge:

:arrow: ein ausgiebiges, heißes Bad nehmen und gemütlich schwitzen. (wäre mein Favorit :P )

:arrow: es gibt solche strombetriebenen Trockenhauben (ziemlich albern, aber zweckmäßig): sowas

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2011, 10:23
Beiträge: 1237
Wohnort: Unten in Bayern
Allerdings, die sehen wirklich albern aus. Aber was tut man nicht für die Schönheit... "seufz"

Noch bin ich für das Vorpigmetieren zu faul. :?
Eigentlich ist mein Plan auch im Laufe der nächsten Jahre/Jahrzehnte zu erblonden (rötliches Hellbraun, dann Dunkelblond zunächst, später heller). Damit ich dann im passenden Alter keinen häßlichen Ansatz über Jahre hinaus rauswachsen lassen muss, sondern einfach über hellblond weiß werden kann. Irgendwann sieht das auch voll schön aus. Aber nicht gerade mit Mitte 30.

Mal schauen. Ich teste auf jeden Fall mal mehr rot. Vielleicht sollte ich das Hennazeug noch neutralisieren bevor ich den Indigo reinkipp. Mit Natron sollt es gehen. Schwarztee und Kaffee sind ja eher sauer...

Gruß Thari

_________________
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (SSS)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de