Dienstag Abend, 12.12.17
WBB: 100 bürstenstriche
Leave-In: Cocobelle Hair Cream (Längen) + Happy Fruits Hair Moisturiser auf Dutt gesprüht
Frisur: Schlafdutt
Mittwoch Morgen, 13.12.17
WBB: 100 bürstenstriche
Leave-In: Cocobelle Hair Cream (Längen)
Ponywäsche: 1x mit Thats me 6% Seife eingeschäumt
Pony wasch- & föhnroutine
Frisur: LWB
Ich habe das Gefühl, dass die Cocobelle Hair Cream meine Haare nicht richtig pflegt oder eventuell sogar eher austrocknend wirkt. Wenn ich die Hair Hair Cream regelmäßig verwende werden meine Haare super weich und geschmeidig, aber bei der Cocobelle sind die unteren cm meiner Haare eher trocken und meine Haare sind allgemein nicht so weich wie bei der Hair Hair. Mir ist das jetzt schon öfters aufgefallen. Deswegen werde ich die Cocobelle zwar aufbrauchen, aber nicht nochmal nachkaufen.
Ich hab mal die beiden Inhaltsstoffe der Haircremes verglichen um herauszufinden woran es liegen könnte, dass meine Haare etwas austrocknen. Alles was unterstrichen ist kommt in BEIDEN Haircremes vor also würde ich diese Inhaltsstoffe komplett ausschließen.
Hair Hair Cream:
Wasser, Olivenöl, Canolaöl,
Sheabutter, Kakaobutter,
Kokosöl, Glyceryl stearate citrate, Cetearyl alcohol, Glyceryl caprylate, Orangenöl, Tangerinenöl, Mandarinenöl, Panthenol,
Wildrosensamenextrakt, Rosmarinextrakt, Citral*, Limonene*,
p-Anisic acid, Levulinic acid, Sodium levulinate, Citric acid, Xanthan gum
Cocobelle Hair Cream:
Wasser, Olivenöl, Babassuöl,
Sheabutter, Kokosöl, Pracachyöl, Brasilnussöl, Cupuacubutter, Sonnenblumenöl,
Glyceryl stearate citrate, Cetearyl alcohol, Glyceryl caprylate, Parfum, Zitronensaft,
Rosmarinextrakt, Borretschsamenextract,
Wildrosensamenextrakt, Amyrisöl, Sandelholzöl, Tuberosen Absolue Extract, Vanille Absolue Extract, Benzyl alcohol, Benzyl salicylate,
Citral*, Citronellol*, Coumarin, Eugenol*, Geraniol*,
Limonene*, Linalool*,
p-Anisic acid, Levulinic acid, Sodium levulinate, Citric acid, Xanthan gum
Folgende INCS bleiben also Übrig:
Kakaobutter
Cupuacubutter
Babassuöl
Sonnenblumenöl
Canolaöl
Pracachyöl
Brasilnussöl
Orangenöl
Tangerinenöl
Mandarinenöl
Amyrisöl
Sandelholzöl
Borretschsamenextract
Tuberosen Absolue Extract
Vanille Absolue Extract
Citronellol
Coumarin
Eugenol
Geraniol
Linalool
Parfum
Panthenol
Zitronensaft
Benzyl alcohol
Benzyl Salicylate
Besonders ins Auge gestochen ist mir Benzyl alcohol! Ich hatte ja früher schon den verdacht, dass Alkohol meine Längen austrocknet.
Hier hab ich mal von curlywurly den Beitrag über Alkohole rausgesucht:
curlywurly hat geschrieben:„Böse“ Alkohole:
- SD alcohol
- ethyl alkohol
- isopropyl alcohol
- Weingeist
- ethanol
- methanol
- benzyl alkohol
- alcohol denat.
Dies sind zum Teil nicht unbedingt unterschiedliche Alkohole sondern vielmehr die unterschiedlichen Bezeichnungen.
Warum „böse“? Weil diese Alkohole austrocknend wirken. Warum?
Diese Alkohole sind sehr gut in Wasser löslich und sind leicht flüchtig. Das heißt sie verdunsten sehr schnell und nehmen dabei einiges an Wasser mit. Daraus resultiert der austrocknende Effekt. Außerdem haben sie eine hohe Fettlöslichkeit. Wie man sich vorstellen kann, ist für Haut und Haar die hohe Fettlöslichkeit eher von Nachteil, da die Produkte dann entfettend wirken.
Je geringer die Konzentration in einem Produkt, umso weniger macht der Alkohol sich bemerkbar.
In Leave ins sollte man natürlich am ehesten darauf verzichten. Alles was ausgespült wird, hat ja nur kurzfristigen Kontakt mit den Haaren und somit weniger Einfluss. Trotzdem ist in einigen meiner LI's z. Bsp. Benzyl Alkohol drin. Allerdings in so geringer Konzentration, so dass ich noch keinerlei negativen Einfluss gemerkt habe.
In manchen NK-Spülungen hingegen ist so viel Alkohol drin, dass man eine austrocknende Wirkung spüren kann, obwohl man alles ausgespült und nur kurzer Kontakt bestanden hat.
Quelle: viewtopic.php?p=1600432#p1600432
Hättet ihr noch eine Vermutung was es sonst sein könnte?