@puderzucker, ich kann jetzt natürlich auf die Entfernung nicht beurteilen ob das Haarbruch ist oder nicht, müsste eigentlich zu sehen sein wenn du ganz genau hinschauen kannst, evtl. mit einem dieser vergrößernden Kosmetikspiegel oder vielleicht kann jemand anderes mitschauen...
Kräuterwäsche und Haarbruch hängen eigentlich nicht zusammen, und solange du nicht grob gemahlene Kräuter nimmst und dann die Mischung in den Haaren herumrubbelst ist das eher unwahrscheinlich; außer natürlich dass die Haare wegen Blondierungsschäden abbrechen...
Meine Vermutung wäre dass die Wirkung deiner Mischung, und die extrem lange Einwirkzeit zu mehr Standkraft geführt hat (wegen austrocknender Wirkung und weil halt etwas von den
Kräutern im Haar bleibt) und die feinen Haare eben "störrisch" abstehen lässt. V.a. mit Brahmi und Methi im Mix.
Ist aber echt schwer zu sagen, nachdem danach noch Rinse, Leave-in, etc. kam. Ist irgendwie alles ein bißchen viel auf einmal um dann direkt rauszufinden was jetzt zu diesen abstehenden Haaren geführt hat
Ich würde vorschlagen weniger auf einmal, und dann immer einen Faktor ändern (Zutat, Einwirkungszeit, etc.) um rauszufinden was was ist. Ist nicht einfach, so diszipliniert vorzugehen!! Und mit Blondies hab ich keine Erfahrung, hoffentlich hat da jemand anderes ein paar Ideen.
puderzucker hat geschrieben: Hätte ich es evtl. doch flüssiger anrühren sollen? Oder kürzer einwirken lassen? Oder mehr Öl oder etwas anderes pflegendes reingeben sollen? Ich ärgere mich, denn eigentlich hatte ich vorgehabt, noch Aloe Vera Gel mit einzurühren, das dann aber leider vergessen.
Ja, ja und ja, würde ich alles mal ausprobieren. Also flüssiger anrühren hilft natürlich nicht direkt mit der Pflegewirkung, kann aber das Auswaschen sehr erleichtern.
Eine kürzere Einwirkzeit von 15-20 Minuten reicht normalerweise. Eine längere Kur mit
Kräutern wäre dann eher auf Öl-Basis, also viel Kokosnußöl oder ähnliches mit
Kräutern anrühren, ziehen lassen, auftragen, etc.
Auch ein paar Tropfen Öl, ein bißchen Aloe Vera Gel und/oder ein Tropfen Dexpanthenollösung (Bepanthen, Apotheke) könnten evtl. helfen.