Ob das im allgemeinen gut ist oder nicht, muss jeder selbst wissen, ich denke mal dass kommt auch einfach auf die INcis der Produkte an - irgendwas mit zig Filmbildnern, Silikonen, SLS und Parabenen, würde ich sicher nicht im Haar lassen, bei kontrollierter NK hätte ich da wohl weniger Bedenken. Wenn man es gar nciht verträgt wird sich das Haar oder die Kopfhaut schon beschweren. Ich kenne jedenfalls übers Netz einige User ind er LHC und bei den Beautyjunkies die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ähnlich wie mit der CO-Wäsche.
Wuschlon, dass du so wenige lockenfördernde Massnahmen machen musst ist natürlich gut für dich

Was deine Frisur angeht, kommt es auch auf die Empfindlichkeit deiner Haare an, wenn sie schnell zu Spliss neigen, wird ihnen keine Frisur gut tun bei der die Spitzen aufliegen, ob das nun offen oder im Zopf ist dürfte keinen Unterschied machen. Hast du es bei Dutts den mal mit vorher ölen versucht? Meine spitzen mögen das richtig gern, erst angefeuchtet, dann geölt und geduttet zu werden....
Wie gesagt, solch allgemeinen Dinge muss man eben immer für sich selbst rausfinden!