Meine erste Roggenmehlwäsche war ziemlich desaströs..
Als Kur hatte ich vor der Wäsche - wie immer - Öl in den Längen und auch auf der Kopfhaut.
Zum waschen habe ich 5EL
Mehl mit reichlich Wasser angerührt bis es eine gelige Konsistenz hatte.
Das ganze dann im nassen Haar verteilt, etwa zwei Minuten einwirken lassen und dann lange und sorgfältig ausgespült. Auf eine saure Rinse habe ich verzichtet und stattdessen wie immer kalt ausgespült. Wir haben hier gerade mal 6°dH was richtig pupsiweich ist, da braucht es (eigentlich) keine saure Rinse.
Beim ausspülen haben sich die Haare unter Wasser schon sehr drahtig angefühlt..
Nach dem Handtuchturban hatte ich einen gekringelten Filzball auf dem Kopf
Für gewöhnlich ist das der Moment, in dem ich ein wenig Öl und Haarcreme in den Längen verteile und die Haare vorsichtig Kämme, da später durch die Locken kein durchkommen mehr ist.
Gesagt getan.. Stand also dann gute zwanzig Minuten vor dem Spiegel um langsam und vorsichtig Partie für Partie zu entknoten - man hat ja sonst nichts zu tun
Habe mich dann irgendwann mit ''durchgekämmt ist nicht, aber Filzball auch nicht'' abgefunden und wie immer lufttrocknen lassen.
Getrocknet waren die Haare dann echt nicht toll. Hat auch sehr lange gedauert bis alles trocken war.
Das Öl an der Kopfhaut hat es gut weggenommen. Die Waschleistung ist also vollkommen okay, was auch der einzig positiv auffallende Effekt war..
Die Längen waren wachsartig belegt, was bei mir immer genau so ist, wenn die Ölkur nicht richtig ausgewaschen wurde. Ob ich nicht jede Stelle erwischt habe, oder die Waschwirkung in den Längen dann doch zu gering ist, weiß ich nicht.
An kämmen brauchte ich die ersten drei Tage nicht mal denken, weil sich alles so arg verklettet hat.
Die Kopfhaut war okay, hat nicht gejuckt oder gezickt.
Am nächsten Waschtag habe ich wieder mit meinem verdünnten NK-Shampoo gewaschen und alles war wieder okay. Die nächste Wäsche mache ich dann wieder mit Roggenmehl und arbeite den Brei noch akurater in die Längen ein. Mal sehen.. Könnte eventuell Potenzial für die Kopfhaut haben, aber wenn mir die Längen vertrocknen und verkletten hat das Waschen so für mich keinen Sinn.