Missionsdrang

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Robin

#286 Beitrag von Robin »

Ich gehöre auch zu denen, die über silikonfreie Haarpflege lieber schweigen, habe ich früher doh auch alles mögliche in immer kürzeren Abständen probiert und war immer unzufrieden, dass die Haare nicht langer als bis zu den Schultern ging.

Nur wenn ich direkt gefragt werde, was ich denn alles mache, damit die Haare sooo lang werde und sooo gut aussehen, antworte ich. Ich zweifele innerlich zwar ob es ernst gemeint ist, aber allein das Stichwort löst einen Vortrag über den schonenden Umgang mit Haaren aus. Und das gute Pflege manchmal auch bewusstes Nichtstun und auch das Schützen vor Gefahren wie übermäßige Belastung umfasst.

Ich erzähle meistens von Gras, das man gesät hat und auch einfach wachsen lässt, dass man nicht anmalt, abschmirgelt oder ausbleicht, damit es besser aussieht, sonden dass man einfach wachsen lässt, ab und an anfeuchtet, und nicht unnötig belastet.

Da komme ich auf die Probleme mit den Arbeitsgeräten, Kamm und Bürste, Haargummi und Spangen, die oft so feine scharfe Kanten haben, um das Haar anzureißen und abzuschälen. Ich erzähle von silikonhaltigen Haarwaschmittel, die mehr kaputt machen als helfen. Die aber verkauft werden wollen, damit sie Geld bringen. Ich rate, auf die Inhaltsbeschreibung zu gucken, wo überall Silikon mit drin ist. Ich erzähle davon, dass ein Hersteller den Käufer dazu animieren möchte wiederholt zu seinem Produkt zu greifen. er darum gerne ein Gefühl vorgaukelt, dass er in seiner Werbung mit dem Produkt verbindet, und darum der Käufer immer wieder dafür sein Geld ausgibt. Ich erzähle von Frisören, die ihr Geld dadurch verdienen, dass die Kunden immer wieder kommen, und darum Frisuren, Farben und Schnitte empfehlen, die nach einigen Wochen nachgearbeitet werden müssen.

Meist werde ich gefragt, was ich denn sonst mache, um meine Haare sauber zu halten. Zuerst sage ich, das ich die vergangene Woche gar nicht dazu gekommen bin, die Haare zu waschen. Dann ist es der Moment für <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ( das selbstgemixte Honig-Ei-Shampoo aus der Speisekammer) das neben reichlich kühlem Wasser und Lufttrocknen nun seit mehreren Jahren meinen Haaren völlig genügt.

Da geht mir dann meistens die Luft aus und ich überlasse es dann den armen Zuhörer sich selber seine Schlussfolgerungen zu ziehen, mit dem Hinweis, dass er die Zutaten zum <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> meist schon zu Hause hat, und einfach mal ausprobieren kann.

Ob ich jemals schon jemand zu NK bekehrt habe, weiß ich nicht. Dafür habe ich zu viele Igelschnittfans unter den Bekannten. Aber nachdenklich gemacht habe ich manchen schon über den Sinn von Haarpflegeprodukte.
Teffi

#287 Beitrag von Teffi »

Sorry für das OT.
Robin, das ist ein großartiger Beitrag.
1a F II
Tagebuch
dreamed-blondie

#288 Beitrag von dreamed-blondie »

Missionieren tu ich eigentlich gar nicht gern, obwohl ich immer wieder dazu verleitet werde. Meistens komm ich mir dabei einfach viel zu besserwisserisch vor, weil die meisten sowieso nichts von Silikonen und anderen Incis wissen wollen.

Kaum komm ich meiner Schwester mit "ich verwende keine produkte mit silikonen", geh ich ihr schon richtig auf die Nerven, obwohl sie selbst ein silikonfreies Shampoo und Spülung verwendet. Neulich kam sie nach Hause mit nem Einkaufskorb. Dann packte sie die Pantene-Pro-V Haarkur aus und meinte: "So, die hab ich mir mal für meinen kaputten Haare gekauft." ... zum Glück konnte ich mir das Silikon-Geschwafel noch verkneifen und sagte einfach nur "cool :)"

Oder ein anderes mal: Ich berichte meiner Ma und meiner sis, dass ich mir unbedingt das Logona Kokosöl kaufen möchte. Und schon gings los: "Häh? Wofür brauchst du denn ein Kokosöl...kommt gar nicht in Frage." meine schwester: "Was?? Schonwieder so ein Zeug für deine Haare? -.- Also wenn du mein Kind wärst, würd ich dir einfach mal verbieten, soviel Zeit für deine Haare zu verschwenden...Du hast doch eh ein Haaröl, verbrauch das mal!" genau, und was für ein haaröl...:evil:
Ja, leider hab ich noch viele andere Haarprodukte, aber die sind teilweise schon 3 jahre alt, weil ich sie wegen den ganzen Silikonen nicht mehr verwenden möchte. Am liebsten würde ich all die Sachen nehmen und aus dem Fenster werfen :!: aber ich muss sie ja erst verbrauchen...

Und noch was: Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit der Freundin meines Bruders über ihre kaputten Haarspitzen. Dann meinte sie: "Aber da gibts so ein tolles Spitzenfluid! Das von Kérastase...ich tu es mir nachm glätten immer in die Spitzen und die sehen dann sooo gesund aus und glänzen richtig!" ...na warum wohl :wink:

In der Schule: als grade Pause war, redete ich mit meiner besten freundin mal wieder über Haare. Dann sagte ich ihr, dass ich mir die Haare wieder wachsen lasse, weil ich sie noch länger haben möchte. Zuuufällig haben ein paar Mädls mitgehört und eine sagte dann voller Elan: "Was echt? Also ich finde, dir stehen kurze Haare viel besser!" ..boah :evil: sowas macht mich echt rasend.

Sie selbst hatte mal lange Haare, hat sie sich aber auf schulterlang abschneiden lassen und will jz natürlich die Länge wieder zurück. Ist ja klar, dass sie mir sowas reindrückt...die ist doch nur neidisch und will auf keinen fall, dass es jemanden gibt der schönere und längere Haare hat als sie :lol:

Aber soll sie doch...und auch Friseure, die es nicht mögen nur meine Spitzen schneiden zu dürfen finde ich bescheuert (die fand es riiichtig schade, dass sie mir nicht noch mehr Stufen reinmachen durfte ..tststs)
live's dreamy =)

Länge: ~65 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1c/2a F-M ii
NHF: Hellblond
Ziel:Taille > Mein Tagebuch
curry

#289 Beitrag von curry »

Bin immer am Zweifeln ob ich überhaupt was sagen soll..
Manche Freundinnen meinen eben 'Ja, ich lass mir jetzt wieder die Haare wachsen.. Aber ich muss bald wieder zum Spitzen schneiden..' Dann denk ich mir immer, soll ich jetzt sagen, dass sie sich den Spliss auch selber rausschneiden kann, und dass das mit alle 2 Monate zum Frisör rennen aber lange dauern wird?! Ich halt mich dann meistens zurück und frag 'Und, wie lange willst du sie wachsen lassen?'
Wenn man mich fragt, wann ich mal wieder zum Frisör geh, oder ob ich denn mitgehen will, dann sag ich immer, 'nee, ich mach das selber^^', dann wird auch nicht nachgefragt..
Ich denk mir auch, dass die meisten eben nichts über Silikone und so Zeug wissen, aber bis jetzt hats ihnen ja auch nicht viel ausgemacht, also wieso sollte ich dann in Kauf nehmen, dass man mich für total bekloppt hält? :D Hätte früher auch nie im Leben gedacht, dass ich mir mal Öl in die Haare schmier :roll:
Aber wenn mich Freundinnen was über meine Pflege oder meine Frisuren fragen dann antworte ich natürlich gerne :D
Neulich wollte eine 'bekannte' Frisöse wissen, was ich denn benutze.. Da es ja schlechte und gute, hochwertige Silikone gibt... Dann bin ich auch lieber still, will sie ja nicht in ihrer Arbeit schlecht machen :D
72,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: mit gerader Kante Hüfte erreichen! ;)
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#290 Beitrag von lusi »

Missionieren tu ich schonlange nicht mehr, ausser ich werde nach meiner Haarpflege/ Haartoys, Bezugsquellen etc. gefragt...

rede mir meistens eh den mund fusselig und am ende war es umsonst...

Einerseits finde ich es gut zu helfen um evtl. leute zu bekehren aber andererseits denke ich mir, sollen sich die Leute selber mal bemühen wie ich es damals oder gar heute noch mache, in Foren nach Tipps und Tricks zu suchen, ausprobieren usw. und sofort...

ansonsten stimme ich Robins Beitrag zu ! :)
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
LizArt

#291 Beitrag von LizArt »

Missionieren ist ein bisschen heftig ausgedrückt.
Ich bin mir sicher, dass wir alle niemanden etwas aufdrücken und niemanden belehren wollen.

Nur ist es im Laufe der Zeit gekommen, dass mich immer mehr Leute danach gefragt haben und mich um Hilfe gebeten haben.

Ich bin sehr froh darüber, viele Menschen dazu gebracht zu haben, mehr an ihre Haare zu denken und sie gut zu behandeln :D
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!
siri

#292 Beitrag von siri »

was mE genau der sinn einer missionierung ist: vorbild sein und interessierten die nötige information zugänglich machen.
dass religöse missionierung meist eher erpressung ist, ändert für mich nichts an der tatsache, dass "vorleben" überzeugender ist als jedes argument.
auferstanden von den toten.
Echo

#293 Beitrag von Echo »

Ich habe vor ein paar Monaten einen Freund erfolgreich missioniert:

Er hat zwar nur knapp schulterlange Haare, die er sich allerdings täglich glättet und die dann auch dementsprechend trocken und kaputt sind.
Außerdem hat er schon immer mit einer empfindlichen Kopfhaut zu kämpfen.

Nach seinem letzten Spitzenschnitt beim Friseur habe ich ihn dann mit zum DM geschleppt und ihn davon überzeugt, sich vielleicht mal für den Anfang nur die Alverde A/H Kur und das Alverde B/S Shampoo zu kaufen - und siehe da: 1 Monat später geht es seiner Kopfhaut schon viel besser und seine Haare sehen - trotz Glätteisen (davon konnte ich ihn leider nicht abbringen) - unglaublich seidig und glänzend aus, da wünscht man sich, er würde sie sich länger wachsen lassen :D
BaluUndSeineKuh
#294 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

@ Blondie: Ich habs dann immer so gemacht, dass ich bisschen was gegekippt habe und es dann so "schneller leer" ging ;) Oder hab die Sachen meiner Mutter aufgeleiert.
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
dreamed-blondie

#295 Beitrag von dreamed-blondie »

Na..du traust dich aber was, Sassisasa ^^
Ich glaube, sobald eine dieser Silikonbomben und Chemiekeulen leer ist, wird mich meine Schwester drauf ansprechen und fragen ob ich es denn weggeschüttet hätt. Und weil ich einfach nicht lügen kann, werde ich erstmal :oops: und :schwitz: und sage dann unsicher "nein..wieso sollte ich sowas machen?" wenn sie dann draufgekommen ist, dass ich es weggeschüttet hab, wird sie mich mal wieder Verschwenderin nennen. Geschwisterliebe <3

mit einigen produkten mach ich es aber trotzdem manchmal. Alle 3 tage schütt ich wieder mal was ins Waschbecken, das fällt auch nicht so auf. :roll:
live's dreamy =)

Länge: ~65 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
1c/2a F-M ii
BaluUndSeineKuh
#296 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Ich hab nur nen Bruder, da hatte ich die Probleme nicht ;)
Meiner Mama hab ich immer gesagt, was sie mir mitbringen soll wenn sie einkaufen geht. Da kam dann ein "Deine Dusche steht schon so voll, dass du selbst bald nicht mehr drin stehn kannst." Aber sie hats trotzdem immer wieder mitgebracht :) *Mama <3*
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
manhua

#297 Beitrag von manhua »

Blondie, verschenk die Sachen doch einfach an eine kurzhaarige Freundin oder noch besser an deine Schwester?!

Naja, meine Haare sind mir so wichtig, dafür würd ich auch mein ganzes Taschengeld opfern um mir ein ordentliches Shampoo zu kaufen. Und dank riesen Drogerie-Ketten gibts ja KK sowieso und sogar auch NK zu erschwinglichen Preisen!

Also lass dich nicht blöd von der Seite anreden und dazu zwingen Produkte zu verwenden von denen du nichts hälst, sondern zieh dein Ding durch und setz ein Statement ^^
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
dreamed-blondie

#298 Beitrag von dreamed-blondie »

an verschenken hab ich ja noch gar nicht gedacht ^^ danke :D
aber am besten an freundinnen, denn meine schwester hat schon so einiges wegen mir verbraucht und wirft es mir desöfteren auch vor.

danke für die motivation manhua =)

so, aber jetzt ist schluss mit off-topic :lol:
live's dreamy =)

1c/2a F-M ii
Katastrophen.Barbie

#299 Beitrag von Katastrophen.Barbie »

Ich weiß zwar selber noch nicht genug über Haare um zu missionieren, aber gestern wollte mich meine Mutter missionieren.
Ich stand mal wieder im dm vorm alverde-Regal und hab mir die Kuren angeschaut, meine Mutter da:
"Du hast doch schon genug Haarzeug! ... Du weißt schon, dass man Haare auch überpflegen kann?" Sagt sie, die täglich wäscht, fönt, Haarspray und -schaum benutzt und regelmäßig zum Frisör rennt um zu schneiden und zu blondieren.... Ich hab nur gegrummelt, hätte ihr aber am liebsten erstmal nen Vortrag gehalten!
Mein PP
Ziellänge: Steiß, vielleicht mal Klassiker
Zwischenziel: Hüfte 94cm, Steiß 104cm ( Mitte Po 108 cm, Klassik 122 cm?)
Haartyp: 1c C iii
Aktuelle Länge: 92cm
Lioma

#300 Beitrag von Lioma »

Das wirkliche missionieren habe ich aufgegeben. Wenn jemand mich fragt bekommt er natürlich bereitwillig so viel erzählt wie er hören möchte (oder auch mal etwas mehr...) aber das war es auch schon.

Wobei ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht habe, wie viel es schon bringt gure Haarpflege "vorzuleben".
Eine Freundin von mir hatte mit ihren recht krauen Haaren immer Probleme mit dem durchbürsten und auch mit Spliss. Mich mit meinem groben Kamm hat sie aber immer belächelt... und letztens habe ich grinsend festgestellt dass sie ihre Haare mittlerweile auch mit einem Hornkamm kämmt und seit dem viel besser zurecht kommt.

Und meine Mutter ist ein Fall für sich. Dadurch, dass ich zuhause wohne (und bestellen immer meine Mutter muss) bekommt sie wohl am meinsten von meiner Haarpflege mit. Bis vor kurzem war sie zwar gerade was Haarseife betrifft sehr skeptisch... Bis sie dann angefangen hat mein Seifchen immer öfter zu klauen. :D
Haartyp: 1b-c F ii/iii
Hüftlang, 11 cm Umfang
mittel bis dunkelblond--> durch Henna rötlich
Ziel: Hüfte!!!--> erreicht.. jetzt einfach mal wachsen lassen
Antworten