Schlafmützen, Nachthäubchen und schützende Kopfbedeckungen

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Deatha
#361 Beitrag von Deatha »

ratwoman hat geschrieben:Häh, ich dachte, der Sinn darin bestände darin, dass die Haare dann eben nicht am Stoff reiben?
Sonst könnte man doch einfach in Satin/Seide schlafen und bräuchte sich keine Häubchen anziehen...

Ich steh voll aufm Schlauch... :?:
Darlling et is sich so, wir stellen uns eh mal janz doof und fragen uns, was ist ne Dampfmaschine, ach ne, n Haarhäubchen! ;)
Aalso, das PW hat 2 Seiten, eine seidige und eine "rauhe"
Die Haare werden in das seidige Ende gepackt und dann kommt das seidige Tuch zum Knoten noch drüber.
Klar kannst du auch in Seide und Satin schlafen, nur ist ein PW mit 13€ doch ein ganzes Eck günstiger als Seidenbettwäsche. Und die normale Satin-Bettwäsche ist ja auch eher aus Baumwolle, also sooo reibungsarm auch nicht.
Bild
Quelle: archive.org
dajanchen

#362 Beitrag von dajanchen »

Na los jetzt mach mal einer ne Fotostrecke. :irre: :lol:
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot
trollGloom
#363 Beitrag von trollGloom »

ich hab mal bildergegoogelt
da sieht man auch gut, dass das mützchen die raue seite aussen hat, über die dann das tuch kommt
ca. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild
Deatha
#364 Beitrag von Deatha »

Dajanchen: Ich würde sofort, aber auf der Arbeit mangelt es an PW und Foto. :irre:
Bild
ratwoman

#365 Beitrag von ratwoman »

Ok, ich hab jetzt auch mal Bilder gesucht, es gibt da wohl 2 Funktionsprinzipien, guckt mal hier:
Google Bildersuche gibt es ja auch im PW-Design, ist im Prinzip mehr, wie wenn man eine Mütze trägt, die schont ja auch etwas, weil die Haare nicht verstrubbeln und verknoten, sondern weggepackt sind.

Da ist es außen glatt, damit das Häubchen auf dem Bettzeug reibt und nicht die Haare. Und innen ist es "rauh" damit es nicht vom Kopf rutscht! Es schont also dadurch, dass es die Haare an Ort und Stelle hält und selbst auf dem Kopfkissen schubbert. Was auch der Grund sein wird, warum diese Dinger weniger drücken, man muss sie nicht so zuschnüren. Was auch das Prinzip von meinem Häubchen ist, ein Baumwollband drin, was auf Stirn, Wangen und Nacken für Reibung sorgt und so oben bleibt ohne Gummizug oder Schnürung, dafür dann außen glatt, damit man den Kopf drehen kann ohne es abzustreifen. Dünkt mir irgendwie sinnvoller, weil man sich nicht einschnüren muss, es sich angenehmer trägt und trotzdem schont :?:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Deatha
#366 Beitrag von Deatha »

Na, also "einschnüren" tut das PW nicht, ich brauchte den Bamsel-Teil mit "hinten-binden" nicht unbedingt.
Und du reibst die Haare ja doch, wenn du den Kopf bewegest, die liegen ja nicht knochenhart an..
Aber ich sehe, die haben einen Satin-Überzug für's Kissen, das ist toll! :D
Bild
Sectumsempra

#367 Beitrag von Sectumsempra »

Da es mich dauernd nervt das mein schwerer Dutt den PW dauernd vom Kopf zieht, binde ich ihn manchmal wie ein türkisches Kopftuch, der Knoten ist dann direkt unter dem Kinn. Ist zwar beengt beim schlafen, aber so rutscht der PW nicht bei jeder kleinen Bewegung vom Kopf. Probiere aber weiterhin Nacht für Nacht andere Varianten mit anderen Tüchern aus die vielleicht besser sind. :?
“If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same, then everything that happens in between can be dealt with.” - MJ

2015: Bodenlänge ^.^ (166cm groß)
2016 - heute: <bodenlänge intensifies>
Rhiannon
gesperrt

#368 Beitrag von Rhiannon »

Deatha hat geschrieben: ich brauchte den Bamsel-Teil mit "hinten-binden" nicht unbedingt.
... den gibts wohl damit frau auch vor die Tür gehen kann... im Amiland.

Ratwoman... die Idee mit der Seidenbettwäsche (nicht Satin) ist richtig... nur das will ich mir nicht leisten... liebe kuschelige Microfaser...

beim Schutz der Haare geht es darum, sie so gut wie möglich vor Reibung zu schützen in einem sehr schön glatten Häubchen,

das auch noch Feuchtigkeit vom Kopf leitet, da man nachts schwitzt und da ist das Beste Material eben Seide und nicht Kunstseide.
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
ratwoman

#369 Beitrag von ratwoman »

oki, wenns nur ums Geld geht, hab ichs dann begriffen :ugly: ist auch ein Argument 8)
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Dekublatt
Haartyp: 1b-M-ii

#370 Beitrag von Dekublatt »

Rhiannon hat geschrieben:
Deatha hat geschrieben: ich brauchte den Bamsel-Teil mit "hinten-binden" nicht unbedingt.
... den gibts wohl damit frau auch vor die Tür gehen kann... im Amiland.
Naja ich liebe diesen Effekt auch für die Nacht. . . Da es eben mehr nach Pirat aussieht als nach Schlafhaube.
Und ich will ja meinem liebsten zu jeder Tages und Nachtzeit gefallen ♥ (Und der PW gefällt ihm auch)

Lg Deku
Shellan

#371 Beitrag von Shellan »

Das ist bei uns auch so. Mein Liebster war am Anfang auch total misstrauisch, jetzt meint er nur immer "ah, meine piratenbraut kommt zu bett" :lol: :betzeit:
Und er ist auch ganz froh das er nicht mehr so oft beschimpft wird weil er auf den Haaren liegt, oder sie einzwickt...
Viele Grüße
Shellan

2aM ZU 8-8,5 cm
Länge: 92,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein Projekt
Dekublatt
Haartyp: 1b-M-ii

#372 Beitrag von Dekublatt »

Shellan hat geschrieben: Und er ist auch ganz froh das er nicht mehr so oft beschimpft wird weil er auf den Haaren liegt, oder sie einzwickt...
:bauchweh_vor_lachen: Meiner auch :bauchweh_vor_lachen:

Es sieht gut aus und er muss keine Angst mehr haben sich im Bett umzudrehen :bauchweh_vor_lachen:
Rhiannon
gesperrt

#373 Beitrag von Rhiannon »

ratwoman hat geschrieben:oki, wenns nur ums Geld geht, hab ichs dann begriffen :ugly: ist auch ein Argument 8)
... bei mir nicht... sondern der Kuschelfaktor von meiner Bettwäsche... 8)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
wollmaid

#374 Beitrag von wollmaid »

Ich trage jetzt schon seit Monaten meine - mittlerweile vier verschiedenen - Eigenkreationen und wo am Anfang noch großes Gekicher war, ist es jetzt auch keine Erwähnung mehr wert, das ich mein Schlafhäubchen trage. Ist für meinen Schatz ein ganz normaler Anblick geworden.
Und ich will es echt nicht mehr missen, meistens muß ich nicht mal durchkämmen, weil die Haare fein und glatt übernachtet haben...
Bild
Das.Sonnenkind
#375 Beitrag von Das.Sonnenkind »

Ich glaube mein PW fliegt wieder raus... vor den Ohren und im Nacken ist der Haaransatz tiefer als das PW... oder meine Ohren sind zu weit oben angewachsen... auf jeden Fall gibt es rundum Filzfusseln und das ist dann auch nicht besser, als auf dem Zopf kauende Kater...
Antworten