Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Zadya

#271 Beitrag von Zadya »

honeyhair hat geschrieben:Es gibt sowas wie Zinkvergiftung,
Danke, jetzt bin ich wieder am Zweifeln :?
(Ich nehme mal an, daß mein Posting Dich angeregt hat, zu posten. Versteh mich bitte nicht falsch, ich greife Dich nicht an. Im Gegenteil, ich finde es sehr interessant, was Du geschrieben hast.)

Mir hat der Doc wegen eines Tubenkatarrhs Zinkorot (25 mg/Tbl.) 2 x tgl. und Vit C 200 mg 3 x tgl. (+ Sinupret) verordnet.
Ich nehme die Sachen also nicht einfach so. Obwohl ich bei Zinkorot schon so meine Zweifel habe, da empfohlen wird 1/2 - 1 Tbl. tgl zu nehmen - und nicht 2 Tbl. wie der Doc mir verordnete. (Im Mom. überschreite ich die Dosis auch nicht, da bin ich zu ängstlich mißtrauisch...)

LG, Zadya

Habe gerade Deinen Link gelesen :shock:
Na super, ich werde garantiert nicht auf 2 tbl. hochgehen.
honeyhair

#272 Beitrag von honeyhair »

Ja, unter anderem war es dein Beitrag - ich möchte es auch keinem mies machen! Nur unterschätzen leider immer noch viele die ggf. negativen Aufwirkungen, daher hab ich das eingestellt.

Wenn bei dir eine Erkrankung vorhanden ist, ist das ja aber auch wieder etwas anderes, als wenn du es völlig ohne medizinischen Grund einnehmen würdest.
Es ist dann ja auch zeitl. beschränkt.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du Zink einnehmen sollst dafür (oder liegt ein nachgewiesener Mangel vor?) - aber ich bin auch kein Arzt :wink:
1b F ii - 80cm Taille - ZU nach HA 5cm - aktuelle Ziele 1. Neuwuchs rauszüchten für gesündere, vollere Längen+Spitzen 2. Waschrhythmus auf 3T+ ausdehnen
BildBild
Zadya

#273 Beitrag von Zadya »

honeyhair hat geschrieben:Ja, unter anderem war es dein Beitrag - ich möchte es auch keinem mies machen! Nur unterschätzen leider immer noch viele die ggf. negativen Aufwirkungen, daher hab ich das eingestellt.

Wenn bei dir eine Erkrankung vorhanden ist, ist das ja aber auch wieder etwas anderes, als wenn du es völlig ohne medizinischen Grund einnehmen würdest.
Es ist dann ja auch zeitl. beschränkt.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum du Zink einnehmen sollst dafür (oder liegt ein nachgewiesener Mangel vor?) - aber ich bin auch kein Arzt :wink:
Na ja, ich nehme an, weil Zink ganz gern als Mittel zur Vermeidung und Verbesserung von Erkältungskrankheiten genommen wird. Dasselbe Präparat habe ich bei einer Nebenhöhlenentzündung auch schon empfohlen bekommen.
Mein Doc scheint das in solchen Fällen ganz gerne zu empfehlen.
Ich werde jetzt einfach mal bis zum Wochenanfang weiter diese ganzen NEM nehmen und dann absetzen.
Ich bin nämlich auch nicht so überzeugt davon, daß (künstliche) NEM gut und sinnvoll sind.
Biotin als Test ist okay für mich, Vit C + Zink dazu ist mir ein bißchen zuviel (vor allem in der Dosierung. Ich überschreite bei vit c die Tagesdosis um das 3fache, bei Zink wären es - je nach empf. Menge - das Doppelte bis 5fache!) Das stelle ich sobald wie möglich wieder ein.

LG, Zadya
kitcat

#274 Beitrag von kitcat »

Zadya, der Arzt will Dein Immunsystem stärken. Wenn Deine Ohrenschmerzen wieder weg sind, dann musst Du kein Zink mehr nehmen. Vielleicht musst Du sowieso überhaupt kein Zink nehmen, wenn Du Dich gut ernährst.

Wenn Du was für Dein Immunsystem tun willst, kannst Du auch mal eine Kur mit Schüßler-Salzen machen, Deine Darmflora sanieren (symbioflor) oder eine homöopathische Konstitutionsbehandlung beginnen.

Den Vitamin-C-Überschuss finde ich nicht bedenklich. Linus Pauling hat löffelweise Vitamin C zu sich genommen und ist über 90 geworden. (Aber auch den Weg alles Irdischen gegangen ;) ).
Aurinia

#275 Beitrag von Aurinia »

kitcat hat geschrieben:Zadya, der Arzt will Dein Immunsystem stärken. Wenn Deine Ohrenschmerzen wieder weg sind, dann musst Du kein Zink mehr nehmen. Vielleicht musst Du sowieso überhaupt kein Zink nehmen, wenn Du Dich gut ernährst.

Wenn Du was für Dein Immunsystem tun willst, kannst Du auch mal eine Kur mit Schüßler-Salzen machen, Deine Darmflora sanieren (symbioflor) oder eine homöopathische Konstitutionsbehandlung beginnen.

Den Vitamin-C-Überschuss finde ich nicht bedenklich. Linus Pauling hat löffelweise Vitamin C zu sich genommen und ist über 90 geworden. (Aber auch den Weg alles Irdischen gegangen ;) ).
Sorry, aber als Biologin halte ich das alles (wissenschaftlich gesehen) für Schwachsinn. Nicht bewiesen und schon gar nicht unbedenklich. Nur weil ein Typ 90 wird... auch manche Raucher werden 90.
Außerdem gehts hier um gesunde Haar, nicht ums Immunsystem.
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
kitcat

#276 Beitrag von kitcat »

Das Risiko für Calciumoxalat-Nierensteine steigt bei 1 Gramm am Tag. Da ist noch etwas Luft ;) In den USA gelten übrigens ganz andere Richtlinien, da ist man schonmal bei 400 mg am Tag.

Linus Pauling war übrigens Anti-Aging-Papst und Nobelpreisträger. Aber das weisst Du ja bestimmt aus dem Studium ;)

Beste Grüße
Catrin :)
Aurinia

#277 Beitrag von Aurinia »

Ich weiß aus dem Studium, dass man mittlerweile glaubt, dass erhöhte Antioxidantien im Blut das Körpereigene "Sauerstoff-Radikal-Abwehr-System" einschlafen lassen. Ist eine neue Theorie an der gerade geforscht wird und für die viel spricht. Außerdem sind die Sauerstoffradikalen auch sehr wichtig - ohne die sterben die Zellen auch.
Generell sollte man Versprechen wie ewige Jugend, Gesundheit, Fitness und Schönheit seeeehr genau unter die Lupe nehmen. Und wenn sich jemand schon Papst oder nennt bzw nennen lässt und nicht Bischof von Rom ist, dann glaube ich dieser Person schon gar nicht. Solche unwissenschaftlichen 1-Person-Beweise kommen in meinem Studium nicht vor, da geht es Wissenschaft (Double-blind-radomized Studies). :wink:
Gegen Altern hilft nicht viel, man kann sich gewollt mangelernähren, man kann sich mit Sport und Meditation fit halten und man kann hoffen gute Gene zu haben. Das Altern ist ein ganz natürlicher Prozess. Wenn es so einfach wäre den zu unterbinden, dann hätte man das schon lange gefunden
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#278 Beitrag von Ischtar »

Überschüssiges Vitamin C wird meines Wissens ausgeschieden.

Zum Thema Zink allgemein: *klick*
Zink, Immunsystem...

Ich habe normale Bierhefe, Kieselerde von Alnavit und Bierhefe+Zink von Biolabor, früher hatte ich eine zeitlang Vitamin C+Zink aus der Apotheke. Das Vitamin C steht hier noch rum, nehme ich aber normalerweise nicht.
Aurinia hat geschrieben:Double-blind-radomized Studies
Da muss ich jedes Mal dran denken, wenn ich die dämliche Actimel-Werbung sehe. Und mein Freund ist jedes Mal wieder belustigt, wenn ich mich lautstark aufrege.
cuchara

#279 Beitrag von cuchara »

meine gynäkologin meinte ich soll 15-30 mg zink einnehmen aus gesundheitlichen gründen, es sei sehr wahrscheinlich, dass ich einen zinkmangel habe. na toll... naja es hilft ja und neben meinen anderen gesundheitlichen problemen profitieren ja auch die haare davon.
Caecilia

#280 Beitrag von Caecilia »

Also ich nehme seit einiger Zeit die Biotintabletten von Lidl 10mg.
Hatte starken Haarausfall und immer sehr brüchige Nägel, die sahen immer sehr zerfressen aus, als würd ich dran rumkauen, konnte sie nie lang wachsen lassen. Als ich dann anfing das Biotin zu nehmen, hab ich schon nach 2 Monaten gemerkt, dass meine Nägel nicht mehr brüchig sind, die sind jetzt schön lang und total stabil, werde ständig gefragt, ob das meine echten Nägel sind oder obs Kunstnägel sind :)

Haarausfall hab ich immernoch, allerdings hab ich den Eindruck es ist weniger geworden, aber das kann auch andere Gründe haben.

Für mich lohnt es sich jedenfalls sie weiterhin zu nehmen schon allein wegen der Nägel und wenn da Ergebnisse sichtbar sind, dann tuts dem Haar bestimmt auch gut :)
lalue

#281 Beitrag von lalue »

ich nehme vitaminkautabletten seit ca. zwei monaten sowie haarvital.
beides recht günstig.

seither kann ich schnelleres haarwachstum verbuchen und komme kaum nach mit dem nägelschneiden.

habe dabei kein schlechtes gewissen, da mir als vegetarierin sowieso die b-vitaminversorgung nur gut tun kann (wie sie in haavital enthalten sind).

aus früherer erfahrung weiß ich, dass ein zuviel an zink und biotin bei mir nicht zu besseren haaren führten sondern haarausfall verursachten.

also vorsichtig sollte man schon sein.

monatelang habe ich auch hirsepulver zu mir genommen. hat nichts gebracht, also gestoppt.

und früher gelatinepulver, außer dem ekel jeden tag bei der einnahme auch keine nennenswerten ergebnisse (abgesehen von festeren fingernägeln)

lg lalue
Hagweib
#282 Beitrag von Hagweib »

Ich muss auch mal wieder Haar-Vital-Kapseln kaufen. Sie haben immer gut gegen meine brüchigen Nägel und meine wirklich wachstumsfaulen Haare geholfen.
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick
lalue

#283 Beitrag von lalue »

hallo hagweib,

ohne hier werbung betreiben zu wollen, ich finde auch, dass die haarvitalkapseln sehr gut helfen und sie sind preislich günstig.

hatte auch schon teure haarkapseln, die nicht so gut halfen

lg lalue
Hagweib
#284 Beitrag von Hagweib »

Ja ich war auch sehr zufrieden.
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick
Whitey

#285 Beitrag von Whitey »

Wo gibt es denn diese Haarvitalkapseln und welche nehmt ihr genau?
Bild
Haartyp: 1a, Fi
Aktueller Zyklus der Wäsche: alle 3-5 Tage
Gesperrt