Shampoofrei: Waschen mit Natron und Rinse

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#421 Beitrag von Dia »

@Honigmelone: Könnte an deiner Dosierung liegen. Versuch es mal mit genau den Angaben bzw. dem Mischverhältnis, die in dem Link am Anfang genannt werden. Ich glaube, es kam hier im Thread schon öfter vor, dass die Leute mit zu viel Natron nicht zurecht kamen. Vllt löst sich da nicht alles auf oder so, keine Ahnung. Aber bevor du die Flinte ins Korn wirfst, kann ein Versuch ja nicht schaden.
nouille

#422 Beitrag von nouille »

Honigmelone, ich hatte das gleiche Problem :?
Die ersten Wäschen gings gut und danach blieben die Längen strähnig und pappig. :roll:
Ich habe irgendwo, kann auch sein, dass es in diesem Thread war, die Vermutung gesehen, dass sich die gute Reinigungswirkung bei den ersten Wäschen damit erklärt, dass die Tenside die von den letzten Shampoowäschen noch im Haar sind noch mithelfen.
Könnte mir gut vorstellen, dass das stimmt. Wenn ich nämlich Condi benutzt habe, der ja auch Tenside enthält, hatte ich auch keine strähnigen Haare.
Ich hab es aber trotzdem durchgezogen und versucht so gut wie möglich auszuspülen. :)

Bei der vorletzten Wäsche kam ich auf die Idee die Natronlösung auf die trockenen Haare zu geben und meine Haare waren total sauber und fluffig. Sonst haben sie sich auch total hart und komisch beim Ausspülen angefühlt, bei den letzten beiden Wäschen aber nicht.

Zu dem Ergebnis der heutigen Wäsche kann ich noch nichts sagen, weil sie noch nass sind, aber ich hoffe, dass es mit dieser Methode klappt, weil ich eigentlich keinen Condi mehr benutzen will!

Vielleicht klappts bei dir ja auch?! :wink:

Edit: Haare sind trocken &super sauber und fluffig :)
2a/b M ii; NHF dunkelblond, Steißlänge :)
Honigmelone

#423 Beitrag von Honigmelone »

Hallo CrazyCatLady! Glückwunsch zum erfolgreichen Versuch, schönen Gruß von meinen Blondierleichen an deine Blondierzombies :lol: Ich dacht auch, ein Natronpülverchen wäre wie das andere, also genormt wie z.B. Benzin, aber in meiner Verzweiflung machte ich mir 1000 Gedanken :?

Trouble, schade dass es bei dir nicht funktioniert mit Natron, aber wenn <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> klappt, ist das doch auch super :D

Huhu Dia! Ich habs nicht so mit Messen :wink: will nun aber mal zwei Messbecher (für Natronwasser und Rinse) fürs Bad besorgen und evt weniger Natron nehmen.

Hallo nouille, Danke! Schön dass es bei dir mit einigen Tricks doch noch hinhaut. Ich versuche es auch weiter mit deinen Tipps. Bei der nächsten Wäsche muss ich allerdings erst mal mit einem richtigen Shampoo alle Altlasten runter bekommen. Nach 3 Natronwäschen ohne Condi sind meine Längen nun etwas trocken. Das gesamte Haar ist leicht strack und pappig und fühlt sich an wie nach einem Salzwasserbad. Vielleicht kommt es auch von der sauren Rinse mit zuviel Zitronensaftkonzentrat. Der Zitronensaft hat EINIGES an Farbe aus den Haaren gezogen. Einige meiner überfärbten Blondierleichen sind wieder auferstanden :selbst_erschreck:
Honigmelone

#424 Beitrag von Honigmelone »

Ich lass meine Haare immer lufttrocknen. Bis es ganz trocken ist, braucht mein Haar normalerweise je nach Jahreszeit 2-3 Stunden. Mit Natron ist es nach 4 Stunden immer noch feucht... :-k Ist das bei euch auch so?
nouille

#425 Beitrag von nouille »

Ja, meine Haare brauchen auch länger zum trocknen. Aber da ich nachmittags wasche haben sie dann noch den halben Tag und die Nacht Zeit zum trocknen 8)

Altlasten mit Shampoo wegwaschen ist wohl sinnvoll, musste ich auch einmal machen.

Ich nehme übrigens 10g Natron, also ca. einen Esslöffel, und 200ml Wasser, falls du das noch nich im anderen Thread gelesen hast. Als ich es mal mit mehr Wasser und der gleichen Menge Natron versucht habe, wurde nicht mal der Ansatz richtig sauber und alles blieb strähnig... also macht die Dosierung wohl auch ziemlich viel aus.
Aber, wie fast bei allem, muss man wohl ausprobieren was für einen am Besten ist.

Wünsch dir viel Glück, dass es klappt! :wink:
2a/b M ii; NHF dunkelblond, Steißlänge :)
CrazyCatLady

#426 Beitrag von CrazyCatLady »

Viele untote Grüße von meinen Zombies an deine auferstandenen Leichen, Honigmelone :lol:
sie sind auch deutlicher sichtbar geworden, was mir aber nicht soviel ausmacht.. ist ja in, rauswachsende farbe..und außerdem sah ich dadurch heute, dass doch schon ein gutes stück nhf rausgewachsen ist 8) yeah :D
Hagweib
#427 Beitrag von Hagweib »

Aaaalso ich hab heute morgen mit 2 EL Kaisernatron auf etwas mehr als 1 l Wasser gewaschen. Die Haare haben eeeewig gebraucht zum trocknen also fast dreimal so lang wie sonst und waren nicht ordentlich sauber. Sie waren strähnig, pappig und klebrig. Ich muss zugeben, dass sie heute morgen schon ziemlich fettig waren, aber ich war trotzdem enttäuscht.
Ich werde es morgen nochmal probieren und wenns dann wieder nix ist, muss ich mir halt was anderes überlegen.
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick
Hiaba

#428 Beitrag von Hiaba »

mir ging es auch so wie hagweib - nächstes mal versuch ichs glaub ich mit der methode die mischung auf die trockenen haare zu geben...
2bMii
Honigmelone

#429 Beitrag von Honigmelone »

Ich werde es morgen auch wieder testen. Genau dosieren und aufs trockene Haar geben.
Flocke

#430 Beitrag von Flocke »

Ich hab mich auch mal gewagt und es ausprobiert :D
Hab 1 TL Natron auf 250 ml Wasser genommen, und irgendwie sind die Haare (außer die Spitzen, musste die noch ölen ) super weich wie noch nie :shock:
Nur kaum Volumen..
2a M ii // ZU: 7,5-7,8 // Taper bekämpfen & NHF rauswachsen lassen // Instagram
Honigmelone

#431 Beitrag von Honigmelone »

Ich hab es auch mal wieder probiert. Das letzte Mal hatte ich mit Shampoo gewaschen.

500 ml kochendes Wasser mit 2 EL Natron vermischt und auf dem Balkon abkühlen lassen. Dann unter der Dusche im trockenen Haar verteilt, abgespült Rinse mit 1,5 EL Apfelessig in 500 ml Wasser drüber.

Diesmal wurden meine Haare wieder gut sauber und glänzend :D
Außer die Spitzen, aber die müsste ich eh unbedingt schneiden lassen
Natron funktioniert bei mir anscheinend nur, wenn ich bei der letzten Wäsche Shampoo verwendet habe. Es gäbe also die Möglichkeit abzuwechseln :D

Tipps:
- Dosierung beachten
- Natron mit kochendem Wasser anrühren, dann abkühlen lassen
- Abwechselnd mit Shampoo und Natron waschen
Honigmelone

#432 Beitrag von Honigmelone »

Heute habe ich Natronnachschub gekauft und mal die Preise verglichen.
Das Dr. Oetker Natron ist günstiger. Für unterwegs sind die Beutel von Kaiser praktischer.

Dr. Oetker Hausnatron 200g -> 0,79€
Kaiser Natron (5x50g) 250g -> 1,45€
KurtS

Kaiser Natron

#433 Beitrag von KurtS »

Nutze das Zeug ehrlich gesagt hauptsächlich zur Bekämpfung des Katers, am nächsten Morgen nach einer durchzechten Nacht ;)

Gruß Kurt
KurtS

#434 Beitrag von KurtS »

Hab hier eben eine Seite entdeckt, ganz interessant. Dort werden einige Anwendungsgebiete für Natron genannt. http://www.purenature.de/shop/a246/kaiser-natron.html

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen :)

Gruß Kurt
Kleinessternchen87

#435 Beitrag von Kleinessternchen87 »

ist das Natron nicht zu aggressiv zu den Haaren?
ich hätte Angst das es auf Dauer austrocknet
oder habe ich da etwas missverstanden?
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
Antworten