Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fujiko

#226 Beitrag von Fujiko »

Ich hab vor einer Weile angefangen zu rinsen. Ich war beim ersten Mal gleich nach dem Waschen völlig begeistert darüber, wie weich und flauschig sich meine Haare angefühlt haben. Aber als sie trocken waren, habe ich gemerkt, dass sie ihren Glanz verloren hatten. Ich dachte, ich hätte zu viel Essig genommen, und habe andere Mischverhältnisse ausprobiert, aber das Problem blieb. Meine Haare sind immer glanzlos mit Rinse, aber ohne nicht so schön weich. Ein Dilemma . . .
Haartyp: 1aFii (Fia)
Länge: klassische Länge
Farbe: rotblond
Nelke

#227 Beitrag von Nelke »

Also ich habe es jetzt schon mehrmals mit Zitronensaft und mit Apfelessig versucht, aber die saure Rinse macht aus meinen Haaren Stroh. Zuletzt habe ich es mit einem halben EL Apfelessig auf einem Liter Wasser versucht. Das Ergebnis war das gleiche... Saure Rinse ist bis auf weiteres gestrichen!
Noctua

#228 Beitrag von Noctua »

Also wirklich begeistert bin ich vom Rinsen nicht...
Mit Essig(-essenz) hab ich jetzt schon mehrere Male gerinst, weil ich gerade Haarseife ausprobiere und gelesen habe, dass man hinterher rinsen sollte. Die Haare wurden weicher, aber vom hier beschriebenen Glanz war nichts zu sehen und die Haare waren am ersten Tag nach dem Waschen auch extrem trocken.

Beim letzten Waschen hab ich mal Zitronensaft ausprobiert (den aus der grünen Plastikzitrone). Geringe Verbesserung beim Aussehen, aber die Kopfhaut juckt. Zwar nicht stark, aber naja.

Jetzt versuch ichs noch einmal mit Apfelessig, wenn das nichts bringt, bleibt die saure Rinse ganz weg!
1c/2aMiii
Naturfarbe: rot-braun-blond
Länge: Hüfte (96cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ; 29.Nov.09 )
vorläufiges Ziel: Steissbein, alle Stufen raus, gesunde Spitzen
Arianna

#229 Beitrag von Arianna »

Noctua hat geschrieben:Also wirklich begeistert bin ich vom Rinsen nicht...
Mit Essig(-essenz) hab ich jetzt schon mehrere Male gerinst, weil ich gerade Haarseife ausprobiere und gelesen habe, dass man hinterher rinsen sollte. Die Haare wurden weicher, aber vom hier beschriebenen Glanz war nichts zu sehen und die Haare waren am ersten Tag nach dem Waschen auch extrem trocken.

Beim letzten Waschen hab ich mal Zitronensaft ausprobiert (den aus der grünen Plastikzitrone). Geringe Verbesserung beim Aussehen, aber die Kopfhaut juckt. Zwar nicht stark, aber naja.

Jetzt versuch ichs noch einmal mit Apfelessig, wenn das nichts bringt, bleibt die saure Rinse ganz weg!
Was ist denn der Unterschied zwischen Apfelessig und Essigessenz?
Also, wenn dann Apfelessig denk ich.
Und dass du vom Zitronensaft Kopfjucken bekommen hast liegt wohl einfach daran, dass Zitrone leicht austrocknet und die Kopfhaut zusammenzieht.
Noctua

#230 Beitrag von Noctua »

Ich dachte, Apfelessig wäre vielleicht milder oder so? Keine Ahnung, probieren geht halt über studieren :wink:
1c/2aMiii
Länge: Hüfte (96cm/<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ; 29.Nov.09 )
Noctua

#231 Beitrag von Noctua »

Aaaalso: Gestern das erste Mal mit Apfelessig gerinst, war viel besser, vom Aussehen her und vom Gefühl. :) Ausserdem riechts besser ^^

Ich denke, mein Hauptproblem liegt an der Haarseife, da muss ich noch was dran ändern.
1c/2aMiii
Mondenkind

#232 Beitrag von Mondenkind »

Apfelessig klappt bei mir auch super! Ich kipp einfach so pi mal Daumen zwei Schuss in ein Liter kaltes Wasser und kipp mir das dann über die Rübe, ohne hinterher auszuwaschen. Danach hab ich dann wunderbar weiche, glänzende Haare. Und das bei meinen dicken, eher zu Frizz neigenden Haaren! :D
Akascha

#233 Beitrag von Akascha »

Ich werde bei der nächsten Haarwäsche mal wieder rinsen, habe früher ab und zu eine Rinse gemacht ohne zu wissen, was ich da mache.
Nun, ich würde gern Honig verwenden. Meine Frage: wieso rührt ihr den Honig in das kalte Wasser?
Ich könnte doch gleich Kamillentee kochen und ihn heiß einrühren, dann
löst sich der Honig besser?!?
Anni

#234 Beitrag von Anni »

Ich rinse zurzeit auch mit Apfelessig, leider mieft das ganz schön in den Haaren, was aber daran liegen mag das ich erst vor kurzem gehennat habe und sich das ja noch in den nassen Haaren hält.
Aber schön glänzend werden die Haare jedenfalls, das ist es mir wert ;)

@ Akascha
Also rein theoretisch hast du schon recht, dass Honig sich in heiße besser löst, aber ich denke die meisten verwenden die Rinse kalt, da dies ja nochmal extra Glanz gibt, da sich die Schuppenschicht bei kaltem Wasser wieder zusammen zieht.
Bin da aber nicht so bewandert sorry, aber man könnte natürlich auch Honig in den heißen Kamillentee rühren und das ganze dann wiederum abkühlen lassen.
Haartyp: 1cMiii
Aktuelle Haarlänge: 67 cm
Wunschlänge: Rückenmitte/Hüfte 75-80cm
~ Rotbraun mit PHF
~ NHF Dunkelblond/Hellbraun
Holly
#235 Beitrag von Holly »

Also ich würde sagen, dass die im Honig enthaltenen wichtigen/gesunden Stoffe möglicherweise bei heißem Wasser (>40°C) kaputt gehen können. Enzymatische Verbingungen gehen bei über 40°C z.B. kaputt, wie es bei Vitaminen und anderen Stoffen im Honig aussieht weiß ich nicht und auch welche davon nun wirklich für die Haare wichtig wären, aber sicherheitshalber würde ich den Honig erst einrühren, wenn die Rinse auf lauwarm abgekühlt ist.
Margerite

#236 Beitrag von Margerite »

Ich kanns nicht glauben dass ich je Geld für irgendwelche Spülungen ausgegeben hab, wenn das Essigwasser auch tut! :shock:

Einfach in einen Küchenmessbecher (0,5 l) einen Schuss Rotweinessig (ca. 1,5 EL), mit Wasser auffüllen, die Haare kurz eintauchen und dann vorsichtig drübergießen.

Die Haare lassen sich danach (selbst nass! :shock:) super einfach kämmen & beim Fönen sind sie schneller trocken als sonst & hinterher sind sie soo schön glatt!

Unglaublich!
Henna/Indigo: dunkelbraun, Pony, Länge 50 cm
Arianna

#237 Beitrag von Arianna »

@Malte also ich lass die Teespülung nach dem Waschen im Haar, spül also nich nochmal nach.

Im Moment benutzt ich hauptsächlich eine Spülung aus Brennnesseltee, Rooibostee (damit die Mischung braun wird :D), zusätzlich mal Thymian, mal Rosmarin, und als Säure entweder Orange oder Apfelessig, obwohl sich meine Haare beim Apfelessig leichter kämmen lassen, ich hatte letztes Mal ca. 4 EL Essig drin, hat gut geklappt.
Final Nightmare

#238 Beitrag von Final Nightmare »

Hab neulich mal die eisig kalte Rinse einwirken lassen, eine halbe Stunde lang, bevor ich mir das Zeug nochmal drüber geleert hab.
*zitter*
*fröstel*
Hat sich aber geloht, ich hab auch Apfelessig genommen. :D
~~1a(b)Fii~~
~~82 Zentimeter nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>~~
Roberta
#239 Beitrag von Roberta »

Hab ich dir schonmal gesagt, dass du spinnst, Final? Halbe Stunde rinsen :roll: . Versuchs doch mal mit einfachem Rüberkippen :wink:
Final Nightmare

#240 Beitrag von Final Nightmare »

Hab ich auch schon. Aber der Wow-Effekt kam bei mir erst, als ich etwas länger gerinst habe...
~~1a(b)Fii~~
~~82 Zentimeter nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>~~
Antworten