Blöde Haarfragen - blöde Antworten

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
waldsterben

Re: Blöde Haarfragen - blöde Antworten

#646 Beitrag von waldsterben »

Tja, Arnatulliê, wir sind halt eher so mit dem Düsenjet durchs Kinderzimmer geflogen :nixweiss:

Ich weiß nicht ob Du nicht beachtest, dass das hier das Internet (!) ist, oder ob Du das alles total unbedacht geschrieben hast. Aber Du darfst nienicht vergessen, dass im Internet weder der Tonfall noch Ironie etc. rüberkommt.

Wenn mir jemand freundlich sagt, dass ich da 'nen Stock in den Haaren hab, dann frage ich, mit einem Grinsen auf dem Gesicht "Ach?!" zurück.
Das kann man aber auch abwertend sagen, und dann würde ich ebenfalls mit "Ach?!" antworten, aber mit spöttischem Unterton und hochgezogenen Augenbrauen.

Man muss hier halt so'n bisschen auf die zwei Seiten der Medaille achten, und ich glaube nicht dass wir hier alle so unfreundlich sind dass wir freundlich gemeinten Kommentaren gemeine Antworten entgegenschleudern.

Aber nun mal back to Topic:
Ich habe eine Freundin, die längere Haare hat als ich und sich darauf, naja, wie sage ich das am Besten, schon ziemlich was einbildet.
Sie weiß dass ich wachsen lasse und dass es mir nicht leicht fällt, weil ich nunmal dünne Haare habe, aber trotzdem kommen manchmal doofe und abfällige Kommentare.
Wenn ich die Haarspitzen inspiziere und ganz neutral sage: "Oh, ich hab hier ein bisschen Spliss!" kommt von ihr oft sowas wie "Ja, hab ich auch schon gesehen, übel!" zurück.
Ich möchte hier keine Diskussion anregen oder Kommentare a la "Was hast Du denn für Freunde? :shock: " sondern nur ein paar Tipps, wie ich ihr kontern kann.
Ich weiß dass sie sich selbst nur versucht, besser dastehen zu lassen und die Aufmerksamkeit auf ihre Haare zu lenken, aber trotzdem... :roll:

Danke! :>
Und sorry für den Roman :mrgreen:
PrincessLeia

#647 Beitrag von PrincessLeia »

Hmm, dann darf man solche Bemerkungen in ihrer Gegenwart eben nicht machen, wenn sie das gleich so ausschlachtet.

Ich würd dann im Gegenteil öfter mal schwärmen, wie schön weich sich deine Haare doch nach der Wäsche mit xy anfühlen, wie du dich über den neuen Haarschmuck freust, oder dass du dich freust, wie sehr sie glänzen, solche Sachen.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
waldsterben

#648 Beitrag von waldsterben »

Danke, Leia, für Deine Antwort.
Ich denke Du hast Recht, denn der Spliss ist ja vorhanden (eben nur nicht so schlimm, wie sie es hinstellt ;) ).
Angelegenheit

#649 Beitrag von Angelegenheit »

"Dein Haar sieht scheisse aus, wie immer" ist nichts anderes als eine grobe gewollte Beleidigung, bei sowas mache ich keine Gefangenen.

Sowas wie "Ist das Haar nicht schwer?" oder "Boah, sind die lang" mag zwar nerven, ist meiner Meinung nach nichts was eines Konters bedarf. Am Besten wäre eigentlich "Das fragt jeder" zur Antwort. Das ist nicht unhöflich, macht aber klar dass man angesichts der Frage etwas genervt ist.

Das Äquivalent bei Müttern ist übrigens "Kriegt das da überhaupt Luft drin?" (bei Baby im Tragetuch) und "Oh, Zwillinge! Das ist sicher viel Arbeit". Dann gibt es da noch "Beisst der?" (Hundebesitzer) oder "Brauchense nicht einpacken, ich ess es gleich so, muhahaha" (Kassierin im Klamottengeschäft).
Maus

#650 Beitrag von Maus »

Arnatulliê hat geschrieben:Der Knackpunkt für mich ist, dass eine persönliche Präferenz oder Abneigung bezüglich einer äußeren Eigenart kund getan wird wie: "sieht scheiße aus"
und diese persönlich aufgenommen und mit einer Beleidigung der gesamten Person wie: "halt die Fresse, du Nutte" gekontert wird.

Mag sein, dass ich zuviele klassische Werte anerzogen bekommen habe, aber ich würde nichtmals engste Freunde als solches bezeichnen - schon gar nicht jemanden der so erlich war und mir seine Meinung sagte. Es muss ja nicht immer von Bösartigkeit ausgegangen werden, die meisten Menschen formulieren es schlicht ungünstig oder werden durch Neid getrieben. Für beides gibt es ein Allheilmittel, Freundlichkeit.
So nicht. Wenn mich jemand bezüglich meines Feuermals angeht, geht dieses gegen meine gesamte Person, nicht nur gegen diese eine Eigenschaft. Dasselbe gilt doch für Haare, die man nicht getrennt von der Person eines Menschen betrachten kann. Was dies mit anerzogenen Werten zu tun hat, bleibt mir unklar.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Arnatulliê

#651 Beitrag von Arnatulliê »

Ich bin mein halbes Leben lang im Web unterwegs, mir ich durchaus bewusst wie Gestik und Mimik und deren Entzug wirkt. Mir ist allerdings auch bewusst, das besonders Frauen dazu neigen Aussagen persönlich zu nehmen die in den meisten Fällen neutral gemeint sind, Schulz von Thun und so.

Anerzogene Werte sind Dinge wie Freundlichkeit und im Zweifel Respekt dem gegnüber auch wenn dieser in nicht erwidert, die mir hier schlicht zu Gunsten von persönlichem Ego abhanden kommen. Sicherlich, auch ich habe schon "ins-Klo-Häng-Kommentare bekommen, doch gerade da und besonders wenn diese Person einen kränken möchte, darf man sich nicht die Blöße und die Befriedigung geben indem man patzig wird.

Niemand kann mir weich machen, jemanden als "dumme Nutte" mit einer "Fresse" zu titullieren würde ich so einem Zusammenhang rechtfertigbar sein.

Mein Ziel ist es nicht einige hier negativ darzustellen, sondern vielleicht einfach aus dem "blöde Antworten" "spritzige Antworten" werden zu lassen. Dumm-Dümmer-Argumente sind nicht wirklich schlagfertig, und darum sollte es hier ja gehn, sich auf den "Ersntfall" vorzubereiten und etwas zu lachen zu haben.
Angelegenheit

#652 Beitrag von Angelegenheit »

Du reisst es aus dem Zusammenhang: "Deine Frisur sieht scheisse aus, wie immer" ist keine wie auch immer geartete neutrale Bewertung respektive simple Meinungsäusserung. Es ist eine gezielte Beleidigung, die sich keineswegs mit "hängen die nicht ins Klo?" gleichsetzen lässt. Hier steht mir meine persönliche Psycho-Hygiene über dem verletzlichen Seelchen der Person die "meine Frisur scheisse findet, wie immer".
Arnatulliê

#653 Beitrag von Arnatulliê »

Nope, da sich das Wiewörtchen "scheiße" auf einen optischen Aspekt bezieht und nicht auf die Person kann es nicht als Beleidigung gewertet werden sondern als schlichte Meinungsäußerung die scharf ausgefallen ist. Das man nicht jedermanns Geschmack treffen muss, ist doch volkommen normal.

Ebenso dass man sich mit etwas wie einer Überlänge an Haaren nicht nur auf positive Resonanz hoffen darf. So wie wohl jeder hier auch persönlich Dinge hat die er nicht als "unschön" sondern tatsächlich "scheiße" bezeichnen würde.Genau, ganz "persönliche Psycho-Hygiene".

Aber das ist ein Fallbeispiel, mir ging es hier viel allgemeiner um den gegenseitigen Umgang miteinander der wirklich unnötig harsch ist. Falls dies hier allerdings tatsächlich der gewünschte Umgang ist, tut es mir leid. Dann werde ich mich schlicht zurückziehn.
Angelegenheit

#654 Beitrag von Angelegenheit »

Das erinnert mich an eine Bekannte die meinte, dass der Typ der in der Damendusche im Schwimmbad "Hand an sich selber legte" sich einfach in der Tür geirrt hatte und nicht damit gerechnet hatte dass einer reinkommt. Und die betroffene Mutter die mit ihren Kindern In die Dusche kam und dann zum Bademeister wetzte einfach nur sehr verklemmt sei.

Es gibt eine 0,0000001%ige Wahrscheinlichkeit dass es wirklich so war, aber es lässt mich dennoch sprachlos zurück.
Effy

#655 Beitrag von Effy »

Also wenn jemand zu mir sagt "Deine Frisur sieht scheiße aus, wie immer!", sehe ich das nicht als konstruktive Kritik an meinem Äußeren, sondern einfach als Grenzübertritt und persönliche Beleidigung. Es ist schließlich davon auszugehen, dass derjenige, der das sagt, nicht gerade mal eben einen Tipp zur Verbesserung erteilen wollte, sondern schon seit Längerem wiederholt solche Kommentare abgibt. Und das geht eindeutig zu weit, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Was fasst du denn als persönliche Beleidigung auf? Nur die "Kritik" an Charaktereigenschaften oder Handlungen? Für mich fängt Beleidigung eigentlich schon beim ungefragten kritischen Kommentieren meiner Hautfarbe, Gewicht, Haarlänge, Frisur, Kleiderwahl etc. an (und das bekomme ich sehr oft durch Familie etc.). Ich gehe doch auch nicht einfach zu jemandem hin und sage "Oh, du bist aber ganz schön dick geworden." Das ist ja schließlich auch ein optischer Aspekt. Ich denke nicht, dass es viele Menschen gibt, die das nicht persönlich nehmen (ob Mann oder Frau).

Ich bin wahnsinnig höflich und freundlich erzogen worden, bei uns zuhause sagt keiner "Blöde Kuh" oder "Du bist doof". Bemerkungen, die mich nicht treffen weil sie einfach lächerlich sind, werden auch gerne mal weggelächelt. Aber bei absichtlich bösartigen Kommentaren beiss ich schon zurück. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Und nur so am Rande, wegen dem "Abschätzen" von Kommentaren - es gibt genug Menschen, die Beleidigungen in ein "Ich bin doch nur offen und ehrlich"-Argument verpacken. Und solche Leute verstehen oft gar nicht, wie verletzend ihre Bemerkungen sein können. Da hilft manchmal leider nur, sie mal mit ihren eigenen Waffen zu pieksen.
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Angelegenheit

#656 Beitrag von Angelegenheit »

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ehrlich erstaunt ist wenn jemand nach so einem Spruch wütend wird. "Ich hab doch nur gesagt dass ihre Frisur immer scheisse aussieht, was hat sie denn, Häh?" "Aber ihr Baby ist WIRKLICH hässlich, ich kann nicht verstehen wieso sie jetzt beleidigt ist!" "Naja, wenn sie aussieht wie ein Mann in Frauenklamotten dann kann man das doch wohl mal aussprechen, ist ja nix persönlich gegen sie!"
Arnatulliê

#657 Beitrag von Arnatulliê »

Ja, mich kann man nicht über Dinge beleidigen sie subjektiv aufgenommen werden können [jegliche Art von Äußerlichkeiten] sondern nur durch Lügen und unqualifizierte Kritik an meinem Charakter, wenn beispielsweise Rationalität mit Unmenschlichkeit gleichgestellt wird oder Logic als Mangel an Empahie. Da ich mich durch meinen Charakter definiere, nicht durch meine Haare, die nun mal eine Präferenz sind.

Wenn ich jemandem sage, er sei fett, dann sage ich es nicht um mich besser zu fühlen sondern als Feststellung, da ich asu eigener Erfahrung weiß, dass man sich selbst immer verzehrt zieht. Wenn nun jemand ankommt und mir sagt meine Haare sehen scheiße aus weil der Taper bis zum Nacken reicht und ich persönlich nur auf die Länge konzentriert war, kann es als Erinnerung dienen, das Gesamtbild zu sehn.

Vergleiche mit exebitionistischen und straftrechtlichen vergehn [am liebsten noch mit dem Argument Kind] sind nun wirklich unangebracht und verzehren die ganze Angelegenheit nur unnötig.

Wie gesagt, mich persönlich stört dieses [typisch weibische] Verhalten einfach, das Menschen sich immer im Zweifel für die Beleidigung entscheiden. Besonders wenn die Selbstzweifel angesprochen werden, man also weiß dass das gesagte einen wahren Kern hat. Das ist unnötig und führ nur zu Spannungen.
Effy

#658 Beitrag von Effy »

Angelegenheit hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand ehrlich erstaunt ist wenn jemand nach so einem Spruch wütend wird. "Ich hab doch nur gesagt dass ihre Frisur immer scheisse aussieht, was hat sie denn, Häh?" "Aber ihr Baby ist WIRKLICH hässlich, ich kann nicht verstehen wieso sie jetzt beleidigt ist!" "Naja, wenn sie aussieht wie ein Mann in Frauenklamotten dann kann man das doch wohl mal aussprechen, ist ja nix persönlich gegen sie!"
:!:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Angelegenheit

#659 Beitrag von Angelegenheit »

Ich glaube ich habe gerade Lebenszeit verschwendet.
Arnatulliê

#660 Beitrag von Arnatulliê »

Ich glaube ich habe gerade Lebenszeit verschwendet.
Das beruht auf Gegenseitigkeit.
Antworten