HIKARI hat geschrieben:
Glätten und Umweltfreundlich passt nicht zusammen. Ich spreche jedoch von richtig glatt und nicht diesen alternativ um den Kopf wickel etc. Methoden. Vom Eisen benutzen ohne Silikonprodukt ist jedenfalls echt abzuraten. Das endet nie gut, davor würde sogar ich zurückschrecken. Und in jedem Keratinprodukt sind Silikone enthalten. Es geht hier nicht um pures NK Keratin, das glättet nicht als Shampoo zusatz oder so Dürfte also nicht wirklich machbar sein.
Aus diesem Grund geht es mir ja auch nicht ums tägliche
glätten oder gar wöchentliche
glätten! Ich rede vom
glätten maximal 1-2x im JAHR! Öfter käme für mich schon aus Zeitgründen gar nicht in Frage. Ich wäre viel zu faul mich mehrmals im Monat dahinzustellen um eine halbe Stunde lang meine Haare zu malträtieren. Und ja, mir geht es auch um richtig glatt und nicht um die alternativen Methoden.
Ich habe von 2006-2012 ca. 3x im Jahr geglättet und habe noch nie einen Hitzeschutz verwendet oder meine Haare vorher/ hinterher irgendwie großartig gepflegt. Silis hab ich eigentlich auch nie verwendet, auch nicht im Condi. Meine Haare hab ich trotzdem noch, ich konnte bei diesem sehr seltenen
glätten auch keinen großen Schaden im Haar erkennen, trotzdem weiß ich natürlich, dass das immer eine Strapaze ist, ob jetzt 3x im Jahr oder 3x im Monat.
Aber ich würde halt doch gerne einfach versuchen, dass wenn ich mal
glätte (im Mai hab ich ein Event bei dem ich gerne mal wieder glatte Haare hätte) es so schonend wie möglich zu gestalten. Ich denke ich werd aufjeden Fall probieren wie das ist, wenn ich vorher und hinterher etwas mehr Proteine in meine Haarpflege einbaue. Schaden wird es nichts, im Vergleich zu "gar nichts ändern".
Und ja, ich bin seit sooo vielen Jahren komplett silifrei, ich sehe das wirklich nur noch als Gift an, auch wenn es eigentlich keines ist. Bei der Vorstellung mir Dimethicone irgendwo, und sei es nur aufs Haar, zu schmieren wird mir übel! Da würde ich sie mir eher abschneiden.
Aber vielleicht finde ich bis Mai ja noch andere umweltfreundliche Möglichkeiten um meinen Haaren diese Strapaze so klein wie möglich zu gestalten.