@mymymeow, sieht toll aus. Ist wirklich gut geworden. Und schöne Lockis hast du.
Deine Spitzen waren sehr hell und du hattest nur einen geringen Rotanteil vom Sante Terra in deiner Mischung. Deshalb der Grünstich in den Spitzen.
Bisher bin ich vom Sidr auch nicht so begeistert. Von großartiger Fixierung keine Spur und austrocknen tut es natürlich genauso wie das Hennazeugs selber. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn es die Farbe wirklich fixieren würde. Man kann ja anschließend gut pflegen. Aber so macht es wohl keinen Sinn, das Zeug zu benutzen.
Die erste Färbeaktion bei meiner Mutter ging so. Berauschend war es nicht und es hat nicht gut gehalten. Naja, es war ja auch die erste Färbung, die mit Absicht etwas zu wenig
Katam enthielt, um einen Grünstich zu vermeiden und noch dazu war es keine 2-Schritt-Färbung trotz grauer Haare, die eigentlich fast schwarz werden sollten.
Mischung:
50g
Katam (erst kurz vorher mit warmen Wasser dazugemischt)
50g Henna (einen Tag vorher angesetzt und über Nacht an warmen Ort stehen lassen)
1 TL basisches Salz
etwas Zucker
Einwirkzeit: ca. 4h
Ergebnis: Gute Deckkraft. Braune Haare. Leider keine hohe Haltbarkeit.
Inzwischen hat sie eigenhändig mehrmals drüber gefärbt und ist nun begeistert von der Pflegewirkung der PHF und mit der Farbe ganz zufrieden. Am glücklichsten war sie bisher mit dem Müller Henna schwarz + 2 EL
Katam. Einwirkzeit 2 h. Sie macht nach wie vor keine 2-Schrittfärung bei 50% grauen Haaren. Allerdings klappt das wohl nur durch das mehrmalige Färben in kürzeren Abständen so gut. Somit war das jetzt am Ende eigentlich wie eine 2-Schritt-Färbung. Zumal die letzte Färbung mit Müller Henna schwarz (=Indigo pur) +
Katam ohne Hennaanteil war und auf den vorgefärbten Haaren natürlich sehr intensiv wurde. Kein Wunder dass sie damit am zufriedensten war. Das alles wusste aber meine Mutter nicht. Sie hat einfach gekauft und draufgeklatscht. Naja, Glück gehabt.
Fazit: Graues Haar wird nur dann zufriedenstellend dunkel, wenn man vorfärbt. Da kommt man nicht drum herum. Zumal meine Mutter auch wirklich eine schwarze NHF hatte und braune Haare da drin einfach komisch aussehen. Bei einer helleren NHF mag es auch ohne vorfärben funktionieren.