sadowl hat geschrieben:Hallo Leute,
hab mich jetzt auch eine Weile durchgelesen aber weiß immer noch nicht weiter =/
wasche mit Seife und habe hier eine Wasserhärte von 14°dh.
Ohne saure Rinse bzw. mit Zintronenrinse -> Kalkseife.
Deshalb rinse ich meist mit Apfelessig und zwar ein paar cm davon in eine Shampooflasche, Rest kaltes Wasser.
Das lasse ich nach dem waschen kurz einwirken und spüle es dann aus.
Habe nur leider die Befürchtung, dass es die Haare/Kopfhaut austrocknet.
Hat die Dosierung denn irgendwas mit der Wassermenge zutun oder zählt letztendlich nur, wieviel Essig an die Haare kommt?
Hi, ich habe auch 14 DH und kann auch manchmal ohne
Rinse bei der Seifenwäsche auskommen, Zitrone trocknet bei mir sehr aus. Wenn du bemerkt hast, dass es nicht ohne
Rinse geht, könntest du:
mal an der Essigmenge rumschrauben, es klingt zwar nicht so als würdest du viel nehmen, aber vielleicht geht auch weniger? Ich finde schon, dass es einen Einfluss darauf hat ob es austrocknet, wieviel man nimmt. Ich habe wenn ich eine
Rinse mache diese in einem Becher und schütte sie mir über den Kopf bzw. tauche die Längen dort ein und dann langsam drüber schütten und ich spüle die
Rinse dann wieder aus, lässt du sie drinnen? kann auch Grund für's Austrocknen sein. Du kannst auch mal anderen Essig probieren, ich finde auch, dass unterschiedliche Essige unterschiedlich austrocknend sind bzw. die Kopfhaut unterschiedlich stark reizen, ich habe mit Weißweinessig gute erfahrungen. Dann könntest du auch eine
Rinse mit Öl versehen, nur ein paar Tropfen, vielleicht hilft es gegen die Trockenheit. Dann könntest du dir auch mal Matha's Glanzspülung hier im Forum anschauen, vielleicht auch eine Lösung. Oder gleich Condi statt
Rinse nehmen, kommen auch einige besser damit klar. Das war jetzt zwar mehr als die Beantwortung deiner Frage :d aber vielleicht hilft es dir ja ein bißchen rumzuexperimentieren. Wie ist es denn, wenn du nur jedes zweite Mal eine
rinse machst? meine Kopfhaut ist empfindlich und ich könnte nicht jedes Mal eine
Rinse machen, das brennt irgendwann oder die Kopfhaut ist iritiert.