Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
**Dark_Cheshire_Kitty**

#691 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

Hatte heut vormittag noch die grandiose Idee, ich könnte als Pfefferminztee-Ersatz reines Pfefferminzöl nehmen. Demnach war meine Mischung heut morgen 1l Wasser, 5 Tropfen Pfefferminzöl, 1EL Zitrone.

Total Toll!!! Meine Haare sind gar net schmierig, fühlen sich total fluffig an und glänzen. Und sie duften wunderbar frisch nach Minze. Außerdem fühlt sich die Kopfhaut sehr erfrischt an.

frauboxberg, wenn du so guten Erfolg mit Salbei hattest, werd ich das beim nächsten Mal auch ausprobieren. Aber Minze ist auch schon seeehr toll, muss ich sagen.
Aktuell: 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik
Spawn Of Hell

#692 Beitrag von Spawn Of Hell »

*OTon*: an heißen Tagen mache ich gerne mal ein bisschen Pfefferminzöl ins Shampoo, das ist im wahrsten Sinne des Wortes cooooooooooooool*OToff*
comb|at

#693 Beitrag von comb|at »

Hallo :)

Ich hab das nachdem ich hier schon mehrfach davon gelesen habe, auch versucht, aber so richtig einen Unterschied merkt man nicht.

Hatte gestern schwarzen Tee angesetzt -hatte aber nur ganze Blaetter da und ihr meintet ja, die enthalten weniger Gerbstoffe (schmeckt aber besser 8) ) - und habe den heute unter Zugabe von 2 EL Zitronensaft auf 1l Wasser gestreckt. (Es roch wundervoll nach Eistee! :) )

Ergebnis: Zwar juckt jetzt die Kopfhaut nicht so wie sonst , aber das wuerd' ich vielleicht auch auf die Temperatur der Rinse schieben? Ich wasch immer unter der Dusche und schoen warm :oops:
Sonst waren sie nur furchtbar verknotet und trocken in den Spitzen. Ist Essig da vielleicht besser geeignet? Hab gerade im Kopf, hier gelesen zu haben, dass der die Haare weicher macht als Zitronenrinse? Oder verwechsel ich da gerade was?

Gruesze.
1c M ii; BSL (67cm) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,
Farbe: Dunkelbraun+Rot
Bild
TB: Bis zur bitteren Taille
fraubloxberg

#694 Beitrag von fraubloxberg »

Mal ne Frage:
Was für Wasser nehmt ihr für die Rinse?
Ich würde gern mal kalt rinsen ohne irgendwelche Zusätze, kann ich da einen Liter Leitungswasser abkochen - ist der dann destilliert?
Steh grad auf dem Schlauch :D
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
fraubloxberg

#695 Beitrag von fraubloxberg »

@ Kitty,

cool, mir fiel grad ein dass ich hier auch noch Pfefferminzöl rumfliegen habe, das mache ich heute mal in meine Rinse :)
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
comb|at

#696 Beitrag von comb|at »

fraubloxberg hat geschrieben:Ich würde gern mal kalt rinsen ohne irgendwelche Zusätze, kann ich da einen Liter Leitungswasser abkochen - ist der dann destilliert?
Wenn du eine Abfangvorrichtung fuer den Dampf dazunimmst, schon. Die Mineralstoffe verdampfen eben nicht mit. Aber duerfte leichter sein, es sich im Supermarkt zu holen. Das rangiert fuer 5l immer so im 2€ Bereich.

Ich werd mein Glueck mal mit Mineralwasser (und evtl. Pfefferminztee) versuchen, bin schon sehr gespannt. :)
1c M ii; BSL (67cm) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,
Bild
fraubloxberg

#697 Beitrag von fraubloxberg »

Ah logisch, Mineralwasser, auf sowas naheliegendes bin ich jetzt irgendwie nicht gekommen :lol:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
comb|at

#698 Beitrag von comb|at »

:> Hab's auch erst hier gelesen.
Ich hab naemlich ziemlich hartes Wasser und wollte mal antesten, ob Mineralwasser fuer die Haare was aendert. Hier wurde ja mal beschrieben, dass ein Mineralwasserbad evtl. angelagerten Kalk loesen wuerde.
Falls das irgendeinen Unterschied zeigt, werd ich die Rinse in Zukunft damit machen.
Bild
Mesalina
Haartyp: 1bMii

#699 Beitrag von Mesalina »

Haben von euch dunkelhaarigen schon mal welche mit Balsamico gerinst? Wie war das Ergebnis? Wie sehr färbt es die Handtücher? Sonst muss ich dann halt immer schauen, dass ich dunkle nehme :lol:
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
Jemina
#700 Beitrag von Jemina »

Mit Wasser aus einem Brita-Filter kann man gut rinsen. Ist nicht destilliert, aber halt kalkfrei, das reicht.

Mesalina: Ich als hellhaarige habe zu Anfang mit weißem Balsamico gerinst, das ging sehr gut :) Dann war er irgendwann alle und ich bin auf Apfelessig umgestiegen, aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, ging beides sehr gut. Mit dunklem kenne ich mich nicht aus, aber da es auch Obstessig ist, dürfte außer der Färbung kein Problem auftreten, schätze ich.
comb|at

#701 Beitrag von comb|at »

Wie lange haelt denn so ein Brittafilter eigentlich?

Ich hab gestern nochmal eine saure Rinse mit Mineralwasser, Apfelessig und etwas Pfefferminztee gemacht und waehrend es noch nass war hat sich's wunderbar weich angefuehlt und jetzt bin ich eigentlich auch der Meinung, man merkt es. Sind einfach weicher. Bei Gelegenheit mal austesten, ob das jetzt am Wasser oder am Tee lag :)
Bild
Rhiannon
gesperrt

#702 Beitrag von Rhiannon »

Mesalina hat geschrieben:Haben von euch dunkelhaarigen schon mal welche mit Balsamico gerinst? Wie war das Ergebnis? Wie sehr färbt es die Handtücher? Sonst muss ich dann halt immer schauen, dass ich dunkle nehme :lol:
Balsamico dunkel verfärbt bei mir keine Handtücher... :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Recarda1

#703 Beitrag von Recarda1 »

Hallo,

ich hab sogar blonde Haare und das dunkle Balsamico genommen. Es färbt weder Haare noch Handtücher :-)

Viele Grüße

Svea Reca
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.

1c Mii 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt :-)
**Dark_Cheshire_Kitty**

#704 Beitrag von **Dark_Cheshire_Kitty** »

Ich hab jetzt ne Zeit lang reines Pfefferminzöl in die Rinse gemacht. Das war auch toll und macht nen kühlen Kopf.

Im Moment fahr ich allerdings mit der Pfefferminztee-Rinse von fraubloxberg sehr gut. 1 Becher Tee auf 1l mit Wasser auffüllen, 1 EL Zitrone + 2-3 Tropfen Pfefferminzöl.
Ist echt super und die Haare schnuppern schön frisch. Sind fluffig und glänzend danach und kein bisschen strähnig... Keine Ahnung, was ich da fabriziert hab. :gruebel:
Aktuell: 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8cm Umfang, 1aMii Ziel: Klassik
Arkascha

#705 Beitrag von Arkascha »

Das mit dem Pfefferminzöl hab ich auch schon mal ausprobiert und das ist echt toll :D Absolute Erfrischung auf dem Kopf!
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Antworten