Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#931 Beitrag von MiMUC »

Bei mir geht Honig so gar nicht. Bei solchen Resten dreht bei mir die Kopfhaut durch (ich sage nur Glanzspülung), also erst mal so probieren, dass du am nächsten oder übernächsten Tag ohne Probleme morgens waschen könntest.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Snowblind

#932 Beitrag von Snowblind »

Danke für eure Antworten. :)
Ich werd's dann in frühestens 5 Tagen (nächste Wäsche) ausprobieren und berichten.
Please love me.. once more..

Haartyp: 1aFii
Haarfarbe: Schwarzbraun
Haarlänge: ~82 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: 7–8 cm

1.Ziel: Gesunde, dichte Spitzen
2.Ziel: 100 cm
Theresa

#933 Beitrag von Theresa »

Ich hab mal eine Frage zur Rinse mit Zitrone und wusste nicht so recht, wo das am Besten reinpasst:
Es geht ja bei der sauren Rinse darum einen Ausgleich zu schaffen zu dem Shampoo vorher, oder? Nun wirkt aber Zitrone doch im Körper nicht sauer, sondern im Gegenteil: sehr basisch (weshalb man auch Zitrone oft auf Fisch oder Fleisch gibt, um einen Ausgleich zu schaffen).
Macht es dann überhaupt Sinn, Zitrone zu verwenden? Vielleicht wissen die Chemiker unter euch hier was?
Ich wollte nämlich gerne mal Zitrone ausprobieren und hab mich bisher nicht getraut.
liebe grüße
Cassiopeia
2bF/Mii, (~8,5cm ZU), Pixie
NHF: dunkelaschblond
Stella

#934 Beitrag von Stella »

Zitrone hat doch aber einen sauren pH-Wert. Daher kann sie schon so wie auch Essig den sauren pH-Wert der Haut wieder herstellen, bzw. bewirkt im Haar eine Schließung der Schuppenschicht und somit stärkeren Glanz.
Es ist doch etwas anderes, ob man die Zitrone isst oder sich über die Haare kippt.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Escada
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_

#935 Beitrag von Escada »

Mal ne dumme frage... in was für einen Behälter macht ihr die Rinse rein? 1-1,5 l sind ja nciht gerade wenig... würden denn auch 0,5L reichen? und wenn ja, wie viel Plastikzitronensaft muss ich da dann reinmachen? und wie bekommt ihr das dann über den Kopf, ohne dass der ganze Körper nass wird? macht ihr das mit dem Kopf nach unten?
Ich will das nächste Woche mal ausprobieren, aber Essig kommt mir nicht auf den Kopf.
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram
wuschlon extraordinaris

#936 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Für die Rinse nehme ich eine leere 1-Liter Mineralwasserflasche mit so einem Sportverschluß (sowas, was man mit den Zähnen aufziehen können soll). Möglich ist auch, einfach Löcher in den Deckel zu stechen und sich so eine Gießkanne zu basteln.
Über Kopf wasche ich meine Haare sowieso, weil ich das einfacher finde. Mein Körper bekommt also von der Rinse gar Nichts ab, und ob meine Kopfhaut etwas abbekommen soll, kann ich so jedesmal frei entscheiden.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Jemina
#937 Beitrag von Jemina »

Ich nehme einfach einen 1 L Messbecher, durch den Ausgießer kann man die Rinse gut verteilen :)
Und ja, das läuft mir dann den Rücken runter. Macht ja nix.
Antaia

#938 Beitrag von Antaia »

Bei mir ists ein 1,5 l Tonkrug (etwas schwer, aber ich steht einfach drauf), der meist mit geschätzt 1-1,3l Wasser gefüllt wird. Ich übergieße nach der Wäsche immer kopfüber, mit leichten Kopfwendungen um die Frontanteile zu erreichen, und lasse dabei auch saure Rinse an die Kopfhaut, die ich nach kurzer Zeit nochmal mit eiskaltem Guss abspüle. Ein Liter genügt bei mir eigentlich, um alle Haare zu erwischen.
Wieviel Säure man nimmt, muss man selbst austesten denke ich, Haare und Kopfhaut reagieren da sehr individuell. Von der Chemie und dem pH her bräuchte man gar nicht so arg viel Säure auf 1 l Wasser, wenn man das mal richtig ausrechnet, glaube ich. Kommt halt auch drauf an, wie deine Schuppenschicht es findet. Probieren geht in diesem Fall über Studieren :)
natur-karottig, 102cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2a M 8,5cm
wuschlon extraordinaris

#939 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Hallo Jennyy!
Ideal wäre, wenn Du zufällig PH-Messstreifen da hättest und solange Zitronensäure reintust bis Du einen PH-Wert von 5,5 hast.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Escada

#940 Beitrag von Escada »

danke euch allen für die lieben Antworten!
zufälligerweise hab ich tatsächlich nen pH-Messstreifen da. Da les ich dann raus, wie stark sauer das ist (also keine genauen Werte, aber ich denke mal, das dürfte reichen). Das probier ich dann wirklich mal aus...

@Jemina: ist das nicht zu kalt? oder wie kalt ist bei dir dir Rinse?
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Instagram
MiMUC

#941 Beitrag von MiMUC »

wuschlon extraordinaris hat geschrieben:Hallo Jennyy!
Ideal wäre, wenn Du zufällig PH-Messstreifen da hättest und solange Zitronensäure reintust bis Du einen PH-Wert von 5,5 hast.
Sollte es nicht saurer sein? Das Alkalische auf Kopf und Haar soll ja auch ausgeglichen werden.
1c/2a F i 4,5cm
wuschlon extraordinaris

#942 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

PH 5,5 ist sauer. Neutral ist 7, darüber wird es basisch.
3bCiii Umfang=12+xcm.
wuschlon extraordinaris

#943 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Achso, entschuldigung, jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Du meinst, Du hättest etwas alkalisches auf dem Kopf und willst das ausgleichen und bräuchtest dafür eine stärkere Säure. Ich bin jetzt eigentlich von Wasser ausgegangen (PH 7), weil ich immer ein Shampoo benutze, dass schon sauer ist (PH 5,6), nur meine Längen bekommen von dem Shampoo Nichts ab, weshalb sie ohne saure Rinse etwas fusselig aussehen würden. Da reicht es dann, wenn die Rinse auch einen PH-Wert von ca. 5,6 hat. Wenn Du mit Seife wäscht, mag das schon wieder anders aussehen.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Escada

#944 Beitrag von Escada »

naja... ich glaube, ich probiere das dann einfach mal aus, wie meine Haare das brauchen. aber vielen Dank für die lieben Antworten!
Instagram
MiMUC

#945 Beitrag von MiMUC »

Ich hab letztens gelesen, Shampoo wäre aus Reinigungsgründen eher basisch :?: ach so, du hast ein Spezielles.
Hier hat das Wasser auch 3 auf der Skala. Da braucht man einfach was Saures :wink:
1c/2a F i 4,5cm
Antworten