So, hab meine Herder-
Schere nun zum Messer-Max gebracht (nachdem mich ein Friseur heut Vormittag auf die Frage "Wo kann ich denn eine vermutlich eher ziemlich alte Haarschneideschere hier in xxx am besten schleifen lassen mit "Das machen Sie entweder bei Messer-Max oder schicken Sie über was-auch-immer direkt nach Solingen ein). Messer-Max meint, dass Richard Ambrosius Herder schon ziemlich lange keine Scheren mehr produziert und meine um die 50 Jahre als sein müsst, aber noch top in Ordnung ist - außerdem notwendigen Schliff. Nur ist sie nicht rostfrei, allerdings ist auch kein Hauch Rost dran.
Für den Nachschliff zahle ich 14,50€, eine von der Qualität her äquivalente (+rostfrei) hat er mir auch gezeigt - die gingen ab 35€ los.
Und er wusste auch etwas hierzu zu sagen:
Barbara hat geschrieben:
Kann ich eine Schere mit einem normalen Messerschleifer schleifen oder brauchts dafür eine Maschine? Ich meine, Küchenmesser (gute) kriegt mein Freund damit auch so hin, dass man sich damit rasieren könnte...
Weil irgendwie sehe ich dann nicht ein, weshalb eine Haarschere kaufen (nur für S&D) und nicht einfach irgendeine Papeterieschere und gut schleifen lassen?
Eine Haarschneideschere hat einen völlig anderen Schliff, als eine normale Haushaltsschere oder Papeterieschere, diesen Schliff bekommt man mit einem handelsüblichen Messerschleifgerät (egal ob mechanisch oder elektronisch) nicht hin, da die Schärfe dann wohl nicht gehalten wird, wenn ich seinen Vortrag richtig verstanden habe.
Echt spannend, was man alles so erfährt und lernt, wenn man sich mit dem Thema "Haare" erstmal befasst - bin begeistert.