Bei einer Prewash-Ölkur (die ich eh nur in die Längen gebe), gebe ich das
Shikakai auch in die Längen, ja

Ich nehme so 2 1/2 leicht gehäufte EL (achtung, Feenhaar! Bei dickeren/vielen Haaren evtl. etwas höher dosieren) mit öh... das heiße Wasser gebe ich nach Gefühl dazu; die Konsistenz, die dann herauskommt, lässt sich vielleicht mit Schlamm vergleichen

Ich weiß mittlerweile, wieviel Wasser ich "zu viel" hinzugeben muss, dass die Konsistenz bis zur Wäsche so wird (lasse das Ganze immer ein paar Stunden ziehen und bis dahin ist einiges an Wasser verdunstet). Sollte es nach dem Ziehenlassen zu trocken geworden sein, einfach noch etwas Wasser hinzugeben.
Ich fange dann mit der Kopfhaut an und massiere es dort vorsichtig ein; anschließend streiche ich das restliche
Shikakai von oben nach unten in die Längen. Dabei schaue ich, dass ich ein wenig mit den Fingern wie mit einem Kamm durchfahre, um alles zu erwischen. Zum Schluss wurstele ich meine Längen nach oben und vermische ein wenig mit dem
Shikakai von Ansatz, dann gebe ich währenddessen noch das letzte
Shikakai aus meinem Anmischbecher hinzu. Zuletzt kann dann noch Frischhaltefolie oder eine Duschhaube für die Einwirkzeit drauf. Mir reichen meist 15–20 Minuten für Ölkuren, aber ich habe auch nur sehr wenige Feenhaare, bei denen man alles problemlos gut verteilt bekommt. Für den Anfang würde ich sicherheitshalber so 30 Minuten Einwirkzeit ansetzen.
Und wie hoch meine Ölkuren dosiert sind... puh, Definitionssache? Also meine Haare triefen nicht vor Öl, es sind aber auch nicht nur 3 Tropfen... so... mittelmäßig halt XD
Eine "normale" Kur zusätzlich zum
Shikakai nehme ich nicht... da das
Shikakai selbst quasi wie ein Conditioner wirkt. Da wird alles flauschig-weich :3
Edit: Caniemo, das klingt auch spannend ^^ Bin mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt. Und ja, gut - beschütze deine Augen!