[Studie] Saisonaler Haarausfall bei gesunden Frauen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Cholena

#151 Beitrag von Cholena »

@alinschen
Ja, lass die Blutwerte messen und wenn nichts dabei rauskommt, kannst Du immerhin Krankeit/Mangel ausschließen und hoffen, dass es doch nur saisonal und hoffentlich bald vorbei ist.
Durch die Haare streichen oder kämmen/bürsten trau ich mich schon fast nicht mehr, was natürlich Quatsch ist, denn ausfallen tun sie so und so.
Seufz, hoffentlich ist's bald vorbei, auch bei Dir!

LG
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Vanilles

#152 Beitrag von Vanilles »

Buhu, ich raste noch aus! :( Nachdem ich jetzt bei den letzten zwei Wäschen das Gefühl hatte, es würde besser werden, kam's heute wieder ganz dick... Zwar nicht die 100 geknackt, aber wieder 20-30 mehr als die Wäschen davor. (Hatte heute bis zur Haarwäsche allerdings einen Zopf, den ich ständig "gestrafft" habe, wenn er zu locker wurde... Ich nehme mal an, dass deswegen heute mehr ausgingen.)

Mittlerweile überlege ich wieder vermehrt, zum Friseur zu gehen und die Haare wieder kürzer schneiden zu lassen. HA würde dandurch nicht besser werden, aber weniger schlimm aussehen - aber mein Traum von BSL-langen Haaren wäre dann für ein paar Monate wieder im Eimer. (Langsam verliere ich echt meinen Optimismus, haha...)

Ach Mist, wie mich dieser saisonale HA nervt... Jedes Jahr die selbe sch***. :( Obwohl's dieses Jahr echt besser ist als die Jahre zuvor.

Ich hoffe auf Besserung im November.
NHF 2aCiii - 10 cm Umfang ohne Pony und im Nacken gemessen - war einmal!
Kat

#153 Beitrag von Kat »

Ignoriere es doch einfach. Es bringt doch nichts, sich verrückt zu machen, wenn der Haarverlust bei dir normal ist. Ich würde mir an deiner Stelle erst Gedanken machen, wenn es längerfristig mehr ist und bei 10cm Umfang würde ich mir so gar keine Gedanken über dünnes Haar machen. Das ist ein weit überdurchschnittlicher Umfang und muss nicht bejammert werden.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Cholena

#154 Beitrag von Cholena »

Habe gerade folgendes entdeckt:

"Prof. Dr. Ralph M. Trüeb berichtete auf der 11. Jahrestagung der EHRS Mitte 2005 in Zürich über eine Studie zum Einsatz von Pantovigar N, eine Kombination natürlicher schwefelhaltiger Aminosäuren wie L-Cystin und Vitaminen der B-Gruppe, bei Frauen mit diffusem Haarausfall ohne erkennbare Ursache. Hinweise für den Nutzen des Präparates geben die Daten einer Placebo-kontrollierten Studie mit 30 Patientinnen. Die Frauen nahmen Pantovigar N oder ein Placebo über sechs Monate ein. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde mit Übersichtsfotografien vor und am Ende der Studie und mittels TrichoScan-Aufnahmen ermittelt, mit denen die Anagenhaare (Haare in der Wachstumsphase), die Haarzahl und die Haardichte sowie die Dicke des Haarschafts elektronisch berechnet wurden. Innerhalb eines halben Jahres besserte und normalisierte sich die Rate der Anagenhaare nach Angaben von Prof. Trüeb statistisch signifikant nur in der Pantovigar- und nicht in der Placebo-Gruppe. Haarzahl, Haardichte und kumulierte Haardicke veränderten sich hingegen kaum. Die Übersichtsaufnahmen belegten jedoch ein verbessertes Erscheinungsbild aufgrund der zunehmenden Zahl wachsender Anagenhaare. Für Prof. Trüeb ein Indiz dafür, dass das Präparat sinnvoll gegeben werden könne bei Formen von diffusem Haarausfall ohne erkennbare Ursachen. Unterstützend könne Pantovigar N darüber hinaus bei Haarausfall mit verminderter Rate an Anagenhaaren wie z.B. saisonalem Haarausfall und Haarausfall nach der Geburt eingesetzt werden.
Dr. Jens Meyer"

zu finden unter:
http://www.haarerkrankungen.de/faq/faq. ... ubrikID=60

Hat von Euch jemand schon einmal dieses oder andere Mittelchen getestet? Wenn ja, mit welchem Erfolg?

Auch bei mir gehts munter weiter mit dem Haarausfall. Heute (kein Waschtag) warens 150 :twisted: .
Ich bemerke bei mir schon ein Ausdünnen in den Längen. Mein Zopfumfang beträgt am Oberkopf ca. 7 cm, im Nacken sinds nur noch 5,5 cm. Weiter unten wirds dann extrem dünn.

LG
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Curly Head

#155 Beitrag von Curly Head »

@Cholena:

Ich hatte mal ca. 6 Monate "Inneov" eingenommen, mit Erfolg. Ich habe damals wirklich deutlich weniger Haare verloren.

Ich nehme es im Moment wieder ein, doch leider wirkt es diesmal nicht wie damals, ich habe aber auch Probleme mit der Schilddrüse und auf der Packung steht, dass es angeblich nur bei nicht "krankheitsbedingtem Haarausfall" helfen kann. Trotzdem nehme ich es jetzt weiterhin ein, bis meine Schilddrüse richtig eingestellt ist (dauert leider noch ein paar Monate :( ), da ich nicht weiss, ob der Haarausfall durch das Absetzen nicht noch schlimmer wird. Kann ich echt nicht gebrauchen, ist schon schlimm genug :(

Aber wenn bei Dir gesundheitlich alles in Ordnung ist, würde ich es, denke ich, mal ausprobieren. Leider ist es nicht billig und man muss es schon einige Zeit einnehmen. Bei mir hat es damals aber echt was gebracht! :gut:
Typ: 2c-3a M ii

Oberstes Ziel: Haarausfall in Griff kriegen!

Ziel 2: danach gleichlang bis Mitte Rücken
Ziel 3: irgendwann mal bis zum Hosenbund (ca. 80 cm)
Cholena

#156 Beitrag von Cholena »

@Curly Head
Danke für Deine Antwort! Also bei mir wurde ja auch ein erniedrigter Ferritinwert festgestellt = leere Eisenspeicher. Dagegen nehme ich seit knapp 4 Wochen ein Präparat ein. Das bedeutet, dass ich einfach Geduld haben muss, bis sich erste Auswirkungen auf die Haare zeigen. Und daran mangelt's halt bei mir...
In vergangenen Jahren hatte ich zwar auch immer Haarausfall, aber ziemlich genau zeitlich begrenzt von Juli-September, also saisonaler Haarausfall. Dieses Jahr hört es halt nicht auf, wahrscheinlich durch den Eisenmangel.
Halte durch bis Deine Schilddrüse eingestellt ist *ne Tüte Geduld rüberschieb* und ja, ich würde das Inneov auch weiterhin einnehmen, schaden kann's nicht.

LG
jessi

#157 Beitrag von jessi »

Ich hab grad echt Panik. Heute Morgen schon 90 Haare verloren, obwohl ich nicht gewaschen hab :shock:. Sonst waren das so 20-30 und am Waschtag 90-130. Hab gerade etwas Angst vorm Haarewaschen morgen.
Kann man dadurch, dass es so plötzlich kommt, eine Aussage drüber machen, ob es saisonal ist? Also ich denke mir, wenn es von irgendeinem Mangel kommen würde, der kommt ja normalerweise nicht über Nacht zustande. Macht das Sinn?
Cholena

#158 Beitrag von Cholena »

@Jessi
Ruhig Blut! Wegen einem Tag vermehrtem Haare verlieren hat man noch keinen Haarausfall. Das kommt schon mal vor, dass es an einzelnen Tagen etwas mehr ist. Beobachte es mal weiter.
Bei mir war es immer so, dass sich die Anzahl ausgegangener Haare ab März langsam steigerte, bis es dann im Juli richtig losging mit über 100 Haaren pro Tag. Im Oktober ließ es dann langsam wieder nach, Ende Oktober war's dann vorbei. Nur dieser Jahr ist von Nachlassen keine Spur.

LG
Vanilles

#159 Beitrag von Vanilles »

@Kat: Ich mache mich nicht verrückt, mich NERVT das Ganze. Sicherlich hast Du Recht damit, dass ich versuchen sollte es zu ignorieren, aber ich finde das geht nicht so einfach.

Und nur weil ich 10cm Haarumfang habe (Oder besser gesagt HATTE! Ist nach zwei Monaten HA bestimmt schon kleiner geworden, aber ich traue mich nicht nachzumessen...) heißt das nicht, dass mein HA dann ruhig noch bisschen anhalten kann. Ich würde den Umfang schon gerne aufrechterhalten. :evil: Du willst ja schließlich auch nicht, dass Dein Umfang dünner wird...
NHF 2aCiii - 10 cm Umfang ohne Pony und im Nacken gemessen - war einmal!
Yavanna

#160 Beitrag von Yavanna »

Bei mir hat es vor einer Woche auch wieder begonnen ...
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
Hennahexe

#161 Beitrag von Hennahexe »

Bei mir auch... Trau mich auch kaum mehr zu bürsten... :roll:
Nussbraun, 1aFii, Taille
Kat

#162 Beitrag von Kat »

Vanilles hat geschrieben:@Kat: Ich mache mich nicht verrückt, mich NERVT das Ganze.
das ist verrückt machen :roll:
Vanilles hat geschrieben: Und nur weil ich 10cm Haarumfang habe (Oder besser gesagt HATTE! Ist nach zwei Monaten HA bestimmt schon kleiner geworden, aber ich traue mich nicht nachzumessen...) heißt das nicht, dass mein HA dann ruhig noch bisschen anhalten kann. Ich würde den Umfang schon gerne aufrechterhalten.
jetzt zitiere mir mal bitte, wo ich das geschrieben habe -.-

Ich habe bei dir nur den Eindruck, dass du unbedingt Haarausfall haben möchtest, wenn ich mir so deine Posts durchlese. Und von HA kann man erst sprechen, wenn es wirklich dauerhaft über 100 Haar pro Tag sind. Zur Zeit scheint es mir bei dir nur saisonal bedingt zu sein. Ich finde, du wärst in der Haaranorexiegruppe besser aufgehoben...
So und bevor ich pampig werde, beende ich diese Diskussion ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Gwendolyn

#163 Beitrag von Gwendolyn »

Yavanna hat geschrieben:Bei mir hat es vor einer Woche auch wieder begonnen ...
:shock: :knuddel:
Ich fühle mit Dir....
LG
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Alinschen

#164 Beitrag von Alinschen »

Da mein HA nicht besser wird, war ich heut früh beim Blut abnehmen. Schilddrüse und Eisenwerte-Check, am Donnerstag liegen die Ergebnisse da. Ich werde hier mal berichten. Wünscht mir Glück. :O
Gwendolyn

#165 Beitrag von Gwendolyn »

Ich wünsche Dir Glück! :knuddel:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Antworten