Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kalienchen

#5086 Beitrag von Kalienchen »

Hier nochmal eine Definition von fractionated coconut oil:

http://www.wisegeek.com/what-is-fractio ... ut-oil.htm
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Derpy

#5087 Beitrag von Derpy »

Hi, lohnt es sich denn schon am Anfang der Silifreien Pflege sich Produkte zu kaufen die sich nur um das Haar legen ? Also ich weiß nicht ich mein sowas wie Conditioner, oder Öle. Weil ich mag ja meinen es sind ja immernch Silikonrückstände im Haar, und ob dann überhaupt ein Ergebnis sichtbar ist.. ? Weil ich möchte nichts überstürzen und hab mir erstmal nur ein Shampoo gekauft. :)
1cMiii
Bild
Nandori

#5088 Beitrag von Nandori »

also meine haare hatten erst recht am anfang eine silikonfreie feuchtigkeitsspülung sehr nötig.
mittlerweile langt bei mir auch nur ein feuchtigkeitsshampoo und die haare sind trotzdem weich :)
2a - 2c F ii (7,5 cm) - Länge: 15
Sec

#5089 Beitrag von Sec »

Ich hab jetzt auch mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand helfen...

Und zwar habe ich festgestellt, dass mein Sebum seit ca. 2 Wochen richtig fest, wachsig und unglaublich klebrig ist. Trotz verbissener Versuche es auszuwaschen bekomme ich es nicht ab, so hartnäckig ist es (ich benutze KK-Baby-Shampoo). Das führt dazu, dass irgendwie jeder Partikel in der Luft an meinem Haar/Ansatz kleben zu bleiben scheint und es sich unangenehm hart, belegt und irgendwie rau anfühlt.
Beim nächsten Mal wasche ich mit nem alten Clearing-Shampoo, das ich noch habe, das sollte die Symptome erstmal bekämpfen und das Problem gegessen sein. Aber was ist die Ursache?
Bislang ist mir das noch nie passiert,... die Konsistenz ist so völlig anders, als ich es normalerweise kenne.
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#5090 Beitrag von Squirrel »

Trinkst Du weniger als sonst?
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Sec

#5091 Beitrag von Sec »

:-k Nicht dass ich wüsste. Ich trinke schätzungsweise 2 Liter am Tag...
Früher war es weniger, aber da hatte ich derartige Probleme nicht.
Ich werde trotzdem versuchen mehr zu trinken, vielleicht hilft es. Danke :)
Typ: 2aMii [Fia]
Umfang: 9cm
Länge: 100cm [<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>]
tuschinella

#5092 Beitrag von tuschinella »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
@Fliegendes Kind: Ich hab jetzt mal noch länger ausgespült, aber leider sehen die Haare immer noch klätschig aus.

@Anniii: Ja dann ist mann wenigstens nicht allein damit. Aber eine lösung hab ich trotzdem noch nicht.

Ich habe jetzt mal beim waschen genau aufgepasst, die Spülung nehme ich ja nur für die Spitzen, da sehen die Haare dann OK aus. Das klätschige ist weiter oben.
Ich hab die Vermutung das evtl zu wenig Shampoo an diese Stellen kommt da ich über Kopf wasche, und das diese dann nicht richtig vom fett gesäubert wurden.

Das probeire ich jetzt mal.

Gruß Tuschi
1b; F; ii;
stand 10.06 2015 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83 cm
Rosinchen

#5093 Beitrag von Rosinchen »

Da ihr mir hier immer alle meine Fragen so lieb beantwortet ist das hier die Anlaufstelle für mich geworden :D

Ich mache im Moment ein Praktikum auf einer Baustelle, was meinen Haaren nicht so gut bekommt. Ich trage sie immer zu aber trotzdem bekommen sie jede Menge Staub ab... das macht sie natürlich noch trockener als sie jetzt sind.
Könnte das mit dem Waschrhytmus zusammenhängen? Der ist gerade total durcheinander von locker 7 Tage auf nur noch 2 :cry: ! Wie kann ich meinen Haaren da helfen?

Was kann ich tun, um meine Haare vor Staub zu schützen? Außer Haare in Dutts und Zöpfe zu verpacken, das mach ich nämlich schon... :wink:

Und: Soll ich den Staub aus den Haaren waschen? Ist das schädlich, wenn ich eine Woche mit "verstaubten" Haaren durch die Gegend renne?

Ich bürste immer mit ner WBB aber sie fühlen sich irgendwie "belegt" an... :(
1aFii blond - Länge: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (17.03.2014)
Anika

#5094 Beitrag von Anika »

Hallo rosinchen :) Wie wärs mit tüchern (unterm Helm falls du einen trägst :D) und falls du keinen Helm brauchst Cappi oder so? Also ich wurd noch nicht extrem eingestaubt, aber ich denke einiges lässt sich ausbürstne, vielleicht würde es ja reichen wenn du nach 3 tagen eine W/O einschiebst statt richtig zu waschen?:)

Liebe Grüße
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Bürste

#5095 Beitrag von Bürste »

Hallo.
Ich habe vor meine Haare lang wachsen zu lassen.
Leider entstanden nach 10 cm kleine Löckchen an den Spitzen, die wirklich komisch aussehen. Um die nervige Übergangsphase ohne einen Perser Teppich auf dem Kopf zu überstehen, habe ich mir gestern ein Glätteisen zugelegt. Meine Haare sehen nun viel schöner aus und sind auch nicht so unnötig Voluminös. 8)
Allerdings habe ich Angst, dass ich auf Dauer Schäden davontrage.
Ich benutze einen Hitzeschutz von Dove, aber ob das reicht weiß ich nicht.
Lassen würde ich das glätten auch nicht gerne außer natürlich an Tagen an denen ich nichts unternehme.
trocknen die Haare nur aus? Wenn ja, kann ich dann Feuchtigkeitsschampoo benutzen oder ist das zu viel Künstliches fürs Haar.

Bürste
2bFii 8cm 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Rosinchen

#5096 Beitrag von Rosinchen »

Ja das wär ne gute Idee mit der WO.

Also mit nem Tuch aufm Kopf würde ich sicherlich komisch angeschaut werden, deswegen schließ ich das mal lieber aus... . Und ich trage auch keinen Helm und im Moment ist die Baustelle auch schon mit Dach welch Glück... :) Heute durfte ich YTong sägen....holla die Waldfee staubt das :shock:

Also meinst du es wäre nicht so schlimm mit den Staubresten im Haar ein paar Tage zu verbringen? Wie häufig darf man denn WO machen? EInfach wenn ich das nicht mehr aushalte?
1aFii blond - Länge: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (17.03.2014)
Lauli

#5097 Beitrag von Lauli »

Huhu Rosinchen,
meinem persönlichem Empfinden nach ist häufiges Waschen weniger schädlich als tagelang mit extrem verstaubten Haaren rumzulaufen. Ich habe allerdings auch Haare die auf Trockenheit viel extremer reagieren als auf Wasser.
Mein Freund arbeitet teilweise auch in seeeeeeeeehr staubiger Umgebung, und wäscht dann auch jeden Tag seine knapp BSL-langen Haare weil sie dann wirklich dreckig sind. In den Zeiten nimmt er extrem viel Öl, so einen Esslöffel nach jeder Wäsche, dadurch ist es wesentlich besser. (Die Haare sind dann auch so trocken, dass es nach der Wäsche innerhalb von wenigen Stunden komplett einzieht, das geht normalerweise nicht oder nicht so schnell bei der Menge.)
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Anika

#5098 Beitrag von Anika »

Rosinchen hat geschrieben:Ja das wär ne gute Idee mit der WO.

Also mit nem Tuch aufm Kopf würde ich sicherlich komisch angeschaut werden, deswegen schließ ich das mal lieber aus... . Und ich trage auch keinen Helm und im Moment ist die Baustelle auch schon mit Dach welch Glück... :) Heute durfte ich YTong sägen....holla die Waldfee staubt das :shock:

Also meinst du es wäre nicht so schlimm mit den Staubresten im Haar ein paar Tage zu verbringen? Wie häufig darf man denn WO machen? EInfach wenn ich das nicht mehr aushalte?

also meiner eigenen Erfahrung nach ist W/O deutlich milder als mit Waschubstanzen zu waschen. Ich bezweifle, wenn du gründlich kämmst, das der staub nach 2-3 tagen schaden anrichten kann.

vorsicht mit der WBB, grade bei trockenen Haaren kann die zu haarbruch und Spliss führen. Ich persönlich benutze sie nur am Abend vor der Wäsche und direkt vor der Wäsche wenn meine haare gut fettig sind und sich selbst etwas schützen können, und auch dann nur sparsam :)

vielleicht wäre ein Handgesägter Staubkamm passender für dich? Ich selbst besitze keinen, hab das nur bei anderen gelesen :nixweiss:

Aber jeden tag WBB halte ich für nicht so gesund...

Liebe Grüße
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
BuddiksGreet

#5099 Beitrag von BuddiksGreet »

Hallo

Ich bin gerade auf der suche nach einem leave in mit ausschließlich auswaschbaren silis , weil ich meine haare auf dem festival besonders schützen will ;)

weis von euch jemand eins ?

schonmal dankeschön im vorraus :)
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#5100 Beitrag von MiMUC »

Also ich finde Betonstäube reissen die Struktur auf beim Kämmen oder Bürsten. Haare am besten nicht anfassen und erstmal auswachsen. Evtl. reicht WO ja auch.

Zu den Löckchen: Da würde ich eher Gel nehmen als Glätten. Oder ein Tuch, wenn du der Typ dazu bist?

Leave-In: Selber machen? Es gibt ja hier genug Vorschläge.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Antworten