Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Hallöchen 
Spricht etwas dagegen Leave-In und Saure rinse in einem Abwasch zu machen?
Hatte probiert: 1 TL Zitrone, 1 Hub Aloe Vera Gel, 1/2 TL Honig, mit 500 ml kaltem Wasser aufgefüllt und 5 Tropfen Weizenproteine rein.
Endgültiges Ergebnis hab ich noch nicht, sind grad noch feucht. Aber ich mach mir Gedanken über eventuelle chemische Reaktionen? Zitrone und protein z:b.? Dabei tu ich das Protein extra erst wenns mit wasser aufgefüllt wurde rein...
Wenn sie richtig trocken sind kommt wenn nötig Öl in die Spitzen, im moment mag ich (oder meine haare) trocken Ölen lieber.
Liebe grüße
Anika

Spricht etwas dagegen Leave-In und Saure rinse in einem Abwasch zu machen?
Hatte probiert: 1 TL Zitrone, 1 Hub Aloe Vera Gel, 1/2 TL Honig, mit 500 ml kaltem Wasser aufgefüllt und 5 Tropfen Weizenproteine rein.
Endgültiges Ergebnis hab ich noch nicht, sind grad noch feucht. Aber ich mach mir Gedanken über eventuelle chemische Reaktionen? Zitrone und protein z:b.? Dabei tu ich das Protein extra erst wenns mit wasser aufgefüllt wurde rein...
Wenn sie richtig trocken sind kommt wenn nötig Öl in die Spitzen, im moment mag ich (oder meine haare) trocken Ölen lieber.
Liebe grüße
Anika
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Re: Haare in der Dusche
wann, wie und wobei schubbern denn deine Haare beim Waschen über den Boden?Fredda hat geschrieben:Ich habe mal eine kurze Frage an die Langhaarigen:
Haare sind ja nass etwas länger. Wie kann ich verhindern, dass sie in der Dusche beim Waschen am Boden schlubbern?
2a - 2c F ii (7,5 cm) - Länge: 15
vielleicht wäscht fredda über kopf
fredda, wenn dem so ist, dann fiele mir nur ein, die haare über den arm zu legen, mit der anderen hand shampoonieren etc., dann den haarhaufen auf dem kopf ablegen, in aufrechte position begeben und den körper einschäumen. beim abduschen dann auch über den arm legen.

fredda, wenn dem so ist, dann fiele mir nur ein, die haare über den arm zu legen, mit der anderen hand shampoonieren etc., dann den haarhaufen auf dem kopf ablegen, in aufrechte position begeben und den körper einschäumen. beim abduschen dann auch über den arm legen.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
vegan
- Honigmelone
Nass sind die Haare länger, wenn dann noch Wasser in der Dusche steht und man sich bückt, hängen die wohl im Wasser bei ÜberknielängeTheresa hat geschrieben:Also wenn man auf den Link in ihrer Signatur klickt, sieht man, dass Fredda wohl seeeeeeeeeeehr lange Haare hatAber von Knieunterkante bis zum Boden ist doch eigentlich noch ein Stück...

Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
- Fredda
- SSS in cm: 150
- Haartyp: 1c-2a
- ZU: wechselnd
- Pronomen/Geschlecht: egal :)
BingoHonigmelone hat geschrieben:Nass sind die Haare länger, wenn dann noch Wasser in der Dusche steht und man sich bückt, hängen die wohl im Wasser bei ÜberknielängeTheresa hat geschrieben:Also wenn man auf den Link in ihrer Signatur klickt, sieht man, dass Fredda wohl seeeeeeeeeeehr lange Haare hatAber von Knieunterkante bis zum Boden ist doch eigentlich noch ein Stück...
![]()

Ich shampooniere mir nur den Kopf ein (nicht überkopf) und lasse für die Längen dann das Shampoo nur durchlaufen.
Körper waschen mache ich tatsächlich mit "um den Kopf wickeln": Kur in die Längen, um den Kopf wickeln und dann die Epidermis säubern.
Ich muss mich auch eine Hand frei oder fast frei haben zum Festhalten, da ich nicht soo superstabil stehe in der Dusche

Hm, was macht Ihr denn bei denen die Haare schon bis zum Boden gehen? Da gibts doch hier im Forum auch nicht wenige...
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
respekt, fredda
mir war nicht klar, dass haare so viel an länge gewinnen, wenn sie nass sind, das finde ich schon krass.

mir war nicht klar, dass haare so viel an länge gewinnen, wenn sie nass sind, das finde ich schon krass.
2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
vegan
vegan
- Fredda
Hm, intuitiv würde ich die Rinse erst nach der Leave in machen (LeaveIn ausspülen und dann die Rinse).Anika hat geschrieben:Spricht etwas dagegen Leave-In und Saure rinse in einem Abwasch zu machen?
Wie fühlt/riecht denn die mischung?
Idee zum testen: rechts am Kopf die Mischung, links nacheinander. Vielleicht merkst du einen Unterschied.
Rinse nach leave-In? Jetzt verwirrste mich aber, Leave-in heißt doch es bleibt drin, zumindest hab ichs immer so gemacht.Fredda hat geschrieben:Hm, intuitiv würde ich die Rinse erst nach der Leave in machen (LeaveIn ausspülen und dann die Rinse).Anika hat geschrieben:Spricht etwas dagegen Leave-In und Saure rinse in einem Abwasch zu machen?
Wie fühlt/riecht denn die mischung?
Idee zum testen: rechts am Kopf die Mischung, links nacheinander. Vielleicht merkst du einen Unterschied.
Es riecht minimal nach Honig und dem Aloe Vera gel, schmeckt ganz leicht Süßlich und meine Haare mochtens gerne, sehen heute gut aus

Nachölen musste ich gestern abend und heute morgen nicht, mal sehen ob die Spitzen beim dutt öffnen heut abend geölt werden möchten. Aber selbst wenn, wär das bei meinen Färbeleichen normal und würde nicht heißen, das die drinbleib-rinse nachteiliger wäre als das Leave-In (das Öl enthält) sonst nach der wäsche.
Wie gesagt ich war in erster Linie verunsichert wegen chemischer reaktionen, vor allem von Zitronensäure und protein ^^
Julia Engelmann
Julia Engelmann
Also Fredda, ich frage mich ja in erster Linie, warum mir diese Mähne noch nie in Aachen begegnet ist.
Zu deinem Problem: Meine Haare werden nass nicht so viel länger und reichen deshalb noch nicht auf den Boden der Duschwanne. Aber.... ich würde wohl versuchen, möglichst wenig rumzuturnen wenn ich die Haare wasche. Also möglichst regungslos auf der Stelle stehen, Shampoo vorher schon in die Nähe stellen usw. Wenn ich nur den Ansatz waschen will, wickele ich mir die Längen meist locker um den Hals und wickele sie erst zum Ausspülen wieder ab.
Ein billiges Plastikessstäbchen ist auch eine große Hilfe, wenn es darum geht die Haare mal kurz aus dem Weg zu kriegen (einwirken von Conditioner oder sonstwas)

Zu deinem Problem: Meine Haare werden nass nicht so viel länger und reichen deshalb noch nicht auf den Boden der Duschwanne. Aber.... ich würde wohl versuchen, möglichst wenig rumzuturnen wenn ich die Haare wasche. Also möglichst regungslos auf der Stelle stehen, Shampoo vorher schon in die Nähe stellen usw. Wenn ich nur den Ansatz waschen will, wickele ich mir die Längen meist locker um den Hals und wickele sie erst zum Ausspülen wieder ab.
Ein billiges Plastikessstäbchen ist auch eine große Hilfe, wenn es darum geht die Haare mal kurz aus dem Weg zu kriegen (einwirken von Conditioner oder sonstwas)
- Fredda
Anika: Hm, Bring ich da Kur und Leave In durcheinander 
Dann wäre beides zusammen merkwürdig: Leave in =Drin Lassen, Rinse=Ausspülen...
@cookie:
1) Ich bin nicht so häufig in Aachen, ich wohne in der Stadt Richtung Vlaland. Außerdem bin ich in der Woche immer Auffer Abbeit bisschen weiter weg.
2) Ich habe die Haare außer beim Waschen und Kämmen immer In Zopf oder Dutt.
Zeugs liegt immer schon vorher bereit, damit ich nicht soviel rumhampeln muss. Die großen Probleme drohen auch erst beim ausspülen
Dann ziehen die Haare ja richtig nach unten.

Dann wäre beides zusammen merkwürdig: Leave in =Drin Lassen, Rinse=Ausspülen...
@cookie:
1) Ich bin nicht so häufig in Aachen, ich wohne in der Stadt Richtung Vlaland. Außerdem bin ich in der Woche immer Auffer Abbeit bisschen weiter weg.
2) Ich habe die Haare außer beim Waschen und Kämmen immer In Zopf oder Dutt.
Zeugs liegt immer schon vorher bereit, damit ich nicht soviel rumhampeln muss. Die großen Probleme drohen auch erst beim ausspülen

Also in meinem vorigen wohnort war hartes wasser, da hab ich die rinse immer dringelassen. erst seit ich hier weiches wasser hab, hab ich ne zeitlang ausgespült. Weder das eine noch das andere hat meine Haare schlechter gemacht. Wenn ichs richtig verstanden hab, lassen doch mehrere User die saure rinse drin?
Und ich glaub wir haben uns mit dem leave-In falsch verstanden. ich meine mit Leave-In eine stark verdünnte mischung aus öl und anderen zutaten die ich nach der Wäsche oder zwischendurch bei trockenen oder fliegenden haaren reinmache und drinlasse. Eine kur wird ja ausgespült, wie du schon sagtest und ist zumindest bei mir sehr viel reichhaltiger. Während Leave-in (für mehrere anwednungen) ca 5 tropfen Öl bei mir enthält hat ne Kur schonmal 2 Esslöffel öl/Sheabutter oder ähnliches ^^ Damit könnte man definitiv nicht ohne waschen raus
Und ich glaub wir haben uns mit dem leave-In falsch verstanden. ich meine mit Leave-In eine stark verdünnte mischung aus öl und anderen zutaten die ich nach der Wäsche oder zwischendurch bei trockenen oder fliegenden haaren reinmache und drinlasse. Eine kur wird ja ausgespült, wie du schon sagtest und ist zumindest bei mir sehr viel reichhaltiger. Während Leave-in (für mehrere anwednungen) ca 5 tropfen Öl bei mir enthält hat ne Kur schonmal 2 Esslöffel öl/Sheabutter oder ähnliches ^^ Damit könnte man definitiv nicht ohne waschen raus

Julia Engelmann
Julia Engelmann
Boah ich bin grad total hin und weg von der Essigrinse.. Bisher hatte ich ja immer Zitronensaft, hatte aber gestern nix da und BOAR
Riecht zwar direkt danach nicht so toll wie Zitronensaft..
Hab jetzt allerdings Reisessig (100-200ml auf 1,5 l Wasser) genommen, der ist schwächer sauer als normaler Essig oder?

Riecht zwar direkt danach nicht so toll wie Zitronensaft..
Hab jetzt allerdings Reisessig (100-200ml auf 1,5 l Wasser) genommen, der ist schwächer sauer als normaler Essig oder?
2a - 2c F ii (7,5 cm) - Länge: 15
o.o die menge kommt mir aber jetzt sehr viel bei dir vor o.o Sicher, dass das nicht austrocknet? Was man hier meistens so liest, bezieht sich bei Rinsen (zumindest wenn sie drinbleiben) doch eher auf TL Maße und nicht auf soviel oder?ô.o
Julia Engelmann
Julia Engelmann