Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Peretele

#1036 Beitrag von Peretele »

Du brauchst nicht jede Argumentation mit einem "oh man :roll: " beginnen. Danke.

Wenn du das meinst, dann sag das auch so. Dann ist das nämlich ne Aussage mit der man echt was anfangen kann.
Aber vielleicht ist es auch nicht immer nur der Kunde der nicht richtig zuhört. Aber da weder du noch ich je bei so einem Termin dabei waren können wir das hier nicht klar feststellen, mh?
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
Honigmelone

#1037 Beitrag von Honigmelone »

Odi, lass dich nicht verrückt machen von dem Thread! Bei dem Thema ist es doch klar, dass hier die schlechten Erfahrungen beschrieben werden.
Ich hab schon viele gute Erfahrungen gemacht beim Friseur, das ging dann so lange gut bis die Friseurin den Laden wechselte, schwanger wurde oder sonstwas. Und dann musste ich wieder eine neue Friseurin finden. Nadeshda wollte wohl nur verhindern dass du dich abmeldest....

Mit einem Photo von einem Promo bin ich noch zum Friseur. Außer als Kind mit meinem VoKuHiLa-Vorbild. :kicher:
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Deatha
#1038 Beitrag von Deatha »

Enido hat geschrieben:
Deatha hat geschrieben:
Enido hat geschrieben:
Ohja. Das hast recht, Nic !
Das war eigentlich ein sehr gutes Beispiel, wie man sich fühlt, wenn man verallgemeinert wird.
DAS Beispiel hätte ich aber jetzt mal gerne erklärt!
Nö, das weisst du schon selber. Ich hab keinen Bock in diesem dämlichen und beleidigenden Fred zu schreiben. Ich hab keinen Bock mehr auf Friseurhasser. :evil:

Und Danke an alle, die mich verstehn.
Von mir kam keine dieser Aussagen, also hätte ich sie schon gern erklärt, wenn ich frage.
Aber bitte - schmollen und toben ist natürlich einfacher. Wenn auch keinen Meter erwachsen, same procedure....:roll:

Honigmelone: Vokuhila? :auslach:
Bild
Quelle: archive.org
Enido

#1039 Beitrag von Enido »

Deatha hat geschrieben:
Von mir kam keine dieser Aussagen, also hätte ich sie schon gern erklärt, wenn ich frage.
Aber bitte - schmollen und toben ist natürlich einfacher. Wenn auch keinen Meter erwachsen, same procedure....:roll:
Und nochmal eines drauf...

Lass mir doch einfach meine Ruhe.
Enido

#1040 Beitrag von Enido »

Wäre es nicht am Besten , diesen Fred hier zu schliesen? Andere Freds werden schon nach viel weniger Terror geschlossen.
imene
gelöscht

#1041 Beitrag von imene »

Nic82 hat geschrieben:Also hier kann man ( als Friseurin- Tochter/ Maskenbildnerintochter ) wirklich schlechte Laune bekommen.

Wieviele Weiber kommen tgl mit einem Bild von nem Promi in den Laden" So will ich die Haare haben!!!!!!"
... Ja, aber ihre Haare sind wellig, da wird das anders aussehen! Es wird nicht zugehört.
...Sie haben viel zu dünne Haare, das sieht dann nicht so voluminös aus! Egal..

Die Meisten hören doch gar nicht zu was ihnen gesagt wird. :roll: und wer ist am Ende Schuld- der Friseur.

Ich habe immer gesagt: schneide ab, was sein muss und es wurde mir entweder gezeigt oder gesagt.
Etwas ganz ähnliches habe ich mal gemacht :oops: .
Damals - es ist über 15 Jahre her und lange vor der LHN-Zeit - hatte ich mindestens BSL-Haare und alles in gleicher Länge ohne Pony.
Ich Dummerchen fand in irgendeiner Zeitung ein Foto (kein Promi - es ging um Frisuren), das mir damals gefiel und wo die Haare mMn auch relativ lang bleiben würden. Irgendwie war ich übermütig geworden und sagte zum Friseur - mach mal.
Schon am nächsten Tag war ich totunglücklich und trauerte meinen üppigen Haaren hinterher. Jetzt waren sie wesentlich kürzer, stufig und fransig/ausgedünnt geschnitten.

Aber ich war in dem Fall echt selber Schuld.

Edit: Was den Frust angeht: Bei LHN-Usern entsteht Frust evtl. viel eher, als bei Kundinnen, die routinemäßig ständig zum Friseur gehen. Ich glaube, viele "normale" Kundinnen :wink:, wollen eben diese Frisuren, die wir niemals zulassen würden, samt Strähnchen und Farben. Sie finden es auch völlig normal, ihre Haare täglich zu föhnen, zu ondulieren oder zu glätten und damit in eine bestimmte Lage zu zwingen, weil sie der Meinung sind, anders ginge es nicht und sie sich mit ihrer natürlichen Struktur ihres Haares nicht abfinden wollen.
Wenn dann jemand wie wir zum Friseur kommt, kann ich mir vorstellen, daß wir eine Ausnahme sind und man dann tatsächlich, ganz genau sagen muß, was man will bzw. nicht will, weil unsere Ansprüche evtl. für den Friseur ungewöhnlich sind.
Abgeschnitten ist ja wirklich schnell, aber das Nachwachsen leider nicht.
ratwoman

#1042 Beitrag von ratwoman »

*zugeb* hab ich auch schon öfter gemacht, ging auch mehrmals gut, also kam was raus, was mir gefiel, nur dieser eine sehr kurze Schnitt war gar nix.

Schlimmes kam eigetlich immer dann raus, wenn ich mich zu Kompromissen hab überreden lassen. zB als ich Schwarze Haare wollte aber Braun aufgeschwätzt bekam weil Schwarz zu krass wäre - ich war seehr unglücklich! Oder als ich kurz wollte und dass aber zuviel auf einmal war und ich dann nen Pagenschnitt gemacht bekam, war auch grausig. Oder als ich statt "ich will wachsen lassen, bitte nur unten abschneiden" oben eine Strähne am Hinterkopf bekam, die noch etwa 3cm lang war und ich aussah wie Alfalfa :lol: Nach Lachen war mir da garnicht, ich sah ja ein halbes Jahr lang so aus :roll:

Also meistens kann ich ganz gut einschätzen, was mir steht und was nicht, und wenn man beachtet was für ne Struktur und Menge ausm Kopf wächst, kann man sich ruhig mal an einem Werbe-Bildchen orientieren.
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Nadeshda
Admin a.D.

#1043 Beitrag von Nadeshda »

imene hat geschrieben:Was den Frust angeht: Bei LHN-Usern entsteht Frust evtl. viel eher, als bei Kundinnen, die routinemäßig ständig zum Friseur gehen.
Das glaube ich eigentlich nicht. Ich habe eine Kollegin, die locker alle 3-4 Wochen zum Friseur geht und die hat die gleichen Probleme. Jetzt hat die letzte Friseurin ihr die Haare über den Ohren fransig länger gelassen. Auf den Hinweis meiner Kollegin, dass sie die Ohren gerne frei hätte, sagt die Friseurin, dass ihr das aber nicht gefallen würde, deshalb würde sie das auch so nicht schneiden. Die hat sich auch tierisch aufgeregt und das nicht zum ersten Mal.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Deatha
#1044 Beitrag von Deatha »

Hillary Clinton hat sich in ihrer Biographie übrigens dem Thema gewidmet, weil sie als Präsidentengattin zwischendrin schier verzweifelte, wohl zum einen, weil sie für sich vorher nicht soooo viel Wert drauf legte, zum anderen, weil ihr Styling IMMER in der Presse stand. Und sie sich irgendwann aufgeregt hat, wenn ihre neue Frisur (egal, ob positiv oder negativ) mehr SChlagzeilen bekam als der Job ihres Mannes.
Sie hat dann auch meine ich so etwas wie "Einen guter Friseur ist so selten wie ein guter Arzt" formuliert. :)
Bild
Quelle: archive.org
imene
gelöscht

#1045 Beitrag von imene »

@Nadeshda: Ich meinte, daß wir z.B. gefrustet wären, wenn wir jeden Morgen den Föhn anschmeißen müßten, um die Haare so hinzubekommen wie der Friseur.
Jemand, der immer solche Frisuren wählt, bei denen das nötig ist, findet Föhnen am Morgen sicher normal und wäre wahrscheinlich eher nicht frustriert und würde sich auch nicht ärgern, überhaupt zum Friseur gegangen zu sein.

edit: Ich denke, wir finden Dinge in Haarangelegenheiten eher inakzeptabel als andere.

An Stelle deiner Kollegin würde ich mich auch ärgern und evtl. nach jemand Neuem Ausschau halten.
Nadeshda
Admin a.D.

#1046 Beitrag von Nadeshda »

Ach so, hab ich falsch verstanden. Ich dachte allgemein der Friseurfrust.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Rote_Zora

#1047 Beitrag von Rote_Zora »

Ja, dies hier ist ein Friseur-Frust-Thread. Und wie in vielen Frustthemen kochen die Emotionen doch mal über und Äusserungen wie "die doofen, doofen Friseure, die..." sind sicherlich gefallen. Auch von meiner Seite her, weil ich einfach stinkwütend war, wie diese bestimmten Friseurinnen, die ich erwähnt hab, einfach zuviel von meinen mühsam gezüchteten Haaren abschneiden können. Sowas ist doch für jedes Langhaar Frust hoch unendlich!!! :heul:

Aber man kann dieses Thema hier durchaus vergleichen mit sowas wie "Ärzte, die pfuschten" oder "Unfreundliche Verkäuferinnen". Trotzdem bedeutet das nicht, dass alle Ärzte und Verkäuferinnen "doof" sind.

In jeder Berufssparte gibt es nun mal schwarze Schafe. Und hier unterhalten wir uns eben genau über diese schwarzen Schafe unter den Friseur/innen.

Aber Hey, Enido, schau, es gibt doch hier im LHN auch das Friseurliebhab-Thema. :D

Ich persönlich musste halt öfters die Erfahrung machen, dass mir die Friseurin viel zu viel abgeschnitten hatte, eine wollte mir sogar unbedingt ausreden, meine Haare lang wachsen zu lassen.

Aufgrund dieser Erfahrungen - einzig eine positive Erfahrung mit einem Friseur (männlich) - habe ich für mich persönlich entschieden, zur Microtimmerin zu werden.
dobatz

#1048 Beitrag von dobatz »

öhm, soll man, darf man hier noch seine Erfahrungen berichten?Liebe Enido, ich will Dich damit auf gar keinen Fall beleidigen, fand schon viele Deiner Beiträge hilfreich, aber ich kann hier nur schreiben, was ich wirklich erlebt habe.

Also ich war in den letzten 25 Jahren bei ca. 10 verschiedenen Friseuren (aber öfter als 10 x). Das reicht also nicht für eine statistische Erhebung. Natürlich habe ich mir nicht die gemerkt, die 1 cm abgeschnitten haben, einen guten Kaffee hatten und mich mit einem netten Gespräch unterhalten haben.

Sondern die, die mir einige sogar für die 80er Jahre prollige Stirnfransen geschnitten haben, obwohl ich nur eine obligatorische Dauerwelle wollte (die natürlich nicht die gewünschten Korkenzieherlocken wurden sondern Sauerkraut, aber das ging ja allen so.)

Und die, die eine Strähne meiner Haare hochgehalten haben und quer durch den Laden zum Kollegen gerufen haben "Guck mal, Jean, sowas hab ich ja noch nie gesehen, hahaha"

Und die, die es geschafft haben, dass alle blondierten Strähnen im Waschbecken gelandet sind, was mir so in meiner 20jährigen Eigen-Blondierkarriere noch nicht passiert ist. (also abgebrochene Haare natürlich schon, aber alle blonden Strähnen einfach weg? Knack, ab?)

Ach und natürlich die, die schlicht und ergreifend 10 cm statt 2 geschnitten haben oder sogar so schief, dass ich es selbst im Spiegel rückwärts besser hinbekommen hätte.

Was soll man da noch sagen? Meine Erfahrung sagt mir, dass da überdurchschnittlich viele Menschen am Werk sind, die entweder keinen Bock haben, zu schlecht bezahlt werden oder kein handwerkliches Geschick haben.
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
pebbles

#1049 Beitrag von pebbles »

doch ich finde das auch gut das man hier seinen frust loswerden kann.
Betrifft mich zwar nicht, ich habe zum glück eine sehr gute Friseurin gefunden und auch schon hier geschrieben wie ich sie gefunden habe.

Aber es ist nunmal ein Frust-Ordner und wer das nicht lesen will, darf einfach nicht lesen.

Mein Mann ist Selbstständig in einer ganz anderen Branche. Wenn wir für jedesmal wo wir uns anhören durften was in der Branche schon alles falsch gelauften ist, einen Euro bekommen hätten, bräuchten wir nicht mehr arbeiten. :wink: :lol:

Es gibt Statistiken der zufriedene Kunde erzählt es einer Person weiter, der unzufriedene/frustrierte/wütende Kunde dagegen 10.

Und unzufriedene Kunden gibt es in jeder Branche, sei es durch Missverständnisse, Kommunikationprobleme oder auch unrealistische Erwartungen und natürlich auch weil jemand keine Lust auf den Beruf hat und auch mal schlampt.

Aber muss man sich das dann geben und mitlesen wenn man genau weiss es kann auch anders laufen?
ich für mich persönlich brauche das nicht und halte mich aus solchen Themen komplett heraus.
Haartyp 1c/C/ii Umfang von 9 cm plus Pony
Haarlänge 88 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,58 m Größe
Tiefdunkelbraun
Rote_Zora

#1050 Beitrag von Rote_Zora »

Antworten