Erfahrungen mit Lush Henna?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Chordeva

#241 Beitrag von Chordeva »

Endlich ist es soweit!

Ich hab gefühlte 5 kg Henna aufm Kopf und musste die Schriftgröße meines Browsers bis zu anschlag hochdrehn damit ich ohne Brille noch was sehen kann, aber ich hoffe es wird sich lohnen :lol:

Ich bin gerade dabei mir das erste Mal mit Lush Henna die Haare zu färben.
Meine Wahl fiel dabei auf caca noir. Schwarz is nie verkehrt und falls es nicht so gut decken sollte, wirds hoffentlich n Bisschen dunkler. :wink:

Und so weit bin ich bis jetzt:

1. Die Dosierung

Die Dame im Laden meinte bei mit reichen 3 Quadrate, also ein halber Block...ok...als ich da war hatte ich die Haare hochgesteckt, aber n halber Block erschien mir ein Bisschen wenig bei meinem Taillenlangem Haaren. Auf der Lush Seite steht nur "ab Schulterlänge 1 ganzer Block".
Auch die Meinungem hier im Forum gehen bei dem Thema etwas auseinander...
Naja, ich hab dann erstma angefanden das Zeug kleinzuhäckseln und 4 Quadrate erschien mir ne gute Menge.

Bild

2. Die Verarbeitung

Ich habe den Block nur grob mit dem Messer kleingeraspelt, wobei ich gemerkt habe, dass das Zeug bei weitem nicht so solide ist, wie man meinen könnte. Dh selbst bei minimalem Kraftaufwand erhält man ein relativ feines Pulver mit ein paar größeren Stückchen.
Während ich am Hacken war hab ich schon mal den Wasserkocher laufen lassen und dann langsam die Pampe angerührt.
Da hab ich dann gemerkt das ich vllt dooooch ein Biiiiiischen zu faul war beim Zerkleinern, da in der wunderbar cremigen Masse einige größere Bröckchen waren, welche sich auch nur sehr schlecht unterrühren ließen.

Bild

3. Das Auftragen

Dabei hat mit meine Mutter assistiert, da das alleine schon iwie schwierig ist.
Sie hat mir auch mit der Chemiefarbe immer geholfen. Meine Mom und meine Schwester färben schon sehr lange mit "normalem" Henna, daher kennt sie sich da schon ein Bisschen aus.
Sie meinte, die Konsistenz der Henna-Paste ist herrlich, sie lässt sich super verteilen - kein Tropfen, kein Bröckeln - ihr hats gefallen :lol:
Nach ungefähr 10 -15 Minuten hatte ich den krempel aufm Kopf.

Bild

4. Das Warten

...warten...warten....warten....warten...

Bild

Bild

wie lange ich es drauflasse werde ich spontan entscheiden, ich rechne mal mit 4-5 Std, länger kann ich wahrscheinlich nicht, da ich meine Brille mit dem Zeug am Schädel nicht tragen kann und es nur eine Frage der Zeit ist bis Kopfeschmerzen bekommen...
Drückt mir die Daumen :wink:

5. Das Ergebnis

Jetzt wirds spannend

*trommelwirbel*

edit:
Ich bin fertig...fix und fertig :cry:

vorher:
Bild

sooooo weich und seidig *schwärm*

nachher:
Bild

etwas dunkler, aaaaaaaaaber....

hab das Zeug 5 Std einwirken lassen.
Dann musste ich die Pampe wieder aus den Haaren kriegen...10 Minuten mit Wasser gespült, veruscht dem Mist rauszukriegen, danach 4x (!!) mit Shampoo waschen, bis sie wenigsten halbwegs "sauber" waren, danach Spülung (beides von alverde btw).
Das Ergebnis: Ein rießiger super-filziger Haarklumpen auf meinem Kopf :cry: :cry:
veruscht das "Ding" iwie zu bändigen...kalt gefönt, weil feucht war da kein Durchkommen, Jojobaöl und Aloe Vera rein ~30 Minuten durchfrimeln mit dem Kamm...nu sind die halbwegs entwirrt, aaaaaaber...

Meine vor 6 std noch seidenweichen Haare fühlen sich an wie Plastik-Extension, die man ganz furchtbar schlecht behandelt hat :cry: :cry: :cry:
von der erwarteten Pflegewirkung leider keine Spur...ich hoffe meine Haare erholen sich wieder...*heul*

Das Farbergebins ist so naja...die Ansätze waren gut eingepackt mit Hennamasse, aber von dem "mystischen Nachtschwarz" ist die Realität weeiiiiit weg, etwas dunkler sind sie schon, aber was bleibt ist dieser verdammt Rotstich :(

Fazit

Ich bleib bei Movida.
1. Weniger Arbeitsaufswand
2. Besseres Farbergenis
last but not least:
3. Ich hab nich das Gefühl ich hätte gerade meine Haare auf dem Gewissen...ich hoffe so das kommt wieder in Ordnung... :cry:
Zuletzt geändert von Chordeva am 12.10.2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
1b M ii (8,5cm)
80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taillenlänge
mystic-w

#242 Beitrag von mystic-w »

Na da bin ich aber gespannt.....

und bzgl Menge für das Henna

Meine Haare sind ja nicht sehr lange und auch recht dünn. (siehe Signatur)
Aber selbst ich benötige 3 Quadrate. Mixe es in einem kleinen elektischen Mixer (oder Sohn reibt es klein) und mische es mit starkem Kaffee und Zimt an.

Dann umwickle ich alles mit Klarsichfolie, Handtuch darüber und warten....

Na ja werde auch bald wieder hennaen
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira
Tiniii

#243 Beitrag von Tiniii »

da bin ich mal gespannt auf die fotos "!! :)

ich habe vor 3 tagen mit lush caca marron das erste mal gefärbt. habe aber keine vorher nachher fotos weil:

längen sind von früheren henndigo-sessions pechschwarz & da ändert sich nichts
der ansatz war nur 3cm und schon vorgehennat

das nächste mal färbe ich nur meinen natur ansatz und poste dann die bilder:)
auf jeden fall liebeeeeeeee ich die pflegewirkung von lush, auch das auftragen ist super, nur das kleinreiben mit der käsereibe ist anstrengend :D
;D

LG
~ Tini ~

<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3
Chordeva

#244 Beitrag von Chordeva »

@mystic-w
von der Menge her muss ich sagen, dass 4 Quadrate für meine Haare ein Bisschen knapp bemessen war. Aber da bei mir die Länge auch noch recht dunkel sind (hab jahrelang mit Movida Intensiv-Tönung "Schwarz" gefärbt), denke ich mal (hoffe ich mal...) , dass das schon passen wir...

evt ist es fürs nächste mal ausreichend, wenn ich nur den Ansatz nachfärbe, aber das kann ich jetzt noch nicht sagen

Badezimmer ist noch besetzt...*grr*
in ner halben std gehts los, dann hab ich 5 Std aufm Kopf gehabt
(und meine Familie hat sich genung über meine Fehlsichtigkeit amüsiert :evil: )
1b M ii (8,5cm)
80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Taillenlänge
Chordeva

#245 Beitrag von Chordeva »

ich war doch bis zum schluss so optimistisch :(
hab meinen Erfahrungsbericht zu Lush Henna auf der vorherigen Seite aktualisiert...
Nu fahr ich zu meinem Freund und lass mich trösten...
...vorrausgesetzt der lässt mich mit den Gummihaaren überhaupt rein...
1b M ii (8,5cm)
mystic-w

#246 Beitrag von mystic-w »

oh das ist ja doof.....

die Farbgebung beim Henna wird meist nach dem 2ten Mal deutlich besser..gerade wenn man vorher was anderes hatte.

Aber das die Haare so sind?????? Keine Ahnung.....ich benutze ja nur die Produkte von Lush......dementsprechend wasche ich danach auch nur mit dem Trichiomania Shampoo.

MMhh ich lasse zuerst viel Wasser über den Hennaberg laufen...schäume dann mit der Masse etwas auf....nochmal mit Wasser spülen.

Dann mit dem Shampooblock ein paar mal über die Haare...gut einschäumen...und gut auswaschen.
Fertig

Denke aber nicht, das es damit zusammen hängt, dass es anderes Shampoo war :?: :?: :?: :?:

Hoffe es gibt sich wieder!!
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Layla

#247 Beitrag von Layla »

Wenn du deine Haare so oft waschen musstest ist es ja fast kein Wunder das sie so gummiartig-verknotet sind o.O

Ich spül mein Henna (egal ob Lush oder was anderes) immer maximal mit Spülung aus! Sprich: Ordentlich Wasser über den Kopf laufen lassen, dabei mit den Händen gut die großen Klumpen raus befördern. Dann (auch wenn noch Henna im Haar ist!) großzügig Spülung drauf, einwirken lassen, "normal" gründlich ausspülen (die Haare sind aber immernoch flutschig vom Condi) und dann trocknen lassen. Dann sind zwar nicht alle Krümel draußen, aber das erreiche ich sowieso nie. Lieber die Haare während dem trocknen immer mal wieder über der Badewanne/Duschwanne leicht ausschütteln. Aus dem trockenen Haar fallen die restlichen Krümel nämlich ganz von alleine raus :) SO dauert das Auswaschen nur unwesentlich länger als normales Haarewaschen!
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Tiniii

#248 Beitrag von Tiniii »

ohje chordeva hoffentlich kriegst du deine haare wieder hin bzw hoffentlich war dein 'haarzustand' nur vorrübergehend direkt nach dem hennen.??

die beste&schonendste methode beim ausspülen von henna ist für mich so:

in die wanne rein, nen eimer voller warmes wasser, kopf eintauchen, sanft den kopf und haare massieren, wasser wechseln wieder kopf&haare eintauchen, das mache ich so 2-3x und am ende condi in ner leeren shampooflasche verdünnen und damit haare 'waschen' -fertig
;D

LG
~ Tini ~

Chordeva

#249 Beitrag von Chordeva »

Hallo zusammen!

Die gute Nachricht ist, dass sich meine Haare nun 2 Tage nach dem Färben wieder etwas erholt haben. Es bleibt ein leichtes Platik-Feeling, aber in hoffe, dass es morgen nach dem Waschen besser wird. *puhh*
1b M ii (8,5cm)
mystic-w

#250 Beitrag von mystic-w »

Nun laufe ich schon den halben Mittag mit Henna im Haar herum.

Es hat mich doch zu sehr genervt, dass die doofen grauen Haare zu sehen waren....und schließlich will ich ja am WE schick sein. (bin dann in Berlin*freu*)

So gegen 21:00 Uhr werde ich es dann ausspülen. Hatte es dann ca 5 Std drauf.....oder ich warte bis ich ins Bett gehe und spüle vorher aus.

Diesmal wieder mit Kaffee angerührt und Zimt mit reingetan.
Tiniii

#251 Beitrag von Tiniii »

mystic na hoffentlich bist du mit dem ergebnis zufrieden :)
welche farbe hast du denn genommen?
;D

LG
~ Tini ~

mystic-w

#252 Beitrag von mystic-w »

Jja werde zufrieden sein....hennae schon länger...

Nehme rouge und brun gemischt (Verhältnis je nach Lust und Laune)

Ich genieße es, wenn es schimmert....
Tiniii

#253 Beitrag von Tiniii »

achso :)
jetzt sehe ich auch dass es in deiner signatur drin steht :oops:
:D
;D

LG
~ Tini ~

mystic-w

#254 Beitrag von mystic-w »

sooooo...Henna ausgewaschen und ich fühle mich wieder besser....(graue Haare sind weggehennat)

noch sind die Haare ja nass...aber das was man sieht ist schon mal klasse...

ach wie die Farbe das eigene Gefühl doch beeinflusst....

:D :D
Tiniii

#255 Beitrag von Tiniii »

*grins*
jep... manchmal machen so kleinigekeiten vieeel aus ;)
;D

LG
~ Tini ~

Antworten